Antwortmöglichkeiten der Umfrage zu genutzten Spieleservices

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Bulettenkoenig, 31. Januar 2020.

  1. Bulettenkoenig

    Bulettenkoenig
    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    1
    Ich hätte nur eine Anmerkung zu der Umfrage bezüglich der genutzten Spieleservices.

    Und zwar fehlt da eindeutig die Möglichkeit mit "Gar keinen" zu antworten. Ich persönlich nehme eigentlich ganz gern an euren Umfragen teil, aber da ich keinen einzigen dieser Services nutze und das ganze Servicekonzept auch nicht mag, kann ich erstens an dieser Umfrage nicht teilnehmen und finde zweitens, dass die Gruppe derer, die das genauso wie ich sehen, in eurer Umfrage damit natürlich unterrepräsentiert wird.

    Wenn die Umfrageergebnisse auf der Website veröffentlicht werden, könnte da fälschlicherweise ein Bild entstehen, dass die Akzeptanz dieser Serviceangebote in der Spielerschaft positiv verzerrt darstellt. Wenn man kurz nachdenkt und sich die Ergebnisse vernünftig anschaut, sollte das einem natürlich auffallen. Trotzdem hat das für mich einen faden Beigeschmack.

    Wenn das von Anfang an mit bedacht wurde und ihr euch bewusst gegen die "gar keinen"-Antwort entschieden habt, ist mein Kritikpunkt natürlich fast hinfällig. Wäre trotzdem schön gewesen das antworten zu können.

    Schönes Wochenende allerseits!
     
    DerFee gefällt das.
  2. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Thread das erläutert wurde, aber ein Redaktionsmitglied hat das schon mal erklärt.
    Es geht bei diesen Umfragen nicht darum OB ein Service genutzt wird, sondern WENN diese genutzt werden, welche das sind.
    Sprich du als "Nicht Nutzer" bist für diese Umfrage uninteressant.
    Das ist auch nichts verwerfliches oder sollte dir einen faden Beigeschmack geben.
    Ebenfalls schönes Wochenende
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  3. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Weil auch diese Umfragen nicht das Ziel haben herrauszufinden OB Konsolen generell gekauft werden, sondern WENN dann welche. Ich glaube das die Ziele dieser Umfragen einfach nicht verstanden werden.
     
  4. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Wenn, dann keine? Das ergibt doch keinen Sinn? :confused:
     
  5. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    habe ich das irgendwo geschrieben? oder was meinst du?
     
  6. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Bergentrückung hat als Einwand gebracht, dass man bei der Konsolenumfrage ja auch die Möglichkeit "keine" angeboten hat. Darauf hin entgegnest du mit:
    Wieso also da das "keine" anbieten, obwohl Ziel der Umfrage nicht das "ob", sondern das "wenn dann welche" ist?
     
  7. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    ok sorry @Bergentrückung, ich habe deinen Post nicht richtig gelesen Mea Culpa.
    Ändert aber nichts an der Ausgangslage.
    Wenn eine "Keine" möglichkeit nicht angeboten wird, ist diese nunmal nicht erheblich dafür.
    Wenn diese angeboten wird, ist das Ziel der Umfrage anders.
    Ergo: anhand der Antwortmöglichkeiten in verbindung mit der Frage kannst du recht einfach verstehen was das Ziel ist.

    Im der vom TE angesprochenen Umfrage ging es nunmal darum welcher Service genutzt werden würde und nicht ob Services genutzt werden
     
  8. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich finde es nur etwas seltsam (stören tut es mich nicht), dass die Ziele der Umfragen, bei gleicher Fragestellung, unterschiedlich sind. Das wirkt einfach nicht kohärent, insofern kann ich den Einwand des TEs nachvollziehen.

    https://www.gamestar.de/umfragen/spiele-abo-services,24233.html
    https://www.gamestar.de/umfragen/playstation-5-vs-xbox-series-x,23623.html

    Die Fragestellung suggeriert bzw. kann suggerieren, dass das Ziel der Umfragen dasselbe wäre.
     
    RandomValue gefällt das.
  9. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Nein die Frage mit den Abos fragt direkt welche genutzt werden.
    Sprich dort werden Menschen angesprochen die ebend schon solche Services nutzen.
    Die 2. Fragt welche Konsole du als nächstes kaufen würdest.
    Da ist die "keine" möglichkeit durchaus interessant und auch Zielführend.
    Weil hier wiederum Menschen angesprochen werden, die diese nicht besitzen sondern ob sie eine dieser oder ebend "keine" kaufen würden.
    Aber ich muss zugeben das die Fragestellungen ansich etwas verwirrend sein können.
    Aber das liegt in der Natur der Frage.
    Ich wüsste auch nicht wie man das besser in knappen Worten formulieren könnte.
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  10. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.027
    Das ist irgendwie eine merkwürdige Argumentation deinerseits. Die zweite Fragestellung fragt auch direkt welche Konsole als nächstes gekauft wird, genauso wie die Abofrage erfragt welche Abos genutzt werden. Bei der Abo Frage wäre die Antwortmöglichkeit "Keine" sogar von weit größerer Relevanz als bei der Frage "Welche Konsole werdet ihr euch als nächstes kaufen?", da die Konsolen Fragestellung schon sehr klar impliziert das hier Leute angesprochen werden die planen eine Konsole zu kaufen und das erfragt werden soll welche sie in diesem fall kaufen (erkennbar an den Wörtern "werdet" und "kaufen", beides in dem Kontext fragt nach einem konkretem Plan). Bei der Fragestellung geht es also klar darum zu erfragen welche Platform bei denen die fest eine Konsole kaufen werden am meisten gefragt ist.

