Aliens?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Immortal technique, 28. März 2018.

  1. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Letztes Jahr im Sommer auf einem Festival jemanden kennengelernt, war so Mitte 20 und lief auf dem Zeltplatz oft nur in kurzer Hose rum, weshalb man bei ihm seine riesigen Narben am Rücken und den Beinen deutlich sehen konnte. Auf Nachfrage erzählte er dann, dass er mal auf LSD ein Ufo am Fenster sah, wo er dann versucht hatte einzusteigen. Er fiel dann erstaunlicherweise aus dem vierten Stock :topmodel:
     
  2. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.388
    Natürlich kann man die einzelnen Theorien nicht widerlegen, solang man kein harten Beweise hat,

    Ich halte verhaltensbedingte Lösungen des Fermi Paradox allerdings für sehr schwach. Vielleicht würden sich einige Zivilisationen für diesen Weg entscheiden - aber wohl kein signifikanter Anteil. Grundsätzlich halte ich es für wahrscheinlich, dass auch Zivilisationen von Aliens fast immer heterogen sind. Heißt: selbst wenn 99,9% der Bevölkerung nicht expansiv sind - 0,1 % reichen völlig aus.

    Gerade sind diesem Zusammenhang sind die von-Neumann probes ein zentrales Problem. Die Technik hierzu ist relativ simpel, wir könnten es in einigen Jahrzehnten mit überschaubaren Ressourcen wohl selbst. Ein Alien-Musk oder Alien-Bezos würde reichen. Und warum sollte diese Drohne nur erkunden / bez. eine Kopie je Sonnensystem erstellen? Man kann das Teil ohne Probleme Megastrukturen bauen lassen (Dyson Schwarm, Ringe etc.). Selbst wenn es 10 oder sogar 100 mio Jahre je Stern dauert - im Vergleich zum Alter des Universums ist das nix. Es ist einfach schwer zu glauben, dass offenbar noch niemand im sichtbaren Universum auf diese Idee gekommen ist.
     
    Yeager gefällt das.
  3. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    ich frag mich ja, wie man darauf kam, dass das Universum so aussehen soll.

    Ist doch unmöglich sich sowas nur ansatzweise vorzustellen und zu belegen
     
  4. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Ah, noch einer, sehr gut :) :hoch:

    Ja, so sehe ich das auch. Ich gehe nicht davon aus, dass AM in entsprechenden Mengen existiert. Habe es nur der Vollständigkeit halber als Möglichkeit genannt, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Eben aufgrund der ausbleibenden Beobachtungen, da hast du schon ganz recht.


    Ja, durchaus möglich.

    Ich sage ja gar nicht, dass du falsch liegst, im Gegenteil, ausgehend von uns ist das, was du schilderst natürlich sehr plausibel. Aber wir wissen halt nichts und mangels Vergleichen können wir eben nur von uns ausgehen. Das macht es zwar für uns plausibel, lässt aber keine Schlussfolgerung zu, dass dem auch wirklich so wäre.

    Und selbst wenn, gibt es da immer noch die Zoo-Hypothese, die alles auf den Kopf stellen kann. Demzufolge könnten schon unsere Beobachtungen "falsch" sein, wohinter Absicht stünde. Natürlich betritt man mit dieser Fermi-Paradoxon Lösung den Bereich der Verschwöungstheorien, kann gleichwohl aber die bloße Möglichkeit des Zutreffens nicht ausschliessen.

    Denn umgekehrt betrachtet, müsste man ja zu dem Ergebnis kommen, dass in all den unzähligen Sternensystemen nur unseres intelligentes Leben produzierte. Das widerspricht deswegen jeder Plausibilität, weil es jeder Wahrscheinlichkeit widerspricht. Was natürlich trotzdem weder ein Beweis, noch ein Gegenbeweis ist.

    Selbst, wenn wir Hinterlassenschaften finden würden in einem einzigen Fall, also einen Beweis, das wir nicht alleine sind, könnten wir auf Basis dessen nur schwerlich schlussfolgern, ob das nun der einzige sonstige Fall war, ein seltener Fall, ein mittelhäufiger Fall, aber der Rest weiter weg oder ein sehr häufiger Fall, aber mit aktiver Zoo-Hypothese. Es bleibt schwierig, aber auch interessant :)

    Korrekt - und nebenbei bemerkt sicher kein unwichtiger Faktor.
    Siehe, was wir bisher "beschallt" haben:

    [​IMG]

    Im Detail dann:

    [​IMG]

    Wir sind also noch kein weltbekanntes CNN, wir sind nur eine Schülerzeitung in einem Ort mit 3 Einwohnern :D
     
  5. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    bald bekommt Vega von 9/11 Wind und versucht uns zu retten :yes:
     
    Yeager gefällt das.
  6. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    "Obwohl das Projekt bislang keinen definitiven Beweis für außerirdische Intelligenz lieferte, hat es doch einige Punkte am Himmel ermittelt, die näher analysiert werden müssen."

    aus:

    https://de.wikipedia.org/wiki/SETI@home

    Und ja, Seti@Home ist immer noch aktiv.
    Es gab allerdings in der Zwischenzeit diverse Paradigmenwechsel, siehe:

    https://www.heise.de/tp/features/Di...herige-in-den-Schatten-3374394.html?seite=all

    Wenn die Bedenken Richtung Umwelt gehen, dann gibt es eine relative einfache Lösung:
    Du stellst den Schoner auf kurze Reaktionszeit. Gehst du also aufs Klo für ne "längere" Sitzung ( :D ), dann geht er an. Es sei denn, du fährst vorher den Rechner runter, was aber wohl niemand tun wird. Je nachdem, ob es gestattet ist, kannst du auch @ work das Ganze aktivieren. Ein alter Chef von mir hat das mal sogar als Order für alle ausgegeben. Bin Programmierer, keiner von uns war dagegen :)
     
  7. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Sicher das du nicht eher Astro-Physiker bist? :ugly:
     
  8. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.388
    Diesen Punkt würde ich eher weniger optimistisch (oder pessimistisch?) sehen. :)

    Letztendlich kann nur etwas beobachten, wenn es existiert. Vielleicht ist die Chance auf Leben unvorstellbar gering. Vielleicht gibt es eine Trilliarde Universen (bez. den sichtbaren Teil unseren Universums) ohne bewusstseinsfähige Spezis. Nur in diesen Universen gibt es keinen Beobachter, der darüber nachdenken kann.

