Abi-Stress macht mich fertig - Kennt ihr das?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Krach-BummEnte, 12. April 2005.

  1. Pennywise

    Pennywise
    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    24.307
    Ort:
    Beelzebub abgesegnete
    Ach ja, das Abitur... das waren Zeiten... herrlich. Tja, Augen auf bei der Fächerwahl sag ich da nur.
    Englisch-LK ==> Nix zu lernen, wenn man's kann.
    Erdkunde-LK ==> Abiaufgaben der vorhergegangenen Jahrgänge machen, fertig.
    Mathe-GK als 3. Fach ==> Geschenkt, wenn man's kann.
    Geschichte Colloquium ==> Innenpolitik des 3. Reiches als Schwerpunkt und fertig.

    :D
     
  2. rang0r

    rang0r
    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    4.583
    Ort:
    mir doch egal
    Ging mir ähnlich

    Mathe(4h): Musste ich schon ein bischen üben, weil ich von Analysis keine Ahnung hatte, aber die Klausur lief dann recht gut
    Deutsch(4h): Entweder man kanns oder man es nicht (ich nicht...)
    Englisch(4h): gleich wie Deutsch, mit dem Unterschied, dass ich es kann
    EK(4h): Ist insgesamt nicht so viel Stoff und aus den Klausuren wusste ich, dass übermäßiges Lernen nicht viel bringt und die letzjährige ABI-Klausur war recht einfach
     
  3. Commotus

    Commotus
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    7.322
    Ort:
    meinem Stern
    Freitag in einer Woche gehts bei mir auch los:

    Physik - LK: Bis auf einige Herleitungen habe ich soweit alles intus.
    Mathe - LK: In Mathe eiern wir schon ca. seit zwei Monaten auf allem möglichen rum. Kann ich auch ganz gut.
    Englisch - GK: Anfang nächster Woche mal ein bisschen überfliegen.
    Erdkunde - GK: Gucke ich mir nach den schriftlichen Prüfungen mal etwas an.

    Meiner Meinung nach nützt es eher was, sich in 12-13 anzustrengen und die Sachen wirklich zu verstehen. Denn dann muss man vor den Abiklausuren auch nicht so einen großen Bammel haben.
     
  4. rang0r

    rang0r
    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    4.583
    Ort:
    mir doch egal
    So seh ich das auch.
    Vor allem ist "Lern/Ergebnis-Verhältnis" viel kleiner, wenn man sich vor dem Abi alles reinpresst.
    Wenn man sich die ganze Oberstufe lang anstrengt, hat man gute Noten und höchstwahrscheinlich ein gutes ABI und nicht nur ein gutes ABI.
     
  5. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Also ich bin jetzt 12,2 und in genau einem Jahr hab ich alles hinter mir.
    Gestern hab ich aus dem Fenster beobachtet, wie sich die 13er nach der letzten Klausur im Schulhof betrunken haben und da ich mich dann da auch betrinken will, lern ich einfach auf das geile Gefühl mitten im Pausenhof zu sitzen und ein Bier zu trinken. :D
     
  6. Hab mein Abi an einer BOS gemacht.

    Ging mir genauso.

    Hatte in Mathe und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (BWR) im Jahresfortgang jeweils eine 4-.

    Obwohl ich schon 2 Wochen vor den Pfingstferien blau gemacht habe, bin ich einfach nicht zum lernen gekommen. Hatte irgendwie keinen Bock.

    Keine Ahnung warum.

    Die Tage vor der BWR Prüfung saß ich den ganzen Tag nur apatisch im Kämmerchen und hab eine Kippe nach der anderen geraucht.

    Am Tag vor der Prüfung wurde mir dann irgendwie klar, dass es keinen Sinn hat heute mit dem lernen anzufangen. Immerhin hatte ich in 2 von 3 Schulaufgaben eine 5 und eine 5-.

    War total unrealistisch in der Abschlußprüfung eine 4 zu erwarten.

    Und in Mathe hab ich schon mit einem abrutschen auf 5 gerechnet.

    Wäre also sitzengeblieben.

    Die Nacht davor war echt der Horror. Hab sicher 2 Packungen (80 Gramm) Tabak geraucht und ultra viel Kaffee gesoffen. War voll depressiv, weil klar war ich bleibe sitzen.

