Alle schon gehabt?

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von hardynski, 14. November 2023.

  1. hardynski

    hardynski
    Registriert seit:
    5. April 2023
    Beiträge:
    1
    Short Version:
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen MMORPG oder nach der entscheidenden Info, dass ein bereits gespieltes MMORPG sich so geändert hat, das es wieder in meine Wunschvorstellung passt.

    Bereits gespielt: Guild Wars 2, Final Fantasy 14, New World, World of Warcraft, Herr der Ringe Online, Neverwinter, Elder Scrolls Online, Star Wars the Old Republic

    Gewünscht: (sinnvolle/nötige) Heiler-/Tank-Klasse, angenehmes/nützliches Crafting, Großteil alleine spielen können

    Unerwünscht: Fokus auf PvP, P2W, x Inhalte zusätzlich kaufen müssen um "ordentlich" spielen zu können


    Long Version:

    Hallo Leute!
    Ja, es ist wieder so ein Thread. Da ich aber das Gefühl habe, das mein "Geschmack" etwas speziell zu sein scheint, habe ich mal einen neuen gemacht. Es wird ein MMORPG gesucht, das zu besagtem Geschmack passt. Dabei muss es kein "neues" (bzw. eins das ich noch nicht gespielt habe) sein, sondern kann auch ein bereits gespieltes sein. Vielleicht hat sich ja etwas geändert (oder ich habe einfach etwas falsch gemacht) und meine Kritikpunkte sind damit hinfällig.

    Also, was hätte ich denn gerne?

    Am liebsten wäre mir ein Spiel in dem ich viel alleine machen kann. Questen, Leveln, Crafting, Housing,etc.
    Und bei Bedarf oder zwischendurch, ein paar Dungeons gehen, "World Events" oder andere Nebenaktivitäten machen. Später vielleicht sogar einer Gilde beitreten und dann alles gemeinsam machen. Wichtig wäre auch das es verschiedene Klassen gibt die auch gebraucht werden. Also zum Beispiel Heiler/Tanks die für Gruppencontent auch benötigt werden. Das Kampfsystem muss echt nicht komplex sein. Tab-Targeting ist voll okay (wie zum Beispiel bei WoW) und gerne gesehen. Es sollte größtenteils entspannt zu spielen sein aber wenn ich Lust drauf habe auch anspruchsvolleren Content bieten. Grind ist prinzipiell auch in Ordnung, so lange wie er nicht zu stumpf und lang ist.

    Welche Spiele habe ich denn gespielt und was waran positiv und negativ?

    - Guild Wars 2:

    Positiv: Buy2Play, Story, Worldbuilding, Art Style, Transmog
    Negativ: Kampfsystem (viel zu hektisch/anstrengend)

    - Final Fantasy 14:

    Positiv: Buy2Play, Story (unfassbar geil <3), QoL-Systeme(Nur 1Char für alles, alles alleine spielen können,etc)
    Negativ: Sehr langatmig, Klassen im Endgame sehr komplex(zb Heiler), absolut ALLES hat eine Story (zb kann nicht entspannt gecrafted werden, weil dort auch wieder eine extra Story ist), keine/wenige "braindead" Nebenaktivitäten (ausser zb Gold Saucer), Housing sehr exklusiv

    - New World:

    Positiv: Grafik, Art Style, Buy2Play, Mats sammeln (war sehr entspannend), Housing, Skill-System
    Negativ: Time Gates beim Crafting, als Heiler im Dungeon etwas anstrengend

    - WoW:

    Positiv: Tab-Targeting, easy Dungeons zwischendurch, Heiler spielt sich angenehm, tolle Welt, Grafik
    Negativ: es dreht sich alles nur darum möglichst schnell zum Endgame zu kommen und sich dort dumm und dämlich zu grinden, wichtige Story-Parts sind in Instanzen "versteckt", Crafting/Grind fühlt sich "nutzlos" an (nur um sagen zu können "ich habe das geschafft")