    Am Ende haben wir bis jetzt imo nur zwei wirklich belastbare Anhaltspunkte

    - einzelliges Leben hat sich auf der Erde praktisch sofort entwickelt, als die Umweltbedingungen es zugelassen haben (vor ca. 4 Mrd Jahren)
    - komplexes, multizellulares Leben hat sich erst sehr spät entwickelt. (vor ca. 0,5 Mrd Jahren)

    Offenbar ist höherentwickeltes Leben also sehr unwahrscheinlich. Im übrigen würde dies die "raw Elements" Theorie auch einschränken - auf der Erde hätte sich theoretisch wohl schon Milliarden Jahre früher intelligentes Leben entwickeln können.

    Letztendlich ist die "wir sind alleine" (event. in Verbindung mit der Simulationstheorie) Lösung langweilig, aber doch nicht so ganz unwahrscheinlich :topmodel: Man kann es auch positiv sehen! Keine Konkurrenz um Ressourcen, es darf frei gesiedelt werden!
     
    Yeager gefällt das.
  9. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Wenn man die Supervoids berücksichtigt, also riesige Leerräume, in denen aber durchaus einzelne Sternsysteme drin sein können, dann wäre das ja auch eine Lösung des Fermi-Paradoxons, eine ziemlich deprimierende :D

    [​IMG]
     
    Xenoglossy, godehardt und der.Otti gefällt das.
  10. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Das ist eine Möglichkeit, dem widerspreche ich nicht :)

    Deswegen ist man ja so erpicht darauf zu gucken, ob man wenigstens sehr simples Leben schon in unserem Sonnensystem auf einem anderen Planeten findet oder halt über die Spektralanalyse der Atmosphäre von Exo-Planeten nachweisen kann. Da wird in der nahen Zukunft sehr viel investiert werden. Denn falls ja, falls man schon auf einem kalten und furztrockenen Brocken wie Mars welches findet, der nicht mal einen rotierenden Kern und damit auch keinen EM-Schild hat, um es vor Strahlung zu schützen - oder auf der Venus mit ihrem mörderischen Druck, ihrer doppelten Backofenhitze, dem wahnsinnigen Treibhauseffekt und den Säurewolken - dann kann man wirklich davon ausgehen, dass das Leben seinen Weg findet - und zwar überall. Über intelligentes Leben sagt das natürlich dann immer noch nichts, aber die Karten sehen gleich viel besser aus.

    Was den letzten Punkt von dir angeht, so widerspreche ich doch :).

    Ich bin zwar ein riesiger Xcom-Fan, aber ich glaube nicht daran, dass Aliens wirklich eine Bedrohung für uns werden könnten.

    Zum Einen ist da die Sache mit den Ressourcen selbst: Das ist völlig sinnlos hier bei uns. Selbst unserer innerer Asteroidengürtel, der niemandem gehört, wo man sich nicht mit einem interstellaren Krieg auseinander setzen müsste, hat viel mehr zu bieten, als unsere blaue Murmel. Man fliegt nicht möglicherweise Dutzende, Hunderte oder gar Tausende von Lichtjahren, um dann nur ein bisschen Wasser, seltene Erden, unglaublich wenig Gold und Uran abzuholzen. So blöd sind nicht mal Weltraum-Orcs in roten Raumschiffen :D

    Dann ist da die Sache mit den Erregern: Wir haben beim Erstkontakt mit Ureinwohnern Amerikas diese nur durchs Ausatmen hingerafft, durch poplige Grippe. Die sie nicht kannten, gegen die sie keine Immunitäten hatten und die mit dem Holzhammer zuschlug. Sollten Aliens einen ähnlichen Stoffwechsel, eine ähnliche Biologie und Chemie haben, wie wir, wären sie genauso davon betroffen. Wenn sie hier also siedeln wollten, müssten sie entweder hochentwickelte Maßnahmen dagegen haben - aber die könnten sie ohne Probleme, Konflikte, Krieg und Gefahren auch auf einem unbelebten, erdähnlichen Planeten einsetzen - oder sie wären dazu verdonnert in Raumanzügen hier leben zu müssen, nachdem sie uns besiegt haben. Und das für eine sehr, sehr lange Zeit. So blöd sind nicht mal Weltraum-Goblins :D.

    Und dann ist da die Sache mit der Technologie selbst:
    Selbst, wenn ihre Tech sich viel schneller entwickelte, als ihr Ethos, also ähnlich wie bei uns, die wir zwar Flachbildschirme erfunden haben, aber uns selbst im 21sten Jahrhundert immer noch oder schon wieder mit Nazis rumplagen und denen Begriffe wie "Menschlichkeit" erklären müssen, also absolute Grundlagen, selbst wenn das bei ihnen ähnlich lief, dann muss man mal sehen, wie weit ihre Tech trotzdem noch von unserer entfernt wäre, wenn sie interstellare Reisen gebacken kriegen und wir nicht. Also kann man auch schlussfolgern, dass auch ihre ethische Entwicklung weiter sein wird, als unsere. Das wiederum macht die Zoo-Hypothese immer wahrscheinlicher und eine Invasion immer unplausibler.

    Wir und unsere blaue Kugel hier sind einfach nicht wichtig genug, als dass man die Mühe auf sich nehmen und uns auslöschen würde. Da überschätzen wir uns, glaube ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019
    MrBurns und Karlheinz gefällt das.
  11. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Vielleicht sind die Menschen die begehrte Ressource? So für lecker Schnitzel...
     
    MrBurns und Yeager gefällt das.
  12. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Ok, you got me. :D
    Wenn Hannibal Lecter & Friends vorbei kommen, haben wir natürlich ganz schlechte Karten :D :tdv:
     
  13. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    :yes: :epona:
     
  14. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Ich bin froh das es soviele Theorien über mögliches Leben, intelligent oder auch nicht, gibt. Auch die wir sind nur der Traum eines riesigen Alien Windfisches;) *hust*... bzw die Simulationstheorie.

