Angabe der verfügbaren Plattformen eines Spiels bei Previews und Tests im Heft

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von ShortSeb, 28. Oktober 2023.

  1. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.709
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Hallo, liebe GameStar Redaktion!

    Auch wenn das GameStar Heft im Kern natürlich ein reines PC Spiele Magazin ist, würde ich mir beim Lesen von Previews und Tests oft wünschen, dass oben in den Info Zeilen zum Spiel (Genre, Entwickler, Preis, etc.) auch noch die Plattformen genannt werden, auf denen das Spiel neben dem PC noch erscheint.
    Nimmt nicht viel Platz weg und würde bestimmt niemanden stören.

    Hintergrund ist der, dass ich (als Beispiel) heutzutage nicht nur mehr ausschließlich auf dem PC unterwegs bin sondern vermehrt auf der Konsole. Daher rüste ich heute auch nicht mehr alle paar Jahre meinen PC auf und bin auf der PC Plattform nur mehr mit einem Mittelklasse Notebook unterwegs.
    Mit der kleinen Zusatzinformation über alle verfügbaren Plattformen eines Spiels würde ich so direkt auf den ersten Blick sehen: "Ah, super. Das Spiel erscheint auch für die Xbox. Ich muss mir also keine Sorgen um Performance Probleme machen und kann mir das Spiel auch für die Konsole holen.", was mir eine zusätzliche Recherche über das Internet ersparen würde.

    Klar könnte man jetzt sagen: "Dann lies halt die GamePro". Aber das ist einfach nicht das Selbe. Da würde mir dann wieder der dezidierte PC Teil fehlen und ich müsste viele Sony und Nintendo News überblättern. :topmodel:
     
    Jonny MK, kopyright, Emerald und 2 anderen gefällt das.
  2. Schon seit einer Weile nicht mehr, zumindest online. Das wurde auch groß und breit erklärt.

    Wie das Heft heutzutage aussieht, weiß ich nicht. Aber ich denke, eine solche Angabe wäre hilfreich.
     
  3. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.709
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Sowas von pehzehig.
     
  4. :hmm: Was bedeutet "pehzehig"?
     
  5. Ich finde es nicht nur legitim, sondern sehr begrüßenswert wenn Gamestar neben PC auch Playstation, Xbox und Switch Themen präsentiert. Der Name "Gamestar" lädt ja förmlich dazu ein.
    In den 80ern und frühen 90ern war es normal, daß Tests neben auf der getesteten Plattform auch die Systeme angab, auf denen das Spiel auch erhältlich ist.

    Auf der Gamestar Webseite könnte man Überschriften z.B. anhand der getesteten Version kolorieren:
    - Schwarz für PC
    - Blau für Playstation
    - Rot für Switch
    - Grün für Xbox (gut, dann müsste man Plus Artikel anders kennzeichnen - ein "Plus" Icon wie bei Plus Mitgliedern vielleicht?)

    Im Wertungsblock könnte dann noch angegeben werden auf welchen anderen Systemen das Spiel erhältlich ist. Im Tech Bereich könnte man vielleicht bei größeren, nicht exklusiven Titeln, auch Vergleiche der Versionen bezüglich der Perfomance anbieten.

    Wenn alle gängigen Systeme mit Tests und Artikeln mehr oder weniger ausführlich behandelt werden, könnte es ggfs. auch zu einer besseren Qualität führen, wenn weniger "Füllmaterial" verwendet werden muss.

    Dadurch hätte man als Leser eine größere Auswahl und alles an einem Platz. Die Gamepro hätte trotzdem weiterhin ihre Existenzberechtigung, denn ich glaube, daß dort eine andere (jüngere?) Zielgruppe angesprochen wird.

    Wenn zu dem oben genannten auch noch die Überschriften wieder besser gestaltet werden (weniger Clickbait) und die Tech Abteilung "erwachsen" wird, würde sich ein Plusabo ggfs. wieder lohnen.
     
    manfred4281 gefällt das.
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.776
    Als Mediengestalter graut es mich vor soviel Farbe :ugly:

    Die Anzahl der nicht PC Spiele hält sich ja doch arg in Grenzen und ich hoffe natürlich das Gamestar die PC Fassung des Spieles testet oder es oben dran schreibt das es eine Konsolenfassung ist. Das wurd auch glaube ich bisher immer gemacht.
     
