Albion Online ab heute free to play

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Larec80, 10. April 2019.

  1. Larec80

    Larec80
    Registriert seit:
    10. April 2019
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen,

    da ich auf Gamestar.de keine News dazu gefunden habe, dass das in Deutschland produzierte MMORPG Albion Online ab heute Free to play wird, dachte ich mir, ich erstelle hier mal einen entsprechenden Thread (ich gebe zu: Ich bin Fan des Spiels).

    Albion ist ein Sandbox-MMORPG mit offenem PvP, daher eine "Warnung": Spieler, die mit PvP inklusive Gearverlust nichts anfangen können, werden das Spiel nicht mögen.
    Auf alle anderen warten spannende Gefechte und ein ziemlich ausgeklügeltes Wirtschaftssystem (jeder Gegenstand wird von Spielern gefertigt), welches quasi ein eigenes Spiel im Spiel ist.

    Das Spiel ist, wie beschrieben, ab heute Free to Play. Wenn man allerdings wirklich ernsthaft spielen will, kommt man um ein Abonnement ("Premium-Zeit") nicht herum, weil es den Fortschritt im Spiel deutlich erleichtert (ähnlich ESO). Allerdings ist es möglich, das Abo mit ingame-Währung zu bezahlen, welches bei relativ regelmäßigem Spielen irgendwann kein Problem mehr ist.

    Albion läuft auch auf Android-Smartphones, iOS befindet sich noch im Test - ist ganz praktisch, wenn man in der Mittagspause mal eben den Markt checken will.

    Für alle interessierten habe ich ein kurzes Video gemacht, welches die Features und Inhalte des Spiels kurz darstellt (wie gesagt, bin ein Fan):

    Edit: Eh ja, wohl kein Video, weil ich als Neuling im GSPB keine Links oder Medien posten darf - schade dass mein alter (weitestgehend unbenutzter) Account aus 2014 nicht mehr funktionierte.
    Noch ein Edit: Ich durfte das Video in der Signatur verlinken. Wenn's nicht mehr aktuell ist, nehm ich's da raus.

    Trotzdem: Es lohnt sich, Albion Online zu testen - ich hoffe wir sehen uns im Spiel! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2019
  2. Larec80

    Larec80
    Registriert seit:
    10. April 2019
    Beiträge:
    6
    Nun, das verleiht dem PvP ein gewisses "Gewicht" bzw. eine Konsequenz. Man nimmt die Kämpfe ernster - da geht quasi die Pumpe.

    Ich kann aber auch verstehen, wenn man beim spielen eher entspannen will - dafür ist "free loot PvP" so gar nicht geeignet ;).
     
  3. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.393
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, führt so was nicht eher einfach eher dazu, dass Spieler nur PvP machen, wenn sie auch sicher gewinnen, also sich einfach zusammentun und Leute jagen oder einfach leichtere Ziele suchen?

    Man will ja Gewinn/Verlust zu eigenen Gunsten maximieren und da ist ein höheres Risiko schlecht.
     
  5. Larec80

    Larec80
    Registriert seit:
    10. April 2019
    Beiträge:
    6
    Das stimmt schon - Man nimmt idealerweise nur Kämpfe an, von denen man einigermaßen sicher ist, sie zu gewinnen. Da aber alles in der offenen Welt stattfindet, kann sich das Kampfglück auch gerne mal mittendrin wenden - so entstehen oft unheimlich dynamische Kämpfe. Es kommt aber auch oft genug vor, dass man chancenlos untergeht - eine gewisse Frustresistenz ist dann hilfreich.

    Man muss aber auch sagen, dass einem der Verlust der Ausrüstung irgendwann nicht mehr wirklich weh tut. Wenn man lang genug spielt, hat man auch als Gelegenheitsspieler genug Geld, um sich Ausrüstung relativ schmerzfrei zu ersetzen - es ist dann eher das Ego, welches schmerzt. ;)


    Es ist schon so, dass bessere Ausrüstung auch grundsätzlich bessere Chancen im Kampf gibt, keine Frage. ABER: Es kommt mehr auf das persönliche "Skill" des Spielers (wie gut bin ich im Spiel, also Taktik, Hand-Auge-Koordination usw.) und das "Skill" des Charakters im Umgang mit der eigenen Ausrüstung an. Anders gesagt: Wenn ich schon sehr lange mit Schwertern kämpfe und dementsprechend hohe Skillpunkte auf der entsprechenden Fertigkeit habe, kann ich auch mit schwächerer Ausrüstung viel ausrichten.
     
  6. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    Mmh klingt interessant...
    Spiele auf die ich die goldenen EVE regeln anwenden sollte finde ich zumeist gut.
    Scams etc. sind auch möglich oder mus man nicht alle goldenen Regeln anwenden? ^^

    @RedRanger
    Nicht zwangsläufig. Aber es wird dazu führen, dass man eben darüber nachdenkt was man wann und in welcher Situation anzieht wie eben auch bei EVE.. deshalb ist die erste Regel von EVE ja eben auch so wichtig. Aber auch bei EVE gibt es genügend leute, die mit teurem Faction Zeug ihrem sicheren Untergang entgegen fliegen und sich darüber sogar noch freuen können, sofern sie vorher ihren Spaß hatten.
     
  7. basti1284

    basti1284
    Registriert seit:
    23. April 2015
    Beiträge:
    3
    Nur Problematisch wenn man in der Warteliste platz 3567 ist, hoffentlich werden da mehr Kapazitäten geschaffen.
     
  8. Larec80

    Larec80
    Registriert seit:
    10. April 2019
    Beiträge:
    6
    Zu dem Scams: Als alter EVE-Spieler weiß ich, was du meinst (Jita lässt grüßen), aber nein, die gibt es in Albion eigentlich nicht.
    Die Regel: Use what you can afford to loose gilt aber auch in Albion - und genau wie du es auch beschrieben hast gibt es genug Leute, die einfach mal ihr Sonntagsoutfit anziehen und Ärger suchen, wohl wissend, dass sie das Zeug nicht mehr mit nach hause bringen werden... *g*

    Das ist natürlich blöd, gerade wenn man Lust hat, ein neues Spiel auszuprobieren. Leider war das zum F2P-Launch zu erwarten und wird sich sicher innerhalb von ein paar Tagen wieder legen.
     
  9. DiabloDBS

    DiabloDBS
    Registriert seit:
    28. Mai 2018
    Beiträge:
    163
    Also werden ingame Scams etc. sanktioniert bzw. vorab versucht diese durch entsprechende Implementierung zu verhindern?
    Naja solange der PVP-Kontent stimmt wird es mir wahrscheinlich immer noch besser als BDO gefallen.
    Schaut aber leider nicht so aus als hätte ich in nächster Zeit nicht all zu viel Zeit ... :-/
     
  10. Larec80

    Larec80
    Registriert seit:
    10. April 2019
    Beiträge:
    6
    Sanktioniert werden Scams nicht - vielmehr gibt es sie einfach nicht. Die... wie soll ich es nennen... "Itemstruktur" von Albion ist einfacher zu durchblicken, so dass ich eigentlich immer genau weiß, was ich gerade kaufe - selbst wenn ich Sachen direkt von Spielern kaufe, statt am Auktionshaus.

    Wegen der Zeit: Derzeit sind die Server aufgrund des F2P Ansturms eh am Limit, von daher kann man gut auch noch ein, zwei Wochen warten, dann ist der größte Ansturm vorbei.
     
Top