Alex Garland (Autor/Regisseur: Civil War (neu!),Men, Ex Machina, The Beach, Dredd,Annihilation,Devs)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 8. Februar 2018.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.348
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.042
    Werde ich selbst sehen. Bekomme immer nur die Schlagzeilen der Kritiken mit von den Seiten die ich sowieso besuche. BBC oder Guardian waren nicht so angetan. Reingehen werde ich vermutlich sowieso.
     
  3. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.450
    Schwierig. Das Setting liest sich nach übelstem John Clancy/White House Down-Edeltrash, Regisseur und Kritiken sprechen hingegen für eine positive Überraschung. Garland ist neben Villeneuve einer der wenigen Garanten für intelligente, gut inszenierte Filme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2024
    Elbow of Melninec und Zig-Maen gefällt das.
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.042
    Genau da spalten sich auch die Gemüter. Die einen feiern es als intelligente, herausragende Gesellschaftskritik, die anderen sagen, Alex Garland wollte hier Apocalypse Now oder ähnliches machen und ist bei White House Down rausgekommen. Wahrscheinlich ist die Wahrheit (für mich) dazwischen. Ich finde seine Ideen ja meist gut, aber die Umsetzung dann etwas mangelhaft.
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.875
    Die Kino+ -Kritik ist schon einmal gut (Spoilerfrei)
     
  6. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.348
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Gerade aus dem Kino gekommen und noch 2 Stunden mit den 5 Freunden und meiner Freundin darüber gequatscht.
    Wahnsinnig gutes Teil, der aufgrund seines Trailers ganz andere Erwartungen erzeugt. Darauf sollte man sich auf jeden Fall einlassen, dann wird man mit einem knallharten und wirklich vielschichtigen Roadmovie in das Herz eines Bürgerkrieges belohnt, der extrem viele Seiten wirklich gehaltvoll reflektiert und unter die Haut geht... Wir waren alle begeistert, auch von der audiovisuellen Kraft, aber auch von dem doch angenehm komplexen Thema, das durch Kriegsjournalismus, Voyeurismus und eben Bürgerkrieg aufgeladen ist. Geht sehr unter die Haut

    9/10
     
    Emerald, Bruchbude, Rafzahn[ne] und 2 anderen gefällt das.
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.241
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Leider kein Film für mich. Themen, die mich einfach nicht interessieren.
     
    Stringer und Zig-Maen gefällt das.
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.348
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Btw Jesse Plemons ... Cold motherf:schwitz:cker
     
    Bruchbude gefällt das.
  9. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.136
    Ort:
    Wuppertal
    Ja, definitiv. Hab Ehrlicherweise keine Trailer vorher gesehen (da ich Versuche, Trailer zu meiden wenn ich den Film eh sehen will weil ich halt Gutes drüber höre --> Den Furiosa-Trailer hab ich dann auch erst vor Civil War zum ersten Mal gesehen) und dachte dann "Woahh". Zumal seine Rolle ja fast schon ein "erweiterter Cameo" ist vom Umfang. Ich hab auf Kino+ gehört, dass der ursprüngliche Darsteller neu besetzt wurde und Kirsten Dunst dann gemeint hat "Nehmt doch meinen Mann".

    Ich hab aber auch gehört, dass der Civil War Trailer eher die Action betont. Und die ist hier NICHT im Fokus, der Film hat mir auch wahnsinnig gut gefallen, gab auch Szenen wo ich mich echt flau im Magen fühlte (damit meine ich nicht unbedingt die mit Jesse Pelmons, gab davor auch schon so ein paar). Der Film hat sicher auch ein paar vorhersehbare Momente (es werden Charaktere eingeführt, die dann als Platzhalter für die "Hauptgruppe" hinhalten müssen zB) aber im Großen und Ganzen würde ich die 9/10 weiter oben auch so vergeben.

    Sollte man sich aber unbedingt im Kino anschauen, möglicherweise auch als OV (hab den in der OV-Preview gesehen).
     
