Aliens?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Immortal technique, 28. März 2018.

  1. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Automatisch entstehendes Leben? Nein, steht ja auch nicht in meinem Beitrag. Wenn ich aber bedenke, dass Wasser die Grundlage eines Großteil des uns bekannten Lebens ist, kann ich schon davon ausgehen, dass irgendwo anders im Universum ebenfalls Leben im Wasser entstehen kann.
    Ich kann allerdings nicht verstehen, wie du zu der Entscheidung kommst, dass es "unfassbar unwahrscheinlich" sein soll. Wir haben hier vor ein paar Seiten mal eruiert, wie viele Galaxien, Sonnensysteme und Planeten es im Universum gibt - überschlagsweise. Wir haben da übrigens vor allem von Planeten in der habitablen Zone gesprochen. Aktuell wissen wir bei uns im Sonnensystem ja noch nicht mal, ob nicht bereits Leben auf anderen Planeten existiert und du willst mir erklären, dass es "unfassbar unwahrscheinlich" ist? Bei zig Milliarden Planeten alleine in unserer Galaxie? Vielleicht weißt du nicht mehr was Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, für mich klingen solche Zahlen aber eher nach "ist eher wahrscheinlich, dass es Lebensformen auf anderen Planeten gibt".
     
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.618
    Jaein. Es gibt qualitative Unterschiede im Spekulieren, Shintaro hat das ja auch angedeutet.

    Um das noch etwas auszuführen: Wir wissen bspw. nicht, ob es im Universum irgendwo noch Leben gibt, das heißt, wir können da nur spekulieren. Allerdings beruhen die Spekulationen hier auf die Erfahrungen, die wir mit unserem Planeten gemacht haben. Wir können - und müssen vernünftigerweise - davon ausgehen, dass es unter ähnlichen Bedingungen ebenfalls zu Leben kommen könnte. Nun legt die schiere Masse an möglichen Welten die Annahme nahe, dass diese Voraussetzungen irgendwo im Universum nochmal erfüllt sind - daher ist es eine recht fundierte Spekulation, wenn man von der Existenz weiteren Lebens im Universum ausgeht: Wir nutzen für diese Spekulation unsere Erfahrungen und unser Wissen.

    Anders sieht es aus, wenn wir über physikalische Gesetze diskutieren, die wir noch nirgendwo beobachtet haben, wie es oft bei Überlichtgeschwindigkeit passiert.* Da verlässt man gerne mal den Rahmen aller Erfahrungen und spekuliert völlig ins Dunkle hinein und das hat nunmal einfach eine andere Qualität. In diesem Fall kann halt prinzipiell irgendwie alles gehen und auf der Grundlage zu spekulieren ist ein wenig fruchtlos.**

    *Sicher, auch bei der Spekulation mit Überlichtgeschwindigkeit gibt es Qualitätsunterschiede; da gibt es einerseits völlig abstruse Ideen und andererseits Konzepte, die unter sehr krassen Bedingungen mit unserer Physik vereinbar wären. Da kann und sollte man auch differenzieren.

    **Das hat sowas von einer Gesetzmäßigkeit für physikalische Gesetze: Man schließt aus den beobachteten Gesetzen auf unbeobachtete... Wurde sowas eigentlich schon mal in irgendeiner Form halbwegs fundiert versucht?
     
  3. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber es werden bei bisher nicht erklärbaren Phänomenen oftmals Theorien aufgestellt von denen man weiß, dass sie nicht stimmen können (weil sie wichtige Dinge außer Acht lassen), die aber immerhin schonmal eine grobe Näherung zulassen. :hmm:
     
  4. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    z.B wären da die schwarzen Löcher. Werden von gewissen Forschern so auch nicht akzeptiert.
     
  5. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich denke die Existenz von schwarzen Löchern ist schon relativ gut gesichert. Nur weiß man halt nicht wie es hinter dem Ereignishorizont weitergeht. Oder bin ich da auf nem falschen Stand? :hmm:
     
  6. Dunkle Materie evtl.? Die vermutet man ja auch nur, weil sich Galaxien nicht so verhalten wie sie sich unserem Verständnis nach verhalten sollten.
     
  7. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ich bin vor einer Woche über ein Video gestolpert auf Youtube. Einer zweifelt die Existenz an Schwarzen Löchern an (So wie wir sie kennen). Soll angeblich gegen gewissen Grundsätze der Physik verstossen. Ich suche dir das Video demnächst mal raus und verlinke es dir. Ich kenn mich da viel zu wenig aus um mir eine Meinung bilden zu können.
     