    Aber die Galaxie besiedeln mhh ich glaub dazu fehlt es uns noch an Technik und wir wären einfach auch noch nicht ich sage jetzt mal "mental" bereit bzw wir hätten einfach noch nicht das geeignete "Mindset" für so eine Aufgabe. Ich vergleiche das gerne mit Star Trek: TNG oder überhaupt mit der Idee Star Trek an sich. Nicht ohne Grund wird der Erste Kontakt erst vollzogen wenn die betreffende Zivilisation erst einen gewißen Grad an Entwicklung erreicht hat, in Star Trek war das ja immer die Erfindung des Warpantriebs, der bei den Menschen ja in nicht allzu ferner Zukunft aber noch vor dem Flaschenhalsereignis dritter Weltkrieg konzipiert wurde aber erst nach dem dritten Weltkrieg das Projekt "gestartet" wurde. Und hier und da wurde in ST der dritte Weltkrieg als das Ereignis in der Entwicklung der Menschheit dargestellt der ja zum vollständigen Zusammenbruch des Geldsystems und des Kapitalismus darstellt und das Alte und überkommende System im Nuklearen Feuer verging.
    Könnte Krieg an sich ein Bestandteil des großen Filters sein? Entweder diese Zivilisation löscht sich mit Ihren eigenen Waffen aus oder überlebt und die Überlebenden hinterfragen dann alles was in Ihrer Gesellschaft als so gegeben angesehen wurde z.B. das politische Herrschaftssystem, die Hierachiestrukturen, Religionen, Ökonomiesysteme etc usw. und stellen fest das es da zuviele Fehler, Mißbrauch, Egoismus, Inkompetenz gab die zum 3. WK Ereignis führten. Dann werden die Nachkommen diese Fehler korrigieren und verändern und ja auch wenn es sein muß ganze "Systeme" auf den Müllhaufen der Geschichte schmeißen und Ihre Gesellschaft neu strukturieren müßen mitsamt neuen "Mindset".
    Und dieser Unterschied wird so gut in ST:TNG erzählt bzw gezeigt wenn es mal wieder ein Treffen von sagen wir mal Menschen des 20. Jahrhunderts auf die Crew der Enterprise treffen, unterschwellig denkt man sich bzw leitet von den emotionalen Darstellung ab das die Crew oder Teile davon die als "Primitivlinge ja fast schon an Barbaren heranreichen" ansehen die ja noch ein "Geldsystem" haben. So ein passiv-aggressiv Ding. Jedenfalls sehe ich es so, vielleicht sieht das jemand auch völlig anders.

    Fazit: Ohne weitere Technische Entwicklungen und einem "neuen Mindset" sollten wir uns erstmal die Idee mit der Besiedlung ganz unten auf der Liste setzen, direkt nach dem Punkt "Sanktnimmerleinstag".
     
    Yeager gefällt das.
  15. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Yeager gefällt das.
  16. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.388
    :D

    Von der Sache her schon richtig. Ich sehe das Problem aber eher im größeren Maßstab. Wir haben erst seit 100 Jahren nennenswerte Technologie. Was werden Zivilisationen machen, die Hunderttausende oder Millionen von Jahren alt sind? Ich denke mit Aliens gibt's vor allem zwei Probleme.

    - Zerstören von Planeten ist leider erschreckend einfach. Theoretisch könnte jemand zB. eine Sonne mit einem Spiegel in einen "Todesstrahl" umbauen, und damit jeden beliebigen Planeten in der Galaxy grillen. Diverse Varianten von ballistic kill missiles wären auch denkbar. Vorwarnung nur schwer möglich. Praktisch steht also jede Alien-Ziv mit einer gezogenen Waffe auf der Landkarte. Wird man reiner völlig unbekannten Zivilisation vertrauen, dass sie nicht abdrückt? Was wäre, wenn sie in 10.000 Jahren ihre Meinung ändert? Will man das Risiko eingehen?
    - Zweiter Punkt: ab einer gewissen Größe geht es um die langfristigen Fragen. Am Ende läuft alles nur auf die verfügbare Energie hinaus. Man wird wohl versuchen, den heat death / Expansion des Universums so lange wie möglich hinauszuzögern und alle verfügbare Materie zusammenzubringen. Das hört sich alles sehr abgehoben an - aber mit ordentlicher Automatisierung und selbstreplizierenden Systemen wären wir schon in einigen Millionen Jahren soweit. Ein Fliegenschiss verglichen mit dem Alter des Universums. Am Ende würde das wohl so ähnlich aussehen wie eine supervoid. Ein riesiges, dunkles Gebiet, wo jemand alle Ressourcen bunkert. Und wenn man sich jetzt vorstellt, dass ein "Konkurrent" bei diesem Vorgang einige hundert Millionen Jahre Vorsprung hat - ein sehr gruseliger Gedanke. :topmodel:

    Wenn man das alles mal so durchdenkt, wird es auf einmal nicht ganz unwahrscheinlich, dass wir uns eigentlich im Jahr 10 Mrd befinden, auf einem riesigen Haufen Rohstoffe sitzen und uns die Zeit mit Simulationen vertreiben. :parzival:
     
    der.Otti und Yeager gefällt das.
  17. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
  18. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Ja, da ist viel Wahres dran - leider :/

    Aber es gibt eine Gegenperspektive dazu:
    Wir werden unaufhaltsam durch Neugier angetrieben, daher ist es für mich eigentlich keine Frage des "ob", sondern nur des "wann" und "wie", wenn es um den Aufbruch ins All geht. Womit ich jetzt nicht Reisen zum Mond meine, sondern raus aus dem System. Mit anderen Worten: Wir werden das sowieso tun, früher oder später.

    Früher oder später werden wir das sogar tun müssen, wenn es die Spezies lange genug gibt. In spätestens 1 Mrd. Jahre wird die Erde unbewohnbar durch die Expansion der Sonne zum Roten Riesen hin. Eigentlich erst in 5 Mrd. Jahren, aber bereits "schon" in einer Milliarde wird das Leben, wie wir es kennen, nicht mehr möglich sein. Einfach zu heiss. Wenn es uns dann noch gibt und wenn wir dann immer noch nix gefunden haben - tja, das war's dann für uns.

    Also wird es passieren, wir werden reisen. Nicht wir persönlich, aber irgendein Mensch, irgendwann, irgendwohin, irgendwie.
    Und ich denke, dass im Zuge der Reise diese Menschen sich verändern werden. Sie werden dazu lernen, sie werden sich vom Erbe der Menschheit teilweise lösen, ihr eigenes Ding versuchen, vielleicht ganz neue Gesellschaftsformen ausprobieren.

    Und dann gibt es noch die Möglichkeit von Aliens zu lernen, der alte, heiss ersehnte Traum eines jeden Space-Träumers.
    Also naiven Leuten wie mir ;-)
     
    hankhunter gefällt das.
  19. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    :)

    Ich weiss nicht so recht, ob ich nun "ja", "nein", "vielleicht", "hmm" oder "..." sagen soll :D
    Denn bedenke das mal, lass dir das mal auf der Zunge zergehen, du sagtest es ja schon:
    Eine Spezies, die vor 1 Mio. Jahren da war (!), wo wir heute sind!

