Adventure-Nation Deutschland

Dieses Thema im Forum "Report-Kommentare" wurde erstellt von Woldeus, 9. Mai 2009.

  1. Woldeus

    Woldeus
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    528
    Ort:
    bleiche berge
    Das Problem von Adventures ist, dass man nach meist ca 7-12h SPielzeit alles gesehen und gehört hat.
    Ein zweites Mal durchspielen ist dann einfach langweilig. Außerdem fehlt der heutigen Grafik der Charme der Pixelhelden von damals. TBouT z.B. sieht schön und stimmig aus, aber das Gefühl von damals kommt nicht mehr auf.
     
  2. Robar

    Robar
    Registriert seit:
    27. April 2008
    Beiträge:
    31
    ich kenne rent a hero und will es wieder spielen, finde es aber nicht mehr :( falls wer einen tipp hat bitte melden ...
     
  3. Es ist bloß schade, dass heutige Adventures meist nicht im Ansatz den Witz eines Monkey Island haben und auch die Rätsel immer einfacher werden (meist muss man ja nicht mal mehr was kombinieren).
     
  4. Termkiller

    Termkiller
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    218
    Rent-a-Hero ist derzeit schon als kostenloses Spiel zum Download erhältlich ;)
    In solchen Fällen empfehle ich immer diese Suchmaschine zu nutzen:

    http://www.gidf.de



    Hier der direkte Link auf den Downloadanbieter
    http://www.vollversion.de/download/rent_a_hero_178.html
     
  5. Ich kann sagen warum das so ist. Das Adventure-Genre ist das einzigste Genre, wo man sicher sein kann, dass es nicht irgendwie zensiert wird. Den anderen Müll kann man in Deutschland sowieso nicht kaufen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2009
  6. Dafür finde ich, daß sich Adventures besser als andere Genres dafür anbieten, auch nach Jahren nochmal gespielt zu werden. Anders als bei den meisten Actionspielen veraltet die Technik einfach nicht so schnell. Und wenn doch, verzeiht man es einem Adventure eher, weil der Schwerpunkt einfach nicht so sehr auf der Technik liegt.
    Vielleicht verteilt sich die Wiederspielbarkeit bei Adventures also einfach auf einen längeren Zeitraum. ;)
     
  7. Soweit ich das sehe, gibt's dort allerdings keinen Download des Spieles, sondern lediglich den Hinweis, das es in einer alten PC Joker als Vollversion dabei war.

    P.S.: Einen Download oder einen Hinweis, daß das Spiel offiziell als Freeware freigegeben wurde, finde ich auf die Schnelle nicht. Dafür scheint es allerdings kein Problem zu sein, das Original günstig z.B. bei Ebay zu bekommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2009
  8. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin absoluter Gamestar-Fan und somit logischerweise auch Abbonent.
    Aber langsam komme ich ins zweifeln. Wozu noch das Heft samt DVD kaufen, wenn ein Großteil der Artikel und Videos (zum Teil sogar vor Heft-Release!) auf Gamestar.de online steht? Klar is es für nicht Heft-Käufer super und bringt Gamestar in Sachen Aktualität Pluspunkte, aber ist es das auch wert?
    Was sagen meine Mit-Abbonenten dazu?
     
  9. Adventures magh ich irgendwie nicht mehr, obwohl ich damals Maniac Mansion, Monkey Island und alle anderen Lucas und Sierra Adventures verschlungen habe.
    Ich habe wohl einfach nichtm ehr die Geduld dazu.

    Ich wünschte mir aber dass so ein Boom mal im Simulations Genre aufkommen würde, vor allem im Space Sim Genre. Ich will endlich mal wieder eine Star Wars Space Sim spielen, selbst wenn es nur ein Remake wäre.
     
  10. Das stimmt nicht so ganz. Indiana Jones 3 z.B.

    Zensiertbalken bei blutigen Scenen (ist aber mehr als Gag zu verstehen); keine Hakenkreuze in der dt. Fassung.
     
  11. Stimme dir voll zu!!!
     
  12. NoProff Böse!

    NoProff
    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    2.784
    Ort:
    der speziellen Spezialeinheit der Spezialpolizei
    Tausend Dank!!

