4Players in Schwierigkeiten?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Jan Shepard, 6. Juli 2021.

  1. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.305
    https://www.gamersglobal.de/news/198867/4players-reduktion-auf-ein-kernteam-oder-schliessung

    Bin mal gespannt, wo die Redakteure unterkommen werden. Jörg Luibl ist ja durchaus eine polarisierende Persönlichkeit. Vielleicht machen sie nun ihr eigenes Podcast- oder Website-Projekt, finanziert über Patreon. Die ehemalige Gametrailers-Crew hat ja mit Easy Allies bewiesen, dass so etwas funktionieren kann. Und auch die Consol.at (ehemaliges Printmagazin aus Österreich) hat den Wechsel zu Shock2.at überstanden.
     
  2. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.239
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Oh ha. Das klingt ja wirklich übel. Das ist meine Infoseite erster Wahl und Luibls Berichte waren immer eine Wonne. So gute Recherchen und kritische Auseinandersetzung mit dem Material ist echt selten. Aber man hat schon gemerkt, dass sie immer wieder versucht haben, die Seite zu monetarisieren, das wird sich nie so groß gerechnet haben. So geil ihre Videos sind, so gering sind ihre clicks.im Vergleich zu den ganzen Streamern, und da haben sie einfach keine passende Rampensau, die ähnliche Zugkraft hätte :/
     
    dmsephiroth, lusti555, Ganerc und 6 anderen gefällt das.
  3. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.996
    Ort:
    Kiel
    So eine Nachricht unter einem "Wir brauchen dringend Unterstützer!"-Banner hat auch was. :ugly:
     
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.552
    Schade um 4players, wenn es tatsächlich in die Richtung geht. Ich lese zwar generell sehr wenig Tests/Artikel usw (also über alle Seiten verteilt), aber das Material von Jörg war oft interessant. Zumindest er dürfte sich dann aber hoffentlich berappeln und einen Rollenspiel-Indie-From-Sony-Brettspiel-Channel machen.

    Das Thema passt denke ich eher in das Spieleforum.

    "Du willst eine solche Nachricht über GamersGlobal nicht auf GameStar lesen? Hilf mit!" :ugly:
     
  5. Nunja ich glaube nicht, dass sie Schwierigkeiten haben werden, unterzukommen. Ich vermute nur, dass grad solche Charaktere wie Luibl mit Ecken und Kanten es doch etwas schwerer haben werden etwas Passendes zu finden. Schade! 4P war so ziemlich immer meine erste Anlaufstelle, es hat mich auch irgendwo gewundert, dass sie so lange durchgehalten haben.
     
    firreface, Joss und Sevotharte gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.940
    Das dürfte aber eher an seinen Ansprüchen liegen. Nachdem du 20 Jahre ein Magazin mit sehr markantem Profil geleitet hast willst du dich doch nicht bei einem völlig anders arbeitenden Magazin hinsetzen und irgendwelche 08/15-Artikel schreiben.
     
    SolemnStatement und Joss gefällt das.
  7. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.147
    Luibl zu den Beans? :ugly:
     
  8. Sehe ich auch so, aber wo will er denn nun hin? Was ganz neues aufbauen? Dürfte schwierig werden heutzutage.

    Die haben ja selbst finanzielle Schwierigkeiten. Jemand wie Luibl wird schon ein ordentliches Gehalt kassieren, der wird sich mit Mindestlohn nicht abspeisen lassen. Mehr als Mindestlohn werden die ihm nicht zahlen können.

    Also entweder er kommt bei den großen Verlagen unter oder er macht sich selbstständig als Freelancer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2021
  9. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Du meinst als Teilzeit wie fast alle?
     
    Gelöscht 110222 und Dre gefällt das.
  10. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.747
    Ort:
    Schweiz
    Also Lubil und Co's polarisierende Expertisen waren jetzt eher das kleinere Problem. Mal konnte ich deren Meinungen nachvollziehen, mal hab ich mich über die überkritischen Expertisen geärgert.