  8. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Der Verstoß gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik? Den hat Hawking aufgelöst und errechnet, dass schwarze Löcher die höchstmögliche Entropie für besitzen. :hmm:
     
  9. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Naja war das ein random Youtuber? :ugly:

    Schwarze Löcher artige Objekte gibt es mit ziemlicher Sicherheit. Die Details sind da natürlich unsicher. z.b. gibt es auch Ansätze dass die Schwarzen löcher gar keine "Punkte" sind sondern was anderes...muss ich noch mal nachlesen :ugly:
     
  10. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    z.b. "zerstören" sie Informationen.
     
  11. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    https://www.youtube.com/watch?v=cHGT0DgvhNM

    Kannst es dir mal anschauen. Keine Ahnung ehrlichgesagt. War besoffen als ich das Video geguckt habe und bin später auf dem Sofa eingeschlafen:wahn:
     
  12. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    he maintains that satellite measurements of the cosmic microwave background radiation, believed by most astronomers to be an afterglow of the Big Bang, are actually observations of a glow from Earth's oceans.

    Naja wenn ich mir so durchlese was für einen Dünnschiss der von sich gibt :ugly:
     
    Immortal technique gefällt das.
  13. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Und würden damit gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen, aber Hawking hat diese Überlegung entkräftet. :nixblick:

    Bisher dachte man, ein schwarzes Loch liese sich durch Masse, Ladung und Drehimpuls vollständig beschreiben. Das ist aber auf quantenmechanischer Ebene nicht ausreichend.

    Ist ganz gut erklärt in Kapitel 9 von „Hidden Reality“ von Brian Greene.
     
  14. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Der Typ redet selbst für mich als Laien erkennbar puren Bullshit. :ugly:

    edit: Und tatsächlich: https://rationalwiki.org/wiki/Pierre-Marie_Robitaille

    „None of his ideas have been accepted by any reputable physics publication.“
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Wie die meisten Youtuber :ugly:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  16. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
  17. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die viel wichtigere Frage ist doch eigentlich, würden Aliens auch ins GSPB posten? Oder eher, haben Aliens eine Art eigenes "Alien-GSPB"? Wie hoch muss eine Gesellschaft entwickelt sein, bis ein GSPB entsteht?

    :ugly:

    Was die Physik angeht, denke ich ja, dass wir alles, was wir messen und prüfen können, schon als sicher ansehen können. Aber ich denke halt, dass es sicher noch Bereiche gibt, die sich uns noch nicht erschlossen haben, weil uns die Möglichkeiten fehlen, es zu erkennen oder zu prüfen. Ich mein, eine Theorie ist nur solange gut, bis es eine bessere gibt.

    Wer weiß, wie das Universum und die Raumzeit "wirklich" aufgebaut ist. Das sind doch nur Theorien. Andererseits heißt es auch nicht, nur weil man vielleicht irgendetwas versteht, dass man es auch technologisch nutzen kann.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  18. Sie muss grade am absteigen Ast sein, oder noch eher: Sich im freien Fall befinden....

    Ich suche dann mal niveauvollere Plattformen auf und schaue, obs auf /b/ einen YLYL Thread gibt :yes:
     
  19. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    https://www.youtube.com/watch?v=vNaEBbFbvcY

    Das vierte Video beschäftigt sich mit deiner Frage.
    Ich kann die PBS Spacetime Videos generell sehr empfehlen.
     
  20. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
  21. Makaio

    Makaio
    Registriert seit:
    10. April 2018
    Beiträge:
    16
    Warum gibt es dann bis heute nicht ein richtigen Hinweis. Bisher war jeder "Beweis" fake. Vor allem kann er das ja nicht mal richtig beschreiben was er gesehen hat :nixblick:
     
  22. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Was war das noch, je besser und verbreiteter Handykameras wurden desto weniger Ufosichtungen wurden gemeldet? :ugly:
     
  23. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436

    Natürlich. Die Regierungen haben ja auch einen Algorithmus laufen, der handys auf solche Bilder scannt und löscht
     
    Rofl Copter gefällt das.
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    wtf? :ugly:
     
    Rofl Copter und Captain Tightpants gefällt das.
  25. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Da hat man nicht damit gerechnet das die Menschen nur noch auf ihr Display glotzen. Da könnte dem Durchschnitts-Wald-und-Wiesen-Smartphobe-Benutzer eine ganze Alienflotte über die Birne fliegen - er würde es schlicht nicht mitbekommen, weil er Katzenvideos im Laufen anschaut. :ugly:
     
  26. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Nicht jeder Beweis stellt sich als Fake heraus. Einige werden gar nicht, oder ungenügend erklärt. Aber ja, die meisten Ufo Videos sind natürlich Schrott.
     
