_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich spiele gerade Outer Worlds. Gerade die DLC finde ich traumhaft.

    Wie viele Wege selbst bei kleinen Quests möglich sind. Da stinkt Cyberpunk leider etwas ab.

    Wenn CDPR und Obsidian mal zusammen arbeiten würden.
     
    Ingo311 gefällt das.
  2. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Naja, ich bin da halt schon der Meinung, dass sie trotz alle dem ein tolles Spielerlebnis geschaffen haben.. wie in nem anderen Posting schon beschrieben: durch Storytelling, Charaktere, Questdesign, die Stadt, Soundtrack und Vertonung, Atmosphäre und Immersion.. :yes:
    Sicherlich gibt es Punktabzüge, weil das Spiel sicher 1-2 Jahre zu früh released wurde.. Es geht ja auch nicht darum, CP2077 eine 95% zu geben, was es möglicherweise hätte erreichen können bei einem späteren Release..
    Aber aus meinem Spielerlebnis heraus, sprich: Wie viel Spaß ich doch mit dem Spiel hatte und wie wenig es durch die wenigen Bugs und Fehler (die ich hatte) bzw. fehlenden oder beschnittenen Features getrübt wurde.. da wüßte ich nicht, warum ich da weniger als 85% bewerten sollte.. und damit ist es letztendlich doch, für mich, zumindest ein gutes Spiel und wie gesagt: doch ein tolles Spielerlebnis.


    Mal rein interessehalber gefragt: "viele Wege selbst bei kleinen Quests" bezogen auf Lösungsmöglichkeiten? Ich mein, bei CP gibt die offene Welt ja schon diverse Möglichkeiten her, auch kleine Quests/Fixeraufträge auf verschiedenen "Wegen" anzugehen ;) Sprich, aus verschiedenen Himmelsrichtungen, über Dächer, Feuerleitern, Fenster, Türen aufhebeln, etc
     
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Unterschiedlich. Zum einen gibt es unterschiedliche Wege. Also im wahrsten Sinne des Wortes.

    Die Tür ist zu? Hack den Computer.

    Das Ziel wird bewacht? Lässt sich vielleicht so überreden, sich vom Questitem zu trennen.
     
  4. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Naja, aber das was du da erzählst, kann einem in CP genau so passieren.. auch wenn ich Outer Worlds nicht gespielt habe und mir somit der direkte Vergleich fehlt.

    Sicher haben diverse Haupt- und Nebenmissionen in CP eine gewisse Linearität, um die entsprechende Geschichte in Szene zu setzen.. aber soweit ich mich erinnern kann (liegt ja auch schon ein paar Monate zurück), gab es auch dort immer wieder mal alternative Möglichkeiten bzw. Wege.

    Mal stürmt man durch den Haupteingang und schießt alles zusammen.. oder man hackt das Kamera-System und danach alles in Sichtweite.. oder man springt auf das Dach und markiert durch das Fenster erstmal die Gegner, um sie später besser per Schleichen auszuschalten.. oder man geht zum Hintereingang und hebelt, Skill vorausgesetzt, das Tor auf und überrascht die Gegner dadurch dann im Katana-Nahkampf.. oder man bequatscht/besticht einen Türsteher um zum Zielort zu kommen.. oder man haut ihn einfach um.. oder man besorgt sich eine VIP-Karte, um sich Zutritt zu verschaffen.. oder manchmal überredet man einen NPC, sich zu ergeben und mit zu kommen.. oder man lässt sich selbst bestechen und lässt das Ziel laufen..
    Vor allem bei den Fixer-Aufträgen heißt es dann all zu oft: "Töte den, klaue dies, hacke das ... Wie? das bleibt dir überlassen, du siehst ja das entsprechende Gebäude, Lagerhalle, Keller, Bar, etc.. mach halt mal.."

    Möglich, dass das in Outer Worlds tiefgehender ist.. aber in CP würde ich das nicht gerade leichtfertig unterschlagen..

    edit: Wenn ich die Tage mal dazu komme, werd ich mal ein paar Beispiele posten.. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2021
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich kenn beide Spiele. Outer Worlds ist da etwas freier, als Cyberpunk.

    Und auch wie die Begleiter auf die Orte oder untereinander agieren ist schon toll.

    Btw Reaktion der NPC. Es gibt da ein Easteregg. Eines der Logos von Outer Worlds ist der Mondmann. Ein Maskottchen von Spacers Choice. Diesen Helm kannst du auch im Spiel finden. Wenn du ihn trägst werden darauf eine Menge NPC im Gespräch reagieren.

    https://theouterworlds.fandom.com/wiki/Moon_Man

    Dafür sind die NPC im Tagesablauf statisch und Gespräche sind weniger dynamisch, als in CP.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2021
  6. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Naja, was würdest du da als gute Beispiele zu zählen, also welche Interaktionen mit Spieler, Umwelt, untereinander? Evtl gibt's ja ein paar passende YouTube-Videos?
     
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Generell? Nun so gut wie jeder Char hat ein paar Sätze zu den Orten, die man besucht. Oder unterhalten sich während der Erkundung untereinander und das zur Persönlichkeit passend. Zum Beispiel fetzen sich der Priester und der Anarchist gerne mal verbal. Manchmal mischen sich die Begleiter auch in die Gespräche mit den NPC ein. Oft nur ein paar Sätze und oft ohne weitere Interaktion, trägt aber auch so schon stark zur Atmosphäre bei.

    Oder man wechselt zurück aufs Schiff und die Söldnerin bringt der Ingenieurin gerade schießen bei.

