Allgemeiner Garten- und Pflanzenthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Shavo Odadjian, 4. April 2024.

  1. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.567
    Da ich den Eindruck gewonnen habe, dass manch einer sich einen Garten-, bzw. Pflanzenthread wünscht (*hust* @Aspen *hust*)....

    Da fange ich doch gleich mal an, bevor alle Botaniker nur noch im Gras-Thread unterwegs sind. :ugly:


    Als Aufhänger:
    Noch jemand Probleme mit Buchsbaumzünslern?
    Habe heute erstmalig 'Xentari' ausgebracht, nachdem ich gestern die am meisten betroffenen Stellen abgeschnitten habe. Fotos liefere ich evtl. mal nach, falls jemand ein Foto von mit Raupen durchsetzten Pflanzen sehen will. :ugly:
    Schon auf der Terrasse kriechen die überall rum.....


    Aufhänger Nr. #2:
    Habe vor 3 Tagen Hochbeete zusammengezimmert (werde wahrscheinlich nochmal Höhe 2x Holzlatten, d.h. ~20cm) aufstocken:
    https://i.imgur.com/Pl7vqgR.jpeg

    Nutzt noch jemand was ähnliches, baut ihr Gemüse, Früchte oder Kräuter an und wie genau?

    _____________

    Habt ihr Probleme mit Trauermücken oder anderem Ungeziefer?
    Geht euch euer Grünzeug andauernd ein und ihr wisst nicht, warum?
    Besondere Pflanzen, die ihr uns vorstellen wollt?
    Immer her damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2024
    Das_Koala, manfred4281, Helli und 2 anderen gefällt das.
  2. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.566
    Ich habe meine Trauermückenplage tatsächlich doch noch mit diesen gelben Schildchen in den Griff bekommen, allerdings hätten die allein es auch nicht gebracht. In Kombination mit dem Neem Extrakt und die Pflanzen eher trocken zu halten, war ich die Mücken dann zum Glück endlich los! Meine Wohnzimmerpflanzen stelle ich auf jeden Fall nicht mehr nach Draußen auf den Balkon!!:no:

    Werde bei Gelegenheit mal Fotos von meinen Sorgenkindern machen, vielleicht weiß dann ja jemand guten Rat.:yes:
     
    manfred4281, Olec und Captain Tightpants gefällt das.
  3. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.567
    Die gelben Sticker habe ich gleich mitbestellt, zusammen mit den Zutaten für meiner Raupenvernichtungs-Bakterien-Mixtur und werde die überall reinstecken.
    Wobei ich davon bisher (in Innenräumen) verschont geblieben bin und draußen handelt es (falls ich da welche hatte) die Natur.

    Die Buchsbaumzünslinge sind ja leider Neophyten und die meisten Meisen oder andere Vögel spucken die meist noch aus (Buchsbaum ist giftig und Raupen sammeln das Gift in ihrem Körper an). Aber langsam gewöhnen die sich wohl dran, d.h. immer mehr Vögel vertragen die, und Spatzen sind je nach Region durchaus fähig in Massen auf einem befallenen Busch zu sitzen und die Raupen rauszupicken... hier aber leider noch nicht.
    Lege aber ab und zu paar aufgesammelte Raupen neben die Vogeltränke (vielleicht erreiche ich damit ein bisschen Training und Gewöhnung :wahn: ).


    Im Garten war die größte Plage im letzten Jahr die Blattläuse. Die habe ich ziemlich effektiv innerhalb einer Woche ausradiert, hehe (hab nur eine Handvoll Pflanzen nicht besprüht, weil ich da auch Marienkäfer gesehen habe).
    Genutzt habe ich selbst hergestellten Brennnesselsud 2-3x pro Woche aufgesprüht (für ca. 4-5 Spritzungen) - kann ich nur empfehlen, ist äußerst effektiv und super simpel herzustellen (wenn man paar Brennnesseln ernten kann - ich habe 3 Eimer von einem Feldrand 'geerntet').
     