    manfred4281 gefällt das.
  7. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.709
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Das hatte Heiko damals auch betont und klar gestellt, dass sich die GameStar immer noch als ein Magazin mit dem Fokus auf PC Spiele sieht und für GameStar Tests immer die entsprechende PC Fassung herangezogen wird, sofern verfügbar.
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.776
    Scheinbar ist es ja auch kein Problem mehr Tests nach hinten zu verschieben wenn man zum Embargoende noch nicht durch ist. Da kann man ja auch zukünftig auf die PC Fassung warten. Da Braucht man dann auch keine Farben und man kann bei Konsolentests einfach

    PS5
    Xbone
    SW

    vorschreiben, dann brauch ich das im Falle von PS5 oder Nintendo gar nicht erst lesen
     
  9. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.709
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Kommt darauf an. Wenn die PC Fassung erst sechs Monate oder ein Jahr später erscheint, interessiert ein ausführlicher Testbericht zu diesem Zeitpunkt dann auch niemanden mehr, weil entweder a) die Meisten das Spiel eh schon auf der Konsole durch haben oder b) man in diesem Zeitraum ohnehin schon genügend Infos zum Spiel gesammelt hat.

    Dann braucht es keine sechsseitige Titelstory und keinen Testbericht mehr, dann reicht eine halbe A4 Seite mit der reinen Info, wie die PC Fassung technisch läuft.
     
  10. Ich sehe du bist kein Freund von vielen Farben :D, aber war ja nur ein Gedanke, die Gestaltung obliegt den Fachleuten.

    Bei exclusiv Titeln auf eine PC Fassung zu warten halte ich für weniger sinnvoll. Ich fand den Spider-man 2 Test z.B. sehr gut und er zeigte, daß Gamestar sich mit aktuellen Titeln befasst, auch wenn sie nicht auf den PC erhältlich sind. Dieses Empfinden der Aktualität kann nur im Sinne der Redaktion und der Leser sein. Für eine eventuelle PC Version reicht dann ja irgendwann die von ShortSeb erwähnte A4 Seite.

    Ich kann verstehen, daß du nicht-PC Tests nicht lesen möchtest. Ich arbeite in der Spielebranche und interessiere mich für alle Systeme, auch wenn ich sie nicht selbst besitze, und ich kann mir vorstellen, daß es vielen Lesern so geht, für die Gaming mehr als nur ein Hobby ist. Für mich wäre es also von Vorteil, vielfältigere Inhalte auf Gamestar konsumieren zu können. Auch wenn andere Publikationen auch immer zur Lektüre gehören, ist es schön, eine Hauptanlaufstelle zu haben.
     
    ShortSeb gefällt das.
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.776
    Was nützt es mir denn einen Test zu lesen für die Switch oder PS5 oder Gameboy oder was auch immer wenn ich keinen habe.

    Vielleicht reichts auch einfach die "Nicht PC Spiele" zu kennzeichnen, dann braucht man nicht 5 Farben
     
  12. Mir nützt es was, weil ich dadurch erfahre, was gerade in der Industrie angesagt ist und in welche Richtung sich Spiele auf bestimmten Plattformen entwickeln. Es interessiert mich unabhängig davon ob ich das System besitze oder nicht. Ich lerne dadurch mehr über Spiele im Allgemeinen, und der Test/Artikel mag vielleicht einfach nur unterhaltsam und lesenswert sein. Für mich einfach Teil des Hobbies (und Beruf).

    Zu den Farben sag ich nichts mehr :)
     
    ShortSeb gefällt das.
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.776
    Mit der Begründung müsstest du ja jeden Artikel, überall lesen.

    Bin schon froh das Gamestar kaum Konsolenkram testet. Man kommt ja kaum bei den wichtigen PC Titeln hinterher. Konsolentests kannst auf Gamepro lesen.
     
  14. Müsste ich nicht, wenn ich alles auf Gamestar lesen könnte. Ich habe einige Publikationen, die zu meiner Pflichtlektüre gehören, die Gamepro gehört aus verschiedenen Gründen nicht dazu.

    Ich verstehe nicht, wie man bei wichtigen PC Titeln nicht hinterherkommen kann, und auch nicht, wie Konsolentests, die man sowieso nicht lesen möchte und ignorieren kann, dabei hinderlich sein können.

    Es liegt mir aber auch fern dich überzeugen zu wollen, das ist weder meine Aufgabe, noch liegt es in meinem Interesse. Ich hoffe weiterhin die Gamestar Redaktion wird mit der Zeit gehen und das Angebot ausbreiten. Die ersten Schritte in diese Richtung begrüße ich sehr.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag :)
     
    ShortSeb gefällt das.
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.776
    faktisch hat Gamestar keine Kapazitäten für Konsolenzeug wenn man nicht mal das "PC Spiele Spektrum" abdecken kann. Das man da trotzdem noch Kapazitäten für Konsolenkrempel abzwackt obwohl man da hinten irgendwo die Gamepro hat weiss ich auch nicht.