    Oder der Roboter putzt die Tastatur der Brücke und der Bordcomputer meint, das sei nötig, sie fühle sich ziemlich schmutzig.
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Immer wenn hier jemand postet denke ich es kommt was zum Next Gen Update. Aber wahrscheinlich bin ich zu früh dran. Ist ja erst Oktober. :fs:
     
    Splandit und Stachelpflanze gefällt das.
  9. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Outer Worlds war aber ähnlich schwach wie Cyberpunk.
    Das Spiel wurde in den Himmel gehyped wegen Fallout-Killer und Obsidian-Nostalgie, und am Ende war es leider in wirklich allen Punkten nur Mittelmaß.
     
    Richie1982 gefällt das.
  10. Also ich hatte ja ehrlich gesagt bei Cyberpunk kein durchinziniertes Storyspiel erwartet, sondern eher so eine art Pahtfinder nur aus der Ego-Ansicht und einer Cyberpunkstadt voller sehr frei gestalteter Abenteuer. Also das ich halt mir eine eigene Gang aufbauen kann, oder ein Firmen Imperium oder oder..Und jede Art von Story, spielt sich anders, je nachdem welche Art von Figur ich verkörpere.

    Mein Wunsch Cyberpunkleben verwirklichen :yes:

    Wäre halt vieleicht mit so einem Skyrim vergleichbar gewesen :hmm:
     
  11. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Woher kam die Erwartung? Dass viel Fokus auf der Story liegt war dich ziemlich klar, oder?

    Über alle Bugs, die lahme Open World, die nicht vorhandene KI, Fahrsystem etc. kann ich recht easy drüber hinwegsehen
    Aber gerade die Story und das Worldbuilding war es, dass mich massiv enttäuscht hat.
    Sowohl in Cyberpunk, als auch in Outer Worlds. Beides sind nur Pappkulissen.
     
  12. Ja Fokus auf Story, aber vorallem wegen dem Pen and Paper Hintergrund und auch Witcher 3, dachte ich es wird keine große in sich zusammenhängende Story, sondern viele kleine hochwertige auf vielfälltigeweise lösbare Quests. Die dann so eine große Geschichte von NC erzählen und dem Leben dort.

    Also praktisch Witcher 3, nur dass man auch Triss, Ciri oder einen Bauern spielen kann, den man sich nach dem Pen and Paper System selbst zusammenbastelt und dann kuckt wie das Spiel darauf reagiert. Also sehr freie Quests, die auf alle möglichen Arten von Figuren reagieren.

    Was jetzt so ein Baldurs Gate 3 oder Pathfinder eben machen gerade. Ja es gibt eine Hauptstory, aber das ausspielen und ausdenken einer eigenen Figuren ist halt schon im Fokus.

    Am Ende ist V für mich so eine pseudo eigene Figur wie Shepard in Mass Effect. Ja ich bastel etwas herum, aber vom Charakter bleibt die FIgur halt gleich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2021
  13. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Hmm na gut, da vermute ich mal, dass es da in Richtung Dragon Age: Origins geht, wo sich die Kameraden ab und zu zu gewissen Gegebenheiten melden/unterhalten.
    Hab auch nur kurz in ein paar Outer Worlds-Videos reingeschaut.. und (wie du es auch schon sagtest), sind die Gespräche leider aber auch recht starr bzw. fehlt es dann mitunter an Dynamik..


    Na gut, hab mich doch mal hingesetzt und ein paar Beispiele aus CP gezogen, wo Missionen verschiedene "Wege" bieten.. das bedeutet natürlich nicht, dass alle Missionen so aufgebaut sind. Wie ich es schonmal gesagt habe: Manche Missionen sind auch, storybedingt, sehr linear. Aber es gibt sicher auch noch diverse andere Missionen, die vergleichbar mit den Beispielen sind..


    In den Spoilern finden sich jeweils ein paar Bilder der entsprechend genannten Missionen und die Wege.. von daher große Spoilerwarnung für die, die die Missionen noch nicht kennen..

    Hauptmission: "Riders On The Storm" (Panam)
    Es gilt Saul aus dem Raffen-Lager zu befreien.. welches sich dann so darstellt. Ist man stark bzw. sneaky genug, kann man schnell auch durchs Haupttor rein..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensha0j3v.jpg

    Oder man klettert links über die Container..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshchjg0.jpg

    Mit genug Skill könnte man auf der anderen Seite auch den Zaun aufbrechen..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh2akjp.jpg

    Oder man findet durch Zufall einen geheimen Tunnel, mit dem man viele Gegner einfach umgehen kann.. (Skill vorausgesetzt)
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshg0kfg.jpg

    Im Lager kann man versuchen, direkt in die Haupthalle zu gehen, oder alternativ über die Werkstatt, die die Haupthalle per Brücke verbindet.. da die Treppe hier aber zu offen ist bzw. zu viele Gegner in der Nähe sind..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshu0jqe.jpg

    ..also dreht man sich einfach um und springt über das Regal weiter nach oben..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshwkjuz.jpg

    In der Halle selbst kann man dann weiter nach Saul suchen, weiter schleichen, Gegner meucheln oder ablenken, und verschiedene Treppen/Stege/etc dafür nutzen..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshp4koy.jpg


    Hauptmission: "The Space In Between" (Judy)
    Hier fehlt mir leider der passende Speicherstand.. auf jeden Fall wollen einen die 3 Typen erstmal nicht zum Ripperdoc reinlassen.. man kann halt einfach einschüchtern oder überreden, damit sie Platz machen..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh8mkjz.jpg

    Drinnen arbeitet der Ripperdoc hinter verschlossener Tür.. es sei denn, man hat genug Muskelkraft..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshigk3u.jpg

    Oder man folgt Judy's Idee, andere Patienten zu bequatschen, dass sie einen vorzulassen..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshdmjk1.jpg

