Artikel: Klarnamenpflicht: China startet neues System und sperrt tausende Spiele

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 6. August 2020.

  1. Sephiroth

    Sephiroth
    Registriert seit:
    21. Juni 2016
    Beiträge:
    65
    Das stimmt. Außerdem muss nur ein Vorwand a la "um Hass, Frauenfeindlichkeit und Rassimus einzudämmen schaffen wir zum Schutz von benachteiligten Gruppen die Internet-Anonymität ab"
    gegeben werden und der Mob wird es akzeptieren und Seiten wie Gamestar feiern....
     
  2. Bei so komischen Leuten sollte man darauf achten, dass es sich nciht um anhänger einer "Verschwörungstheorie" sondern eines "Verschwörungsmythos" handelt.
    Eine "Theorie" ist wissenschafltich, mit Fakten unterlegt, ein "Mythos" ist reine Glaubenssache. Und so wie manche fest an den Weihnachtsmann glauben, wird auch an eine Weltverschwörung geglaubt die mit Mikrochips in Fake-Viren arbeitet.

    Verschwörungsmythen sind eine art Ersatzreligion, welche den Gläugigen ins Zentrum stellt, schließlich habe sich mindestens "die Weltelite" versammelt um ihn oder sie zu kontrollieren.

    Nein, wir fahren die Weltwirtschaft zum Spaß an die Wand, nein du bist es nicht wert "gechippt" zu werden, nein Bil Gates interessiert sich nicht für dich...Rationale Argumente will der Gläubige garnicht hören. Sie wollen weiter an das Böse glauben, was ihr Leben angeblich schlecht macht.
     
    OrangeMinde und Valiant gefällt das.
  3. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Na gut, diese Art der Lokalisierung wurde nicht für China erfunden. Naja, vielleicht führt sie ja umgekehrt dazu, dass Spiele allgemein nicht mehr so amerikazentriert sind.

    Ich mein:
    UbiSoft und Quantic Dream lassen ihre Spiele gerne in den USA spielen, weil das bei amerikanischen Spielern besser ankommt und die Europäer nicht stört. Westliche Lokalisierungen japanischer Spiele verlegen teilweise die Handlung in ein generisches Industrieland oder gleich in die USA (Phoenix Wright, Catherine). Dafür werden Textaufschriften geändert, um die japanischen Schriftzeichen zu tilgen.
     
  4. Digga

    Digga
    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    1
    Das sind genau jene west-imperialistische Propaganda, die die USA seit dem es den Dollar gibt verbreiten, die du 1 zu 1 nachredest.

    Jemand wie Du, wo ich mir zu 100% sicher bin, der nicht mal nen Windzug in einem sozialistisch geführten Land gespürt hat, mutmaßt sich für klare politische "aufklärung".

    Kann man nur den Kopf schütteln
     
  5. Schl4chtf3st

    Schl4chtf3st
    Registriert seit:
    4. November 2017
    Beiträge:
    7
    Digga srsly?
    1. Sklaverei - Die Uiguren werden in Camps gehalten... sagt so ziemlich jede Presse auf der Welt, ausser natürlich von Nordkorea... (in Arbeitslagern... also versklavt... oder möchtest du mir sagen, dass es Ferienkamps sind?)
    2. Massaker - Das Massaker von Tiananmen... hat wohl also gar nicht stattgefunden. Ganz ehrlich... danach würde ich auch nicht mehr demonstrieren wollen.
    3. Sozialistisch - China ist ja wohl alles andere als das... ich dachte immer, dass im Sozialismus eigentlich alle gleich und fair bezahlt würden... China ist genauso kapitalistisch wie wir, wenn wir aber die soziale Marktwirtschaft sind, dann ist China wohl die korrupte Marktwirtschaft. Reichtum nur denjenigen, die der Partei treu sind... sehr sozialistisch. (Kann mich ja täuschen und genau das bedeutet Sozialismus auch)
    Das hat alles nichts mit "west-imperialistischer Propaganda zu tun". Das ist einfach so... dafür brauche ich Dummald Trump nicht, um das selbst zu sehen.
    Aber wenn wir hier schon mit Stereotypen um uns werfen... wenn Teichfelder imperialistisch ist, dann singst du wohl zum zu Bett gehen: Völker hört die Signale ...aber auf dieses Niveau wollen wir doch gar nicht herab, oder?
     
    Valiant gefällt das.
  6. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.360
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Schaffen im Sinne von überhaupt das erste Mal etablieren ist sicher schwierig, ansonsten ist die organisatorische Umsetzung nun nich sonderlich kompliziert, da die einzelnen Wahlmechanismen skalierbar sind und bei 1,4 Milliarden Menschen auch entsprechend viele bei der Wahl behilflich sein können. Wahlhelfer je Wahlberechtigten oder Wahlberechtigte je Wahlbezirk sind ja relative Werte.



