_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.763
    [​IMG]









    :atomrofl::atomrofl::atomrofl:
     
    PKD-NeXuS, Suzi Q., Brodig und 3 anderen gefällt das.
  2. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    985
    Was für ein Post.
    Den Entwicklern anhand eines [unwichtigen] Details das Können abzusprechen und zu unterstellen das Setting nicht verstanden zu haben...:rolleyes:

    Cyberpunk wird zum Glück kein Sci-Fi GTA...

    Wenn du ein gutes Cyberpunk RPG-Spiel über steuerbare fliegende Autos definierst, lässt es eher vermuten, dass du das Cyberpunk-Setting und seine wichtigen Aspekte nicht verstanden hast.


    Ja, der Twitter-Account ist super. :yes:
     
    Immortal technique gefällt das.
  3. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Also ja, man sollte nicht direkt auf die Qualität des Spiels schließen. Aber mir würde das ebenso mega gefallen, und viel zur Atmosphäre beitragen. Und es ist ja nicht so, als ließe sich das nicht technisch und Story-konform lösen (z.b. nur auf festen "Bahnen" fliegen, Polizei die kommt sobald man "ausreißt" etc pp. ).
    Daher: Ja, finde ich auch schade.
     
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Sind fliegende Autos so ein zentraler Bestandteil des Cyberpunk-RPGs?

    Hab sogar was gefunden. Das sagt der Erschaffer des Cyberpunk RPGs über fliegende Autos.

    "We had a discussion at one point, for example, about flying cars. I have them in cyberpunk because they are a fast and efficient way of getting characters from one end of a ruined city to another. And trauma teams are there because we don’t have clerics.

    “But what happens to these things in a digital, three- dimensional environment. Flying cars are cool but they’re not there for flying car gun fights. It’s not their place in the world. They’re a convenience in the design and like so many things in Cyberpunk they have a mechanical function rather than just being there because they’re cool."


    https://www.rockpapershotgun.com/2017/07/12/cyberpunk-2077-mike-pondsmith-interview/
     
  5. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    985
    Ich habe stapelweise [gute] Cyberpunk-Literatur und hatte für meinen Schulabschluss in Englisch im weitesten Sinn Cyberpunk als Thema meines Spezialgebietes.

    Ich sage ja nicht, dass es nicht nett wäre dieses Gimmick im Spiel zu haben, aber du reduzierst Cyberpunk ständig zu großen Teilen auf "coole Visuals", was aber eigentlich nur eine Nebenerscheinung des Grundentwurfes einer Cyberpunk-Welt ist.


    GTA und Co. sind Freeroam Actionspiele in denen große Teile der Welt mehr oder weniger nur Kulissen sind in denen man mit diversen Fortbewegungsmitteln herumtollt.

    Cyberpunk sollte aber [im besten Fall] eine organisch-lebendige Welt bieten in der etwa ein Slum nicht nur durch den Stil der Gebäude erkennbar ist, sondern vorallem durch Leute, Geschichten und Interaktionsmöglichkeiten welche die Umgebung bietet.

    Deshalb ist dieses Feature im Fall Cyberpunk einfach nur "nice to have".
    Viel wichtiger ist, dass die Stadt lebendig ist.
    Belebte Straßen - begehbare, funktionelle Gebäude - echte Charaktere und das alles durch [hoffentlich] gutes Writing zu einer glaubhaften Umgebung erweckt.
     
  6. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.943
    Gut, da hier wieder mit Medien argumentiert wird: Die Schöpfer des P&P Regelwerks (und damit des Settings in dem CP2077 spielt) sehen das nicht so. Ein oder zwei fliegende (bzw. iirc eigentlich nur schwebende) Autos existieren im Regelwerk zwar, sind aber sauteuer und gelten als absolut unpraktische Geldverbrennung für Leute die ein Statussymbol brauchen. Der fluff-text im Regelwerk geht gar extra drauf ein, dass es entgegen aller Erwartungen eben nicht zu einem Durchbruch fliegender Autos gekommen ist, weil sich diese als unpraktisch herausgestellt haben. Der Trailer zeigt entsprechend auch nur in 5 Szenen kurz je ein Luftfahrzeug und in mindestens 4 davon ist strittig, ob es sich dabei um Fahrzeuge handelt, die man gemeinhin als "fliegende Autos" ansehen würde.