    Oder man steigt aus dem Fenster auf den Balkon und verschafft sich so Zutritt zum Ripperdoc-Zimmer..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshtsk3o.jpg

    Drinnen kann man den Ripperdoc erstmal seine Arbeit zu Ende bringen lassen und der guten Frau ihr Gesicht wieder einsetzen lassen (oder ihn soweit bedrängen, dass er sie erstmal mit halbem Gesicht liegen lässt..)
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshhrj6d.jpg

    Auf die sanfte oder harte Tour versucht man an Infos zu kommen..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshkzkd8.jpg

    Was am Ende für ihn auch übel enden kann.. und man verliert damit dann auch die Chance, später Cyberware bei ihm zu kaufen..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh7lknu.jpg


    Nebenmission "I Don't Wanna Hear It" (Kerry)
    Man soll Kerry zu den Us Cracks bringen.. in diesen Club.. die Fans warten schon, die Türsteher lassen niemanden ohne Ticket durch..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshv1j17.jpg

    Man könnte den Dealer da ja Tickets abkaufen.. u.a. als Streetkid könnte man den Preis auch noch runterhandeln..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh88jhe.jpg

    Alternativ könnte man aber aber auch die Tickets von den 2 Fanboys da klauen/hacken..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshucjts.jpg

    Oder wenn es doch mit "Waffengewalt" sein darf, die Leiter da runterschießen..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshtqjta.jpg

    Oder man geht einfach zum Lieferanteneingang.. ich meine sogar, dass die Tür dort offen ist/bleibt, wenn man vorher schonmal bei einer anderen Mission in dem Club war und die Tür geöffnet hat..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshg4jsd.jpg

    Je nachdem, welchen Weg man in den Club gefunden hat, muss man nur noch in den Backstage-Bereich.. entweder man spielt dem Türsteher vor, ein benötigter Techniker zu sein, oder man klaut mit Kerry einen Backstage-Pass von einem Mitglied..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensheljfz.jpg

    Je nachdem, wie man die Lage dann entschärft oder verschärft, gibt es mitunter ein kleines Happy End und man schaltet eine zusätzliche interessante Nebenmission frei..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshxzjyq.jpg


    Fixer-Auftrag: "Eine Frage Der Ehre"
    Man soll eine Polizistin überzeugen, ihre internen Ermittlungen aufzugeben.. so oder so.. in der Nähe angekommen heißt es dann erstmal: Mach mal..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh3qj3t.jpg

    Hat man sich mitunter bei den Verkäufern etwas umgehört, findet man das Hotel mit einem entsprechend verschlossenen Eingang..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh7mjwe.jpg

    Man könnte ja aber auch als normaler Gast einchecken..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh08jwh.jpg

    Oder man findet einen alternativen Weg zum Zimmer über das Nebengebäude..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh2jj5s.jpg

    Letzteres hat den Vorteil, dass man die Zimmertür nicht extra knacken muss..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshs2krv.jpg

    Je nachdem, wie man dann auf die Polizistin einwirkt, verlässt sie entweder die Stadt oder das Zimmer leider im Leichensack..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh3tkni.jpg


    Fixer-Auftrag: "Aus Dem Verkehr Gezogen"
    Reiche Frau überfährt armes Mädchen und versucht sich da heraus zu kaufen.. Der Fixer ist davon nicht begeistert und bittet V um "Hilfe".. man könnte es natürlich frontal versuchen.. die Wache(n) ist aber entsprechend stark..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshxvkni.jpg

    Einfacher gehts, das Auto unter der Feuerleiter zu parken.. oder man hat da halt schon den Doppel-/Auflade-Sprung..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshjojpa.jpg

    Hintenrum wäre natürlich auch eine Idee.. wenn der Skill stimmt..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh8rk5n.jpg

    Auch die Gegner in der Wohnung sind mitunter recht stark.. aber auch dort kann man sich mittels Ablenkung, auch weiter schleichend fortbewegen..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshnlkwa.jpg

    Am Ende stellt sich fragen: Lässt man sich auch bezahlen, dass die Gute mit dem Mord davon kommt, oder beendet man es..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshsoji6.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2021
    F.o.B. gefällt das.
  14. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Sorry aber ich glaube du spielst das Spiel falsch. CP ist viel reaktiver als das Kulissenspiel von Obsidian
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Was genau meinst du mit reaktiver und in welchen Punkten genau?

    Ich fühle mich bei OW mehr in die Spielwelt herein gezogen, trotz fehlender Tagesabläufe und statischer NPCs. Liegt aber auch an den Begleitern. Ich meine selbst so Kleinigkeiten für jeden Begleiter noch mal haufenweise Dialogzeilen zu schreiben (und wir reden von 6 Begleitern) ist ja eine ordentliche Arbeit. Selbst wenn es nur ein paar Sätze pro Gespräch, Level sind.
     
    Splandit gefällt das.
  16. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.654
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Hmm... also für mich war the Outer Worlds DIE Enttäuschung schlechthin, ich fand das Writing grauenhaft (und war bis dato absoluter Obsidian-Fanboy), die Gefährten gähnend langweilig und das Spiel erschreckend flach und Inhaltslos. Nach 10-15 Stunden hab ich die Flinte ins Korn geworfen und hatte echt 'nen depressiven Schub vor Enttäuschung.
    Cyberpunk dagegen, klar, Bugfest und an vielen Stellen enttäuschend, aber die Story hat mich zumindest bis zum Ende gepackt und ich habe gleich einen zweiten Anlauf genommen, mehr brauche ich zum Vergleich eigentlich nicht. Den 2.Durchlauf habe ich pausiert weil ich davon ausging daß im nächsten Patch sicher FSR implementiert wird, jetzt bin ich sauer daß das immer noch nicht der Fall ist und habe es erstmal liegen lassen, aber insgesamt, was den Spaßfaktor und eine packende Story angeht, ist Cyberpunk meilenweiter Gewinner des Vergleichs. Und ich hoffe Obsidian leistet sich nie wieder so ein langweiliges, reingewaschenes, "tu bloß niemandem weh"-Spiel wie Outer Worlds.
     
