Artikel: Atlas - Chinesische und westliche Spieler im Krieg: Community-Hass wächst

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 9. Januar 2019.

  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Mir ging es - ich will das nur betonen damit es nicht untergeht - nie um den Inhalt oder das Setting des Spiels, im Gegenteil, das hätte mich selbst total angesprochen nachdem ich den Trailer gesehen habe und hätte vielleicht auch bei mir ein paar alte Bekannte und Freunde zusammen gebracht, wäre es gut genug gewesen. Ich hatte zunächst wirklich Hoffnungen nachdem ich diesen Trailer bei den Game Awards gesehen habe. Überraschungshits gibt es bekanntlich immer wieder, hätte ja sein können. Und nach Sea of Thieves wäre das bitter nötig gewesen. Aber über den technischen Zustand kann ich nicht hinwegsehen (dazu gehören imo auch Design, Gameplay- und Balanceentscheidungen die ihn beeinflussen), der meines Erachtens selbst für einen Early Access Titel und den verlangten Preis (regulär immerhin 30€, derzeit 25€) ungerechtfertigt ist. Nicht zuletzt aufgrund des absolut irreführenden Trailers (indem übrigens noch nirgends das Wort Early Access erwähnt wurde!) und der Tatsache dass die Entwickler offenbar über die Feiertage Überstunden machen mussten damit die gröbsten Probleme vielleicht noch schnell hingebogen werden können während der Holidays.

    Da würgt es mich nur schon wenn ich mir das alles mal so vor Augen halte. Aber damit nicht genug.

    Eine für Survivalspiele nicht unübliche, aber dennoch unnötig toxische Community, mit in (wahrscheinlich wenigen) Teilen offenbar ausgeprägtem Hang zum Rassismus oder schlichtweg Rassisten ist da nur ein weiterer Sargnagel. Ich weiß nicht wie oder wie hart die Entwickler diesbezüglich gedenken durchzugreifen oder es schon haben, aber alles in allem haben sie verkehrt gemacht was man nur verkehrt machen konnte und dennoch danken es ihnen bis zu ca. 500k-1 Mio+ Käufer (eine Schätzung laut steamspy) mit einem Kauf, wobei es schwer zu sagen ist wie viele Leute die Kulanz außer der Norm seitens steam in Form eines Refunds angenommen haben.

    Ich meine es ist auch okay wenn jemand damit Spaß hat, dagegen sage ich natürlich auch nichts. Mir erschließt sich nur nicht wie man damit mehr Spaß haben kann als sagen wir in einem Rust, Ark, Conan Exiles oder anderen Spielen dieser Art, die es längst gibt bzw. wie man über all die Probleme die ich nicht nochmal aufliste erneut (!) hinweg sehen kann?! Man weiß ja oder kann sich zumindest denken wie das läuft. Keine Ahnung was daraus noch wird, ich bin mir sicher bald redet schon keiner mehr darüber, aber das hätte so nicht sein müssen. Auch wenn mir die Standardfloskel langsam selbst auf den Keks geht: Das Potential sehen ich auch. Und ich bin mir sicher dass sie auch das scheinbar vorhandene Problem mit Toxizität, Hass und Rassismus in der Community in den Griff bekommen können. Bis das jedoch soweit ist empfinde ich das ganze Drumherum als abstoßend bzw. abschreckend und vermute dass man sich in 2-3 Jahren nochmal anchauen kann was daraus wurde.

    Die Welt verdient jedenfalls ein gutes Piratenspiel, man kann derzeit wohl nur auf Skull & Bones hoffen (warum auch immer man das so nennen musste, aber dafür dass der Name bereits anderweitig besetzt ist können sie nichts :P).
     
    Dr3amKe3per gefällt das.
Top