    Am nächsten morgen hab ich mich dann spontan dazu entschlassen, krank zu sein.

    Montag Prüfung, Dienstag Prüfung, Mittwoch frei, Donnerstag KRANK, Freitag wieder da zur Englisch Abschlussprüfung. :D

    Wie die Lehrer mich angeschaut haben sage ich jetzt wohl besser nicht. War ultra peinlich.

    Und erst bei der Amtsärztin zu der ich musste. :(

    Ihre erste Frage war: Wie oft waren sie dieses Jahr schon krank.

    War total beschissen. Ich hatte nämlich sicher 3-4 Monate Fehltage.

    Trotz Attestpflicht. Hab dem Arzt später nur noch gesagt, ich brauche eine Bescheinigung für die Schule, statt ihm was vorzulügen

    Naja. Hab der Amtsärztin erzählt ich hätte höllische Kopfschmerzen.

    Sie hat fast ne halbe Stunde lang Tests gemacht und mir dann quasi unterstellt irgendwie wären Drogen oder Alk im Spiel.

    Dann musste ich ihr noch sagen wer mein Hausarzt ist. War auch irgendwie blöd. War wegen der Attestpflicht bei fast 10 verschiedenen Ärzten. :D

    Hab dann den genannt, wo ich am meisten war.

    Dann musste ich auch noch unterschreiben, dass ich meinem Hausarzt quasi von der ärztlichen Schweigepflicht entbinde. :(

    Sie hat ihn dann angerufen und ich konnte über den Lautsprecher mithören.

    Wollte von ihm wissen wie der Krankheitsverlauf war usw.

    Der hat nur rumgestammelt. :D Ich wollte ja immer nur ein Attest von ihm. Keine Ahnung was der in seine Akten geschrieben hat.

    Letztlich hat sie mir dann noch unterstellt, dass auch "Andere" Sachen für die Kopfschmerzen/Überlkeit verantwortlich sein können.

    Quasi: Alk, Drogen usw.

    Hab ich natürlich empört von mir gewiesen!!!

    Dann musste ich noch diesen an die Nase fassen Alk Test machen. :(

    Schlußendlich hat sie mir dann gesagt, es gibt jedes Jahr immer Typen die zu spät anfangen zu lernen usw. und sie möchte mir keine Steine in den Weg legen.

    Durfte die Arbeit also im September nachschreiben.

    Aber so nen Amtsarzt kann ich echt keinem empfehlen. Voll der Horror!!!

    Hab dann letztlich eine 4- geschrieben.

    Nachdem ich wieder fast 2 Monate nichts gemacht hab. :(

    Hab erst 3 Wochen vor der Prüfung sporadisch zu lernen angefangen.

    2 Themengebiete konnte ich gar nicht bearbeiten, weil ich 0 gelernt hab dafür.

    Was soll's. Bestanden ist bestanden.

    Danach bin ich in einen Lateinkurs gegangen.

    War aber nur 3x da. :(

    Jetzt schreib ich in 50 Tagen die Ergänzungsprüfung in Latein (viel einfacher als Latinum) und hab vor ein paar Tagen erst angefangen zu lernen. :(

    Naja. Mit 22 Fehlern bekomme ich noch eine 4- in der Übersetzung.

    Hoffe das wird was.

    Kann auf jeden Fall nachvollziehen was du gerade durchmachst.

    Im Notball bist du eben KRANK!!! LOL!!!

    Aber nimm beim Amtsarzt Kopfschmerzen. Die kann dir keiner nachweisen. :D
     
  7. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.845
    haha

    Hab mein schriftliches Abi schon hinter mir (BW) :D
    Vorgestern gabs erstmal ne fette Party :user:

    Letzten Dienstag Deutsch: War schon anspruchsvoll aber machbar, ich schätze 7-9P
    Mittwoch Mathe: War ok, über 5P auf jeden Fall drin
    Donnerstag Englisch: Zum Glück kein Moon Palaca (JA JA JA!!!), 10P sind drin
    Politik vorgestern: War anspruchsvoll, über 10P sind auf jeden Fall drin!

    :user:

    mündlich dann Ende Juni
     
  8. ein glück, dass ich mich um mathe rumdrücken konnte
     
Top