  17. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich mag beide Spiele. Und manchmal ist OW so zynisch, da kann CP einpacken.

    Auf die Idee, dass Angestellte Eigentum der Firma sind und trotzdem gefeuert werden können, dann aber de facto verhungern, weil zwar ihr Job weg ist, eine andere Anstellung aber verboten ist, da ist nicht mal CDPR drauf gekommen.
     
  18. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.280
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass CDPR mit Patch 1.3 einen potentiellen quasi-plotstopper ins Spiel eingebaut haben, der einen ständig ereilen kann?

    https://www.reddit.com/r/cyberpunkg...ince_patch_13_i_keeping_having_random_combat/

    Es kommt halt drauf an wann und wo das passiert. Irgendwo in der Pampa? Kann man umgehen. Direkt beim Questmarker? Big problem! :uff:

    Ich hatte das selbst jetzt schon oft. Meistens harmlos, d.h. wenn man weggeht oder weiterfährt ist es auch schon wieder vergessen. Und zu Fuß passiert es kaum. Aber manchmal auch wirklich richtig beknackt.

    Beispiel: Ich fahre zu einem Questziel unter einer Brücke lang. Auf der Brücke steht ein Militech-Wachmann, die Brücke ist gesperrt wie das im Prolog nunmal ist, deswegen ist der high-level. Er sieht mich auf etwa 150m Entfernung und erschießt mich mit einem Schuss. Einfach so.

    Ich musste dann eine andere Strecke fahren, sonst wäre das Spiel da zuende gewesen. :ugly:
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Das Spiel hat doch bereits ein Upscaling-Verfahren und CAS von AMD eingebaut, bei dem suboptimalen TAA würde FSR auch nicht mehr bringen...
     
  20. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.086
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Welche Spiele sind denn keine "Pappkulissen".
    Und wenn sies nicht sind, dann wieso nicht?
    Oder geht es nur drum wie sehr man die Pappuklisse verheimlicht?
    (Trueman Show = Gute Pappkulisse? Hätte Trueman sein Leben so gespielt wie manche GTA 5 wäre er sehr schnell enttäuscht gewesen kann ich euch sagen...)
     
  21. Das ist halt für jeden anders und bei mir hängt es davon ab, wie lange das Spiel bei mir den Eindruck erzeugt bis ich es als Kulisse wahrnehme. Für mich muss es halt sauber und mit möglichst wenig Gliiches ablaufen, darf aber auch ruhig statischer ausfallen.


    Auf der anderen Seite funktioniert bei mir auch sehr gut, eben so eine totale SImulation wie bei Kingdome Come oder Skyrim. Das ist voller Bugs und Gliches, aber durch das simulierte saugt es mich irgendwie doch extrem in seine Welt.


    Würde halt Cyberpunk eher zu den statischen Vertretern mit extrem simplen skripten stellen, dafür funktioniert es aber zu unsauber und hat die Bugs eines Skyrim :topmodel:
     
  22. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    Ich habe mir mal diverse Videos zu den Dialogen bzw. Reaktionen angeschaut.. und ja, da steckt sicherlich ne Menge Arbeit dahinter, die entsprechenden Dialoge für die Begleiter individuell zu schreiben..
    Gleichzeitig muss ich aber auch sagen: Die Dialoge dort sind schon sehr statisch und irgendwo auch repetitiv in der Umsetzung, sprich: Kommt es zu einem Gespräch, springt man in vielen Fällen (meistens? quasi immer?) zwischen den einzelnen Gesprächsteilnehmern hin und her mit den selben Kamera-Einstellungen. Da würde ich schon meinen, dass CP da in der Hinsicht Gesprächsdynamik und Einbindung ins Spiel mehr als ein Level darüber liegt.

    Und vielleicht auch mal aus einer anderen Perspektive gesehen, was eine ordentliche/Menge Arbeit ist bzw. ausmachen kann:

    Flavia Vinzens
    Björn Schalla
    Cherami Leigh
    Gavin Drea
    Lidia Sadowa
    Kamil Kula
    Yulia Gorokhova
    Egor Vasilev
    Érika Menezes
    Fabrício Vila Verde
    Julie Dray
    Eilias Changuel
    Zhang Qi
    Yijia Liu
    Risa Shimizu
    Chikahiro Kobayashi
    Martina Felli
    Federico Viola
    Beatriz Berciano
    Aitor González
    Jun Harry
    Hye Sung Kim

    Jedes Mal, wenn ein Spieler in CP einen Dialog auswählt bzw. in ein Gespräch verwickelt wird, sagt V dieses/etwas mit der Stimme der gerade genannten Personen..
    Das bedeutet also auch, dass die Gesprächsteilnehmer in den entsprechenden 11 Sprachen vertont antworten bzw. ihre Worte und Meinungen entsprechend wiedergeben.. was eben viele Spieler auch direkt, mitunter auch in ihrer Landessprache, verstehen können.
    Und das kann auch unglaublich viel zu einer guten Spiel-Atmosphäre bzw. -Immersion beitragen.. gerade, wenn sie so gelungen ist wie bei der deutschen und englischen Version (die anderen kann ich selbst eher nicht beurteilen).
    Und es kann natürlich nochmal für eine ganz eigene Gesprächsdynamik sorgen, wenn das Gegenüber (der NPC) noch während dein Charakter den Satz spricht, schon auf deine Worte mit entsprechender Mimik reagiert.


