[Anzeige] "Es kommt doch auf die Größe an"

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Cedryll, 26. März 2019.

  1. Cedryll

    Cedryll
    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    KONTEXT: Dienstag, 26.03.2019 schaltete GAMESTAR eine Anzeige mit der oben beschriebenen Überschrift.


    Vermutlich eine bescheuerte Idee das hier jetzt preiszugeben. Aber unter dem Gesichtspunkt der Verantwortung gegenüber den jüngeren die auf Gamestar kommen und der Tatsache das Sexualität hier auch schon in Artikeln thematisiert wurde, mach ich das jetzt trotzdem.

    Ich bin Mitte 30, bisexuell und habe schon seit Jahren mit dem hirnrissigen Gedanken zu kämpfen das mein Penis zu klein ist. Rein statistisch gesehen ist das natürlich Humbug, aber Sexualpsyche ist sowieso so eine ganz delikate Sache.

    Ich glaube es ist vielleicht sogar nachvollziehbar, dass es mir sauer aufstößt, wenn ich mich indirekt wegen eines ausgelutschten und sexistischen/bodyshame-Witz - dazu noch in Form der Eigenwerbung - schlecht oder unwohl fühle. Dazu noch an einem Ort wo ich es wirklich nicht erwarte. Für mich ist die Gamestar schon immer ein Ort des Rückzugs und der Sicherheit gewesen. Ich konsumiere die Gamestar nun schon sehr lange. Seit ich ca. 14 Jahre alt bin.

    Wo mir aber wirklich die Hutschnur platzt, ist die Kurzsichtigkeit gegenüber den Jüngeren.
    Ihr habt Teenager hier. Jungen die viel wahrscheinlicher als ein Erwachsener mit solchen Gedanken zu kämpfen haben, da sie sich gerade mitten in der Phase ihres Lebens befinden in denen sie mit zig Änderungen zu kämpfen haben. Seelisch wie Körperlich.

    Eine DER Fragen in dieser Lebensphase ist "Bin ich normal?"
    Das "Ist er vielleicht zu klein" kommt dann sehr schnell dazu und ich bin mir sicher, dass die meisten sich das in diesem Alter gefragt haben. Verdammt, es gibt sogar ganze Internetpräsenzen die verhindern wollen das sich Jungs in diesem Alter zu sehr Sorgen darum machen (Jungsfragen.de)

    Dieses unangenehme Thema sollte hier gar nicht angesprochen werden müssen, aber ich finde, wenn ihr für einen billigen Witz auf einer eurer Anzeigen in Kauf nehmen wollt, das sich ein junges Leben unnötig viel Stress macht - vielleicht sogar schaden am sexuellen Selbstwertgefühl nimmt - dann sollte jemand etwas dazu sagen. Sensibilisieren.

    Und selbst wenn es niemanden anderen angeht - mich hat es angegangen.

    Liebe Grüße
     
  2. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.528
    Mein Penis ist auch klein. Dafür stinkt er aber wie ein Großer. :yes::topmodel:
     
  3. Cedryll

    Cedryll
    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    *seufz*

    Ich hätte vieleicht noch hinzufügen sollen das ich mir gerne eine "sichere Zone" wünsche für dieses Thema.

    Irgendwas konstruktives noch? x)
    No offense :)
     
  4. Motwi

    Motwi
    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    33
    Das Problem ist doch, dass sich im Grunde fast jeder von fast allem in irgendeiner Weise angesprochen fühlen kann, sofern der Wille dazu da ist. Und letztlich dürfte man dann fast gar nichts mehr schreiben. Es gibt keine 100%ige Sicherheit und es ist nicht möglich, auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen, und man sollte es auch einfach nicht.
    Und mal abgesehen davon ... Internet allgemein ... hust ... wenn es danach ginge, müsste es ab 21 sein.
     
