Alternative Browser? Ja oder Nein? Überwiegen die Vorteile

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von CeeKay Sureshot, 27. Juni 2004.


  1. Wie gesagt, nicht immer ist der IE das Problem. :D

    Verwendest du auch den Firefox?
    Hast du die gleichen Probleme wie ich? Ich meine die, die ich in den letzten Posts geschildert habe. Ich kann nichtmal per Klick auf die obere Schaltfläche einen Link einfügen, sondern muß alles per Hand eingeben - sehr nervig auf Dauer.
     

  2. Habe ich auch und trotzdem habe ich die genannten Probleme. :heul:
     
  3. So, Problem gelöst.
    Es lag daran, dass ich JavaScript deaktiviert hatte.
    Ihr habt das alle an, richtig?

    Kann ich das bedenkenlos aktiviert lassen?
     
  4. obere Schaltfläche ???
    was meinst du damit?
    habs noch nich ganz gerafft :D

    also ich hab noch die gute alte 0.8 versoin und keine probs(mal sehen wann ich update die neue hab ich schon runtergeladen)
     
  5. wenn du ein forum benutzen willst musst du das(die haben eigentlich alle javascript im code)
    und so schädlich isses net umbedingt ich hab sogar java aktiviert
     

  6. Na ja, die oberen Schaltflächen die zu sehen sind, wenn du einen Beitrag schreibt. Dort wo man kursiv, Hyperlink etc. anklicken kann.

    Jetzt verstanden oder muß ich ein Bild davon machen?:ugly: :D
     
  7. ich war grad beim browser selbst und da hab mich gefragt hää?? :D
     
  8. Achso :D

    Da wo es den kostenlosen Virencheck aus deiner Sig gibt, kann man doch auch den Rechner noch online auf Sicherheitslücken testen lassen. Das geht mit dem Firefox leider auch nicht mehr.
     
  9. So, jetzt hat sich Firefox das erste mal ohne Vorwarnung verabschiedet.
    Also vom optimalen Browser ist der auch noch eine ganze Ecke entfernt.
    Ich denke aber, dass ich mich an den Browser durchaus gewöhnen kann. :cool:
     
  10. FX

    FX
    Ja eigendlich schon.
     
  11. diese onlinevirenscanner nutzen alle active x und das unterstützt nur der IE. allerdings kann man mit active x auch ziemlich schnell das system lahm legen...
     
  12. Dachte ich mir. :)


    Noch was:
    Mit dem Firefox funktioniert mein Internetbanking nicht. Ich werde auf eine Seite für Plug ins weitergeleitet, dort wird mit allerdings kein passendes angezeigt. :(
    Dabei wollte ich den neuen Browser eigentlich genau dafür haben. :heul:
     
  13. Also man kann beim Firefox ein paar Sachen getrennt einstellen, was JS duerfen soll und was nicht. Kannst Du Dir ja mal angucken.
     
  14. Ich benutze das Board hier ohne JS.
     
  15. ich glaub ich belib ertsmal noch bei der 0.8 versoin die läuft absolut stabil
     
  16. Das ist aber alles andere als komfortabel wie ich gerade selbst festgestellt habe.
    Ist JS so ein großes Sicherheitsrisiko, dass du unbedingt darauf verzichten willst?
     
  17. Diese Diskussion kotzt mich ehrlich gesagt langsam an. Die Probleme waeren deutlich geringer, wenn die Defaulteinstellungen vernuenftig waeren. Sollte das jemand bestreiten, hat dieser jemand eindeutig einen an der Waffel.
     
  18. Danke, das galt dann ja wohl mir.

    Wie gesagt, nach weit über 3 Jahren online mit DSL und davor ca. einem Jahr analog komplett ohne Virus und Trojaner sehe ich das ganze etwas anders. Und ich habe bis heute nur den IE verwendet.
    Man kann also auch damit arbeiten ohne sich jeden Schädling einzufangen der gerade im Netz rumgeistert. ;)

    EDIT: Ach ja, ich bin im Schnitt sicherlich gut 2 Stunden am Tag online, also nicht gerade ein Wenigsurfer.
     
  19. geringer!=weg
     
  20. Das ist nur Deine Meinung.

    Ohne JS muss ich die Quick Reply Box nicht erst "freischalten". Das spart einen Mausklick. Eine mitlaufende Uhr auf der Webseite brauch' ich auch nicht. Smileys und Tags tipp' ich eh schneller per Hand.

    Und ausserdem mag' ich es nicht, wenn Webseiten meinen, mir meine Fenster verschieben, verkleinern/vergroessern oder sonstwie manipulieren zu muessen. Oft genug wird per JS nur bloede Spielerei gemacht. Ohne hab' ich meine Ruhe.
     
  21. :yes:

    Diese Funktion nutze ich eh nicht.


    Ok, das ist teilweise verständlich.
    Ich werd mal ein wenig mit den Einstellungen spielen. Mal sehen was für mich das Optimum darstellt.

    ______________________
    Wie sieht es denn jetzt mit meinem Problem beim Internetbanking aus?
    Geht das bei euch mit dem Firefox?
     