    manfred4281 und Olec gefällt das.
  4. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.589
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ich habe erst letzte Woche unser Kräuterbeet fertiggestellt. Das war vorher ein Sandkasten, den erstmal bis zu einer bestimmten Tiefe leer gegraben und wieder mit passender Erde gefüllt habe. Der Boden hier ist leider etwas ungünstig geschichtet. Ab grob 50 cm kommt so eine dunkle, sehr dicht Erde, die gefühlt kein Wasser durchlässt. Mal gucken was das wird. Derzeit sind da eine Minze, die wahrscheinlich auch den nuklearen Holocaust überlebt, ein Oregano, ein Lavendel und zwei unterschiedliche Rosmarin drin.

    Wenn nicht die Feuchtigkeit, dann killt die anderen Kräuter die Minze, weil sie einfach alles vollwuchert. :ugly:
    Survival of the fetteste.


    Meine Sukkulenten durchlaufen bei mir auch ein hartes Auswahlprogramm. Mir sind da schon einige weggestorben. Manchmal mit Ansage und manchmal habe ich keinen Plan, was falsch lief. Das nächste Opfer wird gepostet.

    Am meisten erstaunt mich "Tingeltangel Bob". Ich habe keine Ahnung was er eigentlich ist:

    [​IMG]

    Der ist mal in einem Anzuchttöpfchen gestartet.
     
    manfred4281 und Helli gefällt das.
  5. tankdeckelverschluss GSPB-Smiley

    tankdeckelverschluss
    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    63.536
    Trauermücken kenn ich auch, bin die Invasion nicht los geworden trotz Nematoden und Gelbkarten. War meine geliebte Bananenpflanze :ciao:

    Wollläuse hatte ich an meiner großen Goldfruchtpalme. War eine riesen Arbeit, jedes einzelne Blatt zu kontrollieren und die Viecher abzuwischen über mehrere Wochen hinweg :ugly:

    Der Bogenhanf und die Monstera sind bis jetzt von Schädlingen verschont geblieben :schwitz:
     
    manfred4281 gefällt das.
  6. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    627
    Kack Trauermücken. Über den Winter hab ich die eigentlich so gut wie wegbekommen und die schlimmste Pflanze komplett umgetopft mit neuer Erde.
    Doch mittlerweile sind die wieder da, trotz den gelben Sticker die in jeder Pflanze stecken. Muss mal wieder suchen, bei welcher es am schlimmsten ist.:shot:

    Ansonsten bin ich von allen anderen verschont geblieben. Ziehe momentan 12 Efeututen Setzlinge ran, immer 3 in einen Topf dann schön am Bücherregal oder Wandregal runterhängen lassen. Hab davon mittlerweile bestimmt 20+ Setzlinge von derselben Mutterpflanze gemacht. Wächst super schnell und super pflegeleicht und mit den "marmorierten" Blätter auch echt schön anzusehen.
     
    manfred4281 gefällt das.
  7. Knuspermüsli

    Knuspermüsli
    Registriert seit:
    10. August 2023
    Beiträge:
    938
    Hatten wir und wir haben viele Buchsbäume.
    Weisste was wir gemacht haben? GAR NICHTS.
    Wer hat sich darum gekümmert? Die Spatzen.
    Ohne scheiss, die Spatzen haben sich die Raupen wie bekloppt aus den Büschen geholt.
    Manche Buchsbäume sahen schon recht ramponiert aus, hat sich aber vollständig gelegt.

    Was man machen kann ist die Spatzen mit Körner zum Buchsbaum zu locken.

    Spatzen sind die besten Schädlingsbekämpfer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2024
    manfred4281 und Captain Tightpants gefällt das.
  8. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.051
    Gehabt. Ich hatte eine Hecke mit Buchsbäumen. Der Befall war sehr stark, so dass ich die Buchsbäume ausgegraben habe. Was bei Sträuchern die teilweise Zweieinhalb Meter groß waren entsprechend aufwendig war. Was mir aufgefallen war, dass als die Sträucher auf der Seite lagen vermehrt @Vögelchen in die Buchsbäume geflogen sind und sich die Raupen geholt haben.
     