    (mittlerer CP-Spoiler folgend):
    In CP schnappst du mal indirekt auf, dass mitunter an den erschaffenen Engrammen aus dem "Sichere deine Seele"-Programm herumgebastelt werden könnte..
     
  23. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Vielleicht mal noch ein Wort zu dem ganzen Thema Kulisse.. und warum ich es in CP doch recht passend finde, trotz aller Widrigkeiten.. denn eine Kulisse ist es quasi bei allen Spielen dieser Art..

    Um es gleich vorweg zu sagen: Ja, die Probleme der CP-Kulisse sind mir natürlich bekannt und sicherlich auch dem verfrühten Release geschuldet.. Ich weiß, zum Beispiel, dass es nach wie vor Stellen gibt, wo die NPC's quasi vor einer unsichtbaren Wand wieder umkehren oder dass die NPC's bei leichter und schwerer Panik bzw. wenn der Spieler im Kampfmodus ist, beim Nicht-Hinsehen auch komplett despawnen können.
    Das gibt sicherlich einen Punktabzug bei der Atmosphäre.. aber ich hoffe, dass sie auch irgendwann dafür noch eine Lösung finden werden.
    Ich meine auch, dass sie weiterhin an dem NPC-Verhalten arbeiten bzw. gearbeitet haben.. denn ich glaube, dass sie den NPC's (zu Fuß bzw. im Auto) mit der Zeit eine größere Ausweichreichweite gewährt haben (die auch aktuell sicher nicht an andere Spiele dieser Art heran reicht) bzw. bin ich mir auch nicht sicher, dass das folgende beobachtete Verhalten nicht von Anfang im Spiel war, sondern mir ist es erst vor ca. nem halben Jahr oder so aufgefallen ist: Dass Autos, vor allem auf Straßen mit viel Platz, quasi eine Gasse bilden, wenn der Spieler von hinten auf die Autos zugefahren kommt, um ihm das Durchkommen zu erleichtern.


    Eigentlich wollte ich als Beispiel Zelda - Breath of the Wild mit einbringen.. was sich aber schwierig gestaltet, denn ich konnte nicht wirklich mal klare Angaben zur Anzahl der NPC's in Zelda finden.. mal hab ich 231 gelesen, dann wieder 575 per wiki gezählt (dabei inklusive ca. 140 Mönche, die vergleichsweise nur statisch sind?!). Also irgendwo hat man wohl ca. 230 bis 435 NPC's, die scheinbar bestimmte, individuelle Tagesabläufe bzw. oftmals/teils dann Aufgaben/Quests haben. Das ist natürlich ein sehr großer Pluspunkt für dieses Zelda und in der Hinsicht kann ein CP natürlich keineswegs mithalten.


    Jetzt habe ich mir einfach mal in Night City eine passende Stelle gesucht und von den NPC's folgenden Screenshot gemacht:
    https://abload.de/img/photomode_09102021_140xkf3.jpg

    Zu sehen sind halt diverse Standard-NPC's.. nachgezählt komme ich auf 109 NPC's (ohne die NPC's in den Autos). Das sind wie gesagt nur Standard-NPC's, quasi Kulissenfüller.. gleichzeitig sieht man hier aber auf einem Screenshot, auf einer Straße der Stadt, ca. 1/2 bis 1/4 der gesamten NPC-Bevölkerung von Zelda BotW..
    Dreh ich die Kamera in die andere Richtung, sehe ich mitunter nochmal dutzende weitere NPC's.. gehe ich ein paar Blocks weiter, gibt es dort auch wieder dutzende weitere NPC's.
    Ob die 109 das Maximum sind, kann ich nicht sagen.. aber ich habe schon bewusst eine Straße mit möglichst vielen NPC's gesucht, denn da irgendwo mit "Durchschnittsstraßen" anzufangen, wird schwierig. Es gibt natürlich auch viele Straßen, die nicht so bevölkert sind, v.a. nachts bzw. in manchen Stadt-/Industriegebieten, kann man auch schonmal weitestgehend allein unterwegs sein, was sicher auch wieder seinen eigenen Flair hat.

    Wie gesagt: Natürlich haben diese NPC's nicht die Klasse wie die aus Zelda BotW.. aber es sind eben auch nicht nur tumbe NPC-Fassade, die der Straße entlang folgt, wieder umkehrt und sonst nichts kann/interagier ist. Was ist also mit diesen NPC's möglich bzw. inwieweit kann der Spieler mit ihnen interagieren?

    Jeder dieser NPC's kann gescannt werden um seinen Namen zu erfahren.
    Jeder NPC kann angesprochen werden und antwortet mit einem simplen "hmm" bis zu einer kurzen Bemerkung.
    Jeder NPC, der steht oder sitzt, bemerkt den Spieler, wenn er vor ihnen steht und wird kurz angesprochen.
    Beim Durchlaufen oder -rennen der NPC-Massen versucht die Spielfigur auszuweichen bzw. stößt ggfs. an NPC's an, was diese mitunter sauer quittieren.
    Jeder der NPC's kann mittels einer Gewalttat (Nah/Fernkampf, Auto,..) angegangen werden bzw. durch Waffen verängstigt/bedroht werden (hier gibt es dann, je nachdem, den leichten bzw. schweren Panikmodus).
    Jeder NPC kann zu einem gewissen, aktuell kleinen, Grad Hindernissen vor ihm ausweichen.
    Die NPC's laufen teils unterschiedlich schnell, manche rennen/schleichen auch, so dass schnellere NPC's versuchen, die langsamen zu überholen und dabei mitunter an andere NPC's anstoßen.
    Die NPC's können Straßen an Ampeln überqueren.. warten erst an diesen, gehen bei grün hinüber und fangen ggfs. an zu rennen, wenn sie spät dran sind.
    Und um nochmal auf den Punkt zurück zu kommen, dass die NPC's nicht nur den selben Weg hin und her laufen..