  22. Nein, nicht direkt. Ich habe ja extra geschrieben "wer das bestreitet". Das hast Du ja so nicht gemacht.

    Du hast ja selbst gesagt, was man machen muss. Das koennte MS auch genausogut ab Werk einstellen. Der letzte IE Patch schaltet einfach eine Funktionalitaet ab. Um gegen Blaster immun zu sein, reichte es, DCOM abzuschalten. Wenn man also die Sachen einfach so abschalten kann, ohne dass der User was merkt, wieso waren die dann ueberhaupt an?

    Ist ja fast genauso, als muesse man beim Auto erstmal die Motorhaube aufmachen und per Hebel ABS und ESP anschalten, weil ja irgendein Ralley Fahrer mal auf diese sinnvollen Hilfen verzichten wollen koennte.
     
  23. Ach, und nur weil es nicht gleich alle Probleme beseitigt, kann man es sein lassen, oder was?
     
  24. Das passierte mir mit 0.9ern auch ab und zu, bin deshalb auf aktuelle Trunk-builds umgestigen, also 0.8+.

    Niemand bestreitet, dass man mit dem IE und Standardeinstellungen surfen kann, ohne sich was einzufangen. Wenns nicht so wäre, wären sicherlich viel mehr Nutzer auf alternative Browser umgestiegen.
    Allerdings gibt es sicher auch einige Menschen, die ohne Sicherheitsgurt Autofahren, und denen trotzdem noch nix passiert ist. Aber wenns dann doch mal zum Unfall kommt....
     
  25. java script macht nicht unbedingt viel, den IE kann es vielleicht zum absturz bringen, aber mit dem Firefox solltest du auf der sicheren seite sein. allerdings wird javascript - wie Brack schon gesagt hat - oftmals nur für quatsch verwendet.

    die meisten onlinebanking seiten nutzen ms java und kein sun java. von daher gehen die seiten nicht auf den alternativen browsern, was aber die schuld der banken ist.
     
  26. Ok, dann werd ich es erstmal an lassen.


    SKANDAL!!! Genau dafür wollte ich den neuen Browser eigentlich.
    Na ja, mit dem neusten Patch sollte ich auch mit dem IE sicher meine Millionen überweisen können, oder?:ugly::D
     
  27. Mir ist schon klar was du meinst.
    Allerdings gibt es eben auch jede Menge User die so ziemlich alles aktiviert haben was geht und ohne das Hirn einzuschalten auf jeden Link klicken etc. Und in der Regel sind es eben genau diese Leute die sich jeden Schädling einfangen und sich dann über den IE und MS aufregen.
     
  28. Ich werd jetzt erstmal beim 0.9.1 bleiben. Sollte er mir zu oft abschmieren, werd ich mich auch mal nach Alternativen umsehen.



    Irgendwie hinkt der Vergleich etwas, meinst du nicht? :D
     
  29. Also meine Sparkasse ist inzwischen auf HTML only umgestiegen. Kein JavaScript, kein Java. Das wuerde sogar mit einem textbrowser wie links funktionieren.
     
  30. Meine Sparkasse leider nicht. Da muß man am Anfang irgendein Applet initialisieren und das geht mit dem Firefox schon nicht. :(
     
  31. geil, das finde ich ja mal genial.
    aber mit "links" meinst du doch bestimmt Lynx, oder?

    die seite nutzt also 100%ig java...
     
  32. Das ist wohl das Problem:

    Falls das Java Applet nicht geladen werden kann obwohl alle Sicherheitseinstellungen
    Java zulassen sollten, liegt es daran, dass man das neueste Java-Plugin installieren muss:
    http://java.sun.com/getjava. Nach erfolgreicher Installation und erfolgtem Neustart
    sollte das Java Applet einwandfrei geladen werden können
     
  33. haste denn java mal installiert und es dann nochmal probiert?
     
  34. ne das hab ich nicht gesagt und nicht gemeint-missverständnis

    es ist auf jeden fall lohneswert das was man benutzt so gut wie möglich zu konfigurieren
     
  35. Nein, für Firefox ist da ja nichts bei.
    Oder geht die Version "Windows (Mozilla 1.2 or Netscape 6.2.x and higher)" auch für den Firefox 0.9.1?
     
  36. kann ich eigentlich mit firefox auch nur einzelne befehle(wie größenveränderung) verbieten?
     
  37. Ja, das hat mich auch sehr gefreut. Frueher hatten die ein Java Applet. Das hat zwar soweit alles auch im Netscape unter Linux funktioniert, nur dauerte das immer ewig und auch das Layout war nicht ganz perfekt (also z.B. zwei Pixel der untersten Textzeile nicht lesbar, aber alles noch bedienbar).

    Nein, nein, wirklich links. Der ist etwas komfortabler als lynx. w3m ist auch noch ganz ok. lynx kann halt nur ein Frame gleichzeitig darstellen und Tabellen sehen da auch schonmal komisch aus. Die Probleme haben die anderen beiden nicht.
     
  38. Ich hab' etwas die Uebersicht verloren. Das Java Plugin hast Du, oder (siehe about:plugins)?

    Edit: ich fall' doch immer wieder darauf rein, dass das :p in about:plugins zum Smiley gemacht wird...
     
  39. java überhaupt aktiviert?
    ka was da default is ich habs an
     
  40. Nein, ich habe noch keine Plugins installiert. Wo kann ich denn einsehen welche bereits installiert sind?
     
Top