Artikel: In Cyberpunk 2077 »wählt ihr nicht mehr euer Geschlecht« bei der Charaktergestaltung

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 29. August 2019.

  1. Ardo gesperrter Benutzer

    Ardo
    Registriert seit:
    17. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Moralischer Verfall verdient eben leider keine positive Bemerkung.
     
    Luzidas gefällt das.
  2. Harsni89 gesperrter Benutzer

    Harsni89
    Registriert seit:
    11. November 2017
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Aarau
    Mehr Möglichkeiten sind doch immer gut. Das Geschlecht ist dabei nicht mal so wichtig, Hauptsache man kann seinen Charakter aus möglichst vielen Teilen bauen. Sowas wie bei Black Desert Online wäre natürlich ein Traum, erwarte ich aber von CP2077 nicht. Ich hoffe einfach auf viele Optionen, nichts ist bei einer Charaktererstellung störender als 5 Standardköpfe oder 3 Bartversionen, ohne selbst was editieren zu können.
     
    prophiler, sWiesl23 und Megalobo gefällt das.
  3. Can I bite You gesperrter Benutzer

    Can I bite You
    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Wieso ist ein humoristischer Hinweis auf Absurdität gleich herabwürdigend?
    Und dafür, dass es nicht politisch ist (hint: alles ist politisch) packst du promit die üblichen politischen Allgemeinplätze aus. Und zuletzt, wird der Beitrag hier im Forum und nicht u.a. der News aus einem Grund disktuiert, die Moderation scheint des politischen Gewichts des Statements durchaus bewusst zu sein.

    Zu deiner moralischen Belehrung: wenn mein Kumpel, Verwandter, Freundin erzählt, dass sie sich nun als genderfluides Tamponkin indentifiziert, werde ich sehr einfühlsam darauf eingehen und versuchen zu vestehen was genau los ist.
    Wenn es anderweitig passiert, zaubert es mir erst Mal ein Grinsen ins Gesicht und stimmt mich darauf etwas sad.
    U.a. weil ich von de Beauvoir bis Butler so ziemlich alles gelesen habe und mich das oversensitiv Getue der 3rd Wave mal amüseriert, mal stört.
    Denn die ganzen Luxury Beliefs interessieren mich herzlich wenig vieles finde ich absolut nicht tragbar und absurd, was mich dagegen interessiert, ist die feministische Arbeit der 2nd Wave die nach und nach gegen die Wand gefahren wird mit Normalisierung der Prostitution und wie Frauenrechte den von Männern weichen müssen, die banale Fetische zur Indentität ideologisch erhoben haben.

    Deswegen packen mich auch die ach so progressiven Statements in der Unterhaltungsindustrie, die nichts anderes als banales Marketing sind und die diesen, wie ich finde realpolitisch gefährlichen Trend bestärken nicht besonders - sorry dude.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2019
    Lance_Hardwood gefällt das.
  4. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    :ciao:
     
    itistoolate, Nick2000, Wotan68 und 17 anderen gefällt das.
  5. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Würde ich einbauen - der rülpst dann auch nach jeden zweiten Satz herzhaft und lässt gelegentlich, deutlich hörbar, einen fahren. Und bitte auch Extra-Animationen wie Sackkratzen einbauen, wenn ich mal afk gehe. :yes:
     
    syncerror, kstorm, -eRNIe- und 9 anderen gefällt das.
  6. bellab

    bellab
    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    45
    Ich trau CDPR zu, dass sie das sehr gut im Sinne der Immersion lösen und nicht gerade da sparen werden. Interessant fände ich, ob Körperbau/Geschlecht etc. ansonsten Auswirkungen aufs Spiel haben.
     