    Konnte das Spiel damals einfach nirgends auftreiben. (kein internet und so)
    Einziger NAchteil wird wohl im nachhinein das inexistente Antialiasing sein...etwas das ich mir in der zwischenzeit bei allem was 3dimensional und grerendert aussieht angewöhnt habe. xD

    Übrigens lassen sich insbesondere ältere Semester mit Hilfe von Adventures von einer harten "spiele sind immer dumm und hektisch und wir kommen damit nicht klar" Überzeugung abbringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2009
  13. DreamAndNightmare

    DreamAndNightmare
    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Ich spiele sehr gern Adventures, auch Ankh hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber gerade in der heutigen Zeit wo Grafikbomben wie Crysis im Actiongenre oder World in Conflict bei den Strategiespielen immer wieder mit ihrer tollen Optik und spannenden Inszenierung begeistern hinken die Adventures meilenweit hinterher.

    Fahrenheit hat es damals gezeigt wie toll 3D Grafik sich für spannende Inszenierung und eine stimmige Welt einsetzen lässt - und das ohne dass das optische Niveau an einen Edelshooter heranreicht.
    Aber verschiedene Kameraperspektiven, gut geschnittene Zwischensequenzen und das gezielte Einsetzen von Bildeffekten waren für mich damals ein wirklich ein großes Herausstellungsmerkmal.

    Heutzutage setzen Adventures meist wieder auf vorgerenderte Hintergründe mit 3D Charakteren - warum nicht endlich in echtzeit berechnete Schauplätze? Memento Mori hat das schon versucht, jedoch scheiterte es bei dem Spiel (wie bei vielen so oft in der heutigen Zeit) an der lahmen Handlung, den unspannenden Charakteren und dem schlechten Ende.

    Ich wünsche mir für die Zukunft mal wieder einen richtig großen Adventurekracher der mit seiner Inszenierung, Handlung und Erzählgeschwindigkeit an einen guten Thriller erinnert. Dann würden sich auch wesentlich viel mehr Leute für diese Spiele interessieren.
     
  14. SirThomas

    SirThomas
    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    349
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel
    Grafikkarte:
    RTX 4080
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    2 SSD, 1HDD, 1NVMe
    Soundkarte:
    Razer Kraken V3 Hypersense
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9, 49"
    wohl kein Vampyre gespielt,da musst genug knobeln und kombinieren,null Hinweise auf die Lösung..auch Memento und Ceville bieten da was,also bitte nicht so vorschnell....
     
  15. http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00005LJAT/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&qid=1241886413&sr=1-2&condition=all

    Kannst es gebraucht kaufen von kunden. Aber vllt. findest du's ja noch neu.
     
  16. SirThomas

    SirThomas
    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    349
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel
    Grafikkarte:
    RTX 4080
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    2 SSD, 1HDD, 1NVMe
    Soundkarte:
    Razer Kraken V3 Hypersense
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9, 49"
    jo,ich spiele Monkey 3/4 alle 4-5 Jahre wieder,aktuell mal wieder Runaway1 und Ankh1,und es macht immer wieder Spaß
     
  17. Neben dem Gameplay und der Story gibt es da noch folgende Punkte:

    -Keine Multiplattformtitel: Während in anderen Genre die Titel meist primär für Konsolen entwickelt werden und man dadurch teilweise üble PC Versionen bekommt, braucht man sich bei Adventure keine Sorgen machen, weil sie fast ausschließlich für den PC entwickelt werden.

    - Bugs: Gut es gibt auch bei Adventure Bugs, aber noch nicht so in dem Maße wie in anderen Genre.

    Kopierschutz: Während es im Allgemeinen "in" ist, die Spiele mit DRM und Online-Aktivierungen auf den Markt zu bringen, gab es bei Adventure noch kein einziges, das derartigen Kopierschutz hatte. Einige kommen gar ganz ohne Kopierschutz auf den Markt.

    Das sind auch so Gründe, warum ich im Moment so gerne Adventure kaufe. Da macht es einfach noch Spass die Spiele zu kaufen, weil man nicht kriminalisiert wird und daher hab ich in den letzten Monaten so viele Adventure gekauft, wie seit 10 Jahren nicht mehr. Außerdem ist das Adventure-Genre ja ein Ur-PC Genre und liegt mir als reinem PC Spieler daher besonders am Herzen.
     