    Den Homo Sapiens gibt es seit ~200.000 Jahren.
    Nach ~70.000 Jahren macht er die ersten, großen Wanderungen, die größtenteils nix wurden.
    Vor 30.000 Jahren dann nochmal und diesmal wurde es was.
    Vor 10.000 Jahren begann er die großen Zivilisationen zu gründen. Wer war das nochmal, die Sumerer?
    Vor 6000 Jahren die Blütezeit Ägyptens.
    Vor 3000 Jarhen die alten Griechen.
    Vor 2000 Jahren Rom.
    Vor 1300 Jahren das Dark Age in Europa.
    Vor 1000 Jahren das Mittelalter.
    Vor 500 Jahren die Entdeckung eines neuen Kontinents.
    Vor 200 Jahren das Ende der Feudalzeit, Rückkehr der Demokratie.
    Vor 100 Jahren die Zeit nach einem gewaltigen Weltkrieg und gleichzeitig vor einem noch gewaltigeren, bevorstehenden.
    Vor 50 Jahren die Raumfahrt.
    Vor 30 Jahren die technologische Boom-Revolution von Soft- und Hardware und eine global kommunizierende und vernetzte Gesellschaft.
    Vor 0 Jahren das erste "Bild" eines Schwarzen Loches und KIs.

    Die reinste Exponentialkurve!
    Lange nix, gegen Schluss alles - und alles durcheinander, vorwärts, rückwärts, pro und kontra. :D

    Und nun übertrage man das mal auf eine andere Spezies, die ebenfalls eine Exponentialkurve hinlegt, sich ähnlich entwickelte - aber von nun an noch eine Million Jahre mehr hat!

    Ehrlich, da versagt meine Phantasie und ich behaupte, ich habe keine schlechte.
    Sie wären wie Götter für uns, ohne jede Übertreibung.
     
    Val, knusperzwieback, Karlheinz und 3 anderen gefällt das.
  20. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    :banana:
    Drogen sind verlogen :teach:.
     
  21. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Gras gibt Gas
     
  22. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    vielleicht leben wir auch einfach nur in einer Matrix und nichts von dem allen ist Realität?
     
  23. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Vega kam bereits vor 2 Millionen Jahren auf die Erde.[​IMG]
     
  24. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Ich weiß, das ist jetzt sicher ein Fehler und wird auch den letzten Rest an Glaubwürdigkeit bei mir zerstören, denn ich sehe mich ja wie Fox Mulder der "I want to believe"-Fraktion angehörig - aaaaber.....da war mal was bei mir. Wir sind hier ja unter uns, liest ja keiner mit, also kann ich mich ruhig lächerlich machen: :)

    Fast 30 Jahre her. Frankreich. Bretagne. Urlaub.
    Ich war 18 Jahre alt und lag auf ner Klippe am Meer, guckte in die sternklare Nacht, neben mir mein alter Schul-Kumpel, der dasselbe tat.
    Natürlich quatschten wir über Frauen, was sonst? :D.

    Übrigens: Kein Alk!
    Wir hatten vergessen uns damit ein zu decken, ausserdem hatte ein weiterer Kumpel noch Reserven, aber die hatten wir da noch nicht angefasst. Auch keine Drogen - wenn man meine Kippen jetzt mal nicht mitrechnet, hatte damals leider mit dem Rauchen angefangen. Uhrzeit? Weiss nicht mehr, vielleicht so kurz vor zehn Abends, vielleicht später. Auf jeden Fall eine sehr klare Nacht, keine Wolken, kein Regen, weite Sicht.

    Wir quatschten also und guckten automatisch (lagen ja auf dem Rücken) gen Himmel. Von Zeit zu Zeit sahen wir Flugzeuge. Und noch seltener sahen wir punktartige Objekte, die mit stetiger und gemessen an den Flugzeugen höherer Geschwindigkeit über den Himmel zogen. Also Satelliten. Nix Besonderes, konzentrierten uns ja auch nicht darauf.

    Doch eines dieser Objekte hielt plötzlich an.

    Es wirkte wie ein Brain-Error auf mich!
    Wäre ich ein Computer, wäre ich abgestürzt. Es wirkte wirklich, wie ein Systemfehler, etwas, was nicht sein könnte. Dieses punktartige Objekt beschrieb keine Kurve. Es wurde auch nicht langsamer. Es bewegte sich genauso stetig und schnell wie die Satelliten - aber es hielt abrupt (!) an. Einfach so.

    Hallo? Trägheit? Anyone? Ich interessiere mich seit meiner Kindheit für Astrophysik, Kosmologie und Quantenphysik - und auch, wenn ich nicht jede Formel kenne oder berechnen kann (die Allerwenigsten), sind doch ein paar Sachen haften geblieben, schon damals. Das da, was ich sah, durfte gar nicht sein! Nach allem, was ich wusste, war sowas physikalisch einfach nicht möglich. Im Gegensatz zu Star Trek gibt es in der realen Welt keinen "Trägheitskompensator". Bei so einem Manöver, wo ich nicht mal wüsste, wie man so etwas bewerkstelligen sollte, denn selbst extremer Gegenschub würde wenigstens zu einer kurzen Verlangsamung führen, aber nicht zum sofortigen Full-Stop, würde alles im Innern zu Brei verarbeitet werden. Satellliten bewegen sich mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit, die genauen Zahlen spielen gar keine Rolle, wenn man bedenkt, wie ein Pkw aussieht, das mit "nur" 50 km/h direkt vor eine Wand fährt. Das wird mit mehreren Tausend km/h also nicht besser - auch wenn keine Wand da ist.

    Während ich noch am Überlegen war (ich verstummte, sagte nix mehr und Kumpel auch nicht, aber ich achtete da nicht auf ihn), ob es am Ende nicht einfach nur eine Einbildung ist, ein Perspektiven-Fehler, dass das Ding vielleicht tiefer fliegt, ein Flugzeug ist, vielleicht ein experimentelles, und mit zig G eine enge Kurve beschreibt, die ich aber aus meiner Position als scheinbaren Stillstand wahrnehme - machte das Objekt etwas.

    Etwas, das zum nächsten Brain-Error bei mir führte, diesmal aber richtig:
    Es zog direkt nach oben ab, in einem Null-Winkel, und verschwand innerhalb von weniger als einer Sekunde aus dem sichtbaren Bereich. Es "flog" nicht einfach weg, es zischte mit solch einem Affenzahn ab, dass mir anders wurde.

    Mit einer Geschwindigkeit ... so etwas habe ich noch nie gesehen. Blitzartig. Ich kann die Höhe und den Speed nicht wirklich einschätzen, nur schlussfolgern aus dem, was ich über Satelliten weiß. Wenn ein Satellit in einer niedrigen Umlaufbahn von 300 km mit, sagen wir mal, 20.000 km/h unterwegs ist - und ich sah ja, wie lange sie von mir aus gesehen brauchten, um den Himmel zu überqueren - dann flog dieser Punkt da mit geschätzt 200.000 km/h oder schneller nach oben. Mir fehlen da Bezugswerte. Schlimmer noch, es wirkte wirklich so schnell, wie ein Blitz - und bei denen sind es gut 10 bis 30% Lichtgeschwindigkeit - also noch sehr viel schneller!