  5. Cedryll

    Cedryll
    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    9

    Valider Punkt.
    Allerdings wollte ich mich natürlich nicht angesprochen fühlen. Und trotzdem ist es passiert. Unter diesen Gesichtspunkt sich dafür zu entscheiden nichts zu sagen, kann auch nicht die Lösung sein. Wie ich schon oben meinte, ist die Gamestar für mich ein Ort des Rückzugs und der Sicherheit. Klar kommen da auch immer mal Kontroverse Dinge zum Vorschein.
    Ich plädiere hier eher auf die Verantwortung die man gegenüber der Jüngeren Generation hat. Und möchte der Thematik ein Gesicht geben.
     
  6. Motwi

    Motwi
    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    33
    Bezüglich der jüngeren Generation diente mein letzter Satz. Du kannst sie nicht schützen, sofern sie frei im Internet sind. Davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass die das überhaupt wollen. OK, es ist nicht immer wichtig und richtig, was die wollen. Trotzdem kannst du nicht alle Einflüsse abstellen.
    Ich persönlich hätte aber besagte Überschrift in abgewandelter Form witziger gefunden: es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik. (Da ging's doch um einen GameStar-PC, oder?) Aber auch da hätte wieder jemand irgendwas dagegen gehabt, und so dreht man sich immer im Kreis.
    Bei all den Einflüssen, die auf jeden von uns tagtäglich einprasseln, muss man lernen auszusieben, damit man nicht verrückt wird. So oder so.
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    Die jüngere Generation weiss von Sex mehr als wir :ugly:

    Man kann einfach nicht jeden Satz auf irgendeine Goldwaage legen. Meiner ist auch zu klein. Also mein Monitor jetzt. Ich hab die Anzeige nicht gesehen allerdings, entweder übersehen oder uBlock tut seinen dienst
     
  8. Cedryll

    Cedryll
    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    Mir gefällt deine Argumentation sehr :)

    Auf die jüngere Generation beziehend hast du sicher Recht, ich würde aber dann doch noch sagen wollen das man schon Vorkehrungen treffen kann um sie zwar nicht vor dem Internet zu schützen aber zu wappnen. Wenn es zig Gefahrenherde gibt im Internet muss es eine Mindestanzahl an Aufklährungsmittel geben die Medienkompetenz vermittelt.

    Deine Umformung des Witzes gefällt mir sehr - musste gut lachen. Schätze aber (ohne das wirklich boßhaft zu meinen) das dieser Titel weniger Click-Baity wäre.

    Klar, filtern muss man, aber es gibt halt bei jedem Schwachstellen bei denen es schwerer fällt zu filtern. Ich wollte einfach nur den Mund aufmachen bei einem Thema wo es vielen glaube ich schwer fällt das zu tun, weil sie sich dann in irgendeiner Form outen. Vorallem bei einem so sensiblen Thema - vorallem für Teenager
     
  9. Jakob Erckert Mitarbeiter

    Jakob Erckert
    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    105
    Hallo in die Runde,

    auf GameStar.de muss sich niemand diskriminiert oder ähnliches fühlen. Das sind und waren schon immer die Werte vom gesamten GameStar-Team.
    Dennoch gehen wir nicht zum Lachen in den Keller und erlauben uns auch Spaß in den Artikeln. Prinzipiell ist es so, dass man immer und überall Aussagen oder Passagen so drehen kann, dass sich dabei wer auf den Schlips getreten fühlt. Hier geht es um SSD-Speicher, der verdoppelt wird. Deshalb: Das Ziel dieses Postings ist es nicht, jemanden fertig zu machen!

