_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    CDPR Entschuldigung-Statement oder gar Video incoming
     
  2. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Würde behaupten bevor es dort behandlet wurde, war es kaum verbereitet.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Neue Theorie: CDPR entwickelt nur noch notwendige Fixes für die aktuelle Version und entwickelt im Hintergrund die alle glücklich machende Enhanced Edition, die dann im Weihnachtsgeschäft rauskommt und dann wird alles gut :yes: Anders ist diese völlige Abwesenheit von Infos und Patches nicht zu erklären :ugly:
     
  4. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.029
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Diese wird dann erneut zum Vollpreis veröffentlicht um die Investoren zufriedenzustellen :yes:
     
  5. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Bei aller Wertschätzung für euren angebrachten Zynismus für die Branche und das Unternehmen - ist doch nur logisch, dass die nach dem Marketingdesaster zum Release ihr Produkt eher aus der Schusslinie nehmen und in Ruhe vor sich hinwerkeln.
     
  6. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Dann müssten sie das aber auch mal durchziehen und nicht dauernd irgendwelche albernen Roadmaps mit zukünftigen Patches und DLCs veröffentlichen.
     
  7. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Wer hätte das gedacht? :huh:

    Ich :ugly::timber:
     
  8. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620

    Und wer hätte nicht damit rechnen können, wenn die ganze Welt 1 zu 1 wie die Welt in Witcher aufgebaut ist:wahn:
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Aber sie haben doch Roadmaps präsentiert, denen sie trotz aller Undeutlichkeit im Grunde schon wieder hinterher hängen :hmm:
     
  10. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Klappt doch bei Chris Roberts auch und der bekommt dafür Geld wie Heu. :nixblick: :wahn:
     
    1 Person gefällt das.
  11. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Eh, das Kind ist in den Brunnen gefallen wie eine junge Dame in White Orchard. Kommunizierst du nix, kommen Theorien auf, dass das Spiel fallen gelassen wird; kommunizierst du Zeitpläne, bist wieder in der gleichen Situation wie durchgehend in 2020, nur vor einem schwierigeren Entwicklungshintergrund (weil Inhalte rausschmeissen jetzt keine Option mehr ist).

    Ich sehe aber in einer unternehmerischen Gesamtbetrachtung nicht, welchen Sinn es für die Firma haben sollte, das Spiel fallen zu lassen. Die nächsten Titel sind im Entwicklungszyklus noch viel zu weit weg, das Geschäftsmodell ist explizit darauf ausgelegt, auch mit Singleplayer-Titeln über lange Zeiträume Geld zu verdienen. Der spezifische Marketing-Shtick "We are different..." kommt, obwohl nach dem Release natürlich ramponiert, noch dazu. "Cyberpunk Online" wurde vorerst überhaupt gekübelt.
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Die Spielerzahlen sind selbst auf dem PC (Konsolen wollen wir gar nicht erst anfangen) komplett ins Bodenlose gefallen. Wenn jetzt z.B. kostenlose DLCs kommen und die Spielerzahlen bleiben weiter extrem niedrig dann könnte irgendwann jemand auf die Idee kommen, dass es keinen Sinn mehr macht Zeit uns Geld in das Spiel zu investieren wenn es sowieso keiner mehr spielt.
     
  13. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    naja zeig mir mal wirklich singleplayer spiele die konstant hohe spielerzahlen haben.
    Ich hab’s, seitdem ich’s durchgespielt habe nicht mehr angefasst ist jetzt 5 Monate her.
    Denke mal wenn nen dlc kommt sind Leute wieder am Start. Und im Prinzip is cdpr genau an dem Punkt wie damals mit witcher 1.
     
  14. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.029
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Eben. Das ist nicht ganz unerheblich, und soweit mir bekannt wurde auch kein Season Pass veröffentlicht um Risiken durch Vorbesteller abzuwägen, denn "We ArE dIfFeReNt!".

    Wenn das Interesse am Spiel also stark gesunken ist, macht es durchaus Sinn etwaige Resourcen anderweitig anzusetzen und so einem weiteren Rufdesaster zu entgehen, indem man sub-optimale Bezahl-DLCs veröffentlicht. Der Multiplayer ist ja mittlerweile auch bereits in Frage gestellt worden seitens CDPR und es könnte durchaus eine komplette Neuausrichtung. Es wurde sich ja bereits breiter aufgestellt mit weiteren Studios verteilt auf der Welt um gleichzeitig an verschiedenen Projekten arbeiten zu können.
     