    Goof und manfred4281 gefällt das.
  9. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.977
    Wenn jemand ein Problem mit Trauerliegen hat, die Dracaena rauswerfen. Die koennen sich da irgendwie verkriechen.
     
  10. Knuspermüsli

    Knuspermüsli
    Registriert seit:
    10. August 2023
    Beiträge:
    938
    Trauermücken oder sonstige drecksfliegen in der Blumenerde Nematoden besorgen und aussetzen.
    Oder Raubmilben. Die fressen ebenfalls die Larven der Viecher.
    Außerdem Gelbtafeln einsetzen, um die ausgebildeten Trauermücken usw. einzufangen.
    Sollte sich dann eigentlich erledigen.
    Die Raubmilben erledigen sich von selbst, wenn es keine Nahrung mehr gibt.
     
    manfred4281 und Captain Tightpants gefällt das.
  11. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.591
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Die sind im Winter einfach nicht/weniger aktiv, das hat mit wegbekommen nichts zu tun. :aua2:

    Ich hab irgendwann mal bis auf den Elefantenfuß alle meine Pflanzen (5 Grünlilien, 7 Zitronengeranien) auf Seramis umgestellt. Also Pflanzen abgeschnitten, im Wasser neue Wurzeln wachsen lassen und ohne Erde neu eingetopft. Die Trauermücken der Schlafzimmerpflanzen leben auch in Seramis. :ugly: Der Topf hat zwar auch Gelbtafeln, ausgerottet bekomme ich sie trotzdem nicht. Die effektivste Bekämpfung war ein Spinnennetz oben am Fenster – sah irgendwann aus wie Schimmel, war aber ein Trauermückenfriedhof. :aua2:

    Neem-Öl hab ich damals auch probiert, hat die Viehcher nicht intessiert. Das einzige, was wirklich funktioniert hat, war der Vorgänger vom Nemölkram, die Chemiekeule von Bayer, was sie dann wegen "Tödlich für Bienen" vom Markt nehmen mussten. Nematoden hab ich noch nicht probiert.
     
    manfred4281 gefällt das.
  12. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.977
    Hab ich alles versucht, bin sie aber erst losgeworden, nachdem ich die Dracaena entsorgt hatte. Die konnten sich irgendwie darin verpuppen.
     
    Knuspermüsli gefällt das.
  13. Knuspermüsli

    Knuspermüsli
    Registriert seit:
    10. August 2023
    Beiträge:
    938
    ok, manchmal ist leider alles verloren.
    Dann hilft nur Napalm oder entsorgen.
     
  14. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.977
    Nach der Entsorgung nix mehr - Keine einzige Fliege auf den Gelbstickern.
     
    Knuspermüsli gefällt das.
  15. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Bei mir gedeihen die Pflanzen. Ich frische die Erde jährlich mit Wurmhumus auf und gebe ab und an auch mal welchen ins Gieswasser.
    Trauermücken gehen zurück, die beiden Wurmkisten sind da leider recht gute Wohnstätten für. Seit ich aber ins Gieswasser immer wieder mal Culinex (BTI) zugebe, von unten gieße und auch die Wurmkisten beim füttern ab und an damit befeuchte, geht die Trauermückenpopulation zurück. :yes:

    Edit: Gelbtafeln hatten nicht genug gebracht, Neemöl gar nichts. BTI ist ein natürlicher Stoff, geht nur auf die Mückenlarven und schadet anderen Tieren sonst nicht.
    Mehr: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis_israelensis
    Nutze die Tablettenform als Culinex.
     
    Das_Koala und manfred4281 gefällt das.
  16. xGERxSpiderx Qualitätskontrolle

    xGERxSpiderx
    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    4.567
    Ort:
    New Hamshire
    Die Trauermücken sind schon in der Erde die du kaufst. Am Besten keine Erde kaufen die draußen gelagert ist sondern innen (Supermarkt z.B.)
    https://www.neudorff.de/produkte/spruzit-trauermueckenfrei.html
    Mach das ins Gießwasser und du hast keine Probleme mehr mit den Viechern.
     
    manfred4281 gefällt das.
  17. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.774
    Letztes Jahr Tomaten, Zucchini, Gurken alles wie Unkraut im Wintergarten gewachsen. Wir hatten primär nur das Problem, dass es zT so heiß war, dass wir mit dem Gießen kaum hinterher gekommen sind.