  7. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Obacht! Genitalkratzen ist keine den Männern vorbehaltene Domäne.:teach:
     
    syncerror, Yeager, Yash und 4 anderen gefällt das.
  8. 13ademeister

    13ademeister
    Registriert seit:
    1. November 2018
    Beiträge:
    79
    Mein RIG:
    CPU:
    I5 6600K
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070Ti
    Motherboard:
    ASRock Z170 Extreme 4
    RAM:
    Kingston HyperX FURY Black DDR4 16GB 2666MHz
    Laufwerke:
    Samsung 960 Evo 500GB
    Seagate Barracuda 4TB
    Soundkarte:
    Logitech G933
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + G502
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    BENQ GW2760S
    Ja da fängt ein gutes Rollenspiel für mich/viele an.
    Sich zu überlegen was der eigene Charakter ist, wo er herkommt, was seine Merkmale sind.
    Und wenn man dies dann in der Spielwelt fortsetzen kann... Perfekt.
    Das ist der Grund warum ich Fallout 1 & 2 + NewVegas so liebe. Da fing das Spiel schon bei der Charaktererstellung an, weil sie einfach soviel Auswirkung auf das Spiel hatte und man die Grundsteine die man dort gelegt hat im Spiel durchziehen konnte. Und bei Cyberpunk 2077 sieht es nun so aus das man dies schon beim Aussehen des Charakters starten kann.

    Ich finde es Schade das etwas Optionales bzw etwas was du nach den eigenen Vorlieben anpassen kannst bzw selbst Entscheiden kannst "Kontrovers" sein kann.
    Denn es "stört" ja keinen, du kannst den Männlichsten der Männlichen "Cyberpunks" spielen und es betrifft dich nicht wenn irgendwer anders einen Queer Charakter spielt.
    Das erinnert mich ein wenig an die Kommentare zu "Dead in Vinland" wo sich Leute aufgeregt haben das man die Wikinger im Spiel spielen konnte wie man wollte und das es deshalb möglich war auch homosexuelle Beziehungen einzugehen. Man musste es nicht und es hatte auch keinen Einfluss darauf ob man das Ziel des Spieles erreichen konnte, es war einfach nur eine von vielen Möglichkeiten wie man das Spiel spielen konnte. (Manche argumentierten es sei unrealistisch... aber naja das Spiel spielt auf einer verzauberten Insel mit vielen fantastischen Elementen...soviel dazu)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2019
    hoorbi, i.z., Kiris und 2 anderen gefällt das.
  9. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Wenn ein Spiel denn wirklich auf historische Authentizität bedacht ist wäre ein Einwand gegen unrealistische Frauenrollen zu dieser Zeit auch durchaus nachvollziehbar. Deren Anzahl ist aber bisher verschwindend gering.
     
    dreyst gefällt das.
  10. olaf85

    olaf85
    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Du hast absolut recht. Und da die Freiheit zu haben, ist wirklich super und sollte Selbstverständlich sein. Das ganze ist natürlich mehr, als nur „männlicher Charakter mit weiblicher Stimme“, wie von mir etwas verkürzt dargestellt ;-) Deine Ergänzung/Anmerkung finde ich sehr gut und sinnvoll und unterschreibe sie zu 100% :-)
     
  11. RedditStar gesperrter Benutzer

    RedditStar
    Registriert seit:
    1. März 2019
    Beiträge:
    4

    Ehrlich gesagt fühle ich mich von deinem kommenat sehr beleidigt, alle Männer einfach so in einem Topf zu werfen und darüber hinaus auch noch behaupten, dass wir alle rülpsen und Furzen würde,dass auch noch in der Öffentlichkeit, also Dein Kommentar ist wirklich extrem sexistisch und bedarf einer Abmahnung .
    Gender Police, bitte festnehmen.
    /s
     
    DonF204 und Chefdachs gefällt das.
  12. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Ich schreibe im Gamestar-Forum Beiträge in denen ich mich über SJWs lustig mache. Rechte wären stolz auf mich. ;)
     
    Nick2000, Yeager, Sado666 und 4 anderen gefällt das.
  13. olaf85

    olaf85
    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Ja das denke ich mir bei so vielen Diskussionen zu dem Thema...
    Menschen sollten sich generell einfach fragen: Betrifft es mich persönlich/schränkt es mich in meiner persönlichen Freiheit ein, wenn Gruppe AB jetzt XY tun darf/kann? Nein? Wozu dann aufregen?
     
