Aliens?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Immortal technique, 28. März 2018.

  1. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Wenn man das aktuell stattfindende, menschengemachte Artensterben mal beiseitelässt brummt unser Planet vor Leben... es werden täglich neue Arten entdeckt (und sterben täglich aus^^)
    :yes:
     
  2. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Man kann natürlich auch die Theorien von heute mit religiösem Eifer vertreten.
     
  3. Mmmmm..... Pasta-Slip-Stream-Antrieb

    [​IMG]
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  4. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Die Funktionsweise einer physikalischen Theorie ist dir aber bekannt, oder?

    Äpfel fallen bis heute nicht nach oben, nur weil Newtons mechanischen Gesetze hunderte Jahre alt sind. Im Gegenteil, tiefergehende Theorien engen die Grenzen des Machbaren immer mehr ein.
    Nach Newton kann man immer weiter beschleunigen und Informationen ohne Zeitverlust übertragen. Nach der speziellen Relativitätstheorie halt nicht.

    Neue ingenieurswissenschaftliche Lösungen sind das Eine. Physikalische Grundgesetze das Andere.
     
  5. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Das ist mir alles bekannt, danke.
    Und - um beim Beispiel zu bleiben - wenn sich in 200 Jahren die spezielle Relativitätstheorie als Humbug erweisen sollte kann man den Rest drumherum gleich mit in die Tonne kloppen.

    Die wesentliche Frage hierbei lautet für mich eben: Kann eine Spezies mit derart gammeliger Technologie, dass sie nicht mal ihr eigenes Sonnensystem in brauchbarer Form bereisen kann, tatsächlich Aussagen über unveränderbare Grundgesetze des Universums mit absoluter Sicherheit treffen? Hier gehen unsere Meinungen eben auseinander.
     
  6. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Ja weil man diese ohne weiteres auf der Erde testen kann.
     
  7. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Womit du schon mal voraussetzt, dass die Gegebenheiten überall gleich sind.
     
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Das ist eine Grundnahme der Physik.
     
  9. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.618
    Nein, weil sich die SRT in vielen Bereichen bewährt hat. In diesen Bereichen wird man sie mitnichten in die Tonne kloppen - ebensowenig wie man die Gravitationstheorie Newtons in die Tonne gekloppt hat.

    Mit "absoluter Sicherheit" kann man kaum naturwissenschaftliche Aussagen treffen und das wird auch niemand tun. Nur Wissenschaft funktioniert halt so: Wir beobachten in unserer Umgebung und abstrahieren das, solange es funktioniert. Sollte dies nicht gehen, dann braucht man dafür irgendwelche handfesten Hinweise - ein lapidares "wir können ja nicht alles wissen und woanders könnten ja auch andre Gesetze gelten" ist davon weit entfernt.

    Das stört mich auch immer bei diesen "früher dachten wir ja auch, die Erde sei eine Scheibe"-Argumenten: Sie negieren auch den Fortschritt in der wissenschaftlichen Arbeitsweise. Klar haben wir nicht die vollständige Kenntnis über das Universum und natürlich kann es noch allerlei physikalische Gesetze geben, die wir nicht kennen und die womöglich extrem krasse Theorien erlauben - nur kann man über sowas in sehr wenigen Fällen wissenschaftlich diskutieren, einfach weil bei vielen Dingen Hinweise fehlen. Das driftet dann ganz schnell ins Science-Fiction ab: Nett, aber nicht mehr als bloße Spekulation.
     
  10. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Das gesamte Thema (hier) ist am Ende doch pure Spekulation. :nixblick:
     
  11. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Die spezielle Relativitätstheorie wird sich niemals, auch in 1000 Jahren nicht, „als Humbug erweisen“. Wenn du das nicht verstehst kann ich dir nicht helfen.

    Du verstehst offensichtlich schon den grundlegenden Unterschied einer „Technologie“, also einer ingenieurswissenschaftlichen Lösung und einer physikalischen Theorie nicht.

    Kleiner Hinweis: Schon für die Mondlandung hat im Wesentlichen die simple, alte, newtonsche Mechanik ausgereicht. Nur eben die Technik war etwas moderner.


