Artikel "Mammutprojekt Star Citizen: So ein Spielstart darf nach einem Jahrzehnt nicht passieren"

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Nils Raettig, 7. November 2023.

  1. Nils Raettig Mitarbeiter

    Nils Raettig
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    94
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Star Citizen Alpha: So ein Spielstart darf nach einem Jahrzehnt nicht passieren".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2023
  2. AtzeH

    AtzeH
    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    523
    Oh, es gibt sehr viel in Star Citizen zu tun. Ich würde sagen, dass Neulinge Wochen brauchen, um einigermaßen alle Gameplayaspekte mal gesehen zu haben. Von den unzähligen Locations ganz zu schweigen...

    EDIT: KÖNNTE TROLL-ALARM SEIN (PROFIL)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2023
    Indiana_Bart gefällt das.
  3. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.912
    Ich war eigentlich immer begeistert vom Launcher. Ich konnte SC immer ohne Probleme installieren und im Gegensatz zu Steam und Co. habe ich immer maximale Downloadgeschwindigkeit bei Updates, die ja gerne mal einige GB groß sind.

    Mit Server Meshing, was man ja auf der CitizenCon sehen konnte, werden warpende Spieler und andere Dinge, die mit der Performance der überlasteten Server zu tun haben, der Vergangenheit angehören.
     
  4. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Mh komisch, habe diese Fehler in den vielen Jahren bei SC noch nie gehabt.
    Haste wohl halt gerad bischen Pech gehabt bzw. ich habe das Spiel immer auf einer Platte mit genug freiem Speicher installiert.;)
     
    akatarn gefällt das.
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.950
    oder aber: man brauchte nach den ganzen Lobeshymnen der CitizenCon mal wieder einen "negativ" Beitrag.
    #4the clicks :wahn:
     
    Talyus, Dagobert89, Scorpio Vrex und 8 anderen gefällt das.
  6. FeedTheMonkey

    FeedTheMonkey
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    66
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X
    Grafikkarte:
    MSI Gaming Trio RTX3090
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 1TB
    Samsung 960 EVO 256GB
    Samsung 850 Evo 1TB
    Samsung 750 Evo 512GB
    Soundkarte:
    Arctis Wireless Pro
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Corsair K95 Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1. 34" LG UltraGear / 2. 27" Acer Predator / 3. 55" LG G1
    Es sei dir verziehen Nils du bist immerhin ja auch der Hardware- und nicht der Software Experte :P
     
  7. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.563
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ähnliche Probleme wie die beiden Aufhänger hatte ich auch schon und hier und da musste ich dann basteln.
    Aber ich sehe das als Hommage für das alte Clientel, dass das noch von früher kennt. :D
     
  8. JabberwockyNRW

    JabberwockyNRW
    Registriert seit:
    17. Februar 2023
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Herten
    Was gibt es denn da zu basteln?

    Wenn ich weniger als 80GB auf meiner Festplatte habe, dann muss ich eigentlich von alleine drauf kommen, dass es nicht reichen wird.

    Easy Anti-Cheat kann ich noch verstehen, wobei es sich bei mir automatisch installiert hat, als es von CIG hinzugefügt wurde.

    Das sollen nach 10 Jahren die grossen Probleme beim Spielstart sein?
    Keine Ahnung ob ich zu sehr Realist bin, aber ich verstehe diesen Artikel überhaupt nicht.

    Einstiegshürden wie Tastenbelegung, die Orientierung in der Spielwelt, Bugs oder viele andere Dinge, ja.
    Aber doch bitte nicht sowas, von jemandem der bei einem Spielmagazin arbeitet.

    :no:
     
    akatarn, Rayondo, Termüllinator und 3 anderen gefällt das.
  9. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.563
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Also ein Beispiel von mir war ein Crash, der sich nach 10-15 min ingame immer wiederholt. Lösung war letztlich die Auslagerungsdatei zu vergrößern. Für viele heutige Nutzer ist das schon "rumbasteln".
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2023
  10. Aequinox

    Aequinox
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1
    Verstehe nicht, warum das einen eigenen Artikel wert ist. Ja, der Launcher zickt bei einigen Spielern herum. So what?

    11 Jahre Entwicklung und bereits jetzt, in der Alpha, so innovativ wie kaum ein Spiel zuvor. Wenn Baldurs Gate 3 die Branche hat zittern lassen, weiß ich nicht, ob sich die Branche je von Star Citizen erholen wird. Andere Studios werden aus finanzieller Sicht kein Interesse daran haben, dass das Projekt Star Citizen jemals vollendet wird. Lasst uns mal 10 Jahre Entwicklungszeit in Perspektive setzen:

    Diablo 4 hat um die 10 Jahre Entwicklung beansprucht. In diesen 10 Jahren wurde keinerlei Innovation erschaffen. Mehr vom Alten, mehr vom Bewährten, kein Mut, keine Idee. 10 Jahre für Diablo 4, im Vergleich zum Vorgänger mit weniger Content, weniger Spaß und nur ein wenig besserer Grafik.