  14. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Klär mich doch mal weiter auf: ist wenigstens die folgende Fingerschnüffelgeruchsprobe á la Jogi Löw rein männlich oder drängen Frauen mittlerweile auch da vor?
    Wenn noch reine Männerdomäne bitte die Animation entsprechend erweitern. :yes:
     
    syncerror gefällt das.
  15. Can I bite You gesperrter Benutzer

    Can I bite You
    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Sind nicht nur die Rechten die SJW unterhaltsam finden, etliche stabile Linke auch :)
     
  16. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Ich will und werde nicht die notwendige Recherche betreiben um dir diese Frage beantworten zu können.:Poeh:
     
    acer palmatum und DaronLaible gefällt das.
  17. SAVARD gesperrter Benutzer

    SAVARD
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    75
    NEIN.

    Zum Einen war es sicher nicht CDPRs alleinige Idee, den Charaktereditor so umzubauen. Die Gesellschaft hat sie dahin geführt.
    Zum Anderen, wie soll das bitte Aussehen? Soll man Beleidigungen einbauen, wenn einer mit männlicher Stimme in Frauenklamotten auftaucht? Oder rennen Leute dann weg?

    CDPR musste sich ja schon anhören, sie seien Nazis, weil die Gang aus dem E3-Video aus Haiti kommt. Schwarze Jungs seien also wieder kriminell unterwegs. Jetzt wärs noch interessant, wie die Umwelt bei den Geschlechtern reagiert?! :ugly:

    Es ist immer noch eine Art Kunstprojekt, so eine Spieleentwicklung. Lasst mal die Kirche im Dorf.
     
    1 Person gefällt das.
  18. khrimm

    khrimm
    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Endlich kann ich einen androgynen Muskelhünen mit Fistelstimme spielen. Das ist der Traum!
     
  19. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    Hoffentlich ist da auch was für mich dabei, denn damit ich mich wirklich mit meinem Charakter identifizieren kann, braucht er ein extra großes Glied.
     
  20. Auno94

    Auno94
    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    15
    Ich spiel einen Männlichen V, aber dass das in 2077 halt üblich ist, dass Leute so werden wie sie wollen find ich ganz nett, wenn jetzt auch klassische gender Klamotten für alle Verfügbar werden find ich gut (kurzer Röcke für Männer FTW), außer man trimmt sein Spiel auf realismus
     
  21. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Ausgehend von den Erfahrungen mit meiner Freundin kann ich dir bestätigen: In diesen Fragen gibt es überhaupt keine Domänen, auf keiner Seite.
     
    dreyst gefällt das.
  22. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Mein Eindruck der allermeisten Spiele ist dieser:
    Wir nehmen uns ein historisches Setting, bauen (meist eher grob) drauf auf und präsentieren euch eine ansonsten reine Entertainment-Geschichte dazu. In diesem Fall wäre z.B. die Frage, warum man diese Geschichte nicht auch als Frau spielen könne durchaus ok.

    Schreibt sich der Entwickler aber eine wirklich (bzw. für das Medium möglichst) akkurate Darstellung des Settings und der Geschichte auf die Fahne, dann sieht die Sache wieder anders aus.

    Eine rein sexualisierte Darstellung von Frauen in gänzlich fiktiven Szenarien ist noch mal ein anderes Thema.

    Wie so oft macht der Ton die Musik. Nicht alles, was im Netz zum Shitstorm ausgerufen wird, ist auch wirklich ein solcher.
     
  23. Kiris

    Kiris
    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    67
    Extra großes Glied bei gleichzeitig weiblicher Statur und Geschlechtsorganen bitte. Futanari incoming! (Google it, or better, don't)
     
    Megalobo gefällt das.
  24. rickyfitts gesperrter Benutzer

    rickyfitts
    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    128
    Ich glaube es geht hier nur zum geringeren Teil um die tatsächlichen Zwischengeschlechter im biologischen Sinne. Indem man im Charaktereditor die Trennwand zwischen dem männlichen und weiblichen Baukasten einreißt, kann man vor allem viel mehr Identitäten ausleben: non-binary, trans oder du spielst abseits der sexuellen Identität und Vorlieben eine Drag Queen. Alles möglich. Für ein Rollenspiel doch ziemlich gut.
     
