Artikel: 19-jähriger wegen zahlreicher Swatting-Verbrechen festgenommen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 16. Januar 2020.

  1. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    https://www.derstandard.at/story/2000095399328/klarnamen-sind-keine-loesung
    https://www.derstandard.at/story/2000003116818/google-verabschiedet-sich-von-klarnamenszwang
    Ja Facebook hat das eine kurze Zeit gemacht
    kurzum in einigen Ländern ergeben sich Probleme mit personen die durch Verfolgung durch Regime ausgesetzt sind usw dazu wurde es von den Nutzern nicht angenommen .
    Und dazu gab es Probleme das Google zb leute umbenennen wollte :topmodel:
    und was am wichtigsten ist :

    Es hat absolut nichts gegen Hass,Tolling usw geholfen :fs: .im Gegenteil sogar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
  2. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    @ Topic zum gamestar artikel :

    @gamestar

    Ich mag zwar mittlerweile alt werden aber was hat Ein IRC cannel genau Mit dem Darknet an sich zu tun ? :ugly: ich will ja nicht herummotzen aber da gibts sichere Möglichkeiten als das :uff:

    IRC hat mit dem Darknet in etwa genau soviel zu tun wie Äpfel MIt Orangen:nixblick:

    zu mindestens wurde Der Verdächtige festgenommen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
  3. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120

    Naja die Sprache
    Die Texte sind fern von Gut und Böse, es ist einfach nur peinlich, hat weder mit Musik noch mit Kunst irgendwas zu tun.
    Die Lieder sind ein einziges Rum geprahle, Rum geprotze, Beleidigungen und Respektlosigkeit.
    Das so viele Jungen Leute das feiern ist fernab meines Verständnis und jeder Logik. Aber kein Wunder wenn man sich unsere Jugend so anschaut, die eifern ja fleißig nach was da für Werte vor gerappt werden.
     
  4. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.015
    Du hast überhaupt nicht gemerkt dass er dein "behindert" kritisiert hat, oder?
     
  5. Alexander-1978

    Alexander-1978
    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    105
    @Yeager @Macro82
    Danke für die Links...ich habe sie zum Teil schon gelesen und werde den Rest in Ruhe zu Hause durchlesen. Mir war ehrlich nicht bewußt dass es schon mal umgesetzt wurde. Den Faktor Anonymität für Menschen in Ländern wo "freie Meinungen" unterdrückt werden und alle Menschen die darauf angewiesen sind unerkannt zu bleiben (Whistleblower, Reporter etc.) sehe ich natürlich auch nach wie vor als schützenswert an. Ich hatte nur die Hoffnung das es helfen würde bei den von mir genannten Punkten.
    Die Frage ist, wie bekommt man den wachsenden Hass, die immer mehr entgleisenden Umgangsformen und andere deutlich negative Dinge/Tendenzen im Netz in den Griff?
    Die Internationale Netzpolizei? Mehr Möglichkeiten den lokalen Behörden erlauben? Aufklärung der Menschen? Eine international anerkannte Nettiquette etablieren/forcieren?

    Habt ihr dazu Ideen?
     
    Yeager gefällt das.
  6. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    So wie die deutsche Sprache teils missbraucht und verstümmelt wird in den Texten kann man da auch von einer behinderten Sprache sprechen. :)
     
  7. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.384
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Dann hast du nur die Überschrift gelesen. Eine der aufgestellten Hypothesen ist die, die du auch vertreten hast:
    Was sich aber nicht bestätigt, das Gegenteil ist der Fall:
    Die Leute trauen sich also nicht, Cyber-Mobbing, Hetze etc. zu betreiben, weil sie anonym sind, sie fühlen sich durch das auftreten mit Klarnamen sogar noch eher darin bestätigt. Und dann kommt sowas bei rum:
    Die Leute müssen sich nicht erst in Anonymität wähnen, um solche Kommentare vom Stapel zu lassen. Passiert ja leider auch auf offener Straße. :uff:

    https://www.spiegel.de/netzwelt/net...-klarnamen-pflicht-im-internet-a-1267993.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
    Clerkwerk Errensh gefällt das.
  8. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    Berlin
    Ja, aber sie werden vielleicht nicht gefallen, denn sie sind nicht digital, sondern höchst analog:

    • weg vom Mitläufer-Geist, weg vom bequemen "Da gibt's doch sicher eine technische Lösung für..."-Denken, sondern Maul aufreissen, wenn Scheisse gepostet wird, sich positionieren, sich auch für andere einsetzen, wenn sie angegriffen werden

    • weg von der Annahme, dass eine Sache schon richtig sein wird, wenn ihr genug folgen oder liken, sondern statt dessen eigenständiges Denken, Hinterfragen, Reflektieren (re)aktivieren und den Wert der Menschlichkeit und Empathie nicht unterschätzen