    Dieser Artikel ist in meinen Augen nur Rage- und Clickbait und spielt wunderbar in die Hände der großen Publisher, die seit Jahrzehnten immer dieselben Spiele, nur mit neuen Namen und etwas besserer Grafik, publizieren. Diese fürchten sich vor Star Citizen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2023
  11. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.912
    Du meinst die autoexec.bat und die config.sys Generation, die sich erstmal Bootdisketten anlegen mussten, um gewisse Spiele starten zu können? Wir starten SC auch auf einem Toaster mit Floppy. :topmodel:
     
    manfred4281 und Olec gefällt das.
  12. theOne2blame

    theOne2blame
    Registriert seit:
    18. September 2017
    Beiträge:
    4
    Also ich vertehe nicht, warum man das mit dem Launcher nicht kritisieren darf, viele von euch scheinen Nils das abzusprechen. Ich hatte auch keine Probleme als ich es das letzte mal angetestet habe, allerdings ist das bereits etwas über 1 Jahr her. Ich weiß nicht wann EAC hinzukam. Dennoch sollte der Launcher eine korrekte Fehlermeldung geben, wenn der Speicherplatz nicht ausreicht. Und das EAC-Problem, sofern es bei einer sauberen Installation reproduzierbar ist, ist durchaus ein Problem. Das klingt beides nach Problemen die für die Entwickler nicht so schwer zu fixen sein sollten (bin selbst Entwickler).

    @Sir Hurl
    Wenn du Probleme hast die volle Geschwindigkeit zu erreichen bei Steam kann das an deinem Downloadserver liegen. Ggf. ist dieser Überlastet, der lässt sich in den Einstellungen einfach umstellen. Zudem kommt es natürlich darauf an, wie das Spiel als Download gepackt ist. Wenn es mehrere kleine Dateien sind, dauert der Download länger und ist auch langsamer da die Geschwindigkeit nicht erreicht wird. Hatte mit meiner Gbit Leitung bisher keine Probleme die volle Geschwindigkeit auszulasen, aber ggf. hast du ja noch eine schnellere Leitung^^ Das könnte natürlich sein
     
  13. JabberwockyNRW

    JabberwockyNRW
    Registriert seit:
    17. Februar 2023
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Herten
    Yep, da hast du wohl recht.
    Die angesprochenen Probleme aus dem Artikel und ich dachte du beziehst dich auf diese Probleme, sind da eher banal.

    Der Launcher hat auch heute noch so viele Macken und zickt so oft rum, da ist nicht genug Speicherplatz oder manuelles Installieren von EAC doch eher ein kleines Problem.
     
    manfred4281 gefällt das.
  14. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.912
    Es kommt in der Tat auf den Titel an. Ich benutze Steam schon einige Jährchen und kenne daher die Tricks, wie man seine Downloadrate optimieren kann.... funktioniert leider nicht immer.
    Darum bin ich mit dem SC Launcher sehr zufrieden, weil ich immer meinen maximalen Downloadspeed erreiche. Mit dem Origin Launcher hatte ich auch nie Probleme mit der Geschwindigkeit.
    Naja... Hauptsache die Spiele sind irgendwann auf der Festplatte. Ob es 15 Minuten dauert oder 40 Minuten ist mir recht schnuppe. Ich kann mich ja während eines Downloads anderweitig beschäftigen. ;)
     
    manfred4281 gefällt das.
  15. Termüllinator

    Termüllinator
    Registriert seit:
    28. Februar 2000
    Beiträge:
    807
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Mein RIG:
    CPU:
    5800x3D
    Grafikkarte:
    6900xt
    Motherboard:
    Asrock x470 Taichi
    RAM:
    64GB Kingston Fury 3600 CL16
    Gehäuse:
    Fractal Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Vertical, Keychron Q10
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    2x LG 32GK850F
    Schon Lustig, dass du unter Windows solche Probleme hattest - unter Linux ist es mit wenigen Clicks getan, Lutris-Script und LUG-Helper sei dank :D
     
  16. Hansi_HinterDir gesperrter Benutzer

    Hansi_HinterDir
    Registriert seit:
    22. September 2023
    Beiträge:
    5
    Es ist nach 10 Jahren einfach nur noch lächerlich, was da abgeliefert wird. Bzw - man kann es ja nicht "abgeliefert" nennen, weil es wohl nie ein Produkt geben wird, welches man als abgeschlossen und fertig bezeichnen kann. Dass hunderte Millionen eingesammelt worden sind, ohne dass es ein verpflichtendes Ergebnis geben wird, zeigt die Perversität von Crowdfunding auf.
     