    Und das Ding beschleunigte schon wieder nicht, aus dem Stand heraus war es einfach weg. Plopp, zack, vorbei. Beide Manöver geschahen schnell hintereinander, es wirkte also wie ein "L"-Flug, wie die Form dieses Buchstabens. Um die Ecke geflogen quasi, keine Kurven, keine Beschleunigungen, weder positive, noch negative. Mein Verstand klammerte sich an die letzte Option: Ne simple Sternenschnuppe, nur zufällig über den Punkt drüber, der ein Satellit wäre oder ein experimenteller Jet. Ja, aber selbst wenn, der Schweif war nicht von oben nach unten, sondern umgekehrt. Schon mal ne Sternenschnuppe gesehen, die mit dem Speed den Planeten bzw. die Atmosphäre nicht trifft, sondern verlässt?

    Die Folge war für mich klar:
    Ich muss wahnsinnig geworden sein! :D
    Gerade mal volljährig und schon bekloppt.

    Ich mache mir nix vor, bin ein Space-Träumer, war es schon immer, mag Science-Fiction Romane, habe sehr viele davon gelesen und entsprechende Filme, liebte E.T und so weiter - das volle Programm halt. Wie wahrscheinlich ist es also, dass ausgerechnet so jemand dann eine UFO-Sichtung macht? Und ich hielt nie was von den UFO-Sichtungen, für mich waren das in 99% aller Fälle Spinner oder Leute, die sich profilieren wollten. Und die verbliebenen 1% Missverständnisse. Naja, sagen wir die verbliebenen 0,5%. Diesen letzten Rest an 0,5% sah ich als wirklich interessant und unaufgeklärt an. Aber damit gehörte ich halt zu denen, die das sehen wollten. Wie glaubwürdig war ich also? Schon für mich selbst gar nicht! Also war klar, jetzt ist es soweit, es ist mit mir durchgegangen. Zuerst fand ich das noch witzig, bis mir in den Sinn kam, dass das vielleicht auch weitere Folgen haben kann. Die weniger witzig wären. Dann musste ich schwer schlucken.

    Aber dann fiel mir ein, dass da ja jemand neben mir ist! Er könnte das beurteilen. Ich müsste ihn ja nur fragen, ob er das da auch ... <- und weiter kam ich nicht, denn als ich ihm die Frage stellte, setzte er sich auf, atmete schwer aus, wischte sich den Schweiss von der Stirn und sagte mir: "Alter, ich bin soooo froh, dass du das auch gesehen hast. Ich begann mich schon für bekloppt zu halten!" Er sah es also auch.

    Tja, wir schwiegen dennoch. Wir berichteten niemandem. Nie.
    Beide Science Fiction Fans. Wer sollte uns glauben?
    Wären wir nicht zu zweit, dann hätten wir uns ja sogar selbst nicht geglaubt!

    So kann's passieren :)
    Bevor man sich umguckt, kann man ein unbekanntes Flugobjekt sichten. Was es war? Ich habe keine Ahnung, nicht die geringste. Aber der SF-Typ in mir spricht Tachelles. Er sagt:

    "Junge, mach dich nicht blöder, als du bist. Liegt doch auf der Hand! Aliens. Und sie haben die Trägheit besiegt. Und das geht nur, wenn man die Raumzeit manipuliert, sich also gar nicht bewegt im klassischen Sinne. Und das heisst Warp. Alcubierre hat bereits nachgewiesen, dass er physikalisch geht. Aber er hat jede Menge Schönheitsfehler und braucht exotische Materie. Alles Dinge, von denen wir keine Ahnung haben. Ja, wir nicht, aber andere vielleicht schon. Du hast Warp in Action gesehen. Und dir dabei fast in die Hose gemacht. Und der macht Reisen möglich. Also gehts. Andere kriegten es hin und machen Touristen-Ausflüge zu uns oder beobachten uns, um zu gucken, was für einen Schwachsinn wir als Nächstes veranstalten. Und wir kriegen es halt nicht hin, weil wir zu doof sind. Weil wir statt dessen lieber mit Waffen spielen. Ist halt sinnvoller - nicht. Kein Wunder, dass wir keinen Kontakt haben. Wer sowas baut, hat einiges auf dem Kasten. Und wer was auf dem Kasten hat, ist nicht so bekloppt uns für intelligent zu halten. Er kennt uns. Für ihn sind wir dasselbe, wie lustige Tiere im Zoo für uns. Guckt man sich gerne an. Aber fängt man keine Gespräche mit an. Schon gar keine philosophischen oder technischen. Wird einfach nix. Ist wie nem Neandertaler Kernfusion zu erklären. Sinnlos."

    Nie vorher und nie später sah ich etwas Ähnliches.
    Ich weiß nicht, ob ich das nun bedauere, oder nicht. Vielleicht von beiden etwas.

    Tja, keine Ahnung.
    Man ist nie vorbereitet auf sowas. Wie auch?
    Ich weiß auch gar nicht, warum ich nun darüber schreibe - und dann auch noch ausgerechnet hier. Vielleicht, um es loszuwerden. Vielleicht, weil ich langsam alt werde und Schiss habe, es am Ende noch zu vergessen. Obwohl ich das eigentlich nicht kann, dafür hat es mich zu sehr beeindruckt. Dabei habe ich ja gar nicht so viel gesehen. Nur einen Punkt, der ein Manöver flog ... das einfach nicht geht. Sie halten auf jeden Fall nix von Kurven-Flügen, soviel ist schonmal klar :D

    Ich glaube, bei so einer Sichtung der "ersten Art" (nach klassischem Schema, also nur optischer Sichtung aus der Ferne ohne Details) hatte ich sogar noch Glück. Es jagte mir wirklich Angst ein - und Kumpel auch. Keine Ahnung, wie ich reagieren würde, wenn da plötzlich etwas Unbekanntes, völlig Unverständliches direkt vor mir wäre. Leere. Einfach nur Leere im Kopf. Das Gefühl überfahren worden zu sein. Als wenn die Realität bei dir anklopfte und dich auslachte, weil du glauben wolltest, aber nicht wirklich glaubtest, dachtest, es wäre wie im Film oder weit weg - aber plötzlich ist es real und du bist dabei und hast natürlich keinen Plan, weil sich soeben dein kleines Weltbild in Wohlgefallen aufgelöst hat. Oder das Schicksal lacht dich aus, weil du doch verrückt wurdest, aber auf eine so verquere Weise, dass du es nicht merkst. Und dein Kumpel auch. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, wie ein doppelter Lotto-Gewinn mit Mio. hintereinander.