    • weg von dem Glauben, dass die Welt irgendwie schon von selbst zu einer guten wird, dass Gesetze, Technik, Demokratie oder Gesellschaft das schon irgendwie von selbst regeln - statt dessen daran erinnern, dass wir alle nur Menschen sind, dass Kommunikation im Internet nicht dieselbe wie in life ist, sich Missverständnisse nur allzu leicht bilden können, aus denen dann ratz-fatz mehr erwächst

    • weg von der Annahme, dass wenn nur die Verpackung stimmt (Wohlstandsgesellschaft, High-Tech, Demokratie, ...) auch der Inhalt automatisch ein toller sein müsste und dann auch noch bei jedem

    • die schmerzliche Tatsache akzeptieren lernen, dass es jede Menge Idioten, Psychopathen und Arschlöcher gibt und noch viel mehr fehl geleitete, wenig gebildete, wenig reflektierte, nur oberflächlich denkende Menschen ohne besonderes Interesse an irgendwas oder irgendwem; dass man daran weder per Gesetz, noch per Technik etwas ändern kann, weil das ein riesiges, welt-gesellschaftliches Problem ist

    • Bildung sollte viel umfassender werden, nicht nur zugeschnitten auf Karriere; sie muss viel qualifizierter werden, da sie zunehmend auch Erziehung ersetzt.

    • Neues Pflichtschulfach: Erziehung, Psychologie und Charakter! Empathie-Wichtigkeit sollte direkt schon ab Klasse 1 vermittelt werden! Und gleichzeitig neues Pflichtschulfach: Wissenschaftliche Aufklärung, Empirie, Säkularisierung. Völliges Umdenken dabei, wie man Lehrer ausbildet, speziell hierfür. Das Bildungssystem ist ein Desaster, schon seit Jahrzehnten.

      Da viele Probleme von kleinauf wachsen, beginnt das Problem schon bei der Erziehung. Die ist in sich selbst schon eine problematische Sache, da es jede Menge bekannter Irrwege gibt, aber nicht die eine, richtige Erziehungsmethode, mit der man immer richtig fährt. Gleichzeitig werden viele damit allein gelassen, nicht nur in gesellschaftlich niederen Schichten, oder übernehmen teils Archaisches und zudem auch noch falsch Verstandenes aus ihrer jeweiligen Religion (auch das Christentum ist hiervon betroffen) - und die Folgen spuken dann in der Welt rum und potenzieren sich online gegenseitig.

    Es hat noch nie in der Menschheit den einen, magischen Knopf gegeben, wo man drauf drücken konnte und dann waren alle Probleme, die wir Menschen generierten vom Tisch. Unsere Geschichte ist eine langsame, zähe und schmerzvolle Trial & Error Story, voller Abgründe und Irrtümer. Ich glaube nicht daran, dass man daran durch gesetzliche oder technische Mittel grundsätzlich etwas ändern kann. Jede Medaille hat zudem zwei Seiten: Nie zuvor hat es so viel und so leichte Kommunikationsmöglichkeiten gegeben, wie sie mit dem Internet, Computern und Handys kamen - aber auch nie zuvor hat es nicht nur trotz, sondern absurder Weise auch noch gerade wegen diesen Möglichkeiten so viele und so schnelle Fehlentwicklungen gegeben.

    Es führt einfach kein Weg vorbei an Verstand und Menschlichkeit. Und selbst wenn es eines Tages KIs geben sollte, die uns da unter die Arme greifen, sollten wir uns fragen, ob das dann wirklich eine Hilfe wäre. Denn wenn uns erst eine künstliche Intelligenz Menschlichkeit beibringen muss, dann haben wir keine mehr, dann stehen wir kurz vor dem Total-Aus, ganz gleich welche Gesetze wir haben oder wie der Stand der Technik ist.

    Wir Menschen sind nun einmal kompliziert, also werden einfache Mittel zwangsläufig versagen oder nach hinten losgehen.
     
    Alexander-1978 und der.Otti gefällt das.
  9. flx

    flx
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    Dust2
    Es ist wirklich erstaunlich, zu was unsere Gesellschaft teilweise verkommt. Die Communities werden immer toxischer, es gibt schon viele Spiele, die ich einfach aufgrund des ganzen Hates und Geflames nicht mehr spiele, weil es nur noch nervt. Und ich will vor allem Abschalten am PC.
    Soziale Medien tun ihr Übriges zur heutigen Gesellschaft. Diese halte ich unter anderem für ziemlich problematisch, zumindest im aktuellen Ausmaß (Streben nach Klicks, Likes, usw).

    In diesem konkreten Fall bin ich wirklich baff, wie es bei manchen keinerlei Hemmungen mehr gibt. Der Täter sollte für eine lange Zeit weggesperrt werden, damit er vielleicht hierdurch zur Vernunft kommt (oder zumindest weg vom Fenster ist). Hier wurden unschuldige Menschen unnötig in Gefahr gebracht. Zudem wurde die Polizei missbraucht. Es ist immer wieder erstaunlich, was in den Köpfen mancher Menschen vor sich geht... :spinner:
     
Top