    Frau hat auch 2 Avocados aus den Samen zum Laufen gebracht. Haben wir dann aber unter Winter verschwitzt, vernünftig weiter zu betreuen. RIP!
     
  18. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.707
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Bei Avocado fällt mir ein, hat wer sich dank Klimawandel schon an etwas mediterraneren Kostbarkeiten im heimischen Garten versucht? Avocado.... Feige.... Olive.... Orange.... Ideen hätte ich genug, Lust auch. Und nach dem 1. April wird sicher auch der Appetit langfristig steigen. Falls wer Erfolgsmeldungen (nicht in Wintergarten, Gewächshaus, Kunstlicht) zu solchen Dingen hat, bin offen für Inspirationen.
     
    manfred4281 gefällt das.
  19. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.591
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Das enthält das von @Aspen erwähnte Neem-Extrakt. :ugly:
     
  20. xGERxSpiderx Qualitätskontrolle

    xGERxSpiderx
    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    4.567
    Ort:
    New Hamshire
    Hatte auch Gurken letztes Jahr, die brauchen enorm viel Wasser.
    Stimmt, hätte mal den Ausgangspost zitieren sollen.
     
  21. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Feigen im Garten kenn ich schon aus der Kindheit in den 90ern.
    Wassermelonen wachsen wohl recht gut. Es gibt auch Bananenzüchtungen für die hiesigen Verhältnisse.
    Avocados werden, meine ich, meistens veredelt, da sie sonst nicht unbedingt ein essbares Ergebnis liefern. Wohl wie mit Äpfeln wo auch nicht jeder Kern eine Pflanze hervorbringt die leckere Früchte hat.

    Edit: Gurken sind letztes Jahr ausversehen sogar auf der Fensterbank draußen gewachsen und haben geschmeckt. :ugly:
     
    casadechrisso und manfred4281 gefällt das.
  22. xGERxSpiderx Qualitätskontrolle

    xGERxSpiderx
    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    4.567
    Ort:
    New Hamshire
    Meine auch, hab aber gemerkt dass Gurken auch Stacheln haben können :ugly:
    Hier gerade top Wetter, die Supermärkte sind vollgepackt mit Erde. Am Wochenende bietet es sich wohl an auf dem Balkon mal das erste Gemüse zu pflanzen. Ich dachte dieses Jahr probiere ich mal wieder Chilli und ggf. Kartoffeln. ^^
    Mais kann ich übrigens auch empfehlen.
     
    Captain Tightpants und manfred4281 gefällt das.
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.464
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Mein Rasen braucht dringend eine Kernsanierung.. letztes Jahr kaum was gemacht und wenig gemäht. Jetzt ist alles voll mit Löwenzahn, Moos, Disteln und anderem Gelump. Selbst Gänseblümchen stören in der Masse :no:
     
    manfred4281 gefällt das.
  24. xGERxSpiderx Qualitätskontrolle

    xGERxSpiderx
    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    4.567
    Ort:
    New Hamshire
    Wie groß ist der Garten denn? Evtl. sowas ?
     
    manfred4281 gefällt das.
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.464
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    manfred4281 und xGERxSpiderx gefällt das.
  26. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Letztes Jahr habe ich angebaut:
    - Paprika
    - Tomaten
    - Chili (Pequin)
    - Pflücksalat
    - Gurken

    dieses Jahr ist dran:
    - Paprika
    - Tomaten
    - Cannabis
    - Pflücksalat

    ich habe das von meiner Mutter, die seit Jahren gärtnert. Ich habe letztes Jahr erst angefangen, aber da mein Balkon nach Süden geht, wachsen meine Pflanzen um ein vielfaches schneller :muhaha:

    Die Paprika habe ich sogar aus den Samen von ganz normalen Supermarktpaprika gezogen. Ich war sehr überrascht, wie toll die sich entwickelt haben.
     
    manfred4281 und Rubilein gefällt das.
  27. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.566
    Wenn ihr euer Gemüse im Garten anbaut, wie sicher kann man sich da sein, dass der Boden auch unbelastet ist - wird das vom Verein oder so geprüft?:hmm:

    Und wird Blumenerde bzw. Kräutererde geprüft? Hatte mir im letzten Jahr relativ teuere im Baumarkt gekauft und dann war in der Erde teilweise "Müll" drin, also irgendwelche Seilteile oder ähnliches. Hab damit aber auch kein Gemüse angebaut, daher war mir das relativ egal.
     
    manfred4281 gefällt das.
  28. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.774
    Im Garten seit Jahrzehnten guter, deutscher Mutterboden - nach Bodenanalyse frei von schlimmen Dingen :ugly:
    Im Blumentopf torffreies Substrat, welches nach letztem Ökotest nicht verkackt hat.
     
    manfred4281 gefällt das.
  29. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.567
    Gibt pasteurisierte (? jedenfalls entkeimte) Erden, sonst soll man glaub am meisten drauf achten, dass man welche kauft, die drinnen gelagert sind. kA, ob entkeimte Erden ohne Zugabe von Mikroben im Innenbereich gehen oder ob sich da ausreichend selbst ansiedeln. Außen sollte das weniger ein Problem sein.
    Müll hatte ich in noch keiner Erde, evtl. mal ein Stöckchen oder so. Den einfach raustun. Ein Stückchen Seil (selbst aus Kunststoff) versaut dir aber auch nicht wirklich viel oder vergiftet deine Erde.
    Was glaubst du was auf so einem Acker alles liegt? Guck dir mal Videos von Sondengängern an. :ugly:
    Das geht von "Ok, Stück Gürtelschnall von vor 50 Jahren." zu "Oh, eine verrostete Batterie". Und in dem Fall rasiert der Bauer sicher auch keine Quarantäne-Zone um den Fundort. ;)


    Ich mische einmal pro Jahr Kompost unter, manchmal noch so'n NPK-Dünger, aber dünge eigentlich nicht viel.
    Wenn du jetzt nicht unbedingt Asche vom Kamin nutzt (da besteht Gefahr von Schwermetallen, je nachdem was verfeuert wird), an einer extremst befahren Straße oder eher noch Industriegebiet wohnst (wo du z.B. auch nicht gerne auf dem Balkon sitzen würdest) oder dir Blaukorn auf die essbaren Teile aufbringst, solltest du dir eigentlich wegen belasteten Früchten keine Sorgen machen.

    Tests, bzw. die Geräte dafür sind relativ teuer.
    Aber evtl. kann man so ein 10€ Wassertest nehmen und ganz wenig Erde in Wasser mischen oder 24h lösen oder so. Die meisten zeigen zwar nur Blei, aber das ist ja auch das häufigste Schwermetall, glaube ich. Wenn du dir um Quecksilber und Cadmium Sorgen machst, Gemüse einfach gut waschen und kein Fisch/Meeresfrüchte, dann bleibste schon unter der jährlich verträglichen Dosis. :ugly:
    Habe nie getestet, aber bevor ich hier einzog wurden schon >20 Jahre erfolgreich schmackhafte Tomaten/Salate/Rhabarber/Paprika/etc. angebaut.. da mach ich mir um die folgenden Jahre also einfach aus Erfahrung (anderer) weniger Sorgen.
    Und wenn hier noch Zeug aus Tschernobyl lag, dann wurde das in diesen 20 Jahren schon gefuttert. :ugly:


