Alternative Browser? Ja oder Nein? Überwiegen die Vorteile

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von CeeKay Sureshot, 27. Juni 2004.

  1. Durch die no-cache Header sagt der Server dem browser das er die Seiten net zwischenspeichern soll was normalerweise ja Sinn macht weil die sich dauernd ändern. Leider führt das dazu das bei jedem Seitenaufruf das Script ausgeführt wird, also auch wenn man mal schnell per zurück button ein paar Threads durchschaun will. Ohne das läd der Browser die Seite nur neu wenn sie sich verändert hat.
     
  2. Is mit entsprechender Software auch wider rückgängig zu machen.
     
  3. Die ich aber leider für Firefox noch net gefunden hab (hat Opera das?). Der IE ignoriert no-cache Header glaub ich eh grundsätzlich und hat sein eigenes System was gecacht wird und was net.
     
  4. Ich hab n Software-Proxy zwischen Internet und Browser hängen, der filtert alles raus was ich will.
     
  5. will selbst bestimmen was der browser macht :motz:
     
  6. Das ist natürlich die Lösung für alles, aber das fände ich irgendwie unsauber.
     
  7. Eigentlich hab ichs installiert, um leicht Ads zu filtern. Is aber auch sonst recht praktisch.
     
  8. Ein bißchen. Der größte Teil der Masseveringerung liegt am neuen Packverfahren. Die Zip-Version ist immer noch bei 6 MB. Es wurde auch schon mal noch ein anderer Packer getestet, mit dem wurde die Installationsdatei kleiner als die von Opera, ich glaub so 3,2 MB. Aber mit dem Ding ging irgendwas nicht, deshalb wirds nicht benutzt.
    Die neueren Nightlies sind aber auch schon wieder ein paar hundert KB kleiner geworden.
     
  9. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die AdBlock-Extension für Firefox zusammen mit einer guten Filterregel-Datei tuts auch, da brauche ich keine Software-Proxy ;)
     
  10. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.418
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Proxomitron...? :D
     
  11. Exakt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2004
  12. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.418
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Feines Ding, das... :yes: :D
     
  13. was macht das genau?
     
  14. Guter Tipp :D !

    Sagt mal, kürzlich hatte jemand im GSPB (glaube ich) einen Link gepostet, der zu einer Seite führte, in der eine Art Zukunft-des-IE-Demo mit vier verschiedenfarbigen "Fenstern" zu sehen war. Die überlappten sich je und man konnte eins anklicken, um es nach vorne zu holen. Lief sehr langsam, die Seite. Kann den Link jemand noch mal posten?
     
  15. Das war ich, http://w3future.com/2003/glass/glass.html ;)
     
  16. Also ich bin mit meinem FIREFOX sehr zufrieden.
    IE von M$ hab ich schon lang nicht mehr benutzt.
    OPERA ist irgendwie voll lahm und hässlich.
     
  17. Ah, klasse, danke, mein Held :bet: ! (Hab bestimmt ne Stunde danach gesucht. Wollte ich wem zeigen.)
     
  18. Ich, ich hab mir den neusten Firefox jetzt auch mal runterlgedaden und installiert - erstmal nur zu Testzwecken.
    Na ja, am Anfang ist die ganze Sache doch etwas gewöhnungsbedürftig. :D Irgendwie fehlen mir jede Menge Einstellungen etc. vom IE. :D
    Gibts irgendwo eine Seite auf der die wichtigsten Einstellungen für den Firefox aufgelistet sind?


    Im übrigen halte ich den IE nichtmal für halb so gefährlich wie ihn manche hier gerne hätten.
    Ich surfe seit weit über 3 Jahren mehrere Stunden täglich mit DSL durch die Gegend und hatte bis jetzt noch nicht einen Virus oder Trojaner auf dem Rechner. ;)
    Und das trotz IE 6.0 SP1.
    Wenn man sich ständig die neusten Updates für OS und Browser zieht, die Sicherheitseinstellungen vernünftig einstellt und nicht blind auf jeden Link klickt, ist das halb so wild.
    Mein Rechner wird regelmäßig vom Virenscanner, Adaware und dem aktuellsten Stinger überprüft und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.
    Ach ja, einen Router mit Hardwarefirewall habe ich auch noch, auch wenn man das hier wohl nicht sagen darf. :ugly::D
     
  19. was denn z.B.?
     

  20. Ok, irgendwie ist doch alles wichtige da. Ich mußte mich halt erstmal etwas zurechtfinden.
    Das was alles fehlt ist der ganze ActiveX-Krempel aber das ist ja auch kein Wunder. :ugly: Die restlichen Einstellungen habe ich jetzt denke ich alle gefunden.

    Gibts irgendwelche besonders wichtigen Einstellungen die man vornehmen sollte?

    Ach ja, mit dem Optimizer ist der Firebird bei mir sogar deutlich schneller als der IE 6.0 SP1. :cool:


    _____________
    Ist es normal, dass mit dem Firefox das Feld mit dem Simleyes rechts nicht funktioniert?
     
  21. nö, eigentlich nicht.

    nein, das ist nicht normal. stell mal unter Kontrollzentrum->Einstellungen ändern den Beitrags-/Nachrichteneditor auf Standard-Editor, der WYSIWYG funktioniert mit dem Firefox nicht richtig.
     