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    The Witcher 3 hat in den letzten Wochen klar höhere Spielerzahlen auf Steam als Cyberpunk 2077 und das Spiel hat mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel.
     
    Hitman gefällt das.
  16. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Na gut Witcher 3 is jetzt auch die Ausnahme. Weil es gefühlt 1mal im Monat im Sale ist und immer wieder jemand das Spiel kauft. Aber normale singleplayer spiele sind spätestens nach 6-12 Monaten auch auf minimal spielerzahlen außer es ist im sale.
    Und ich denke, dass sie die Bugs noch ausmerzen werden. Ob nun die ps4/ xone Fassung jeh in eine gute spielerfahrung gepatcht wird glaube ich nicht. Im Prinzip muss man einfach abwarten. Vorallem da die größten Probleme einzig und allein die Konsolen Fassungen hatten.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Deshalb setzen viele Publisher bei Singleplayer-Titeln ja mittlerweile auf ein "GaaS"-Modell, um das Interesse hochzuhalten. Ubisoft hat das mittlerweile perfektioniert. Ein AC kriegt alle paar Wochen neue Inhalte und regelmäßig DLCs. Ich hab die drei letzten ACs jeweils monate/jahrelang immer wieder gespielt.

    Bei Cyberpunk ist das nicht mal in Sicht.
     
    Brunt gefällt das.
  18. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Schon, aber dass CP aktuell hinter Fallout 4 liegt ist dann doch für mich unerwartet.
     
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Für mich überhaupt nicht. Fallout 4 lebt dank der Mods ungebrochen weiter (genauso wie z.B. Skyrim). Das ist eine Möglichkeit selbst nach Jahren noch immer eine Gruppe an Spielern ans Spiel zu binden.

    Eine andere ist, was @Lurtz oben schon schrieb: SP-Spiele in eine GaaS-Erlebnis zu verwandeln wie es Ubisoft getan hat.

    Weiterhin ziehen Sales in einem bestimmten Rhythmus ebenfalls immer wieder einen guten Teil Spieler nach sich. Witcher 3 ist da das perfekte Beispiel, aber das funktioniert halt auch nur, wenn das Spiel wirklich gut ist und entsprechend enorme Legs generieren kann. GTAV wäre das wohl das Paradebeispiel, wie das in Kombination mit einem MP funktioniert. Und das ist bei CP bei weitem nicht der Fall. Dort sind die Verkäufe nach dem Start rigoros eingebrochen und man hat die eigenen Erwartungen meilenweit verfehlt. Selbst der letzte Sale hat die Nadel schon nicht mehr bewegt.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  20. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Ja, aber FO4 war ja jetzt auch nicht unbedingt einer der unkritisierten Titel der Reihe. Ich hätte jedenfalls nicht wirklich damit gerechnet, dass das Meisterwerk nach 6 Monaten weniger Leute begeistert als Mods.:nixblick:
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    "Meisterwerk". :ugly:

    Ich mochte Fallout 4 persönlich auch nicht, weil Bethesda dort viel RPG herausgeschnitten hat, aber im Kern blieb es dennoch ein spaßiges Spiel, welches durch Mods stark aufgewertet werden konnte. Persönlich fehlte mir bei CP nämlich auch so ein spaßiger Gameplay-Loop.
     
    Brunt gefällt das.
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Wenn es als Meiterwerk bezeichnet wird, dann ja meist aufgrund der Story und der "inszenierten" Nebenquests, die hat man aber nach 25-35 Stunden restlos durchgespielt, und dann bietet das Spiel halt kaum mehr was an originärem Content.

    Der Wiederspielwert ist dank der irrelevanten Lifepaths und den wenigen Entscheidungen auch kaum gegeben, abgesehen von den Enden, die man aber auch gut ab dem Point of no Return abhandeln kann.
     
    Brunt gefällt das.
  23. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Na komm schon. Gamestar gab 91%, und die müssen es wissen, dass sind profis.../s
     
  24. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Stimmt, hast recht. Was erlaube ich mir überhaupt darüber eine Aussage zu treffen. :wahn:
     
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Statistik vom 10. Juni (Tagespeak):

    The Witcher 3: 24k
    Cyberpunk 2077: 9k

    Das kann man drehen und wenden wie man will, aber das ist schon ein großer Unterschied.

    Vor Cyberpunk steht übrigens auch ein gewisses Skyrim und das ist noch älter.
     