    Das wirkt einfach wie Inhousekonkurrenz zur Gamepro was aber nichts halbes und nichts ganzes ist. Würde man jetzt die Gamepro ganz in Gamestar integrieren und auch die Redaktion übernehmen, wäre das was anderes. So fühlt es sich an als zwacke man von den eh schon zu wenigen Ressourcen bei PC Spielen noch was für Konsolen ab.

    Ich habe kein Problem mit Konsolentests, aber bitte nicht auf Kosten der PC Sachen

    Von mir aus kann man auch bei Xbox Spielen den Seiten einen Xbox Grünen Hintergrund geben. Aber Konsolenspiele sollten keine Priorität haben
     
    Termüllinator gefällt das.
  16. Da ist schon was dran, wobei ich aber denke, daß die Gamepro ihre eigene Zielgruppe hat und alleine bestehen kann. Gamepro Leser sind nicht gleich Gamestar Leser, glaube ich.

    Wenn die Gamestar alle nicht relevanten News/Artikel etc. weglassen würde, wäre vielleicht auch genug Kapazität da. Mich irritieren z.B. regelmäßig Artikel über Filme und Serien, die, wie ich finde, wirklich nichts auf Gamestar verloren haben. Genauso wie irgendwelche "dieser Reddit spieler hat unglaubliches geschafft.." Berichte. Über Tech möchte ich gar nicht reden...

    Also, alles was nichts mit Spielen zu tun hat raus, und dafür mehrere Spiele und Plattformen abdecken. Ich möchte natürlich aber auch nicht, dass eine Plattform weniger repräsentiert wird als eine andere.

    Ist sicherlich alles nicht so einfach und/oder umsetzbar. Ich befürchte nur, daß die momentan eingeschlagene Richtung der Gamestar langfristig nicht helfen wird.
     
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.776
    Da sind wir einer Meinung :)
     
    Gelöschter User 534652 gefällt das.
  18. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.709
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Das vor dem Hintergrund, dass @Heiko Klinge bereits schrieb, dass nun einmal die Statistiken belegen, dass 90% der GameStar Leser bzw. "Konsumenten" auf mehreren Endgeräten/Konsolen neben dem PC unterwegs sind.
    GameStar wäre schön blöd, auf diese 90% zu pfeifen, nur weil ein paar eingefleischte PC-Masterrace-Verfechter an alten, verdorrten Wurzeln festhalten wollen.

    PS:
    Und eigentlich will ich jetzt, dass die GameStar nur noch über Bethesda Rollenspiele, Counter Strike und Battlefield berichtet. Etwas anderes interessiert mich nämlich nicht. Jawohl, ja. :Poeh:
     
  19. Jonny MK

    Jonny MK
    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    42
    Als Cross-Player der alle seine (Konsolen)Kinder liebt, fände ich es auch wünschenswert zu wissen auf welchen Plattformen ein Spiel erscheint. Es gibt bestimmte Genre die auf Konsolen mehr Spaß machen als auf dem PC. Von daher finde ich die Idee gut.

    Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber in den letzten Jahren meiner GP-Phase waren einfach zuviele Artikel in beiden Heften (GS+GP) identisch. Vom Synergie- und Kosteneffekt verstehe ich den Verlag, als Konsument sehe ich es aber nicht ein zwei Hefte zu bezahlen, jedoch nur 1,5 Hefte +0,5 doppelten Inhalt zu erhalten. Das war der Grund mein GP Abo nach knapp 15 Jahren zu kündigen. Ich träume ja immer noch von einem Kombiheft... ;-)
     
  20. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.709
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    War früher tatsächlich so. Das war damals für mich ebenfalls der Grund, mich für eines der beiden Hefte zu entscheiden.

    Heute sieht die Sache aber etwas anders aus. Habe gerade sowohl die aktuelle GameStar als auch die Gamepro vor mir liegen. Testberichte zum gleichen Spiel werden hier von unterschiedlichen Redakteuren und völlig anderem Text sowie separater Wertung verfasst. Das gibt einem bei Multiplattformtiteln oft noch einen differenzierteren Eindruck und ist ein echter Mehrwert.
    Previews (Bspw. Stalker 2) oder Magazinartikel (Bspw. der Artikel über das Spielecoaching) werden allerdings teilweise tatsächlich noch 1:1 in beiden Magazinen abgedruckt.
     
    Jonny MK und manfred4281 gefällt das.
Top