    Ich bin aber aus einem anderen Grund praktisch nie auf deren Homepage: Die ist einfach schei*** aufgebaut. Jedes mal mitm Handy musste ich erst auswählen, dass es mir die mobile Seite anzeigen soll. Und sobald das gemacht ist, braucht es lange zum Laden. Viiiiel zu lange... Und dann fehlt es einfach an einem übersichtlichen Design. Sei es am PC oder am Handy. Da lob ich mir die Gamestar/-pro-Seiten, die das auf beiden Plattformen massiv besser hinkriegen.
     
    Flachzange und Pain553 gefällt das.
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.552
    So unterschiedlich können die Meinungen sein. Die Seite von 4players finde ich im Vergleich zur Gamestar deutlich besser. Warum? Einfach weil ich mehr auf einen Blick sehe. Bin ich auf der Startseite der GameStar (also nie) sehe ich vier Artikel. Bei 4players sehe ich mehr als doppelt so viel. 4players ist hier klar altmodisch, aber für einen Typen wie mich, der dieses Kacheldesign, bei dem man nichts sieht, hasst, ist das viel besser.
     
    Ganerc, drudge, Stachelpflanze und 3 anderen gefällt das.
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.877
    Aber mit Sicherheit nicht auf dem Handy. Wie Emerald richtig geschrieben hat ist die Seite von 4players auf dem Handy kaum nutzbar. Da hat die GameStar mit ihrem responsiven Design einen riesigen Vorteil.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.940
    Kann ich nicht nachvollziehen, aber ich kann auch nicht nachvollziehen wieso das aktuelle Webdesign von Gamestar, was sich endlich mal größtenteils an Webstandards hält und nicht auf irgendein seltsam vermurktes Framework setzt, responsiv auf allen möglichen Geräten einfach funktioniert, Features wie Dark Mode etc. bietet, so sehr gehasst wird :ugly: Ne, rein technisch gesehen ist Gamestar ihren Mitbewerber da wie in vielen anderen Dingen mittlerweile komplett enteilt...
    4players ist da halt einfach komplett abgehängt. Da merkte man schon jahrelang extrem den Ressourcenmangel, ihr Podcast hat bis heute AFAIK ja nicht mal einen RSS-Feed... Sorry, das geht 2021 halt auch einfach nicht mehr.

    Wieso sie für die mobile Seite dieses spezielle Mobile-Framework genommen haben, das null Synergien mit der Desktop-Seite hat, statt einfach ein responsives Design zu nehmen, mit dem man beides hätte erschlagen können, weiß der Geier.
     
  14. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.552
    Klar. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Desktopversion und ich will auch nicht beurteilen, welche Seite an sich technisch besser ist. Aber ich bin einfach überhaupt kein Fan davon, wenn Seiten auf einen Blick fast gar nichts anzeigen. Optisch ist GameStar natürlich auch ansprechender.
     
  15. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das erinnert mich an meine Zeit bei Chip Online: die Redakteure wollten möglichst jede Seite vollstopfen, jedes Pixel ausnutzen. Es war einfach nur fürchterlich. Wir sind im Web, wir haben unendlich viel Platz, also woher kommt diese Sucht?

    Was 4Players angeht: ich seh das wie @Lurtz. Mobil-Traffic überwiegt seit Jahren erheblich, ohne gescheite mobile Website tut sowas richtig weh. Eine komplett separate Lösung kostet auch Geld, dafür hätte man auch einfach eine responsive Seite entwickeln können, mit der wesentlich mehr Leute glücklich werden. Sorry, wenn ich das hart sagen muss, aber die mobile Seite sieht aktuell eher aus, wie die ersten Gehversuche, um universelle, pseudo-native Apps für iOS und Android zu bauen -- vor über zehn Jahren. Im Jahr 2021 schreckt sowas wirklich ab.