    13ademeister, Megalobo und i.z. gefällt das.
  25. BlackEagle2k3

    BlackEagle2k3
    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    45
    Cyberpunk spielt in einer dystopischen Zukunft, vielleicht gibt es keine Geschlechter mehr.
    Ein großteil besteht aus Cyborgs, was ist da bitte die Bezeichnung es?
    Ja kann gut sein, dass es schwer ist zu implementieren.
    Aber bevor hier unnötig diese Debatte angerissen wird, ob gut umgesetzt oder nicht, muss das spiel erst raus kommen.
    Zum Setting passt es aber alle mal
     
    Megalobo und i.z. gefällt das.
  26. DieHeiligeGreta

    DieHeiligeGreta
    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    44
    CDPR ist eine der wenigen Entwickler-Firmen, denen ich das abkaufe, daß sie das integriert haben, um dem Spieler mehr Möglichkeiten zu geben, und nicht um "woke" zu sein.

    Bin gespannt, wie es im finalen Spiel aussieht.
    Es klingt auf jeden Fall interessant.
     
  27. bellab

    bellab
    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    45
    Du hast die zwei Varianten doch schon selbst genannt. Mehr Dialogvarianten schreiben & aufnehmen, oder die Dialoge weniger spezifisch machen. Letzteres kann übrigens auch gut funktionieren. Also mach Dir mal nicht so viele Sorgen...
     
  28. Xenon8000

    Xenon8000
    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    2
    It's not a bug, it's a feature...
     
  29. bellab

    bellab
    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    45
    Du, es gibt da 'ne ganze Reihe anderer Faktoren fürs Design des Spielercharakters, nicht nur männlich/weiblich. Aber ja, je nachdem wie üblich ein Mann mit Frauenstimme im Setting ist, klar kann es da Kommentare geben, wenn es inhaltlich und spielerisch sinnvoll ist. Ich dachte aber auch an anderes, z.B. wird ein stark tätowierter Spielercharakter von japanischen NPCs anders behandelt?

    Dass das eigene Verhalten sich auswirkt, wurde ja schon angekündigt, d.h. das Aussehen des Spielercharakters wäre nur ein weiterer Faktor.
     
    Nino_Chaosdrache, Megalobo und i.z. gefällt das.
  30. Ac!!Dl00t

    Ac!!Dl00t
    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    4

    omg warum habe ich nur danach gegoogelt....:huch:

    Als Spieleentwickler ist man heute ja sowieso dazu verdammt irgend eine Randgruppe an zu pissen. Egal was du machst....
    Zur E3 waren sie ja Nazis weil diese haitische Gang nur aus farbigen Mitglieder besteht, jetzt sind sie eben SJW und linksversüfte Kommunisten weil sie es wagen dem Spieler es selbst zu überlassen wie sein Charakter aussieht. Ich kann bei beiden Gruppen nur den Kopf schütteln, anscheinend kennen die nur ein extrem und alles was nur etwas davon abweicht wird sofort Nazi/SJW eingestuft.
     
  31. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Wenn du ausschließlich über diese Spiele diskutieren möchtest muss ich mich leider raushalten, da ich weder BFV noch einen halbwegs aktuellen MK Teil gespielt habe.
    Aber gab es bei BFV denn ähnlichen Aufschrei über irgendwelche Sachen an männlichen Soldaten, oder waren die historisch korrekt?
     
  32. Lordcreepy

    Lordcreepy
    Registriert seit:
    14. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Die große Frage ist kann ich mir auch einen Charakter mit beiden Geschlechtsteilen erstellen oder Würstchen+Brüste.

    Ich meine frei wählbare Stimmen hatten schon genug spiele und das war keine news wert.
     