    Bruchbude und Zig-Maen gefällt das.
  10. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.369
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich will den Film unbedingt sehen; bisher konnte ich da keinen anderen für begeistern. Also werde ich wohl alleine ins Kino gehen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  11. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.136
    Ort:
    Wuppertal
    Mache ich auch öfter, meist kaufe ich die Tickets online vorher dann kann ich auch nicht sagen "Ach ne, geht auch morgen". In den OVs ist es auch immer schön leer bei uns (außer bei Dune oder sowas). Viel Spaß!
     
    Zig-Maen und Pat Bateman gefällt das.
  12. Gothardt

    Gothardt
    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    908
    Willkommen im Club. Meiner Frau ist (Endzeit/Dystopien allgemein) es zu düster und die Kumpels haben keinen Bock. Dabei wollte ich schon am Mittwoch in die Preview musste aber kurzfristig zum Elternabend... Naja, dann später - bin schon sehr gespannt auf den Film.
     
    Pat Bateman gefällt das.
  13. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.348
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Lohnt sich da echt, auch allein reinzugehen. Wobei der Film so so viel Potenzial für gute Abschlussdiskussionen hat, nicht nur, weil, wie @aideron schon beschrieben hat, so Szenen drin sind, bei denen einem flau wird, sondern auch aufgrund des gehaltvollen Deutungsangebotes...
     
    Pat Bateman gefällt das.
  14. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.223
    Ort:
    Vienna
    Geht's nur mir so oder wer muss bei dem Titel auch an Marvel denken? Gg
     
    Emerald und General Kenobi gefällt das.
  15. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.450
    Jup, mir fällt da auch keiner ein, der sich für diese Art Film begeistern kann. Bei Dune war das noch anders.

    Werd wohl zum ersten Mal seit...20 Jahren?...allein ins Kino gehen. :ugly:
     
    Zig-Maen und Pat Bateman gefällt das.
  16. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.369
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich gehe normalerweise mit meinem Schwiegervater ins Kino. Ab und an begleitet mein Sohn uns auch. Aber mein Schwiegervater interessiert der Film nicht so und für meinen Sohn kommt der etwas zu früh. Also werde ich wohl nächste Woche mal wieder seit sehr sehr langem alleine ins Kino gehen.
     
    Gothardt und Zig-Maen gefällt das.
  17. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.348
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Nach der Diskussion gestern hab ich heute auch nochmal geschaut, in wie fern Garland eigtl in Dredd involviert war, weil ich wusste, dass er das Drehbuch geschrieben hatte... Stellt sich raus, das er eigtl auch Regie geführt hat. Lecko Mio :)

    https://www.filmstarts.de/nachrichten/18517608.html
     
    muppel gefällt das.
  18. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.903
    Ich habe mir heute das 4K Steelbook vorbestellt. Die letzten 30 min. sind nochmal eine Achterbahnfahrt.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  19. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.348
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Cool! Freut mich zu hören! Ging mir auch so. Zwischenzeitlich hab ich mich noch über die kreativen Entscheidungen (Musikwahl und Verhalten der Personen) gewundert, aber je weiter der läuft, desto klarer wird es und zieht einen in seinen Bann. Toughes Stück :)
     
    Bruchbude gefällt das.
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.042
    Hoffentlich kommt der bei mir morgen auch gut an. :jump:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.348
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  22. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    9.335
    Ort:
    Schweiz
    :leuchte:

    Gestern nachgeschaut, wo Plemons sonst noch so mitgespielt hat. Die beiden haben ja schon in Power of the Dog zusammen gespielt. Waren da aber freundlicher zueinander als in Civil War. :montag:

    War tatsächlich bei meinem zweiten Besuch in Dune 2 zum ersten mal alleine im Kino. :fain:

    Gestern 5 Nasen im Saal im IMAX auf OT. :montag:
     
    Zig-Maen gefällt das.
Top