    Ich hab ja damals etwas beim Aufbau von 4Players mitgeholfen (ich verlinke nichts, aus heutiger Sicht in diese Artikel einfach nur peinlich :ugly:). Ist sehr schade, falls es nun wirklich zu Ende gehen sollte und ich drücke allen die Daumen, dass sie schnell was neues finden. Die Branche ist nicht einfach.
     
  16. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Ich war früher mal Mod bei 4P und bin mit der Seite nicht im Guten geschieden. Gerade Luibl hielt ich immer für unerträglich und selbstgerecht. Was ich aber an 4P immer großartig gefunden habe und was mich auch ursprünglich zu der Seite gebracht hat, war die Verknüpfung der Artikel mit dem Forum, also dass auch Kommentare zu Tests als Forenthreads geführt wurden, weil ich die klassischen Kommentarseiten wie sie z. B. hier benutzt werden, immer unterlegen fand. Vielleicht habe ich auch deshalb großartigige Erinnerungen an die Community auf 4P (vor allem den OT Bereich :ugly:), weiß zwar nicht, ob das Forum da immer noch so aktiv ist (war seit Jahren nicht mehr dort), aber eine gewisse Wehmut im Bezug auf das Forum bleibt auf jeden Fall.

    Unabhängig von meinen persönlichen Erfahrungen ist es immer schade, wenn so eine Seite verschwindet, mehr Angebot schadet da niemanden und an so was hängen auch immer Arbeitsplätze und nicht nur die der bekannten Redakteure, sondern auch immer welche im Hintergrund.
     
    manfred4281 gefällt das.
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.552
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob "Sucht" auf mich bezogen ist. Platz haben wir genug, natürlich, auch wenn bei Seiten eigentlich nur die Mitte verwendet wird. Zeit aber nicht. :hmm:
     
  18. Sevotharte Sevotörtchen

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.720
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Puh, das finde ich hart. Ich war immer mal auf 4Players unterwegs und hab mir ihre Artikel zu den Spielen gerne durchgelesen. Besonders Luibl hat ja immer einen ausführlichen Roman geschrieben. Man musste ja net unbedingt immer mit ihm einer Meinung sein, aber es war schon interessant seine Ansichten zu einem Game zu erfahren. Auch so die 4P-Background-Info-Videos zu bestimmten Wissensthemen wie Samurai, Ninja usw fand ich toll. Würde es auch gut finden, wenn andere gamesbezogene Webseiten Ähnliches machen würden.
     
    firreface, DotT, roflkong3 und 4 anderen gefällt das.
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Ein Problem von 4Players war für mich vermehrt, dass sie sich teils ewig Zeit mit den Tests gelassen haben. Wenn ich mich für ein neues Spiel interessiere, will ich einfach möglichst schnell einen Testbericht lesen, ggf. auch vorläufig. Zwei, drei Wochen nach Release kann ich mir auch Erfahrungsberichte von Usern anschauen, die sowieso oft eine wesentlich bessere Orientierung geben als einzelne Reviews.

    Darüber hinaus ist zumindest Luibl ein derart exzentrischer Tester, dass sowohl sehr hohe als auch sehr niedrige Wertungen oft wenig Aussagekraft haben. Zum Teil galt das leider auch für die Testberichte selber.
     
