Acer Predator Monitor und Motion Sickness

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von LeanderAT, 31. Dezember 2020.

  1. LeanderAT

    LeanderAT
    Registriert seit:
    14. November 2017
    Beiträge:
    237
    Hallo!

    Ich habe einen Acer Predator XB253Q, 1920x1080, 24 Zoll. In letzter Zeit wird mir 3D-Spielen nach kurzer Zeit übel...was vorher bei einem Samsung Syncmaster 2450 (glaub ich) in Jahren so gut wie nie vorkam.

    z.B. bei Skyrim (hier muss ich auf 60hz umschalten, da die alte Version sonst durchdreht hinsichtlich der Physik), Witcher 3, War in the North...

    Woran kann das liegen? Die Spiele sind die selben...der Samsung hat 60hz, der Acer 144. Ist es nicht so, dass 144 eher besser sind hinsichtlich Motion Sickness?

    Der Monitor ist halt heller...obwohl ich die Einstellung auf 23 Helligkeit verglichen mit dem Default von 90 runter habe. Der Samsung war dagegen dunkler und matt...

    Soll ich den Monitor anders einstellen? Mit dem Acer Display Widget gibt es verschiedene Einstellungen.
    Momentan habe ich Blaulicht aus, Helligkeit 23, Kontrast 50, Gamma 2,2, Farbtemperatur warm, Schwarzverstärker 5 und Overdrive normal.

    1) Ich hab bei den Einstellungen "Overdrive": aus, normal, extrem
    2) Dann Game View Sync.
    3) Im Windows Hardwarebeschleunigte GPU-Planung und Variable Aktualisierungsrate.
    4) Zudem bei der Grafikkarte Nvidia G-Sync...und FreeSync gibts da auch noch.
    5) Beim Monitor noch Adapte Sync...und Superscharf an/aus...ACM und HDR sind aus. Superscharf an.

    Uff!

    Motion Sickness kommt auch eher, wenn ich abends kein Licht anhabe...aber ich hab immer so gespielt...auf dem alten Monitor kein Problem.

    Wenn ich statt meiner Einstellung die Voreinstellung "Sport" wähle, so ist die Helligkeit geringer, dafür Blaulicht an...aber alles ist angenehmer und schärfer.

    Bin echt überfordert mit so viel Einstellungen.
     
  2. profian22

    profian22
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    zu deinem problem kann ich nichts sagen außer das mehr herz/fps eigentlich das problem bessern sollten.
    ich kann aber zumindest zum letzten absatz sagen dass das normal ist dass ein dunkleres bild und auch der blaufilter angenehmer sind. ich finde generell dass die standard-helligkeit bei monitoren zu hoch ist. wenn ich hier abends davor sitze wo das umgebungslicht eher schwach ist werd ich bei den standard 70/100 fast blind. und dass der blaufilter das angenehmer macht ist auch normal. dafür ist er ja da. nutzt man nur nicht beim zocken z.b. weil er ja die farben verfälscht.

    was ich mir noch denken könnte, hat der neue monitor auch "nur" full hd auflösung? bei mir zumindest ist es so das je schärfer ein monitor wird, also je höher die pixeldichte desto eher ist es die ersten tage/wochen ziemlich strange dieses bild wahrzunehmen. motion sickness hab ich zwar nicht aber die hohe erstmal ungewohnte schärfe hat ein sehr seltsames gefühl im gehirn ausgelöst. vllt hast du was ähnliches.
     
  3. LeanderAT

    LeanderAT
    Registriert seit:
    14. November 2017
    Beiträge:
    237
    Danke!

    Ja, beide Monitore haben 1920x1080.
     
Top