    Cyberpunk ist mehr als wie Blade Runner auszusehen. Mei, die Klassifizierung von Blade Runner als Cyberpunk ist (abseits vom Look, der ist spot-on) bereits diskutabel.
     
  7. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.260
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Könnte man mal aufhören zu versuchen aus dem Spiel einen scheiß GTA-Klon zu machen?
    Es gibt keine steuerbaren fliegenden Fahrzeuge punkt aus ende.

    Es ist auch nicht relvant, fliegende "Autos" sind auch für Cyberpunk als Szenario nicht relevant. Vielleicht könnte man mal aufhören irgendwelche Kriterien von Blade Runner oder so anzusetzen sondern einfach mal abwarten was CDP hier macht. Bisher ist klingt und sieht das ganze dannach aus was es sein soll ein Cyberpunk RPG.

    Ich wüsste nicht wo. Sie dienen meines wissens nur der bewegung von A nach B als Mechanik.

    Und die haben zum glück nichts zu melden und BR steckt auch nicht die Grenzen ab was Cyberpunk sein soll oder darf, schon gar nicht im ganzen Genre.
     
    TocKNocKeR, mirdochegal, Lurtz und 4 anderen gefällt das.
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.449
    Wolfgesicht ich finde deine Kommentare wirklich bemerkenswert angesichts deiner leidenschaftlichen Verteidigung von möglichen farbigen Nazi-Soldatinnen in Battlefield V, weil es ja angeblich "egal ist", was Entwickler aus einem Setting machen. Bei Cyberpunk scheint das offenbar nicht zu gelten, was?
     
    Immortal technique gefällt das.
  9. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.260
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Man muss sich da mit gar nichts auseinandersetzen. Die entwickler wollen es nicht, ende der Disskusion. Wenns dir nicht passt dein Pech. Cyberpunk als Szenario funktioniert wunderbar ohne das man Fahrzeuge am boden oder der luft steuert.
    Du liest den satz gefälligst nochmal und wenn du den dann immer noch nicht verstehst nochmal. Cyberpunk als Szenario bedeutet nicht das Spiel.
    Sag mal liest du überhaupt was da steht oder trollst du wie die deppen unter den News welche meinen CP muss so und so sein um Cyberpunk darzustellen?

    Du hast geschrieben:
    Genau darauf bezog sich meine Aussage, der einzige der hier nichts versteht was er liest bist scheinbar du.

    Und es bleibt weiterhin das BR kein kriterium für Cyberpunk(Szenario/Genre) ist und erst recht nicht für CP2077.
     
  10. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.449
    Tja und die Prämisse von CP ist halt: Lufttaxen fliegen per Autopilot/Fahrer auf festgelegten Bahnen von A nach B. So wie es in einer Großstadt auch praktikabel wäre.
     
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    @Wolfsgesicht:
    Schau dir den Trailer doch bitte noch mal genau an. Du siehst da jede Menge Autos am Boden und nur in wenigen Szenen einzelne Flugautos. Bis auf die anscheinend reiche Dame, sind diese Flugautos auch Spezialfahrzeuge im Polizei oder Rettungseinsatz. Bei Kameraschwenks sieht man auch nirgendwo in der Luft eine Art Flugauto-Spur. Das sollte doch wohl zeigen, dass Flugautos in Cyberpunk eher die Ausnahme oder Speziallösung sind und nicht der Standard.
     
    mirdochegal, PKD-NeXuS und |Kirby| gefällt das.
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Sieht für mich aus wie ein Truppentransporter bzw Dropship für Soldaten/Söldner. Also ein Spezialfahrzeug.

    Die kommen garantiert in der Story vor, aber das heißt nicht, dass man so ein Ding selbst steuern darf oder die Spielfigur die überhaupt steuern können muss. Ich nehme an, du hast auch keinen Hubschrauber-Pilotenschein nur für alle Fälle, oder?