    Ich habe absolut keine Ahnung.
    Ich weiß nur, dass sich der Urlaub auf jeden Fall gelohnt hat, jetzt mal vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen und den Events her :D

    So, jetzt kann mich jeder für verrückt halten :)
     
  25. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.


    Mir gefällt Deine Perspektive allerdings hängt ja vieles davon ab ob wir durch den großen Filter kommen sollten, wenn ja dann sind wir in 1 Millionen Jahren längst auf andere Planeten. Ob wir noch einen biologischen Körper haben oder dank unserer Technik nicht zu einem Art Cyborgmischwesen werden, ich werf mal das Sci-Fi Allheilmittel "Nanomaschinen/Naniten" ein, die in unseren Zellen werkeln und im Laufe der Zeit diese Technologie einfach ganz natürlich durch die Vermehrung des Menschen mit unserem Genom weitergegeben und sich möglicherweise sich selbst weiter entwickelt. Ich weiß heavy sci-fi stuff.
    Das ginge dann möglicherweise in die gleiche Richtung wie die Schwarzen Monolithen aus Kubricks 2001, wo diese Außerirdischen im Laufe ihrer langen Entwicklung und Weiterentwicklung ihrer Technologie, erst bemannte Raumschiffe bauten aber nach und nach im Laufe der Zeit mit der Technik verschmolzen und selbst zu diesen Raumschiffen wurden bzw. zu diesen schwarzen Monolithen und mit diesem "Körper" interstellar durch den Raum reisen oder z.B. neue Sonnen zünden, Terraforming betreiben und Leben ansiedeln/gründen.
    Wer weiß was in 1 Millionen Jahren möglich ist oder in 10, 100 oder sogar 1 Milliarden Jahren. Wir könnten mit unserem Entwicklungsstand das weder begreifen noch den Gedankenprozeß einer solchen Zivilisation nachverfolgen, weil das alles wie "Magie" für uns ist.
    Und sieht man sich an wie Exponentialkurve an die Du da schon angezeigt hast geht die technische Entwicklung und das Ansammeln von Wissen immer schneller und schneller voran, wer weiß was möglich sein wird wenn wir es schaffen einen Ultra Leistungsstarken Quantencomputer sagen mir mal mit mind. 1000000 Qubits zu bauen der mit einer echten KI gekoppelt ist. Wäre das nicht schon verdächtig nahe dran an der "Singularität"? Was für Antworten könnte so ein Leistungsstarker Quantencomputer uns geben? Probleme mit der Fusionstechnologie? Kein Problem hier ist die Lösung! Freie und Umweltfreundliche Energie ohne Ende für die Menschheit.
    Oder Ihr habt Probleme mit Krebs oder genetischen Krankheiten? Hier bitte die passende Gentherapie um diese Geißeln der Menschheit auszumerzen! Alle sind körperlich Gesund!
    Oder unser politisches System hat total versagt und ist ineffizient?! Kein Problem lass doch den Quantencomputer die Regierungsgeschäfte übernehmen! Ergebnis eine bessere, freiheitliche und Menschenwürdigere humanere Gesellschaft wo es quasi sowas wie eine Art Energie BGE gibt aber der Computer und wir durch den Bau von neuen Energiekraftwerke, die immer mehr Energie liefern und wir durch die extrem gesteigerten effizienten Automation, dank KI, mitsamt Bau im Orbit befindeten Solarkollektoren unendlich Energie liefern:user::timber:.
    Z.B. hat man schon als Pilotprojekt im Justizbereich KI-Bots eingesetzt, unterm Strich haben diese Bots bessere Ergebnisse geliefert als sein Menschliches Pendant, da ja alle Gesetze sich in der Datenbank befindet.
    Hier mal ein Link über Einsatzmöglichkeiten über solche KI-Bots/Adviser -->
    https://www.e-justice-magazin.de/2019/07/24/der-einsatz-von-kuenstlicher-intelligenz-in-der-justiz/
    https://www.lto.de/recht/zukunft-digitales/l/kuenstliche-intelligenz-recht-legal-tech-in-der-praxis/
    https://www.youtube.com/watch?v=VT5hMhdJofw

    Das wäre/könnte das Paradies für die Menschheit werden, man könnte z.B. anstatt einen Bullshitjob nachzugehen, z.B. Du bist der Typ der den Knopf bei einer Formgebungsmaschine drückt der ein Stück Weißblech formt und auswirft, anfangen seiner Intrinsischen Veranlagung nachzugehen, z.b. ein Musikinstrument erlernen, sich mehr mit Kunst, Musik, Sozialen etc usw nachzugehen anstatt, weil man gezwungen ist Rechnungen zu bezahlen, einen möglicherweise Bullshitjob zwecks Erwerbs nachzugehen...


    Okay ich schweife total ab... ;)
    Aber träumen darf man ja...
     
    FainMcConner und Yeager gefällt das.
  26. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.388
    Vielleicht sind wir auch schon durch ..

    Aber spätestens wenn die Menschheit die Erde erst einmal verlassen hat, ist ein Aussterben wohl doch eher unwahrscheinlich. Abgesehen von dem Thema KI vielleicht ..

    Das wäre irgendwann die logische Konsequenz. Was aber auch heißt, dass wir uns möglicherweise "zufällig" in der interessantesten Phase der X-Millionen Jahre langen Geschichte unserer Spezis befinden. Hmmm :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
    Yeager gefällt das.
  27. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Bestenfalls Amateur. Mehr aber auch nicht. Aber immerhin reicht's, um mit ein paar "richtigen" in entsprechenden Foren mit zu reden, ohne mich gleich bei jedem Satz zu blamieren. Aber das ist doch noch mal ne ganz andere Kiste bei denen, also bei Profis. Wenn die mit Erklärungen loslegen, von denen ich dachte, dass ich sie eigentlich kapiert hätte, gibt's immer wieder Aspekte, die ich nie gehört habe. Wenn's dann ans Eingemachte geht und Formeln dazu kommen, komme ich mir vor wie ein Analphabet :D.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann keine großartige Trennung mehr zwischen "echter" und künstlicher Intelligenz geben wird. Dann wären Raumreisen kein Ding mehr.