    Mehr serverbasierte Berechnungen statt clientbasierte, teurere Spiele, Accountsperre plus anhängige Spiele etc. Custom Cheats die indirekt arbeiten erkennt man sowieso nicht, wenn sie nicht dümmlich programmiert sind.


    Dann spiele ich lieber mit Cheatern als dem Staat diese Daten zu offenbaren. Zumal: Es geht nur um Spiele. Was soll da Strafrecht, das rechtlich schärfte Schwert des Staates? So scheiße Cheaten auch ist, es mit einem Vebrechen oder selbst einer Ordnungwidrigkeit gleichzsetzen ist absurd. Soll das dann auch für Monopoly und Schach gelten?
     
    der.Otti, OrangeMinde und Valiant gefällt das.
  7. Hybris0815

    Hybris0815
    Registriert seit:
    2. März 2016
    Beiträge:
    1
    Vor allem bildungstechnisch eher ein Nachteil.
    Mein Englisch hat sich enorm verbessert seit ich Spiele, Filme und Texte im englischen Original konsumiere.

    Oder Streaming, ohne Sprachkenntnisse würde es nur halb soviel Unterhaltung bieten, wenn überhaupt
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich finde das einfach nur gruselig, denn wir wissen doch ganz genau dass dadurch auch Chatverläufe und -protokolle ausgelesen und im Zweifel gegen die Spieler verwendet werden oder noch Schlimmeres angestellt wird. Ein derart totalitäres System ist und bleibt menschenverachtend. Wollen würden einige Politiker die Klarnamenpflicht bei uns leider ebenso. Schäuble hat das bspw. mal gefordert. Zum Glück ist unser Rechtsstaat noch eine letzte Bastion und ich glaube in der Politik gibt es noch keine Mehrheit dafür. Die Zivilgesellschaft in Deutschland würde das mehrheitlich jedoch absolut mitmachen, so apolitisch wie sie ist.
     
    OrangeMinde und roflkong3 gefällt das.
  9. voodoocola

    voodoocola
    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    18
    Verstehe die Aufregung garnicht die hier herrscht ... du musst deine Personalien ohnehin bei so vielen Firmen angeben das es darauf auch nicht mehr ankommt. Jenachdem wie sicher das ganze System ist wäre es ein gutes Tool um Cybermobbing, Cheatern und sonstigen Betrügern im Internet auf die schliche zu kommen und sie sicher nachzuverfolgen. Natürlich ist es auch eine Art Datensammelei aber seid mal ehrlich: Eure Daten sind bereits eh im Internet präsent, seien es Netflix, euer Internetprovider, euer Girokonto, GEZ, Lieferando, Einwohnermeldeamt, euer Strom / Heizungsanbieter, Handyverträge, Google als weltweit größte Datenkrake, Facebook / Whattsapp / Twitter, bei diversen Online Bestelldiensten wie Amazon oder sonstigem Onlinehändler eurer Wahl, Paypal, Tracking Cookies mit querverweisen auf Facebook oder google, selbst Games sammeln Daten von uns (und nicht gerade wenige), SCHUFA und noch viele viele mehr, man kann Leute auch via Girokonten / Kreditkarten tracken wo sie wann was kaufen etc, von Payback Punktesystemen fangen wir garnicht erst an. In fast jedem Verein in dem man sich anmeldet muss man ebenfalls seine persönlichen Daten offen legen was ebenfalls den Personalausweis und Bankkonto beinhaltet. Also WAS soll hier anders sein ? Weil es "früher" nicht so relevant war ? Weil es noch niemand gemacht hat ? Versteht mich nicht falsch ich verteidige das Gebähren von China nicht, sprich staatlich reguliert finde ich solche maßnahmen auch nicht gut aber wer mit dem Datenschutzargument kommt ist extrem Naiv weil die Daten sowieso schon seit jahrzehnten in Onlinedatenbanken stehen bei diversen Anbietern.