    Du hängst dich viel zu sehr an diesem kleinen unbedeutendem Gameplay-Element auf. Die Leute in WoW sind auch nicht verzweifelt oder gestorben, weil man am Anfang nicht fliegen konnte, obwohl es Greifen-Taxis gab.
     
  13. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.449
    Der Funfaktor verschwindet aber, wenn man etlichen Clippingfehlern, fehlenden oder hässlichen Texturen, Logikproblemen und dergleichen begegnet. Schließlich muss bei Luftfahrzeugen gewährleistet sein, dass das Detailreichtum der Stadt nicht nur am Boden, sondern auch in etlichen Etagen nach oben überzeugend ist. Das kann ein RPG einfach nicht leisten.
     
    PKD-NeXuS gefällt das.
  14. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    in fast jedem neuen wow addon hast du die möglichkeit zu fliegen nicht.
    das geht erst später wenn du die welt zu fuß oder fahrzeug entdeckt hast, eben genau damit die immersion der welt nicht flöten geht, als wenn man alles (und das würde passieren wenn es geht) per flugauto im nu erkunden könnte.

    manche stadtteile offenbaren sich vielleicht erst viel später, die du für dich selbst spoilerst wenn du überall hinfliegen könntest.
    wenn du durch von gangs zerrotteten slums fährst oder durch utopia metropolen hast du ein viel näheres gefühl für die welt zu fuß oder in einem fahrzeug als wenn du das alles von oben sehen könntest.


    schlußendlich geht es darum, das du dem entwicklerteam unterstellst, sie hätten durch die designentscheidung, die sie getroffen haben kein verstand vom potential und du zweifelst an der gesamten qualität des spiels....ich bitte dich.
     
    PKD-NeXuS gefällt das.
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.449
    Weil du in DE auf ein einziges Dach klettern konntest, muss also Cyberpunk fliegende Autos einbauen, mit denen du ohne Einschränkungen überall hinkommst.

    Und nebenbei soll es noch ein komplexes RPG mit filmreifer Story, mehreren Enden, AAA-Grafik, tollem Charaktersystem, astreiner Shootersteuerung, Zeitreis und 64 Waffen werden.

    Was zur Hölle erwartest du?
     
    Immortal technique und PKD-NeXuS gefällt das.
  16. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    985
    Das Interview der GS mit Mike Pondsmith ist empfehlenswert. :hoch:

    Sehr sympathischer Typ und man bemerkt in jedem Interview wie sehr ihm Cyberpunk am Herzen liegt.
     
  17. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.260
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Deinen beleidigenden post von vorhin ignorier ich mal.

    Wie zum Teufel soll das nicht vorhandene steuern von Fahrzeugen ein Rückschritt sein? Diese Fahrzeuggelumbe ist so 0815-gta und genau das will keiner. Das Gameplay-element hat nix existiert im Spiel.

    Weißt du was dein Problem ist? Du willst ein Feature drin haben. Sonst hier aber keiner. Nein wir hätten nichts dagegen, aber da es von Cdp ausgehend offensichtlich nicht geplant ist, jammert da außer dir hier keiner rum.

    Rate mal warum die meisten hier so gern DX:HR gespielt haben. Das spielt hat zu dem Zeitpunkt aus allen Ecken Cyberpunk von sich gegeben, Fahrzeuge hätten es ruiniert. Das gilt auch für Teil zwei.

    Der Vorteil ohne Fahrzeuge ist schlichtweg man kann wirklich erkunden und sich alles anschauen. Drüber fliegen macht keinen Spaß. Kein Mensch will eine weitere GTA-kopie und es ist daher verdammt richtig das CDP hier Ihren eigenen Weg geht.

    Ausserdem kann Cdp so sich mehr auf wichtiges konzentrieren, das hätte beispielsweise watchdogs auch gut getan.

    Es ist übrigens schön wie du anhand von aktuell wenig vorhandenen Infos, direkt ableitest, das mehr in CP2077 hätte drin sein können, wo das Game nicht mal raus ist. Deine Kristallkugel möchte ich haben.
     