    Nein.
     
  12. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Back to Topic. Was meint ihr zu dem UFO Video? Was könnte das sein?
     
    Helli gefällt das.
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    hier nachzulesen :teach:

    [​IMG]
     
  14. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Doch das Thema war von Anfang an nur auf Spekulationen ausgelegt, bis fipse mit geht nicht weil Physik und so reingewandert ist, angefangen schon damit das wir ja Aliens mitbekommen müssten weil Radiowellen whatever.

    Allein schon die Behauptung das Aliens technologisch die selben vorraussetzungen nutzen müssen wie wir ist ja schon Schwachsinn.

    Darum hat es sich auch ständig gedreht, das hier Theorien bzw. Spekulationen über Aliens gemacht wurden, welche fipse und paar andere mit 0815-physik verneinen wollten, was eben in der Theorie schon keinen Sinn macht.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  15. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Tschuldigung dass ich Grundlegende Physik auf Aliens anweden will ;)
     
  16. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Was in einem Thema ob es Aliens gibt, absolut null funktioniert, erst recht nicht wenn man noch spekuliert ob diese die Galaxie irgendwo nen Stück besiedeln.
     
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wieso? Bzw. inwiefern hätten Aliens andere technologische Voraussetzungen, um große Entfernungen schnell zu überwinden?
     
  18. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Warum? Ich nehme ja nur an dass für Aliens die gleichen physikalischen Grundsätze gelten wie für uns. D.h. kein FTL, Leben wird vermutlich auf einer ähnlichen Chemie basieren, Kommunikation durch Elektromagnetische Wellen erfolgen etc.
     
  19. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Technologisch nutzen Aliens sicher andere Lösungen als wir.

    Physikalisch dagegen haben sie die selben Möglichkeiten und Beschränkungen wie wir.

    Und rein physikalisch gibts halt nicht so viele grundlegend verschiedene Arten zu kommunizieren, insbesondere wenn kein Trägermedium zur Verfügung steht.
    Ein Trägermedium kannst du in Schwingung versetzen (Sprache durch Schallwellen, Klopfzeichen) oder chemische Botenstoffe austauschen.

    Im Weltall gibts halt elektromagnetische Wellen und theoretisch noch Gravitationswellen.
     
    RedRanger gefällt das.
  20. Die wurden auch theoretisch schon direkt nachgewiesen und dafür gabs auch theoretisch nen Nobelpreis :ugly:
     
  21. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Theoretisch wohl eher dass man diese nur theoretisch als eine Form von Kommunikation nutzen kann. Kollidierende Schwarze Löcher oder Neutronensterne sind eine umständlich Art der Kommunikation :ugly:
     
  22. Was weißt du schon ob das umständlich ist? Sind immerhin Aliens :Poeh:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  23. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.770
    Papperlapp :no:
     
  24. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Weil deine Annahme darauf basiert das diese den gleichen physikalischen und teschnologische Wissensstand haben, das ist falsch. Genauso gut können Aliens es geschäft haben tachyonen nachzuweisen. Ob leben auch unter anderen Bedingungen entstehen kann, müsste bewiesen werden,Bakterien können ja schon überleben, ergo durchaus wahrscheinlich, anders rum müsste aber auch erst bewiesen werden das Leben nicht auch in einer Methan-Ammoniak-Atmo entstehen kann.

    Es ging aber von Anfang an nicht um Physik das wurde halt erst von Fipse eingeworfen.

    Es ging erstmal darum ob es die gibt. Das ist einfach nur mit einem ja zu versehen, Beweisen kann man es schlicht nicht, aber die Menschheit wird nicht das einzige Volk sein.
    Wenn Aliens die Galaxie besiedeln, kann man auch nicht verneinen das diese Technologisch schneller als das Licht Reisen könnten, ebenso kommunizieren. Dies bei Spekulation über eine potentiel uns Massiv überlegene Alienrasse direkt zu verneinen ist im grunde nur engstirnig.