  22. @ einstellungsmöglichkieten: mit about:config haste genug
    @optimizer:klar was hattest du denn gedacht? dass der IE super schnell is? :D
     
  23. Das schon, aber offenbar macht das die Mehrheit nicht.
     
  24. manchen(oder vielen :D ) ist halt nicht zu helfen
    hab auch son freund:
    ich hab nen router da brauch ich keine win updates
    -ja gut er is hinter nem router mit firewall sicherer aber das ersetzt imho nicht die updates(mal ganz davon abgesehen dass andere freunde ohne router auch nich anders denken)
     
  25. FX

    FX
    Gut, ich denke aber auch so. Dank Router (inkl. Firewall) habe ich auch keinen Blaster Virus bekommen (oder er hat sich nicht bemerkbar gemacht). Warum sollte ich mir also die Mühe machen und patchen?
    Da ich Thunderbird und Firefox benutze, bin ich auch "sicherer" als mit dem IE udn OE.


    Achja: Aber ich habe tortzdem alle Sicherheitspatches drauf.
     
  26. Weil dir der Router nichts hilft wenn der Blaster aus dem LAN kommt (LAN Party, Infiziertes Notebook)
     
  27. P@ter

    P@ter
    Registriert seit:
    10. August 2001
    Beiträge:
    790
    Ort:
    den sieben Bergen...
    Ich hab mal ne Frage, habe die neuste Firefox Version installiert und nun suche ich schon die ganze Zeit ein Tool um mehrere Seiten im Browser zu öffnen finde aber keins. Kennt sich da jemand aus? :engel:
     
  28. du meinst tab browsing?
    strg-taste beim anklicken des links gedrpckt halten(geht auch bei deinen favoriten) oder wenn du was ins url-feld bzzw google feld eingibts beim bstätigen(enter) alt gedrückt halten
     
  29. P@ter

    P@ter
    Registriert seit:
    10. August 2001
    Beiträge:
    790
    Ort:
    den sieben Bergen...
    Aber ich finde keine einstellung wo ich sagen kann, immer wennich nen favoriten anklicke bitte im neuen Tab öffnen!
     
  30. die brauchste doch auch net ;)
    es gibt da afaik nen tool aber wozu?
    einfach dran gewöhnen strg zu drücken das hat man schnell drinn ich merks schon garnet mehr(wenn ich mal beim freund mit dem IE surfe is das lustig-ich drück die ganze zeit strg und wunder mich das nix passiert "scheiss browser :D "
     

  31. Die Einstellung war dort schon auf Standard.
    Außerdem kann funktionieren die ganzen Optionen wie z.b. Kursiv, Link etc. nicht. Ich muß die Befehle dafür immer selbst eintippen. Wenn ich darauf klicke springt der Cursor nur nach ganz oben und es passiert nichts. :(
    Hat wer nen Plan woran das liegen könnte?
     
  32. Danke, werd ich mir mal ansehen.


    Ja :ugly:
     
  33. Richtig, nur darf man das dann nicht MS und dem IE in die Schuhe schieben. In diesem Fall sitzt das Problem dann nämlich 30cm vor dem Monitor und sonst nirgends. :D
     
  34. der is gut den muss ich mir merken:
    das problem sitz 30cm vor dem monitor :ugly:

    naja ich freu mich schon drauf an unsere schul pc s zu kommen wo die trottel nur den ie drauf haben(in ner stillen min firefox runterladen^^)

    edit:
    @ De@con Frost:
    noch einer der jeder menge programme auf seinem pc hat und vc spielt :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2004
  35. Das ist imho sogar die Hauptfehlerquelle in Sachen PC. :D

    Es kann dir doch egal sein, was sich deine Schule so an Schädlingen so auf ihre Rechner holt. :D

    Wobe ich gestehen muß, dass ich VC schon Ewigkeiten nicht mehr gezockt habe. :D


    --------
    Nächster Fehler mit dem Firefox:
    Ich kann in der Spalte "Antworten" nicht auf die Zahl klicken um zu sehen, wer in dem Thread wieviele Beiträge erstellt hat. Es passiert absolut nichts.

    Nächster Fehler:
    Das Feld unten für "direkt antworten" läßt sich nicht schließen.


    Imho liegt da noch so einiges im argen mit dem Wunderbrowser. :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2004
  36. will aber tabbrowsing und überhaupt will ich was vernünftiges haben
    werd direkt unseren lehrer drauf ansprechen man sollte die anderen trottel ja auch mal aufklären mit was sie da surfen

    edit:
    Der IE sollte nie benutzt werden.
    Halten sie sich und ihre Kinder davon fern und vermeiden sie jede berührung.
    Unter besonderen Schutz vorkehrungen sollten sie sich schnellst möglichst firefox oder opera besorgen und danach den IE sofort beenden

    nicht ernst nehmen :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2004
  37. FX

    FX
    Also bei mir gehts. Ich habe Firefox 0.9.1.
     
Top