    Ich bin einfach mal einem Standard-NPC's in dem auf dem obrigen Screenshot gezeigten Gebiet 20 Minuten hinterher gelaufen.. um einfach mal zu sehen, was er so tut..
    Die Screenshots+Kurzbeschreibung sind in Spoiler-tags gepackt.. auch wenn keine Spoiler enthalten sind..

    Als ersten NPC hab ich mir diese sitzende Frau mit den blauen Haaren ausgesucht.. die nach ein paar Sekunden einen Hustenanfall bekommt..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshh0kmf.jpg

    Kurze Zeit später steht sie auf und geht Richtung Norden..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshjbjpr.jpg

    Nach einem Stück gen Norden biegt sie links ab und geht auf dem etwas erhöhten Bürgersteig wieder zurück Richtung Süden..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshh6jqi.jpg

    Dann geht sie unten wieder Richtung Norden, diesmal Nahe den Sitzgelegenheiten..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh57jkc.jpg

    Dann setzt sie sich, diesmal auf einen anderen Platz als am Anfang
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshl4j3j.jpg

    Bekommt erstmal wieder nen Hustenanfall..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshnljvx.jpg

    Holt dann ihr Smartphone raus und spielt etwas damit herum.. zwischenzeitlich schüttelt sie es genervt hin und her..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshzxk1j.jpg

    Dann trinkt sie einen Schluck.. danach nickt sie kurz weg und prüft kurz ihre Hosentaschen bzw. greift sich mal kurz an die Nase..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshakkgz.jpg

    Danach macht sie sich wieder auf, Richtung Norden..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshmykie.jpg

    Dann weiter Richtung Westen..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshoojfy.jpg

    Am Ende der Straße wird sie von einem entgegenkommenden NPC abgedrängt und steht erst kurz vor der Ampel.. kehrt dann wieder um und geht zurück Richtung Osten..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshy0kqu.jpg

    Dort an der Ecke angekommen, wartet sie erst an der Ampel und geht dann darüber..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshmdjmz.jpg

    Weiter gehts Richtung Süden..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshdlkxd.jpg

    Dort an der Ecke angekommen, wartet sie wieder an der Ampel und wieder drüber..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshg8kre.jpg

    Dann gehts wieder Richtung Norden..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshwejim.jpg

    Dann wieder Richtung Süden auf dem erhöhten Bürgersteig..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshr7jtc.jpg

    Danach wieder gen Norden, diesmal aber auf dem normalen Bürgersteig.. dann waren die 20 Min auch schon rum..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh9rjt7.jpg

    Natürlich ist dort nichts besonderes dabei.. nur um es kurz einzuwerfen..
    Dann dachte ich mir: Ok, schaust dir halt noch einen 2. NPC an, vielleicht agiert der ja nach dem selben Schema.. auch diesmal wieder 20 Minuten..

    Der gute Herr war das Opfer..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshfxjrn.jpg

    Er kam aus dem Norden, bog dann ab und über den erhöhten Bürgersteig wieder zurück nach Norden..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshkbjjt.jpg

    Weiter Richtung Norden..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshb9kq5.jpg

    Über die Ampel..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshrwj44.jpg

    Weiter nach Norden..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshl8kz5.jpg

    Viel weiter..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screensh1rkdu.jpg

    Irgendwann ging es dann kurz nach Osten..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshxsj49.jpg

    Dann machte er plötzlich halt, drehte um und ging zurück nach Westen..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshfpj6y.jpg

    Wieder zurück in den Süden..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshfikxy.jpg

    Bis zu dem Punkt, wo ich ihn zuerst getroffen hab.. dort ging es wieder über die Ampel..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshdpkej.jpg

    Dann wieder Norden..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshyzjip.jpg

    Wieder Süden auf dem erhöhten Bürgersteif..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshxkjbn.jpg

    Wieder Norden..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshb9jj3.jpg

    An der ehemaligen Ampel angekommen ging es diesmal Richtung Westen..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshpykqu.jpg

    Dann Richtung Süden und danach Richtung Westen.. quasi einmal komplett um das vorherige Areal herum..
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshr6jfu.jpg
    https://abload.de/img/cyberpunk2077screenshbsjmx.jpg

    Auch hier muss man sagen: An sich, im einzelnen, ist es nichts besonderes.. aber mal sollte halt auch mal überlegen, wie doch unterschiedlich die Wege/Handlungen der 2 NPC's waren, dass innerhalb dieser 20 Minuten keine Handlungsschleife aufgetreten ist und dass das gerade mal 2 der oben erwähnten 109 NPC's waren..

    Um mal noch die Situation zu wechseln.. diese Szene hab ich einfach mal fest über 10 Minuten aufgenommen:
    https://abload.de/img/vlcsnap-2021-10-09-23l2jxw.jpg

    Hierbei scheint es dann so zu sein, dass ein Teil der NPC's, vorwiegend die sitzenden, an ihrem Platz bleiben und ihre Aktionen durchführen (Essen, Trinken, Rauchen, mit anderen NPC's scheinbar reden).
    Der NPC mit dem weißen Shirt und weißen Haaren ging erst aus dem Bild, kam später wieder und ging an die hinteren Automaten, dann an die vorderen Automaten, dann wieder aus dem Bild.. später kam er wieder, wieder zurück an die hinteren Automaten, dann aber direkt vor zu dem Essenstands..
    Der NPC mit den Oberarm-Tattoos's pendelte immer vom Essenstands hinter zur Theke, dann wieder zurück, etc.. beim ersten Mal stand er ca. 1,5 Minuten hinten und sprach scheinbar mit der Bedienung, beim 2. Mal warens 2,5+ Minuten (Videoende).
    Auch so kamen immer wieder mal NPC's ins Bild bzw. verschwanden wieder.