    TocKNocKeR, Alex86, mirdochegal und 2 anderen gefällt das.
  18. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.267
    Hab ich mir auch angeschaut und ich hatte auch den Eindruck dass es ihm unglaublich viel Spaß macht seine Welt zusammen mit CDPR zum leben zu erwecken. :)
     
  19. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Hey Wolfsgesicht, entwickle doch einfach ein Spiel. Ich kritisiere es dann freundlich im Forum!
     
  20. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Wenn man ein wenig Ahnung von Gamedesign, Leveldesign usw. hat, muss man sich das eigentlich überhaupt nicht fragen. Der Aufwand, den CDPR dafür hätte fahren müssen, wäre entweder gigantisch gewesen oder das Ergebnis wäre enttäuschend gewesen. Sicher, bei GTA kann man auch überall hinfliegen, wenn man will, aber man kann ja nach dem Landen nichts machen. Praktisch keine der Gebäude sind betretbar. Die sind alle nur Kulisse auf denen man zwar landen kann, aber der einzige, wieder runter zu kommen, ist dann häufig ein Fallschirm.

    Bei Cyberpunk würde das entweder dazu führen, dass der Detailgrad massiv abnimmt, sobald man in der Luft ist und irgendwo landet, wo man questbedingt eigentlich gar nicht unbedingt hin soll oder die Leveldesigner hätten sich dumm und dusselig arbeiten müssen, nur für die kleine Chance, dass VIELLEICHT der Spieler auf dem Gebäude landen könnte.

    Dazu kommt ja noch mal, dass das Spiel scheinbar eh schon sehr vertikal sein wird (so etwas wie der Deus Ex Aussichtspunkt wird man vermutlich eh ständig im Spiel sehen), aber etwas dem Spieler von weitem sehen zu lassen ist halt was ganz anderes, als dem Spieler dann zu ermöglichen, auf jedem Dach, jeden Balkon oder Übergang landen zu können und damit alles so detailiert designen zu müssen, das die Qualität gegenüber dem Rest des Spiels nicht abfällt.

    Da werden schon die hin und wieder in Quests vorkommenden "Taxifahrten" recht aufwendig gewesen sein, aber da fliegt der Spieler immerhin nur durch einen Korridor und kann an vorgegebenen Punkten starten und landen.
     
    Lurtz, Miriquidi, GeN2Mo und 2 anderen gefällt das.
  21. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.503
    Diese Diskussion. :ugly:

    Ich persönlich finde, dass es generell keine steuerbaren Fahrzeuge geben müsste. Wir reden hier immerhin von einem RPG. War doch schon bei VtMB immer schön, sich bequem vom coolen Taxifahrer kutschieren zu lassen. :yes:
     
  22. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ja, das war ja auch super für die Immersion, einfach zwischen zwei Black Screen hin und her zu springen, weil die eigentliche Spielwelt super klein war. :ugly:
     
  23. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.503
    Klar war die Welt klein, aber gut mit Inhalt gefüllt und die Spielzeit war völlig in Ordnung.

    Insgesamt finde ich den Trend zu immer größeren Spielen nicht so toll. Habe nicht mehr so viel Zeit zu zocken und für solche Brocken wie Witcher 3 oder Xenoblade Chronicles 2 brauche ich entsprechend lange. Immerhin konnten die beiden mich über die Zeit bei der Stange halten, bei anderen Spielen verliere ich irgendwann einfach die Lust.
     
  24. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, eine ordentliche Open World ist schon nett. Dieser generelle "größer=besser"-Trend gefällt mir aber auch nicht, gerade wenn er von Spielen wie Fallout 76 kommt, bei denen schon der Vorgänger sehr viele tote Ecken mit langweiligem, generischen Content hatte. :fs:

    Warum da dann der Nachfolger noch mal eine 4x größere Map haben muss...keine Ahnung. Immerhin ist Fallout 76 ja ein Multiplayerspiel, aber trotzdem... :ugly:
     
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.449
    Da muss ich zustimmen. Ich bin eigentlich ein Fan von Open Worlds, aber gerade bei The Witcher 3 dachte ich mir manchmal, dass es besser gewesen wäre, alles zu komprimieren und zu verdichten. Doof finde ich es z.B. wenn aufgrund der Größe der Spielwelt zu 99% nur Ambient-NPCs durch die Welt marschieren, mit denen man nicht oder nur alibimäßig reden kann.
     