  20. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Für mich ist 4players eine wichtige Anlaufstelle, ich mag die Seite, den Stil und Jörg insbesondere. Für mich hat er nie polarisiert, insofern ich den Mut zur abweichenden Meinung und gegen den Strom-Positionierungen begrüße. Nie waren sie grundlos oder gar schlecht begründet. Mit Jörg konnte man auch problemlos eine Stunde zu Lovecraft im Stream verbringen. Ich mag ihn sehr. Mit dem altbackeneren Design hatte ich nie ein Problem, weil ich selbst so ticke und so surfe, eben ein Typ von Gestern und nicht von Heute bin. Oft habe ich Tests von 4Players zur Lektüre empfohlen, häufiger als die anderer deutschsprachiger Seiten. Unterstützt habe ich die Seite nie und das rührt daher, dass ich so einige Abos jenseits der Spielewelt unterhalte. Dass so ein hervorragendes Format verschwindet, während es auf Youtube unzählige Hoschies gibt, die mit seichtestem Gelaber unglaubliche Summen einspielen, das ist leider der heutigen Verschiebung im Bedarf geschuldet. Dass Magazine wie der Film-Dienst oder die Spex verschwinden, hätte ich mir lange Zeit nie träumen lassen. Daher treffen mich solche Hiobsbotschaften inzwischen nicht mehr unvorbereitet. Sollte es so kommen würde es mich dennoch einmal mehr traurig machen und ich wünsche der Redaktion dann einen guten Rutsch in andere den Interessen und Kompetenzen entsprechende Positionen.

    Tltr: Menno :(
     
    firreface, Totti, Ganerc und 8 anderen gefällt das.
  21. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Naja, seine 90% für ein Nischenspiel (mit teils zweifelhaftem Design) wie Darkest Dungeon waren schon...merkwürdig. Auch die Begründung, dass ihn dieser Lovecraft-Stil halt voll anspricht fand ich seltsam. Bei anderen Titeln ließ er sowas nicht gelten.

    Dass Tests subjektiv sind, ist mir klar. Aber wenn sie einem nur nützliche Infos liefern, wenn man zufällig ganz genauso tickt wie der Autor, dann ist das schon ein Problem.
     
    manfred4281 gefällt das.
  22. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Ja, Jörg hat es da maßlos übertrieben. Bei Spiel A teilweise absurde Abwertungen wegen absoluter Kleinigkeiten, bei Spiel B keine Abwertungen trotz gewaltiger Probleme. Ich hatte bei Jörg immer das Gefühl, dass er sich selbst eher als Kulturschaffender denn als Spieletester wahrgenommen hat, was ein Fehler war und noch immer ist.
     
    Dagobert89, Fabinio, hellifanboy und 3 anderen gefällt das.
  23. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ich habe ihn mir noch einmal durchgelesen um das zu überprüfen. Hatte von dem Test nichts mehr in Erinnerung und möchte auch gewiss nicht beanspruchen, dass so ein allgemeines Urteil nun jedem Einzelfall gerecht wird. Aber auch in diesem Fall finde ich den Eindruck richtig. Jörg sagt sehr genau warum er so wertet und an welchen Kriterien er das festmacht. Im aktuellen Test von Steinwallen, der von allen Lesern gelobt wird (auch dies zurecht) findest du beispielsweise kein Wort zur KI, was ja für ein Strategiespiel sehr relevant ist. Ich finde dein Urteil daher ungerecht, auch wenn es stimmt, dass Redakteure allgemein und Jörg insbesondere eine bestimmte Perspektive und damit korrespondierende Schwerpunkte haben. Das fällt bei einem drei Seiten-Test dann stärker ins Gewicht und macht den Test für dich dann eben schwer nachvollziehbar. Hast du das Spiel denn gespielt und kamst dann zu einem anderen Urteil bzw. fandest du daheraus Jörgs Perspektive und Schwerpunkte falsch? Ich habe das Spiel nicht gespielt, bekam aber durch Jörgs-Test die Lust darauf. Was für mich oftmals wichtiger ist als der Parkour und die Zahlen. Auch das ist eine Zutat von mir in diese Betrachtungen.
     
    firreface und Lurtz gefällt das.
  24. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Das ist gut beobachtet und für mich eine besondere Qualität. Solange jemand seine Kritik begründet, sind solche Schwerpunkte eben eine Qualität für diejenigen, die sich dafür interessieren. Darum gibt es ja die WASD oder Leute wie Rainer Sigl, Gunnar Lott, Christian Schmidt. In diese Richtung geht auch Jörg.
     