    Jetzt kann man natürlich argumentieren das die Abofrage ähnlich aufgebaut ist und sich an die Personen richtet die einen Aboservice nutzen und hier erfragt werden soll welcher von den Personen die einen Aboservice nutzten der meist genutzt ist. Das Problem an der Sache ist aber das es bei anderen Umfragen dieser Art, sogar Umfragen die sich noch genauer an bestimmte Gruppen richten, so gut wie immer eine "Keine" möglichkeit gibt (siehe Konsolen Kauf Beispiel). Und diese "Keine" Möglichkeit hat einen guten Grund, wenn nämlich jemand an so einer Umfrage Teilnehmen möchte, aber den Erfragten Service nicht nutzt, so kann er trotzdem "Keinen" Auswählen und so lassen sich diese Ergenisse herausfiltern und man erhält trotzdem das gewünschte Ergebnis. Fehlt diese "Keine" Option, so werden einige einfach auf "Etwas anderes" ausweichen, da sie trotzdem ihre Stimme abgeben wollen, besonders dann wenn sie aus anderen Umfragen eine "Keine" option gewphnt sind. Durch das fehlen dieser Wahlmöglichkeit verfälscht man also so sein eigenes Ergenis und macht es unbrauchbar. Und das zeichnet sich bei dieser Umfrage ja schon ab wo "Einen anderen" schon bei knapp 25% ist. Wenn man sich mal anschaut welche anderen Dienste es in diesem bereich noch gibt, so wirken diese 25% doch schon sehr Unwahrscheinlich.

    Also ums mal knapp zu sagen, auch wenn eine "Keine" option nicht teil dessen ist was man erfragen möchte, so sollte man diese Möglichkeit trotzdem anbieten, einfach um sein Ergebnis so wenig wie möglich zu verfälschen und die ungewollten Teilnehmer herausfiltern zu können, ansonsten wird die gesamte Umfrage in der Regel einfach unbrauchbar, da verfälscht.
     
  11. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Ich wollte gerade etwas ähnliches wie den Ausgangspost zu dieser Umfrage schreiben. Gerade bei dieser Frage fände ich es viel interessanter auch zu erfahren wie groß die Akzeptanz dieser Abo-Dienste ist. Im Moment führt der Microsoft Gamepass sehr deutlich und erweckt den Eindruck großer Akzeptanz und Relevanz. Wenn aber am Ende vielleicht nur 10 oder 20% der Umfrageteilnehmer überhaupt einen dieser Dienste abonniert hätten, ließe das das Ergebnis in einem gänzlich anderen Licht erscheinen.

    Und das weglassen bestimmter Antwortmöglichkeiten kann man durchaus als Ergebnisbeeinflussung werten, da die Aussage am Ende eine ganz andere ist. So wie jetzt kann man allenfalls an der Teilnehmerzahl ableiten wie erfolgreich diese neuen Abo-Services sind.

    Das ist auch nicht das erste mal, das eine Antwort "nichts, keines", etc. bei einer Gamestar Umfrage fehlt und man den Eindruck hat, das hier bewusst ein etwas positiveres Ergebnis gewünscht wird. Häufiges Beispiel sind Umfragen im Stil von "Auf welches neue Spiel freut ihr Euch im Monat xy am meisten". "Keins" ist da regelmäßig nicht dabei, wobei ich persönlich diese Antwort auch sehr interessant fände...
     
  12. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Mir erging es genauso wie dir, wollte auch an der Umfrage teilnehmen habe dann aber gesehen oh es gibt „keine“ nicht zur Auswahl ok dann nicht.

    Somit ist es eine Umfrage unter allen die eins nutzen.
     
  13. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Schlussendlich kommt es drauf an, wie die Ergebnisse präsentiert werden.
     
  14. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Technisch gesehen könnte man die Fragen so werten, dass alle die nicht antworten keine Konsole haben, oder kein Interesse haben. GameStar weis ja ungefähr wieviele Leute sich regelmäßig beteiligen.
     
  15. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Das ist klar, wurde ja schon erwähnt. Es wurde aber auch schon mehrfach erwähnt, dass man das nur aus den Antwortmöglichkeiten ableiten kann, nicht aus der Fragestellung. Die kann durch gleiche Fragestellung anderes suggerieren, nämlich, dass das Ziel der Frage jeweils dasselbe wäre.
     
  16. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Heyho,

    um alle Verwirrung zu klären: Normalerweise machen wir eine "keine/hab ich nicht/will ich nicht"-Antwortoption zu den Umfragen, damit User, die gerne Teilnehmen wollen aber auf die keine Antwortmöglichkeit passt, die Umfrage nicht verfälschen. Das habe ich bei der aktuellen leider vergessen. Die Auswertung heißt dann logischerweise nicht "x Prozent nutzen Abo.-Services" sondern "wenn ihr einen Abo-Service habt ist es meistens X" oder sowas in der Richtung.

    Zu dem Punkt "ein anderen": Überrascht mich auch, dass so viele diesen Punkt wählen. Ich könnte mir vorstellen das noch einige Twitch Prime dazuzählen, was die hohe Zahl erklären könnte. Wäre aber einfach eine spannende Frage für die Auswertung. :)
     
    der.Otti gefällt das.
Top