  26. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.981
    Das war aber mehr oder weniger bei allen Witcher-Spielen so, ungeachtet der Größe der Spielwelt. Diese ist bei jedem Teil er Reihe Kulisse statt Spielplatz.
     
    both under influence gefällt das.
  27. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das finde ich eher gut, weil es realistischer ist. Diese Art von Skyrim, wo jeder NPC nen Namen hat und man mit ihm reden kann, aber dafür bestehen dann selbst große "Städte" nur aus 20 NPCs finde ich erheblich schädlicher für die Immersion. Es ist halt so, dass man in nem größeren Ort oder ner Stadt halt 99% oder mehr der Leute nicht kennt und nicht mit ihnen redet, warum auch.
     
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.449
    Schon klar, aber gerade bei TW3 hätte ich es cool gefunden, wenn man sich in einer vollbesetzten Kneipe mal an einen Tisch setzen könnte und von einem Ambient-NPC die neuesten Gerüchte erfährt. So hat es ja auch Kingdom Come gelöst, nur gabs da halt etwas zu wenige NPCs bzw die Engine hat in Städten nicht gut funktioniert.
     
  29. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Klar, hätte CDPR sicher auch cool gefunden, aber dafür war eben kein Budget und keine Zeit übrig und andere Dinge waren ihnen wichtiger. Ist ja nicht so, als hätten Entwickler nicht selber solche Ideen oder Vorstellung. Würde mich nicht mal überraschen, wenn sie z.B. für Cyberpunk das freie Fliegen in nem frühen Entwicklungsstadium mal drin hatten, aber es schnell klar war, dass man es nicht umsetzen kann.
     
  30. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.267
    Oder andere Dinge sind eben deutlich wichtger und bringen deutlich mehr als das Fliegen als Gameplayelment. Ich denke auch das sie z.B. beim Worldbuilding, bei Quests usw. sehr mit der Vertikalität spielen, selbst in 5 Seksunden über die Stadt fliegen zu können würde diesen Elementen einfach die Wucht nehmen.

    Daher ziehe ich sowas dem Fliegen an sich jeder Zeit vor und kann mir gut vorstellen das es zwar 1-2 Punkte pro Fliegen gibt, aber weitaus mehr contra...und damit kann ich super leben.
     
  31. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Freies Fliegen an sich würde sich sicher cool anfühlen, aber letztlich das Spiel schlechter machen, ja.

    Blizzard wollte das Fliegen aus WoW ja auch schon wieder streichen, weil es das Level- und Worlddesign so stark einschränkt.
     
    Miriquidi gefällt das.
  32. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    985
    Wo nimmt er das denn bitte an?
     
  33. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Woher kommt jetzt die fixe Idee, ich hätte so was behauptet? :ugly:

    Ganz falsch ist das übrigens auch nicht, auch wenn ich das nie behauptet habe:

    Ist zwar kein Open World Spiel, aber z.B. im Battlefield 4 Single Player waren die Level absolute hohle Kulissen, die auseinander fielen, sobald der Spieler auch nur mal genau hingeschaut hat: https://www.youtube.com/watch?v=VXUERB2fxN4

    Und bei GTA V war die Welt letztlich immer noch sehr detailarm und ohne Interaktionsmöglichkeit. Es ist halt ein Unterschied, ob der Balkon oder das Dach da ist oder ob es detailliert gestaltet ist, wenn man (noch dazu in der Egoperspektive) darüber geht und nein, dazu reichen generische Algorithmen nicht aus oder es sieht genau so aus, generisch eben. Und das wird hoffentlich nicht die Richtung sein, in die sie Cyberpunk entwickeln.

    Frei Fliegen zu können wäre ganz nett gewesen, aber es ist den gigantischen Aufwand nicht wert und würde das Spiel insgesamt schlechter machen, weil dann die Welt ganz anders gestaltet werden muss und für vieles andere kein Geld und keine Zeit mehr übrig wäre.
     