    Lurtz gefällt das.
  25. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.320
    DD is vielleicht keine 90%, aber ne 80-85% kann man locker geben, wenn man Grafikqualität nicht übermäßig einfließen lässt ;)

    Allerdings konnte ich auch meistens mit 4Players, und vor allem Jörg, nix anfangen...

    Gefühlt ist/war alles was mainstream is kompletter schrott und alles was artsy indy is geil...
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.940
    Immer noch weit besser als die Alternative, Pre-Release-Tests, die unbedingt zum Embargo-Fall online sein müssen, koste es was es wolle. Zumal man Kaufberatung auch bei Youtube und Co. ohne Ende bekommt, dank Steam Refunds zB kann man sogar selbst überall reinspielen.

    Warum auch immer. Letztere gibt es wie Sand am Meer, erstere bei weitem nicht.
     
    Mech_Donald und Joss gefällt das.
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.940
    Genau, deshalb hat auch jedes GTA, jedes Bethesda-Spiel, jedes From Software-Spiel, jedes Firaxis-Spiel, jedes Bioshock, da Top-Wertungen, teils höher als bei der Konkurrenz :ugly:
     
    Mech_Donald und drudge gefällt das.
  28. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.320
    is das so? As said, hab nie groß 4 Players gelesen, nur wenn es darum ging das Spiele die überall anders 85+ waren bei 4 Players als einzige <60 bekommen haben...

    Klar kann man eigene Meinungen haben, aber allein durch den production value sind die meisten großen Titel heute nunmal 60-70+, selbst bei mäßiger story. Einfach weil die Technik nunmal in jeder Kategorie 8-10/10 verdient und das kein kleiner Teil der Note ist.
     
    manfred4281 gefällt das.
  29. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Aber begründet war sie oft nicht, ich hatte bei vielen Tests das Gefühl, es ging in ihnen um Jörg, nicht um das Spiel und sind wir mal ehrlich für diese Art der Selbstdarstellung schreibt Jörg nicht gut genug.

    Ja, das kam öfters mal vor und hatte immer Geschmäckle. Einige dieser Tests klangen massiv nach reinem Clickbait.
     
    manfred4281 und cptflocke gefällt das.
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.940
    So wertet 4players aber nicht. Schreiben sie ja auch ausdrücklich. Ich beschwere mich beim Bäcker ja auch nicht dass die Wurst nicht schmeckt.
     
    HypNo5 und Joss gefällt das.
  31. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.863
    Woher kommt eigentlich so eine Meinung die mit der Realität absolut nichts zu tun hat? Klick dich mal durch die Wertungen der letzten zwei Jahre und sag mir wo da Mainstream abgewatscht wird. Cyberpunk 90%, TloU2 94(!)%, Ghost of Tsushima 86% usw.

    Schau mal auf opencritic oder Metacritic, da findest du zu jedem Spiel immer mehrere Wertungen im niedrigen Bereich und im oberen Bereich. 4Players ist da auch nicht automatisch immer bei den niedrigeren dabei. Fun Fact: 4Players wertet im Schnitt weniger unter der Metascore als Gamestar über dem Metascore wertet. Überbewertungen stören nur scheinbar weniger Leute als zu kritische Wertungen.
     
    DotT, Mech_Donald, drudge und 3 anderen gefällt das.
  32. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Das sagst du, ich schrieb das Gegenteil und sah darin auch keine Selbstdarstellung. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist das weder Ort noch Zeit irgendwie nachzutreten oder etwas aufzuarbeiten. Und wenn es was anderes sein soll, dann musst du schon konkret werden, dann können wir am Fall diskutieren.
     
  33. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.857
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Unabhängig einiger Kontroversen, wäre es dennoch schade, denn 4 Players hat wenigstens verhältnismäßig oft auch Titel getestet, die bei anderen Magazinen /Seiten direkt wegen "gibt ja eh keine Klicks" rausfallen oder rausgefallen sind. Und so leid es mir tut, bei den Toptiteln kann ich den Test halt überall lesen, weil es eben jeder testet.
     
    firreface, DotT, Mech_Donald und 5 anderen gefällt das.
  34. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.552
    Das ist eben eine Erzählung, die immer wieder weitergegeben wird. 4players geben Indies immer zu hohe Wertungen, watschen AAA ab, mögen Sony mehr, machen Clickbait usw.