    Perfekt wäre quasi eine Art ID die man unabhängig von irgendeinem Spielehersteller / Publisher hat in der alle deine persönlichen daten hinterlegt sind und man sich nur mit dieser ID bei Ubisoft, Steam und Co. anmelden kann. Quasi eine Art Internetausweis den man überall dort angeben muss wo man was bestellen / verkaufen kann oder will. Die Publisher / Firmen hätten keinen Zugriff auf die sensiblen Daten, jedoch wenn man beispielsweise gecheatet hat in irgendeinem game oder nachweislich Betrogen hat (Fakeverkäufe auf Ebay z.B.) werden solche Sachen halt dort hinterlegt, quasi ein Reputationssystem wie wir es mit der SCHUFA sowieso schon seit Jahrzehnten haben, nur eben auf das Internet gemünzt. Die Frage ist halt nur legt man sowas eher in staatliche Hände oder doch Privat, bei beiden liegt die Gefahr das Daten mißbraucht werden könnten. Aber in naher Zukunft werden eben genau solche Dinge präsenter weil das Internet immer mehr im Alltag verwurzelt wird, jedoch die Gesetzgebung und das sichere Nachverfolgen im Internet viel zu Lasch ist im vergleich zu all unseren "Reallife" Tätigkeiten. Was ich aber verstehen kann ist das man das nicht "vordiktiert" bekommen möchte vom Staat sondern frei entscheiden will ob man diesen Schritt mitgeht oder nicht. Worin ich mir aber absolut sicher bin das es früher oder später eben sowas in der Art geben wird, alleine weil das Internet mittlerweile so fest im Alltag verwurzelt ist das man definitiv solche Regulierungen braucht wie im normalen Leben nunmal auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2020
  10. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Ein Nick für die Öffentlichkeit sollte selbstverständlich sein. Ich möchte niemanden plötzlich an meiner Tür klingeln haben. Ob der mit Blumen oder mit einem Knüppel kommt, ist dabei erstmal egal.

    Was die Betreiber dann mit den Daten machen, steht auf einem anderen Blatt. Das ist schon durch Datenklau nicht mehr wirklich sicher und wenn gar Regierung oder Polizei Zugriff haben, kann das nicht nur, sondern wird garantiert auch genutzt.

    Das ist ein schwieriges Problem. Keine Frage.

    .
     
    Sessel gefällt das.
  11. Sessel

    Sessel
    Registriert seit:
    1. August 2020
    Beiträge:
    2
    Liegt an der Indoktrinierung(Gehirnwäsche) von Kindesbeinen an.
    Dadurch lassen die sich alles Gefallen.

    China = Nordkorea in groß
     
  12. Sessel

    Sessel
    Registriert seit:
    1. August 2020
    Beiträge:
    2
    Und dann bekommt der Ehrliche Spieler der sich mit seinem Echtem Namen Reg. hat Anonyme (Mord)drohung weil dieser was Politisches gesagt hat.
    Findest du dann eine Klarnamenszwang dann immer noch so Geil?
     
    OrangeMinde und rbue gefällt das.
  13. MrLue

    MrLue
    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Ich finde die Beiträge hier alle witzig (hab aber nicht alle gelesen...tmtr) Was irgendwie keiner bedenkt, und das ist eben ja das Bedenkliche, China ist ein autoritärer Staat, der sein Volk unterjocht. Was in China passiert, kann zur Zeit, mit unseren momentanen Rechten, hier nicht passieren. Diese Maßnahmen sin mMn auch keine Schutzmaßnahmen für Kinder und Jugendliche, sondern das Erstellen einer Gesichtsdatenbank und der vollständigen Kontrolle. Nicht zu vergessen, das soziale Punktesystem der Chinesen, wonach klassifiziert wird, ob ein Mensch liebenswert oder Abfall ist. Die Spielecommunity sollte China, als Staat, komplett boykottieren. Ebenso sollten Regierungen mit Sanktionen die Machenschaften sanktionieren. ABER, dafür liefert China zu viel billige Hardware und Dienstleistungen ;-) It's all about the money heißt das Lied, nicht the Kid's aren't alright.
     
    OrangeMinde und Valiant gefällt das.
  14. Vhasusu

    Vhasusu
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    9
    Feiern im Club ist kein Grundrecht. Temporäres Maskentragen ist keine Verletzung der Menschenwürde...usw.
     
    Oi!Olli, OrangeMinde, Indrik und 2 anderen gefällt das.
  15. Indrik

    Indrik
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1
    Wäre es zum Schutz gegen Beleidigungen, Morddrohungen etc., wäre es theoretisch (!) nicht schlecht.

    Aber 1. ist dies ein totalitärer Staat, der diese Maßnahme zur Überwachung benutzt und gegen Regimekritiker vorzugehen und 2. hat man bei einer Studie herausgefunden, dass auch Klarnamen keine Hemmschwelle für Beleidigungen etc. darstellen.

    Von daher lehne ich es ab.
     
    OrangeMinde gefällt das.
  16. REFRESH

    REFRESH
    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    139
    Ein diktatorisch geführtes Land beschneidet die Privatsphäre seiner Bürger nach den eigenen Vorlieben & Interessen... easy...
    Darum gehört dieses Land abgeschottet...
     
Top