25 Jahre Platinum PC defekt?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu BoostBoxx GameStar-PCs" wurde erstellt von raidrii, 17. Oktober 2022.

  1. raidrii

    raidrii
    Registriert seit:
    17. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Wochen den Gamestar 25 Jahre Platinum PC gekauft. Die ersten 2 Wochen lief das System, jetzt jedoch bekommen die Bildschirme wenige Minuten nach dem Booten plötzlich kein Bild mehr und der Grafikkarten Lüfter dreht richtig auf. Die Bildschirme gehen auch nicht wieder an, erst nachdem ich den Power Knopf manuell drücke und das System neu starte, komme ich wieder ein paar Minuten rein... bis es wieder passiert.

    Wenn ich die Grafikkarte austausche funktioniert es wieder normal. Liegt es eventuell an der Stromzufuhr durch das Netzteil? Oder ist die Grafikkarte schrott? Das wäre ärgerlich, da ich wie gesagt den Rechner erst seit 2-3 Wochen habe
     
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
  3. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.248
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    @raidrii poste doch mal die Komponenten die verbaut sind

    @Mary Marx er hat sich hier schon extra an den Boostboxx Bereich gewandt. Verstehe schon warum er hier postet. Warum sonst gibt es diesen Bereich im Forum wenn man dann doch wieder woanders hin schreiben soll? Zumal die Lösung vielleicht auch andere interessiert?
     
  4. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Der Bereich ist da, um allgemeine Fragen zu klären. Wir können aber keinen direkten PC-Support leisten oder haben Einsicht auf die Kundendaten. Bei Abo-Problemen verweise ich ja auch an unseren Kundendienst, weil die Kollegen da effektiver helfen können. Das Forum dient als erste Anlaufstelle, kann Einzelfälle aber eben nicht lösen.
     
  5. raidrii

    raidrii
    Registriert seit:
    17. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Update: Mit dem Problem habe ich mich wie von Mary Marx vorgeschlagen an den Email Kundensupport von BoostBoxx gewendet. Antwort bekam ich schnell, das System sollte wieder verpackt und zurückgesendet werden. Recht unkompliziert, da hatte ich mir schlimmeres vorgestellt. Ca. 1 Woche später kam dann der Rechner zurück und er läuft wieder ohne Abstürze. Aber...

    Jetzt habe ich ein neues Problem. Sobald ich anspruchsvollere Games länger zocke wird der PC dermaßen laut (fast schon Haarfön) und heiß, das ich die Anwendung nach 2-3 Stunden schließen muss und erstmal die heiße Luft aus dem Zimmer lassen muss (kein Scherz).

    Die gemessenen Temperaturen (2 Stunden World of Warcraft High Settings) sind CPU 92°C und GPU 85°C. Ist das zu hoch für ein neues System? Die Lautstärke der Lüfter ist jedenfalls extrem. Langsam bekomme ich die Befürchtung ein schlecht konfiguriertes / defektes System bekommen zu haben.

    Edit: Lasse ich das Gehäuse offen, kühlt die GPU runter auf 75 °C, CPU auf 80 °C und die Lautstärke nimmt auch etwas ab. Das lässt mich vermuten das im Gehäuse keine richtige Luftzirkulation entsteht, könnte dies die Ursache sein? Ich habe bei der Bestellung des PC's ein anderes Gehäuse gewählt, weil ich die Glasfront nicht mochte. Möglicherweise hätte ich das Standardgehäuse wählen sollen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2022
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.951
    Wenn die Temperaturen beim Öffnen der Seitentür sinken ist die Gehäusebelüftung überfordert, ja.

    Welches Gehäuse ist das denn? Evtl lässt die sich noch optimieren (wobei das bei einem Komplettsystem natürlich dennoch ärgerlich ist).
     
  7. raidrii

    raidrii
    Registriert seit:
    17. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    ich habe das "be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt" Gehäuse gewählt
     
  8. Da ich ebenfalls den 25 Jahre GS Platinum habe und momentan viel WoW auf den höchstmöglichen Einstellungen spiele: Meine GPU-Temperatur steigt nicht über 52°, auch wenn sich das Gehäuse oben warm anfühlt.
    Hast du die FPS begrenzt? Vielleicht nutzen deine GPU und CPU alles, um möglichst viele Frames zu produzieren - die du aber überhaupt nicht benötigst.


    Ich habe das bei mir als Standard ausgewählte Gehäuse "be quiet 500" genommen (was in Tests so im Mittelbereich abschneidet was Temperaturen angeht).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2022
    manfred4281 gefällt das.
  9. raidrii

    raidrii
    Registriert seit:
    17. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Danke für die Info, das waren gute Hinweise. Die Frame Begrenzung an/aus hat bei den Temperaturen keinen großen Unterschied gemacht aber wenn ich Vsync einschalte sinkt die GPU Temp direkt um 10 °C. Ich habe Vsync normalerweise ausgeschaltet da ich einen G-sync 144 Hz Monitor habe. Die GPU Temperatur mit offenem Gehäuse und eingeschaltetem vsync ist nun ~ 60 °C. Ich werde es morgen nochmal mit geschlossenem Gehäuse versuchen. Sollten die Temperaturen dann wieder drastisch steigen scheint wohl etwas mit der Graka nicht in Ordnung zu sein.
     
  10. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.248
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Leute, das kann doch nicht die Lösung sein, dass man mit V_Sync etc rum spielen muss wenn man sich einen fertigen Rechner kkauft nur damit die Temps dann passen. Das Pure Base 600 als schallgedämmt ist auch leider ein Backofen.
    Man sollte einfach generell keine Schallgedämten Gehäuse mehr kaufen sondern lieber Airflow-Gehäuse und dann ordentliche, leise Lüfter darin verbauen.
     
  11. Hab auch einen 144hz-Monitor und kein V-Sync an.
    Also irgendwas scheint dann nicht mit dem System zu stimmen. Da muss Boostboxx nochmal nachbessern.


    Deine Aussagen sind nicht besser. Warum musst du immer so negativ daher kommen?
    Lösung kann auch nicht sein, dass er sich ein neues Gehäuse kauft und neue Lüfter. Der Verkäufer ist hier in der Pflicht nachzubessern, da ja offensichtlich irgendwas mit GraKa/CPU/Lüfter nicht stimmt.
     
    manfred4281 gefällt das.
  12. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.248
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Sind nunmal die Fakten. Das Gehäuse ist nicht gut und fertig.
    Klar sollte der HErsteller bzw Händler hier nachbessern, aber das ändert nichts daran, dass die Kombination der Hardware auch nicht so sonderlich gut ist. Es ist leider halt Boostboxx.
    Und doch, die beste Lösung wäre sowas wie ein Meshify 2 oder dergleichen und dazu dann einfach leise und günstige Lüfter.

    Ach so und V-Sync sollte eigentlich das gleich bewirken wie ein FPS Cap bei 144Hz.
    V-Sync verursacht halt auch inputlag, sollte man daher eh abschalten sofern man einen G-Sync oder Freesync Monitor hat.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.951
    Gängige Empfehlung ist es anzulassen, innerhalb der VRR-Range ist es eh nicht aktiv.
     
Top