    Darkest Dungeon hat einen Durchschnitt von Mitte 80, eine 90 ist da also kein Ausreißer. Ob ein Spiel Nische oder Mainstream ist, hat meiner Meinung nach auch wenig mit der Wertung zu tun und wo und was zweifelhaftes Design ist, liegt eben im Auge des Betrachters. Für Darkest Dungeon spricht viel, eben der Lovecraft-Stil, aber auch die Mischung aus Management und Rollenspiel, die Härte des Designs, die Wiederspielbarkeit usw. Ich begrüße es da mehr, dass man einen Tester über seine Tests kennenlernt und eben weiß, was ihm gefällt (was auch schriftlich erklärt wird), als wenn man versucht irgendwie objektiv zu urteilen, was dann eh auch nur versteckte Subjektivität ist.
     
    DotT, drudge, weedeey und 2 anderen gefällt das.
  35. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ja, das ist selbst so etwas wie eine Legende über 4players, die meiner Meinung nach daher rührt, dass insbesondere Jörg einen eigenen Stil pflegt und seinen Horizont in die Wertungen einfließen lässt. Das wurde dann für Leute desöfteren Angriffsfläche, die diesen Horizont nicht besitzen bzw. nicht teilen und dann mit einer bestimmten Wertung nicht klarkamen. Während für andere aber genau das eine Qualität ausmachte und in meinen Augen auch nie abgehoben und als Wertung unbegründet war. Genau das machte den Reiz für mich aus.
     
  36. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Spätestens, wirklich allerspätestens mit der Wertung zu Fallout 4 hat sich Luibl als ernstzunehmender Spielejournalist selbst disqualifiziert.

    Um das Portal wäre es aber trotzdem schade.
     
  37. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Guckt sich heute wirklich noch Wertungen an ? Wertungen sind doch nie objekltiv. Ich kann hier Spiele aufzählen die wahrscheinlich ne 50 oder max ne 60 bekommen haben und die ich Wochenlang gezockt habe. Wieso ? Weil sie mir trotz der Probleme Spass gemacht haben.

    Wertungen sind ein Produkt einer Zeit die schon lange eigentlich vorbei ist. Heutzutage schau ich mir nen Streamer, Yter der die ersten 1-2h anspielt und wenns mich anspricht dann schau ich mir das vlt. genauer an.
     
  38. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.863
    https://opencritic.com/game/1508/fallout-4/charts

    Da musst du aber echt viele Spielejournalisten von der Liste gestrichen haben.
     
  39. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
  40. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Wir können einfach festhalten, dass ich Jörg für einen sehr schlechten Spieletester halte, du ihn für einen guten. Tatsächlich glaube ich aber nicht, dass Jörgs Tests der Grund für die Schwierigkeiten ist, in denen 4P gerade steckt, ich denke, da spielen andere Faktoren eine viel größere Rolle. Wahrscheinlich hat das Design der Webside einen größeren Einfluss auf die Besucherzahlen, denn Jörgs Schreibstil. Und wie ich schon schrieb, um die Seite selbst tut es mir auch leid.

    @ miese 4P Wertungen

    Im Schnitt wertet 4P nicht viel schlechter als andere Portale, wenn überhaupt, aber sie hatten halt so ein paar Knaller drin, die absoult nicht nachvollziehbar waren und denen halt ähnlich nachhängen, wie der Gothic 3 Test der Gamestar teilweise noch immer nachhängt, auf Anhieb fällt mir da Far Cry 3 ein, diesem Spiel damals unter 70 zu geben, als die Ubisoftformel noch nicht ausgelutscht war, war schon absurd. Und solche Tests prägen halt die Wahrnehmung der Seite.
     
Top