3D Auto Zeichenprogramm

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von se2ast9an438, 26. Februar 2012.

  1. Hallo zusammen,
    ich suche ein Programm um ein Auto zu Zeichnen.
    Das Programm bräuchte ich nur um ein Auto in 3D zu Zeichnen uns sonst für nix.
    Es solle also nicht zu umfangreich sein dass ich mich doch irgendwie zurechtfinde!
    Da ich mich nur mit Google Sketchup auskenne sollte das Programm nicht zu schwer zu erlernen sein.

    Danke im Vorraus für eure Antworten!

    Se2ast9an438
     
  2. Oha, noch genauer gings nicht?
    Kostenlose Beispiele: Paint, GIMP
    Kostenpflichtige: Photoshop Elements, Photoshop CS5 (glaub ich)

    Oder gehts dir eher um 3D-Darstellung wie im CAD-Bereich? Da kenn ich unter anderem AutoCAD.

    Sonst sind deine Angaben äußerst dürftig.
     
  3. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.114
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Mit ZModeler kannst du 3D-Automodelle erstellen, aber ein Zuckerschlecken ist so was nicht.
     
  4. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig
    Mit Autodesk Inventor geht sowas auch, ich kann davon aber nur abraten. Das ist schon höhere Töchterschule München das zu schaffen. Ein Ex-Kollege hat mal ne Eisenbahn an dem Ding nachgezeichnet. Hat nur 6 Monate gedauert bei täglich zwei Stunden Arbeit. Die 3D Zeichenprogramme sind eigentlich nur für die Industrie gedacht zur Produktion von Bauteilen.
     
  5. Eben deshalb sind seine Angaben ja ziemlich dürftig und sich mal 5 Minuten in CAD reinzufuchsen is nich ;)
     
  6. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Man erkennt ja schon am höchst seriösen Namen und der Schreibweise, dass er das nicht nur zum Spaß machen will und weiß was ihn erwartet. SCNR.
     
  7. Zumal er nicht mal 1337 beherrscht :Poeh: :ugly:
     
  8. Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Zugegebener Maßen waren meine Angaben äußerst dürftig!

    Also ich muss für die Schule/Studium eine Vorwissenschaftliche Arbeit schreiben, zum Thema Entstehung eines Autos. Das bedeutet ich muss selber ein Auto entwerfen konstruieren und designen (Die ganze Prozedur halt). Und ich muss natürlich auch Pläne zeichnen (das muss ich mit der Hand machen) da ich es aber nicht bei reinen Konstruktionszeichnungen belassen will wollte ich das Auto dann (im richtigen Maßstab) am Computer in 3D Zeichnen. Dass das ziemlich viel Arbeit bedeutet ist mir mitlerweile klar!
    Soweit zu meinem Vorhaben!
    Mit Paint und co. werde ich das wahrscheinlich nicht machen können somit bleiben mir eigentlich nur die "Professionellen" Programme da ich Maßstabsgetreu arbeiten muss/sollte!

    Se2ast9an438
     
  9. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    Na für ein Auto definitiv AutoCad. Für eine Eisenbahn dann BahnCad :ugly:
     
  10. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig
    Wie gesagt, die Zeichenprogramme wurden dir genannt. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Solltest du es umsetzen können dann wäre es echt toll wenn du dein Ergebnis hier posten würdest.
    Andererseits glaube ich nicht das du das schaffst und weiter das du dich vielleicht intensiver mit dem wissenschaftlichen Teil deiner Arbeit anstatt der praktischen Umsetzung am PC beschäftigen solltest. Ja solche Ideen kenne ich und sie kommen einem manchmal toll vor weil man sich dann abheben kann,aber sie müssen realistisch sein.
    Ich will gar nicht davon anfangen wie schwer es ist ein 3D Objekt zu erstellen, welches nicht auf einer festen geometrieschen Form wie Kugel oder Quader basiert. Alleine die Erstellung eines Kotflügels würde mich überfordern (gebogen!!!) und ich habe mit Autodesk Inventor nun schon seit 3 Jahren zu tun.

    Aber nochmals viel Erfolg.
     
  11. Du musst dir aber ganz klar im Klaren sein, dass du dich in solche Programme erst einarbeiten werden musst. Mal kurz in 2-3 Stunden wird das nicht erledigt sein.
     
  12. Wilson sanity assassin

    Wilson
    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    9.543
    Das geht in die Hose. Mal abgesehen davon dass du kaum aus dem Stehgreif in AutoCad ein Auto konstruieren können wirst dürfte das Programm mit 5500€ pro Lizenz auch ausserhalb deiner finanziellen Möglichkeiten liegen.
     
  13. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    naja, ich habe mal versucht nach einem Online-Tutorial ein Alienraumschiff in Cinema-4D zu modellieren. Sah dann natürlich völlig anders aus, als die Vorlage aber dennoch "interessant" und ich war schon etwas stolz darauf.
    Nur war das im vgl. zu einem Auto auch viel, viel, viel einfacher. Unterm Strich habe ich da nur einen Würfel genommen, mithilfe einer Symetriefunktion symmetrisch bearbeitetet und die Flächen geteilt und gestreckt,gezerrt bis es mir gefallen hat. Alles noch schön abgerundet....und schwups war tatsächlich innerhalb relativ kurzer Zeit ein 3D-Objekt entstanden.
    Die Grundzüge eines Autos würde ich daher schon fast für "möglich" halten, wenn auch nur mit sehr viel Arbeit.

    Edit: meine Cinema-4D Variante stammte noch aus dem Hause "Bockwurst-Files"^^ Fürn den privaten Gebrauch vielleicht noch akzeptabel (aber genauso illegal) aber wenn du das Abgeben willst, dann würde ich keine nicht lizensierte Version nehmen. Entweder schauen ob Uni/Schule da was hat oder ob man sich mit einer Testversion über Wasser halten kann.
    Als kostenloses Tool würde mir Blender einfallen.
    Von wirklichen CAD-Programieren würde ich abraten, da die wirklich darauf ausgelegt sind künftige, reale Produkte zu konstruieren. Imho werden da die Modelle ja auch aus den künftigen Einzelteilen zusammengesetzt. 3D Modellierung a la Blender ist da etwas einsteiger freundlicher. Wie Bildhauen. Man nimmt sich einen großen Block und entfernt alles, was nicht nach Auto aussieht.

    Edit 2: Wenn du das wirklich durchziehen willst, wär Blender vermutlich wirklich deine Wahl...kannst die ja mal die Tutorials anschauen. Einfach bei youtube nach Blender tutorial suchen...


    Edit 3:
    Geil....hätte nicht gedacht, dass das noch irgendwo zu finden ist. Man beachte aber bitte , ich war jung und wusste nicht was ich tat....
    http://www.imagebam.com/image/de3649177185680
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  14. Nachdem ich jetzt einige Anregungen bekommen habe werde ich es mal mit Blender, AutoCAD und zModeler probieren und schaue mal was da rauskommt wenn es halbwegs ansehnlich ist werde ich es natürlich hier posten!
    Danke nochmal für eure Hilfe!

    Se2ast9an438
     
Top