    In diesem Sinne,
    Liebe Grüße,
    Jakob
     
    electric und Mary Marx gefällt das.
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.779
    In der PCAction wurde einfach jeder Diskriminiert. Da konnte sich keiner benachteiligt fühlen :teach:
     
    Dogarr, Korgath, 0cta und 2 anderen gefällt das.
  11. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich fand die Leserbriefe immer super, schade dass es sie nicht mehr gibt. :(
     
  12. Cedryll

    Cedryll
    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    Hey Jakob :)

    Ich verstehe deine Aussage und würde ihr generell auch so zustimmen.
    Ich finde allerdings, man sollte nicht den Ursprung dieser Phrase in dieser Diskussion vernachlässigen. Dieser ist definitiv so gemeint wie ich ihn auch angesprochen habe. Sei er nun von euch in einen anderen Kontext gesetzt oder nicht - er entstammt ursprünglich aus dieser (sexuellen) "Ecke".
    Interessant finde ich auch das du sagst, dass man immer Aussagen und Passagen "drehen kann" - ist es nicht genau das was ihr mit dieser "Redewendung" gemacht habt? Eine ursprüngliche, vor allem unter Männern allgemein bekannte Redewendung, in einen anderen Kontext zu nutzen um einen gewünschten Effekt zu erzielen?
    Ich stimme deiner Aussage zu, das sich immer irgendwer wegen irgendeiner Aussage angegriffen fühlen kann.
    Aber das zugrunde liegende "Material" hier hat eine eindeutige Herkunft - und ihr eine eindeutige Verantwortung gegenüber euren jüngeren Lesern.
     
    heufk gefällt das.
  13. Cedryll

    Cedryll
    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    Man sollte klar differenzieren zwischen einer humorvollen Situation auf die man sich einlässt (fand die auch immer super!) und der Missbrauch einer eh schon fragwürdigen Redewendung allein für den Zweck um Aufmerksamkeit zu erhaschen, findest du nicht?
     
  14. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Das liegt hier aber nicht vor. ;)

    Ich gehe jetzt mal auf dich persönlich ein. Wenn du ein Problem mit deiner Penisgröße hast, ist das in erster Linie dein Problem (Stichwort: Selbstakzeptanz und Abgrenzung). ABER, wenn das Problem anfängt dich in deinem Alltag zu belasten und du mit diesen Situationen nicht umgehen kannst, ist es sinnvoll, dir ggf. professionelle Hilfe bei einem Psychologen zu suchen, um dieses Thema zu besprechen. Akzeptiere dich so wie du bist.

    Im übrigen ist die Penisgröße bei den meisten Partnerschaften nicht so das Thema. Erstens: auf die Größe kommt es nicht an (auch wenn es abgedroschen klingt :ugly:). Zweitens: die meisten Frauen und Männer haben genug mit ihren eigenen Körper zu tun und sind viel zu sehr mit sich selber beschäftigt. Drittens: In einer funktionierenden Partnerschaft wird man so akzeptiert, wie man selbst ist. Gibt auch Bindungsphobiker (nach Brisch, Karl Heinz (99).Bindungsstörungen. Von der Bindungstheorie zur Therapie), die gezielt nach solchen Sachen suchen, um die Bindung zu umgehen, aber dass ist dann wieder ein anderes Thema.
     
  15. Cedryll

    Cedryll
    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    Mh? Nicht? Der Titel wurde nicht so genutzt, um effektiver Aufmerksamkeit zu erregen? Da würde ich dir aber sehr wiedersprechen müssen.

    Abgesehen davon finde ich es echt lieb von dir, wie du auf mein Problem eingehst. Ich weiß das zu schätzen, ehrlich :)
    Diese Sache ist aber gar nicht so schlimm wie es vielleicht angekommen ist. Es ist etwas, was halt da ist - und was immer mal hoch kommt. Vor allem bei sexuellem Kontakt mit anderen Männern. Ich meinte auch das mir die Statistiken quasi sagen das meine Bedenken Humbug sind. Aber sie sind halt da. Sie affektierten mich nicht so irre - wie es damals als Teenager der fall war - aber sie sind da.