  18. Es stimmt, in letzter Zeit sind eine ganez Reihe guter Adventures erschienen.
    The Abbey, Jack Keane, Unwritten Tales und natürlich die Ankh-Reihe.

    Dass viele dieser Spiele aus Deutschland kommen, wusste ich erst gar nicht.
    Sie könnten ja auch einfach synchronisiert worden sein.

    Auf jeden Fall mag ich das Genre, und ich glaube neben Titeln wie WoW
    haben die Adventures als Unterhaltung und Denkspiel eine gute Chance.

    Man kann bei diesen Spielen einfach mal abschalten, so wie früher.
     
  19. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Ist natürlich eine Verallgemeinerung, aber: bezeichnend eher, dass vielerorts erwartet wird, Spiele ohne Identität, ohne klar ersichtliches Konzept, ohne greifbare Idee, ohne Eigengeruch und Porfil könnten gegen in dem was sie tun absolut konkurrenzlose What-you-see-is-what-you-get-Software wie den Landwirtschaftssimulator konkurrieren. All diese Mystery-Point&Click-Adventures und Comedy-Spiele, die sich zwar peinlich genau bemühen, ihre Zielgruppe zu bedienen und bloß nicht zu vergraulen, die dabei aber vergessen, sich durch eine zündende Spielidee von den tausend anderen Spielen da draußen irgendwie abzusetzen. Akzente zu setzen. In einem Regal voller Spiele das zu sein, die man in die Hand nimmt und sagt: "Oha!" Die Konkurrenz da draußen ist groß.

    Haben wohl auch die Publisher gemerkt, die ihren Output doch zurückfuhren. 2001 mochte ein leidlich sympathisches Spiel a la Runaway nach Jahren der Ebbe noch ein Semi-Hit gewesen sein. Aber heute sind wohl auch die meisten Point&Click-Mechanik-Suchties dezent übersättigt. Diejenigen, die sowieso alles kaufen, mit dem sich ein bisschen pointen, rätseln und klicken lässt. Klar, es hat auch Ideen in diesem weitestgehend gesichtslosen Sumpf aus der Recyclingtonne. Die Erzählstruktur von Overclocked etwa, verpackt in einen Titel, der sich spielerisch mit dem Thema Gewalt auseinandersetzt. Das ist ja mal was. Auf der anderen Seite steht die Ausschlachtung von Lizenzen aus dem 90er-Sumpf a la Simon. Rätsel gewordene Mystery-Krimis vom Format SAT1-Eigenproduktion galore. Und Cevil sieht halt eben auch wie ein weiterer Monkey/Simon-Klon von vielen aus - ganz egal, ob die Witze gelungen, die Grafik hübsch und der Sound ganz wunderbar ist.

    Das gilt alles nicht nur für Adventures, das gilt auch für vieles andere. Die Call Of Duty-Klone kauft zurecht niemand, wo doch schon die Originale das Ultimum in Sachen Hollywood-Krieg-zum-Mitspielen sind. Ditto GTA. Verwunderlich, dass sowas wie der Landwirtschaftssimulator besser läuft als die ein oder andere "hochwertige" Spielesoftware, ist es nicht. Technische Qualität ist schön und gut, der Spielinhalt eine ganz andere Geschichte. Wohl dem, der einen solchen hat, der sein Spiel unumgänglich macht.
     
  20. frog-ger

    frog-ger
    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    106
    Ceville hat, so wie ich gelesen hab, eine Online-Aktivierung. Das Spiel hätte mich sonst echt interessiert...

    Sam & Max Staffel 2 hab ich schon vorbestellt, hoffentlich kommen die da nicht auch noch auf dumme Ideen, sonst Storno!
     
  21. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.422
    In der Tat, Vampyre Story war in Sachen Humor das Beste, was ich damals seit Monkey Island 3 gespielt habe. Auch die Rätsel sind angenehm schwer, aber manchmal leicht unlogisch, was mich aber nicht im geringsten stört.

    The Book of Unwritten Tales hat mich übrigens in Sachen Rätsel maßlos enttäuscht, die meisten Knobeleien bewegten sich auf Vorschulniveau.
     
Top