    Zu einer anderen Tageszeit, kann diese Szene aber auch so aussehen:
    https://abload.de/img/photomode_09102021_00f8k9t.jpg
    Oder Nachts zum Beispiel:
    https://abload.de/img/photomode_09102021_0003kov.jpg


    Kurzum gesagt: Ich denke schon, dass man das in CP verwendete System nicht unterschätzen sollte, auch wenn es sicher noch Arbeit vertragen könnte.. Die Kulisse ist sicherlich da, wie sicher in jedem anderen Spiel dieser Art. Es wird dort immer irgendwelche vordefinierten Wege, Standorte, Scripts, Timer, Handlungen, etc geben.
    CD Projekt hat nunmal versucht, die Stadt mit einer gewissen Masse zu füllen und angesichts des gezeigten Materials sieht man, denke ich, dass auch hinter dieser Kulisse schon etwas mehr steckt.. in der Kombination Quantität+Qualität vielleicht auch mehr als in so manchem anderen Spiel.

    Mir gefällt diese Art der Lösung (NPC's in einer Großstadt) vor allem auch deshalb, weil man sich beim Durch- oder Beschreiten dieser Masse eher wie das "einzelne Atom" vorkommt.. und man dadurch die Charaktere/NPC's, die einem Nahe stehen (die Romanzen bzw. wichtigen Haupt- und Nebencharaktere) und mit denen man mehr/intensiver interagiert, noch viel mehr zu schätzen weiß..
     
    Drugh und Stachelpflanze gefällt das.
  24. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Ja, Nein! Die Masse der... Ne die KI ist nur dumm oder nicht vorhanden. Da weiß ich nix zu schätzen. Aber guter Plan ;)
     
  25. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Tja, naja.. halt wieder nichts verstanden.. Hauptsache mit dem typischen "Das ist sowieso schlecht"-Einzeiler gegen gehatet.. ab in die Tonne würd ich mal sagen ;)
     
  26. CombustibleCartridge gesperrter Benutzer

    CombustibleCartridge
    Registriert seit:
    10. Oktober 2021
    Beiträge:
    52
    Wow... 402 Seiten für ein (immer noch relativ neues) Spiel!
    Ich hatte letztes Jahr sehr viel Spaß mit der PS4-Version auf meiner PS5, konnte mich kaum beschweren. Zwar gab es in 30+ Stunden Spielzeit um die 10 Abstürze, zwar gab es mal einen einzelnen game braking-bug bei mir und einen unschönen Grafikbug (der mit dem zweiten patch wegfiel), aber das Gameplay selbst und gerade auch die Story fand ich einfach grandios (Johnny Silverhand :raucher:). Ich kann eigentlich kaum erwarten, dass mal eine rihtige PS5-Version rauskommt, um von Vorne zu beginnen. :-)
     
  27. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    CP in die Tonne? Ja:topmodel: Hauptsache typisches Nichts sagen. Mit den Argumenten wird es nicht besser. Deine Hoffnung teile ich, glaube aber nich daran. Wenn das 22 noch nicht gefixt ist, macht auch der frühe Release keinen Unterschied. Und das Spiel wird dann eben ne Gurke imo bleiben. Ki ist nicht vorhanden, Tja, naja...;)
     
  28. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    952
    Wäre mal schön, wenn wir etwas zu den DLCs hören würden.
     
  29. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.280
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Merkst du eigentlich noch was? Er sagt nichts, bringt aber Argumente? :confused:

    Weißt du, ich bin mal ehrlich: Solche Textwände schrecken mich auch ab. Ich bin so lesefaul wie die nächstbeste Person. Aber wenn er auf argumentativer Ebene diskutiert und du mit Einzeilern dagegen hältst, würde ich das Gespräch mit dir auch abbrechen.
     
    Drugh, Richie1982, Dragonor und 3 anderen gefällt das.
  30. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338

    Ich muss meine Antwort kurz halten, weil ich immer gleich ausfällig werde, wenns um Outer Worlds geht - mMn eines der dümmsten Videospiele aller Zeiten, vor allem, weil's gern schlau wäre, und daran gnadenlos scheitert. Man merkt dem Spiel an jeder Ecke an, dass zweitklassige Schreiberlinge in drittklassiger Form unter einem viertklassigen Management gearbeitet haben. Das Spiel macht Avellones Einlassungen zum Nepotismus bei Obsidian aus erster Hand erfahrbar.

    Nur als quantiativ nicht weiter fundierter Eindruck: mMn hat die durchschnittliche 'echte' Quest in CP deutlich (!) mehr Verzweigungen als in Outer Worlds - besonders natürlich in spielmechanischer Hinsicht (wie kann ich mir eine Örtlichkeit erschließen), aber auch in erzählerischer. Das Füllmaterial nehme ich davon aus, CP ist halt viel größer.

    Versuche das heute Abend einmal, anhand von ein paar Quests zu erläutern - bei OW beobachte ich nämlich den paradoxen Effekt, es so schlecht zu finden, dass ich mich aus Ärger schon fast wieder an jede Quest erinnern kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2021
    soahC gefällt das.
  31. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das erklärt das ich an manchen stellen im zweiten mal durchspielen ständig beschossen wurde von cops :hmm::ugly:
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.280
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Jop, genau das. Ich dachte erst "Mods", aber in dem reddit-Thread haben das die meisten komplett ohne Mods. Außerdem habe ich eh keine installiert, die das KI Verhalten ändern.