  27. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
  28. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Interessanterweise startete um 0:51 CEST die Falcon 9 mit TESS an Bord. Die Frage ist, was man in der Schweiz von der Rakete hätte sehen können.

    Edit: die erste Stufe kann es schonmal nicht gewesen sein, die ist wieder im Atlantik auf dem Floß gelandet. Leider finde ich weder Flugpfad noch ein genaueres Startprotokoll ala "T+10: Zündung der 2. Stufe".

    Den Orbit von TESS soll ja ein elliptischer sein, allerdings muss der Satellit erstmal ensprechend einschwenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
    Immortal technique gefällt das.
  29. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    War auch mein erster Gedanke, kann aber zeitlich nicht stimmen. Um 01:00 AM in der Schweiz ist es in den USA ca. 19:00 - 16:00.
     
  30. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Passt doch?

    Entspricht 0:51 CEST. "Ca. 1 Uhr Donnerstag", die Rakete hatte also min. 9 Minuten Zeit für den Atlantik. Das könnte hinhauen, dass um die Uhrzeit etwas über der Schweiz ist, aber so tief bin ich nicht in dem Thema drin, als dass ich mich mit den Flugbahnen und dem Timing der Starts auseinandersetze.

    Zeitangabe ist halt nicht wirklich genau. Die ISS braucht in 400km 90 Minuten für einen Orbit. Je niedriger der Orbit, desto schneller bewegt sich das Objekt um die Erde. Wenn die Falcon TESS direkt durch den Van-Allen Gürtel schießt, wäre die Geschwindigkeit nahe der Erde aufgrund der elliptischen Umlaufbahn definitiv höher als bei einem Start in kreisförmigen LEO.
     
    Immortal technique gefällt das.
  31. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Sorry habe das CEST überlesen! Das würde dann etwa passen.
     
  32. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Und ziemlich genau um 1 Uhr gingen die 2. Stufe aus, hab noch was gefunden:

    http://spaceflight101.com/tess/flight-profile/


    Zielorbit ist tatsächlich hochelliptisch (200km x 270.000 km und hat ne inklination von 28 grad. Wenn ich auf ner winkeltreuen Karte von Florida aus ne gerade Linie mit 30grad Winkel ziehe, lande ich etwas nördlich von Schottland. Kp ob das Ding hoch genug wäre, um von der Schweiz aus sichtbar zu sein, ab dem Level steig ich aus :ugly:
     
    Immortal technique gefällt das.
  33. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Könnte schon hinkommen, die Starts gehen ja, in Abhängigkeit der Erdrotation, in Richtung Osten, um die Oberflächengeschwindigkeit des Ortes zum Start mit zu nutzen. Also könnte es tatsächlich die Oberstufe gewesen sein. Nun weiss ich nicht, wie hoch der Beobachter die Erscheinung über dem Horizont gesehen hat, aber wenn man sich mal die Laufbahn der ISS auf dem Boden anschaut, ist die manchmal auch über dem Mittelmeer und trotzdem gut zu beobachten.
     
  34. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Wie viele Sternschnuppen habt ihr gestern gezählt? Habe 50 in einer Stunde entdeckt :yes: Immer wieder geil diese Perseiden.
     
  35. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    1. was hat das mit Aliens zu tun?
    2. keine, bin zu alt für sowas. :ugly:
     
  36. Mist, ganz vergessen.... Bzw. verschlafen :uff:
     
    MuSu und Helli gefällt das.
  37. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.592
    Ort:
    42
    Ist auch diese Woche noch gut zu beobachten, jetzt am Wochenende war halt nur am meisten zu sehen.
     
  38. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Das ist mein Thread! Ich mach damit was ich will! :mad: :ugly:

    Zu alt? Ausrede!
     
  39. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Gut, dann Desinteresse. :ugly:
     
    Immortal technique gefällt das.
  40. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Ich glaube @Basti ist ein Alien. Kann man hier seine Verbrennung anmelden?
     
Top