    Siehe z.B. die brillante SF-Trilogie von Dennis E. Tylor, beginnend mit "Ich bin viele".

    https://www.randomhouse.de/Paperback/Ich-bin-viele/Dennis-E-Taylor/Heyne/e532297.rhd
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2019
    godehardt gefällt das.
  28. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.151
    Ein wirklich bemerkenswert gut geschriebener Beitrag, der mich bis zum letzten Buchstaben gefesselt hat und mich nach diesem scheiß Tag heute mit einem guten Gefühl ins Bett gehen lässt. Danke dafür :-)

    Und was ich dann am Ende denke: Verdammt, warum habe ich sowas nicht erlebt. Denn für mich sind diese Geschichten immer eine Möglichkeit zwischen:
    a) will uns trollen
    b) ist durchgeknallt
    c) war auf Drogen
    d) hatte irgendwelche natürlichen Wahrnehmungsstörungen (Lichtblitze des Auges etc.) oder hat irgendwelche logisch erklärbaren Aspekte übersehen die ihn zu diesen "i want to believe"-Schlussfolgerungen führen lassen

    Aber nie und immer kommt da für mich ein "Ok, jetzt ist es klar, wir sind nicht allein" bei raus :ugly: Ich habe genug Phantasie, genug Hoffnung aber durch das (zugegeben beschränkte) Wissen nicht die Überzeugung.
     
    MacbethsWhisper, FainMcConner und Yeager gefällt das.
  29. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Das Problem ist, dass man selbst nichts beweisen kann und dass es jede Menge Spinner gibt, mit denen man zusammen eingetütet wird. Dann gibt es noch jede Menge Möglichkeiten, was es sonst noch sein könnte, die man vielleicht auch gar nicht alle kennt.

    Aber was wenn nicht?
    Was wenn am Ende keine Erklärung dabei ist?
    Dann fühlt man sich so, wie sich Kumpel und ich in der Bretagne fühlten: überfordert :D.

    Die Quasi-Bestätigung an das, was wir sowieso schon immer glaubten, wirkte auf uns erstaunlicher Weise nicht etwa "Na, habe ich es nicht gesagt?"-mäßig. Sondern selbst unglaubwürdig. Du willst erst die ganze Zeit daran glauben, und als es vor deiner Nase ist (naja, relativ, hunderte von Kilometern drüber), dann kannst du es auf einmal nicht mehr glauben. Vergleichbar vielleicht damit, wenn man sich etwas wirklich wünschte - und dann passiert es. Unglaube. Und vielleicht auch Angst. Nicht nur, dass es zutrifft, sondern auch, dass es vielleicht nicht zutrifft und man sich verrannt hat.
     
  30. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.151
    Es spricht halt alles dagegen was man so an Wissen angesammelt hat :D Ich glaube das ist dann wirklich heftig und zu deinem Glück warst du nicht allein, d.h. sowas wie eine Psychose fällt ja schonmal raus. Ich glaube wenn man das alleine erlebt, würde einen das ewig verfolgen und Selbstzweifel hervorbringen.
    So bleibt ja eigentlich nur noch übrig, dass es irgendwelche optischen Fehleindrücke sind oder sowas in der Art... oder wir sind tatsächlich nicht alleine :topmodel: Deine Beschreibungen passen ja auch zu den Beschreibungen der US Navy Piloten, deren Eindrücke als "unerklärliche Luftphänomene" deklariert wurden.
     
    Yeager gefällt das.
  31. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Um es mit Bayes zu sagen: Der Prior dafür, Phänomene zu beobachten, die auf außerirdische Technologie zurückzuführen sind, ist verdammt klein. Eben weil es da noch keinerlei wirklich zweifelsfrei gesicherte Beobachtungen gibt. Damit muss für mich persönlich ein Ereignis schon sehr zweifelsfrei sein, damit mein Posterior da irgendwann bei "Joa, könnte evtl. was mit Aliens zu haben" ist.

    Da bin ich recht pragmatisch; solange ich mir auch nur halbwegs vorstellen kann, dass es irgendwelche (mir unbekannten) Erklärungen dafür gibt, würde ich das erstmal mit "Ok, interessant" abtun. Das Problem ist halt: Man weiß halt nicht genau, was man alles nicht weiß. Und damit kommt hier wieder direkt ein Verzerrungseffekt hinein: Aliens wurden zwar noch nie gesichert beobachtet, sind aber ein extrem prominenter Teil der Popkultur. Damit werden sie bei unerklärlichen Phänomenen gerne mal zu Rate gezogen: Aufgrund von Erfahrungen mit Popkultur etc. denkt man bei solchen Phänomenen halt auch an Aliens und damit wird das dann auch schnell zu einer möglichen Erklärung. Ein tiefreligiöser Mensch würde für unerklärliche Phänomene vermutlich eher Gott heranziehen; Menschen mit einer anderen Prägung evtl. andere Dinge.
    Das soll nun nicht abwertend klingen - der Mensch sucht halt immer erstmal ihm bekannte Erklärungsmuster ab, egal woher er sie kennt. Wichtig ist nur, dass man sich dieses Effektes bewusst ist und man nicht zu schnell urteilt (das ist jetzt nur allgemein gemeint und auf niemanden hier bezogen).
     
    MacbethsWhisper und Yeager gefällt das.
  32. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.831
    Ort:
    Frankfurt
    Vielleicht sind es ja keine Aliens, sondern einfach nur Zeitreisende... :hmm:
     
    Yeager gefällt das.
  33. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.151
    Bei irgendwelchen Lichterscheinungen am Himmel bin ich völlig bei dir.. ich dachte als 14jähriger auch ich habe ein Ufo gesehen, dabei war es ein Satellit :ugly:

    Aber die Beschreibungen von Yaeger passen halt auch exakt auf das, was die US Navy Piloten beschrieben und teilweise auch gefilmt haben und dafür gibt es bis heute ja noch keine Erklärungen. Und ich denke da ist man dann in einem Grenzbereich, weil man einfach für das was man sieht keine Erklärung findet und alle bisherigen Erklärungen für Sichtungen (Satelliten, Wetterballon, Flares usw.) nicht greifen. Ich glaube so eine Erfahrung würde mich zumindest ins Wanken bringen; entweder an meiner eigenen Fähigkeit Dinge wahrnehmen zu können oder mein Wissen zu hinterfragen. Und das erste kann man so ziemlich ausschließen, wenn es noch andere Leute gesehen haben (irgendwelche Massenhysterie ausgenommen)
     
    Yeager gefällt das.
  34. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Dieses Problem ist das größte Problem, weil es etwas ganz Eigenartiges macht:
    Es nutzt dieselbe "Ich will an Aliens glauben"-Methodik und dreht sie auf links: "Ich will auf keinen Fall an Aliens glauben!"