    Was ich auch nie verstehen werden, ist die nach dem zweiten oder dritten Patch total vermatsche Textur für diesen großen Industrie-Lüfter. Die hängen gut sichtbar z.B. wenn man mit dem Fahrstuhl vom Parkhaus in die Wohnung hoch fährt. Es ist es ein reines LOD-Problem, d.h. wenn man näher dran wäre, wäre das nicht so eine Pampe (und der Rest der Fassaden ist es ja auch nicht). Das sticht also raus und...es gibt auch keine Mod dafür.

    Immer wenn ich das sehe juckt es mir in den Fingern, mich mal selbst irgendwie dran zu versuchen. :hmm:
     
  33. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Keine ahnung, hab mich nur gewundert und dann das Gebiet einfach großflächig geräumt :ugly:
     
  34. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Falls du die Lüfter da meinst:
    https://abload.de/img/photomode_11102021_17m2jm3.jpg

    Theoretisch gibts da schon ne mod/ini-tweak: https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/238
    Ohne sehen die Lüfter aus, wie von dir beschrieben.. man muss aber mit der mod auch aufpassen, da sie bei zu hohen Einstellungen, system-abhängig, Grafikfehler verursachen kann. Bzw. wirkt sie auch nicht auf jedes Detail, also es ist keine allumfassende Sichterweiterung..

    (Ansonsten hab ich auch nur noch die mod drauf: https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/2651 )
     
    GODzilla gefällt das.
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.280
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Jop, das ist es. Ich kenne die Mod, werde mir die vielleicht nochmal angucken, leider ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Denn andere fehlende Texturdetails sind mir bisher nicht aufgefallen, zumindest sticht sonst nichts so heraus wie diese Lüfter. ^^

    /edit: Hat sogar ein User ein Bild von dieser so genannten Textur hochgeladen:

    [​IMG]

    :aua:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2021
  36. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Sorry, ich wollte eigentlich schon länger antworten wenn ich am PC bin und habe es dann vergessen.
    Jetzt schreibe ich doch wieder vom Handy aus...

    Ich kann das garnicht so genau auf einzelne Punkte runterbrechen. Es ist auch gut möglich, dass für mich nicht für alle Spiele die gleichen Punkte gleich viel Ausschlag geben. Es ist immer eine Mischung aus verschiedenen Sachen.

    Einer der Punkte, den ich bei Cyberpunk konkret benennen kann ist, wie extrem man merkt, dass die Welt nur für den Spieler existiert. Oder andersrum: Wo der Spieler nicht ist, existiert die Welt einfach garnicht. Das ist technisch gesehen wohl bei vielen Spielen so, aber bei Cyberpunk ist es mir extrem aufgefallen.
    Alles in der Welt wartet immer nur darauf bis der Spieler kommt. Türen öffnen sich nur genau dann wenn eine Quest es vorsieht und so weiter.
    Dazu kommt dann noch die Welt mit den vielen Gebäuden, Türen, Essensständen etc., mit denen es nichtmal die simpelste Art von Interaktion gibt.

    Vielleicht ist es auch die doch sehr realistische Grafik, die die Sterilität der Welt noch stärker auffallen lässt?

    Mir geht es da garnicht so sehr um die NPCs. Obwohl die natürlich such ihren Teil dazu beitragen.

    Wenn man mal wieder an Witcher denkt war das vielleicht garnicht so viel anders, aber trotzdem wesentlich glaubwürdiger. Vielleicht liegt es tatsächlich auch an der First Person, wodurch man einfach nochmal näher dran ist und erst recht das Gefühl hat, dass man eigentlich mit vielen Dingen interagieren können sollte.

    Als Welt die einem wirklich das Gefühl gibt, dass sie auch außerhalb des Spielers existiert, würde mir spontan Morrowind einfallen. Bethesda hat das mit den späteren TES Teilen leider arg verwässert, aber so schlimm wie in Cyberpunk war es meiner Meinung nach selbst in Skyrim nicht, das dafür ja auch schon kritisiert wurde.

    Cyberpunk wirkt für mich einfach fast durchgehend sehr sehr "gamey" und überhaupt nicht wie eine echte Welt oder Stadt. Ich habe mich nicht eine Sekunde in dieser Welt verloren, weil dieses "du spielst ein Spiel"-Gefühl einem an allen Ecken ins Gesicht springt.
     
    Lurtz gefällt das.
  37. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    633
    Ich denke das Szenario spielt da auch mit rein: Je moderner das Szenario, desto komplexer die Welt. Damit steigen auch die Anforderungen an alle Systeme und die Fassade kann auch schneller einknicken.
     
  38. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Großstädte kenne ich und wohne auch In einer. Da weiß ich wie die grob wirken müssen. Auch wenn CP natürlich noch Zukunft und Dystopie ist.

    Ein Witcher-Szenario ist da nochmal deutlich abstrakter.
     
  39. Das könnte es wirklich sein. Vorallem ist so eine Großstadt näher an unserer Welt als ein Mittelalterdorf. Die Illusion von etwas aufbauen, was wir nicht kennen, ist einfacher, als von etwas was uns durchaus bekannt vorkommt.

    Ein kleines Dorf wirkt ja schon lebending, wenn da jemand aus dem Fenster schaut und alle Stunde mal wer über die Straße läuft :ugly:


    In GTAV funktioniert z.b die Stadt für mich auch nicht. Viel zu leer. Die Außenbezirke und Dörfer sind da deutlich besser und auch die Autobahn :teach:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2021
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.917
    Das Next Gen Update wurde wie das für Witcher 3 auf 2022 verschoben.
     
Top