  33. Luzidas

    Luzidas
    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Wo er nun mal Recht hat! Transhumanismus allein ist schon furchtbar genug, aber dieses ideologische zerstören von natürlichen Geschlechterrollen setzt dem noch die Krone auf! Für ein dystopisches Setting das sich damit auseinandersetzt okay, aber diese Thematik wird auch in der realen Welt viel zu stark an die große Glocke gehängt und zu einem neuen Standard erhoben. Dieses "heute bin ich mal dies, und morgen bin ich mal das, und übermorgen wieder was ganz anderes" und all das dazugehörige drumherum nervt einfach nur noch. Die meisten scheinen gar nicht zu wissen wie wichtig die Rollen Mann und Frau für einander und für eine Nation sind! Aus Ihnen geht Nachwuchs hervor und dieser braucht den Einfluss von Vater und Mutter. Und ja Mann und Frau sind verschieden!
     
    Harsni89, Chefdachs, kstorm und 2 anderen gefällt das.
  34. Juniperus

    Juniperus
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    9
    Wieso postet GS immer diesen PR schwachsinn ohne mal darauf hinzuweisen dass man in jedem zweiten RPG männliche Stimmen zu weiblichen chars oder umgekehrt machen kann? Das konnte ich schon in scheiss Baldurs Gate. Dazu gibts unzählige Spiele mit völlig freier Body, Face, Voice Charaktererstellung. Absolut nichts daran ist bei cyberpunk neu oder besonders.
     
    Creepyuncle gefällt das.
  35. khrimm

    khrimm
    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Oder man wird in der Stadt von einem NPC "misgendered" und kann ihm dann mit einem lautstarken "ITS MAAAM" Schläge androhen.
     
    Chefdachs und i.z. gefällt das.
  36. Disascho gesperrter Benutzer

    Disascho
    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    2
    Triggert snowflake ^^
     
    Lance_Hardwood gefällt das.
  37. Susann gesperrter Benutzer

    Susann
    Registriert seit:
    15. Februar 2019
    Beiträge:
    21
    Lasst das mit den Kommentaren doch gleich ganz sein. in Jedem 2. Post muss man bald ins Forum yeaaay ..... Ist ja nicht unübersichtlich wie die Hölle hier.

    Das system zur charaktererstellung klingt wie das bei Warframe für den Tenno. Ist mir relativ egal wie man seine klasse char usw. wählt hauptsache es geht.
     
  38. bellab

    bellab
    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    45
    Streng mal ein Bisschen Deine Phantasie an, hast Du nicht weiter oben behauptet, dass Du auch in der Branche arbeitest?

    Also erstens hat CDPR viel Cash, schon bevor die erfolgreichen Preorders losgingen. Sie sind bekannt für Detailverliebtheit und haben auch schon in mehreren Interviews angesagt dass Spielerverhalten sich auf Story und Dialoge auswirkt. Nur weil Deine Projekte finanziell auf Kante genäht sind, oder weil Du etwas nicht für sinnvoll hältst, gilt das wohl nicht unbedingt für CDPR, oder AAA-Games allgemein.

    Natürlich kann man die Dialoge weniger spezifisch machen, vor allem wenn der Spielercharakter einen vordefinierten Namen hat wie hier. Schwuppdiwupp braucht man Personalpronomina seltener bis gar nicht.
     
    DonF204, dreyst und i.z. gefällt das.
  39. SEDSLancer

    SEDSLancer
    Registriert seit:
    11. Juli 2019
    Beiträge:
    1
    Passt super ins Cyberpunk setting. Wäre es heute ohne Probleme möglich, sein Geschlecht zu ändern, würde ich es sofort machen. So hat man schließlich den doppelten Spaß
     
    Nino_Chaosdrache und Megalobo gefällt das.
  40. Lance_Hardwood

    Lance_Hardwood
    Registriert seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    13
    Eine moderierte kontrollierte Kommentarsektion im Forum zu einem "sensiblen" Gender-Thema, betreut von einer Frau Marx.. süßer kann Ironie nicht werden.

    #nohate
     
    Harsni89, Chefdachs und khrimm gefällt das.
Top