    Damit macht es aber dasselbe, was es kritisiert! So, wie sich auch ein Atheist nicht bewusst wird, dass er selbst glaubt, wenn er Gott & Co. ablehnt - einfach deswegen, weil er dessen Nicht-Existenz ja genauso wenig beweisen kann, wie die Gläubigen auch seine Existenz nicht beweisen können. Also kann er nur etwas annehmen - und das ist nur ein anderer Begriff für glauben. Er ist also genauso wenig unvoreingenommen, genauso wenig rational, wie die, bei denen er das kritisiert und einen Mangel sieht.

    Es sieht sich selbst also als neutral, distanziert, rational und fair an - ist genau das aber eigentlich nicht. Denn es geht nicht mal ansatzweise so unvoreingenommen daran, wie es vorgibt das zu tun. Wenn z.B. jemand, der als seriös gilt etwas Solches berichtet, was allein schon dadurch Ernst genommen werden sollte, da solche Berufe nicht gerade von Träumern ausgeübt werden (wäre ja lebensgefährlich) und sie mit einer Sichtung ihren Job riskieren, wie es @Yash hier schon schrieb:

    [/QUOTE]

    ... dann faltet man die Hände zusammen, legt es in eine Schublade und hakt es ab. Man hat halt am Ende gar keine Erklärung - und die soll es dann sein.
    Also gar keine :D

    Immer noch besser, als sich hin zu stellen und zu sagen:
    "Okay, hier scheint was dran zu sein. Möglicherweise wurden wir besucht von etwas, das entweder nicht von unserem Planeten stammt, oder nicht unserer Zeit (siehe den nachfolgenden Kommentar)...

    ... oder nicht aus dem uns bekannten Universum, bzw. mit den uns bekannten Dimensionen (sollte die Stringtheorie richtig liegen, gibt es bis zu 11 ineinander gerollte Dimensionen, von denen wir nur 3 plus 1, die Zeit, wahrnehmen, den Rest könnten wir genauso wenig verstehen, wie eine 2D-Comicfigur auch nicht das Konzept von 3D verstehen kann) oder eines weiteren, möglicherweise noch unglaublicheren Rätsels und Quelle.

    Das ist ja gerade der üble Witz am Ganzen.
    Dass gerade die Welt der Ernsthaftigkeit, z.B. der wissenschaftlichen Empirie, durch ihre eben Nicht-, nur scheinbare Unvoreingenommenheit genau die Dogmen des Denkens und des Sagbaren erzeugt, derer sie sich in Form früherer Scharlatanie, Alchemismus, Aberglaube und relilgiöser Doktrin zu entledigen versucht! Auf eine absurde Art und Weise trat sie in ihre Fusstapfen.

    In meinen Augen sollte gerade Wissenschaft so nicht betrieben werden, sondern wirklich frei von Dogmen. Einstein beispielsweise, hat die gesamte Welt der Physik komplett auf den Kopf gestellt und wurde bis heute nicht von jedem verstanden, v.a. nicht, was die Folgen aus seinen Gleichungen betrifft. Dasselbe mit Planck, Heisenberg und Konsorten. Hätte man es bei ihnen abgetan, weil man gesagt hätte:

    "Nee, du Albert, Zeit ist nicht relativ, sondern für alle gleich und fertig."

    oder

    "Nee, du Werner, natürlich kann man Ort und Impuls eines Teilchens gleichzeitig messen, wir brauchen nur bessere Gerätschaften dafür"

    ...dann hätten wir heute weder GPS, noch Computer.
    Und sehr viel weniger Wissen.
     
  35. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Einmal Wikipedia bitte. Die Summe wissenschaftlicher Fakten vs uralten Märchenbüchern
    Würde Wissenschaft komplett ohne Dogmen betrieben werden würde leider niemand dafür bezahlen...

    Diese Videos (und die Aussagen eines Piloten?) sind schlicht irrelevant. Kann genausogut sein das der Typ ein paar Latten am Zaun locker hat und das Video von irgendeinem Hobbykomiker stammt...


    edit: Sorry falls das defätistisch rüberkommt... Ich hatte mal mit "Grundlagenforschung" zu tun... :topmodel:

    @Yeager : Danke übrigens für den Buchtipp. Order ich morgen bei meinem Buchhändler, klingt total abgefahren^^

    Die meisten anderen sind gruseliger oder deprimierender^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2019
    Yeager gefällt das.
  36. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Das ist leider ein anderes Problem, ein ganz grundsätzliches.
     
    2Mensch gefällt das.
  37. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Dass diese Dinge schwierig sind, dass sie alles oder vieles, an das wir glauben, auf den Kopf stellen - ja, dem ist wohl so, ohne Zweifel. Wir sind sehr begrenzt, halten an vielen Dingen fest, sind nicht wirkilch anpassungs- und nur sehr bedingt lernfähig.

    Hier mal ein Beispiel für die Problematik, eine so genannte "Calabi Yau Mannigfaltigkeit".
    Das ist ein mathematisch-geometrisches Konstrukt, das 6 Dimensionen hat!

    [​IMG]


    Man muss mal längere Zeit drauf gucken und dann merkt man, wie sich Einiges in einem dagegen sträubt. Permanent versucht unser gesunder Menschenverstand das, was er sieht, in das übliche Korsett von 3 Dimensionen zu pressen, das er gewohnt ist. Deswegen meinte Einstein:

    "Der gesunde Menschenverstand ist die Menge aller Vorurteile, die wir uns bis zu unserem 18. Lebensjahr angeeignet haben."
     
  38. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Ich schaue das jetzt seit 8 Minuten an und finde es irgendwie... entspannend (?). Das behalte ich mal für "Kaffepausen-Meditation" :yes:
    (musste aber nach 2 min die Musik die lief ausmachen^^)
     
    Yeager gefällt das.
  39. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Entweder bist du ein Alien oder einfach nur müde :D
    Ist das hier immer noch entspannend? Ist dasselbe, nur detaillierter.

    [​IMG]
     
    der.Otti gefällt das.
  40. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.151
    Mehrere Videos von mehreren Piloten aus unterschiedlichen Jahren und die Echtheit der Videos wurde vom Pentagon bestätigt.
    https://www.nytimes.com/2019/05/26/us/politics/ufo-sightings-navy-pilots.html

    Damit will ich nicht sagen, dass es Aliens waren :ugly: Aber deine Aussagen (einzelner wirrer Pilot; von Amateuren manipuliertes Video) passen halt auch nicht. Bisher gibt es dafür noch keine Erklärung
     
    General Kenobi und Yeager gefällt das.
Top