    - Herr der Ringe Online:

    Positiv: WoW-like, Welt, Story, Atmo
    Negativ: Fühlt sich tot an, Instanzen-Finder quasi nutzlos, trotz VIP muss/sollte man im Shop noch zusätzliche QoL-Features kaufen, Crafting gefühlt nur für das Auktionshaus

    - Elder Scrolls Online:

    Positiv: Welt, niedrigschwelliger Einstieg (alles skaliert), entspanntes aber auch anspruchsvolles Kampfsystem, "sinnvoller" Grind (zB Champion Points)
    Negativ: Ohne Abo fühlt es sich "sinnlos" an (zb Unendliche Mats-Tasche), Story ist langweilig/belanglos, Heiler/Tanks werden nicht wirklich benötigt

    - Star Wars The Old Republic:

    Positiv: Welt, Story
    Negativ: Scheint ausser der Hauptstory nicht viel bieten zu können, Look and Feel sprach mich einfach irgendwie nicht an


    Langer Text, entschuldigt bitte.
    Kennt ihr ein MMORPG das auf meine Wünsche passt? Oder sind meine Kritikpunkte mittlerweile hinfällig oder vielelicht sogar selbstverschuldet? Lasst es mich wissen und lasst uns mal über MMORPGs austauschen. Vielleicht finden wir ja so mein nächstes MMORPG :D

    Danke im Voraus!

    Ps.: Sollte ich bei der Aufzählung etwas vergessen haben oder so, werde ich das natürlich ergänzen.
     
  2. M4lock

    M4lock
    Registriert seit:
    22. Dezember 2018
    Beiträge:
    108
    Mein RIG:
    CPU:
    1. AMD Ryzen 7 3700x | 2. AMD Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    1. Asus TUF 3080 | 2. Asus Rog Strix RTX 2070
    Motherboard:
    1. Asus prime x570-pro | 2.Asus TUF X470-Plus
    RAM:
    1. Corsair Vengeance RGB PRO 32GB | 2.Crucial Ballistix Sport LT 2x8Gb
    Laufwerke:
    1. Samsung SSD 860 QVO 1TB
    1/2 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
    1/2 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
    2. KINGSTON SV300S37A 120GB
    2. KINGSTON SV300S37A 120GB
    Soundkarte:
    on Board
    Gehäuse:
    1. Asus Rog Strix Helios | 2. Cooler Master Cosmos S Big Tower
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga LHE
    Logitech G110
    3DRudder (Fußsteuerung)

    1x PI 3b | 2x PI 4b 8gb
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro | Kali/Mint | Raspberry Pi OS
    Monitor:
    Acer Predator XB321HK und noch paar andere^^
  3. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    14.020
    Schau dir halt mal was ganz anderes an, wie z. B. Eve Online (und nein, das ist kein 100% PvP Spiel). Das tickt nämlich ziemlich viele Boxen, welche du oben als positiv benennst (allen voran Crafting).
     
  4. Wann hast du FF14 das letzte Mal gespielt?
     
  5. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.799
    Ort:
    Züri
    @hardynski
    https://youtu.be/KeuCcbjCVDE?si=N1Qi1LDCtIFs71s5

    vielleicht hilft dir das. über die einschätzung kann man sich streiten, aber ich finde die schon passend. und man sieht schon am S-Tier, wo der neuste titel aus 2013 ist, dass das genre tot ist (was neuentwicklungen anbelangt) und das seit ~10 jahren. das heisst, entweder man findet sich mit den alten titeln zurecht oder man spielt was anderes.
    das ganze gilt so lange, bis der unendlich lange erwartete frische wind ins genre kommt. bisher blieb er aus...
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.437
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das dauert wohl, bis das komplette Spiel aus der KI kommen kann, dann hätte man eine vollständig simulierte Welt mit dynamischen NPCs und Quests und einer fortlaufenden globalen Story.
     
    KingLamer gefällt das.
Top