    Ich habe das vielleicht nicht ganz so klar werden lassen - aber mein Problem war hier "nur" als Einstiegspunkt gemeint. Es hat mich irritiert, aber das war es auch. Das was mich zu diesen Forums-Beitrag geführt hat, war die Verantwortung der Gamestar gegenüber der jüngeren Generation - die sehr viel anfälliger und verletzlicher gegenüber solche Sachen sind. Dieses Argument gepaart mit der Tatsache, das sich die Herkunft dieser Phrase nicht wegreden lässt - ob sie nun in einen humoristisch anderen Kontext genutzt wird oder nicht - empfand und empfinde ich als Diskussionswürdig.
     
  16. Cedryll

    Cedryll
    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    9
    Mh, schade. Du hast wohl nich die ganze Diskussion gelesen, ansonsten kann ich mir deine Antwort nicht erklähren.
     
  17. Uff..

    Es gehört zum Thema Erwachsenwerden und Entwicklung von Selbstwusstsein dazu das der junge Mensch in der Lage ist zwidchen einer allgemeinen Aussage und einen persönlichen Angriff zu differenzieren. Wenn jemand einen Witz über Deutsche macht (Ey die Krauts heißen so weil Sie nur Sauerkraut fressen) dann macht er nicht über mich einen Witz sondern dem klischeehaften Abziehbild eines Deutschen dem ich nicht entsprechen muss. Und selbst wenn ich dem entspreche bin ich nicht gemeint.

    So etwas gehört zur Entwicklung dazu und entsprechend muss der Mensch so einer Situation auch ausgesetzt sein damit er den Umgang damit lernen will.

    Wenn du Kinder und Jugendliche Permanent in eine Sichere Blase packst dann beschützt du Sie nicht. Du nimmst Ihnen die Möglichkeit zu lernen mit der Situation umzugehen und später Sind Sie in dem Alter wo dieses Wissen aber vorrausgesetzt wird und dann fangen die richtigen Probleme an.
     
  18. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    Berlin
    Ein sehr schwieriges Thema, Cedryll - bei dem alle gleichzeitig Recht und gleichzeitig Unrecht haben.

    Motwi, Husky und Jakob haben Recht, wenn sie sagen, dass man alles so auslegen kann, dass irgendwer am Ende verletzt ist - und dass das keine Absicht war. Sie übersehen jedoch die spezielle Situation für Kinder und Heranwachsende, was ja dein Kernanliegen war, wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Xiang hat Recht, wenn er sagt, dass in Watte packen langfristig alles nur verschlimmert. Er übersieht aber, genau wie Jakob und alle weiteren, dass es eine unterschwellige, wenn auch nie beabsichtigte Tendenziösität gibt: So etwas findet man nicht im Zusammenhang mit Frauen! Ich kann mich an keine Überschrift erinnern, die so ausgesehen hätte: "Hauptspiel und Addon sind zwei pralle Möpse" und als Unterüberschrift: "... bei denen nichts wackelt und es trotzdem gefällt - oder gerade deswegen!"

    Das fiele nämlich unter Chauvinismus und anders, als ein solcher, der sich gegen Männer wendet, hat dieser keine Lobby, die sich offiziell zu ihm bekennen wollte. Das wiederum erzeugt bei so manchem Mann, insbesondere solchen mit reaktionärer Geisteshaltung, eine frauenfeindliche Grundhaltung, die man so manches Mal in so manchem Kommentar-Thread lesen "darf". Was wiederum dazu führt, dass jedwede Stellungnahme dagegen mit "SjW" verunglimpft wird.

    Umgekehrt würde es aber verkrampft und spießig wirken, wenn man jeden (witzig gemeinten) Seitenhieb weg liesse, weil sich jemand daran stören könnte. Dann gäbe es wieder den Vorwurf der "politischen Überkorrektheit".

    Egal, wie man es also dreht und wendet, am Ende ist immer etwas falsch.

    Eine Lösung, die es jedem Recht machen kann, sehe ich daher nicht.
    Höchstens die, dass man wenigstens nicht inflationär damit um sich wirft.
     
    Dogarr gefällt das.
Top