    Mag sein aber wenn jemand paar 100 Lichtjahre entfernt mit EM-Wellen um sich wirft, darf durchaus bezweifelt werden das wir das mitbekommen.
     
  25. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Rein von der Definition her wären bereits Bakterien auf einem anderen Planeten als Aliens zu bezeichnen oder?
     
    mirdochegal und Captain Tightpants gefällt das.
  26. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Jupp.
     
  27. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Von einen anderen Standpunkt aus betrachtet sind wir ja auch nur Aliens. :ugly:
     
    MacbethsWhisper und Helli gefällt das.
  28. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Es verneint ja niemand, ich halte es nur für extrem, extrem unwahrscheinlich. Einfach auf unserem aktuellen Wissen basierend.

    PS: Frühe Bakterien haben hier ja in einer Methan Atmosphäre gelebt. Haben sich dann mit dem Sauerstoff selbst vergiftet :ugly:
     
  29. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Dann dürften wir selbst Aliens in unserem Sonnensystem finden. Europa, einer der Jupitermonde soll ja ja einen riesigen Ozean unter der Eisschicht haben.
     
  30. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Die Aliens sind also Zauberer für die Physik und Naturgesetz nicht gelten? Was soll man darauf noch antworten? :ugly:
     
  31. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Unser aktuelles wissen macht der Spekulation aber null sinn :ugly:

    Ich bin eh dafür das Aliens einen Bogen von 1000 Lj machen und wir die Warnschilder nur nicht sehen :yes::ugly:

    Wir schaffen nicht mal ne Mondbasis, also können wir das richtige hinfliegen eh vergessen :ugly:
     
  32. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Warum? Warum nicht unser getestete und erforschtes Wissen nutzen um über mögliche Aliens zu spekulieren? Warum nicht auf Grundlage was nach unserem Wissen physikalisch Möglich ist über Raumfahrt und fremde Spezies spekulieren? Die Physik wird sich ja nicht plötzlich um 180° drehen nur weil die Aliens uns 1 Millionen Jahre voraus sind.
     
  33. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Es ist aber eben einfach ein immenser Unterschied ob ich sage "Is nich, weil Physik" oder "Dürfte nicht funktionieren, weil Physik". Begreifen viele aber nicht.
     
  34. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ja, das ist ein Unterschied. Den begreift auch jeder. Nur manche begreifen eben nicht, dass „is nich, weil Physik“ manchmal schlicht die Wahrheit ist.

    Es gibt halt keine freien Quarks. Licht kann nie zum Stillstand gebracht werden. Das sind schlicht physikalische Fakten die sich nicht durch simples „Aber ALIENS!“ wegdiskutieren lassen.
     
  35. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Es ist Zeitverschwendung. Viel Spaß hier noch.
     
  36. Jone-c gesperrter Benutzer

    Jone-c
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    342
    Welt bezeichnet all das, was ist. Der Begriff umfasst also nicht Einzelerscheinungen, sondern eine Totalität. Diese Allheit des Vielen in Einem, eine Welt, kann aufgefasst werden als Gesamtheit der bezogenen Objekte und als Ganzes der geteilten Beziehungen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Welt

    Welt also =/= Erde
     
  37. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Und du denkst, dass dann da automatisch auch irgendwann Leben entsteht? Wieso denken die Leute so selten darüber nach, wie unfassbar unwahrscheinlich es ist, dass selbst-replizierende Systeme organischer Verbindungen (Vorstufe von Leben) überhaupt entstehen? Wir reden hier über Ereignisse, die so unwahrscheinlich sind, dass es durchaus gut möglich ist, dass es in unserer Galaxie kein zweites Mal vorgekommen ist.
     
  38. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Zitier halt auch den nächsten Absatz:

     
  39. Jone-c gesperrter Benutzer

    Jone-c
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    342
    Warum denn?? Sollte doch klar sein was ich gemeint hab
     
  40. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Wie ein Ufo Thread zu Fermi Paradox, Lebensentstehung und physikalische Grundsatzdiskussionen kam... GSPB LIVE :ugly:
     
    MacbethsWhisper und Helli gefällt das.
Top