    Schonmal Supermarkt-Gemüse getestet? Nicht, dass ich da jetzt wüsste, dass es da Probleme gäbe... aber wenn ich an andere Lebensmittelerzeuger aus anderen Branchen wie Tönnis denke.... wie gesagt, mach dir um die Qualität deine Kräuter und Früchte weniger sorgen. :D
    Was aus Eigenanbau gut aussieht und schmeckt, ist es eigentlich auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2024
    manfred4281 gefällt das.
  30. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.052
    Ort:
    Vienna
    Ui wie süß wir haben hier einen Garten Thread.
    Ich bin am Zweitwohnsitz Hobbygärtner und.....ach was red ich...ich kann prahlen inzwischen.... seit 15 Jahren bau ich recht erfolgreich Gemüse an.
    Meistens Standard Geschichten wie beispieslweise Tomaten,Erdbeeren,zig Kräuter oder Kürbis. Dazu einige Obstbäume.

    Seit 2 Jahren versuche ich exotische Pflanzen wie Banane und Granatapfel. Bis jetzt leben sie noch.^^
     
    Evil, Das_Koala, DKill3r und 5 anderen gefällt das.
  31. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.620
    Der Kollege hier ist in den letzten 2 Jahren von den Fast-Toten auferstanden und hat zuletzt sogar im Winter trotz 17 grad in meiner Bude gut Plus gemacht. Sollte ich den in einen größeren Topf pflanzen? Ich hatte bisher den Eindruck, dass das ohnehin nur ganz kurze Wurzeln sind. Wie sieht’s mit Dünger aus?

    [​IMG]
     
    xGERxSpiderx und manfred4281 gefällt das.
  32. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Ich würde sagen der Topf reicht noch. Unsere Aloe ist seit Jahren im gleichen Topf und wächst munter weiter und bildet Triebe. Gieße sie ca einmal pro Woche. Wenn mal was abfällt und man noch nicht genug hat, kann man das übrigens super bewurzeln.
     
    endlaser und manfred4281 gefällt das.
  33. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.044
    Über Ostern am Grundstück meiner Mutter was gemacht. Die Liano-Schläuche von Gardena kann ich wärmstens empfehlen :yes: (Billo-Nachbau gibts gerade im Aldi).
     
    manfred4281 gefällt das.
  34. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.132
    Ort:
    Dortmund
    Hab mit 2 Freunden einen Schrebergarten übernommen. Zum richtigen Gärtnern sind wir noch wenig gekommen, da war doch ein wenig Sanierungsstau, dieses Jahr wird also Gartentechnisch nur mal schauen. Die Obstbäume haben aber Blüten, ein Traum.

    Und von wegen Feige: Bei meinen Eltern am Mehrfamilienhaus wächst ein Feigenbaum, der letztes Jahr so viel getragen hat, dass ein Teil am Baum verfault ist, weil schon genug Marmelade etc eingekocht war (und man einen Gutteil der Früchte erst gesehen hat, als die Blätter abgefallen waren). Die Vögel haben sich gefreut.
     
    manfred4281 und casadechrisso gefällt das.
  35. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.566
    Die Teile sind doch auch unzerstörbar, quasi das einzige Grünzeug, dass bei mir wie unkraut wächst, selbst wenn ich es mal ein Monat nicht gegossen hab.:ugly:
     
    endlaser gefällt das.
  36. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.707
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Okay, da Feigen ja anscheinend funktionieren - wie bekommt man die denn in den Garten? Kauft man da eine im Gartencenter, sät man die, keimt man die? Bin gerade angefixt, gerne Anzuchttips.
     
    manfred4281 gefällt das.
  37. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.589
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Bei mir werden die immer arg schief. Dreht ihr die regelmäßig?


    Mir sind mal zwei spontan weggefault. Dabei hatte ich die immer nur minimal gegossen.
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.464
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Feigen (und Hollunder) gehen hier auch wie Unkraut :yes:
     
    manfred4281 und Captain Tightpants gefällt das.
  39. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.132
    Ort:
    Dortmund
    Ich würde spontan eine Baumschule suchen
     
    casadechrisso und Captain Tightpants gefällt das.
  40. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.622
    Warum immer dieser Wahn, das alles möglichst tot und monoton sein muss? Lass doch die Wildkräuter wachsen, die Insekten werden es Dir danken.
     
Top