  34. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.763
    Boah gebt dem Typen im Video sein Ritalin :ugly:
     
  35. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.800
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    @Wolfsgesicht
    Es ist schon ein Unterschied, ob das Dach einfach nur da ist und von weitem gut aussehen soll, vielleicht nur kurz betreten wird und prinzipiell ganz gut in die eher schlichte Grafik passt, wie bei GTAV bspw. oder ob ein derart schlichtes Dach im krassen Kontrast zur restlichen Spielwelt steht. Hinzu kommt die Architektur aus 2077. Da ist ein Dach nicht einfach nur ein Dach oder ein Balkon ein Balkon. Da kommen ganze Fussgängerebenen hinzu, die plötzlich designt werden müssten. Guck dir im Trailer mal die Szenerien in 0:21, 0:30, 0:38, 0:54, 1:01 und 1:31 an. Das sind nicht schlichte Dächer von heute, das sind ganze Lebensbereiche auf elendig vielen Leveln. Da brauchen die Designer Grenzen zur Spielerführung andersfalls vervielfacht sich die Größe der zu gestaltenen Level. Bei GTAV funktioniert das super, weil es schlichte Dächer sind, die sich leicht erstellen lassen und zum Rest des Spiels passen.
     
  36. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.267
    Ich habe das Gefühl du willst die Argumentation der anderen hier gar nicht verstehen, einfach weil du das Feature "so cool" fändest und dir ein Spiel ala GTA oder Saints Row wünschst..was CP 2077 vielleicht gar nicht sein will.

    Es haben doch nun schon die verschiedensten Leute hier valide Punkte gebracht warum sich CDPR (aus unserer Sicht) gegen das (selbst) Fliegen entschieden hat.
    Aus meiner Sicht kann man da in erster Linie Quest- und Storydesign heranziehen denke ich. Ohne das man selbst als Spieler einfach überall hinkommt solabld man ein fliegendes Auto hat, kann man so den Spieler in der Open World doch ein wenig führen. Man schafft Konstellationen die nur durch die Vertikalität entstehen, eben weil man nicht einfach "vor den Balkon fliegen" kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2018
    Akuma und PKD-NeXuS gefällt das.
  37. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Nein

    und nochmal: nein

    GTA V mit nem RPG zu vergleichen ist halt generell schon...ja, GTA V waren gute Spiele, aber eben auch mit anderen Schwerpunkten und letztlich waren die Städte in GTA immer vergleichsweise tot. Ein paar "Strangers" hier und da, aber in GTA V kann man ja praktisch kein Gebäude betreten, da ist die Stadt pure Kulisse. Ein RPG muss da schon ganz anderes leisten und viel detaillierter sein und da muss man eben irgendwo Grenzen ziehen, wenn man das Spiel irgendwann rausbringen will. Wenn es so einfach gehen würde, würde es CDPR ja machen, die sind ja nicht blöd. Die haben aber selbst die 3rd Person Kamera gestrichen, weil sie den Aufwand nicht fahren können, das Spiel auch noch dafür zu entwickeln.

    Du kannst jetzt natürlich wie ein kleines Kind auf deinem Standpunkt stehen bleiben, dem nicht nur ALLE hier im Thread widersprechen, sondern auch noch...na ja...die Realität eben, immerhin gibt es kein freies Fliegen und das wird einen guten Grund haben.

    Oder du kannst zähneknirschend einsehen, dass du dich geirrt hast und wir Recht haben.
     
  38. Die Witcher 3 Openworld war auch nicht als Openworld designt in der sich der Spieler frei bewegen konnte. Die Entwickler haben ja gemeint, sie wollen das der Spieler bestimmte Wege nimmt und bestimmte Sachen erlebt und sich nicht frei darin bewegt, mit einem fliegenden Auto würde man vieleicht einfach in neue Gebiete fliegen und nicht den Fußweg nehmen, wo Quests auf einen warten.
     
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wer sagt denn, dass Cyberpunk 2077 kleiner als GTA V ist?
     
  40. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.800
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Hast du meinen Post nicht gelesen? Es sind nicht einfach nur non-generische Dächer und Balkone, sondern ganze Levelabschnitte. Durch freie Vertikaltität entsteht in so einer Stadt wie Night City viel mehr zusätzliche Fläche, als in einem pseudo-LA aus GTAV.
     
Top