  26. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Laut Gamestar ist aber auch die Open World ein absolutes Meisterwerk. :teach:
    Insofern völlig unverständlich warum sich die Leute darin nicht in Massen austoben.
     
    Knarfe1000, knusperzwieback und Hitman gefällt das.
  27. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Das ist wie etwa so, wenn mir als Mann, ein Doktor sagt ich hätte Gebärmutterkrebs.
    Kanns geben, ist aber eine ehrhebliche Fehldiagnose und würde berechtigte Zweifel an der Kompetenz und Aufrichtigkeit aufkommen.
    Aber vielleicht war es ja nur ein "Prank" oder verfrühter Aprilscherz gewesen seitens Gamestar...
     
    Cyon und Brunt gefällt das.
  28. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.739
    Das oder Geschmäcker sind halt einfach verschieden. Oben wird ja auch Fallout 4 für seinen Gameplayloop gelobt, mich hat das Spiel nach 25 Stunden gelangweilt.

    Ps: Wie sehr ich Spielerzahlen Vergleiche hasse :ugly:
     
  29. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Um den Ruf von CP zu retten und die öffentliche Meinung zu drehen müsste ein eventueller DLC sogar noch besser sein als das ursprünglich versprochene Hauptspiel. Ich befürchte der Zug ist abgefahren...
     
    Brunt gefällt das.
  30. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.777
    Ort:
    jwd
    CP ist ein tolles Singleplayer Spiel, ich hatte einige Bugs, die haben aber den Spielspass nicht sonderlich beeinträchtigt.
    Einmal durchgespielt und seitdem nicht mehr angefasst. Schätze mal das werden viele ähnlich handhaben, so unterschiedlich spielen sich die Klassen meiner Meinnung nach nicht, dass ich jetzt nochmal als Nahkämpfer neustarten würde. Fühlte mich gut unterhalten und war auch mit dem Abspann zufrieden.
    Absolutes Meisterwerk ist zu hoch gegriffen, ich habe aber auch keinen investierten Euro bedauert. ;)
     
    Mech_Donald, Richie1982, Tshask und 2 anderen gefällt das.
  31. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Cyberpunk fehlt einfach ein "Gwent". Als ich in W3 mal in einem "Loch" war, habe ich knappe 10 Stunden nur Gwent gespielt. Bin von Dorf zu Dorf. von Taverne zu Taverne gereist und habe nur Gwent gespielt, bis ich alle besiegt habe. Und durch das viele Umherreisen hatte ich auch wieder Lust auf das eigentliche Spiel.
    Sie müssen so ein Spiel integrieren. :D
     
    Larson gefällt das.
  32. Laut Gamestar ist auch die Openworld von Horizon ein Meisterwerk :wahn:
     
  33. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    952
    Lieber Würfelpoker. Das war imo zugänglicher.
     
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich habe immer nur Gwent gespielt, wenn ich es für eine Quest musste. :ugly:

    Leute, die stundenlang Gwent spielen sind sicher wohl eher die Ausnahme.
     
  35. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Laut Gamestar ist beinahe jede Openworld ein Meisterwerk.
     
    Brunt gefällt das.
  36. Ne Origins und Ody die wirklich richtig gut sind, finden sie mies :teach:
     
    Brunt gefällt das.
  37. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.739
    Ody abfeiern und Cyberpunk kritisieren kannst auch nur du :ugly:

    ne ernsthaft, ody ist kein scheiss Spiel. Genau wie auch Cyberpunk keines ist. Hinter den Testern stecken auch nur Menschen mit spezifischen Geschmäckern :)
     
    Ferinnja und Richie1982 gefällt das.
  38. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Ich habe auch von den 150 Stunden in W3 "nur" knapp 15-20 in Gwent investiert, der Rest ging für das eigentliche Spiel drauf ;).
    Ich ertappe mich aber auch dabei, anfällig für diese Minispiele zu sein. Ich weiß noch, dass ich in Far Cry 3 eine ganze Weile in der Hütte am Strand Poker gespielt habe. Und ich spiele im echten Leben gar kein Poker. :ugly: Aber ingame hat es mich gepackt. Daher...spendiert CP2077 ein kleines Minispiel, dann holt dieses die Leute zurück :D.
     
  39. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.320
    @Balduin2001
    genau meine Meinung zum Game, spassig um es mal durchzuzocken aber Meisterwerk...echt nicht
     
    Count Dooku gefällt das.
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Das Spiel lässt sich im PSN wieder whishlisten, es dürfte also eine Rückkehr ins PSN mit dem nächsten Patch bevorstehen.
     
Top