    Lemmjor und Libertine1212 gefällt das.
  17. Raffiki

    Raffiki
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Also Crashs mit dem Installer hab ich nie gehabt. Und auch Crashs beim Client sind bei mir selten geworden. Worüber ich mich wirklich ärgere, das sind die vielen Bugs im Client, die einem den Spaß noch ziemlich verderben. Man fällt durch den Boden. Die Kisten, die ich von A nach B transportieren soll, fallen durch den Boden des Schiffs und/oder lassen sich nicht sauber platzieren. Ich stecke im Boden fest. Oder aufgrund einer fehlerhaften Kollisionsabfrage explodiert plötzlich mein Schiff. Anstelle erstmal einen sauberen Client mit begrenztem Umfang zu bringen, wurden dann Features wie das eigene Abbild via Webcam auf's Model zu projizieren angekündigt. WTF? Ich hoffe sehr, dass man mit den Fortschritten, die man nun bei SQ42 gesehen hat, auch SC nun mit größeren Schritten voranbringen kann. Ich glaube da mittlerweile nicht mehr an einen festen Releasetermin, sondern man wird den Client langsam aber sicher erweitern, bis er langsam spielbarer wird. Leider ist alles noch weit von "entspannt spielbar" entfernt für mich, denn aufgrund von Bugs und Glitches bin ich selten in der Lage mal 2-3 Missionen hintereinander zu absolvieren, was das Spielerlebnis sehr, sehr frustrierend macht.
     
  18. Es. Ist. Eine. Alpha.

    Es ist vollständig egal, und zwar überall in der Softwareentwicklung auf diesem Planeten, ob die Alpha einen Tag oder 10 Jahre eine Alpha ist. Es ist eine Alpha, und in Alphas passieren solche Dinge ständig. Überall. Immer. Bei jedem. In jeder Branche.. Nils, sorry, und bei allem Respekt, das MUSST Du als Tech-Redakteur wissen, und deshalb ist dieser neuerliche Star-Citizen-Motzki-Beitrag einfach unangebracht. Installiert keine Alphas, wenn Ihr keinen Plan habt, was eine Alpha ist.
     
  19. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Und wieder einmal zeigt sich, wie schlecht ich darin bin, zeitliche Zusammenhänge zwischen voneinander unabhängigen Ereignissen einzuordnen. Nils ist also ungefähr so lange bei der GameStar, wie es das erste spielbare Modul von SC gibt? Ich hätte angenommen, er wäre schon mindestens doppelt so lange dabei.
     
  20. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.912
    Ich finde es äußerst Bemerkenswert, was bisher abgeliefert und entwickelt wurde. In 11 Jahren weltweit diverse Studios aufgebaut. Zwei Spiele gleichzeitig entwickelt. Eines davon kann man während der Entwicklung spielen und wird während des Live Betriebs regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Und dann wird noch eine unglaubliche Qualität geboten, sowie erstklassige Technik wie keine Ladezeiten, Planettech, Server Meshing, usw.
    Wäre ohne Crowdfunding nicht möglich gewesen, weil Publisher keine Freunde von Innovationen sind.
    Schade, dass du alle Spiele, die durch Crowdfunding finanziert wurden und werden nie spielen wirst, weil du damit nichts anfangen kannst.
    Oder regst du dich nur darüber auf, dass andere erwachsene Menschen ihr Geld ausgeben und spielst dann doch die Spiele, die so finanziert wurden? Sozusagen sich ins gemachte Nest setzen? Ich wäre erschüttert, wenn dem so wäre. Aber ich bin mir sicher, du bleibst dir treu und packst nie ein Crowdfunding Spiel an. Schade... du verpasst einige gute Spiele. :)
     
    targetdrone, LIG21, DerHerse und 4 anderen gefällt das.
  21. chaosmate

    chaosmate
    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    3
    Ja! Danke, Nils.

    Ich hab erst kürzlich gedacht: Mensch, guck doch auch mal rein in dieses Star Citizen. Und grundgütiger, ist das eine Alpha. Die Sache mit dem Anti-Cheat, die Steuerung ist absurd und die Schemata aus dem Menü stimmen nicht mit dem Spiel überein. Sie sind gar standardmäßig so eingestellt, dass sie auf dem Controller unmöglich zu spielen sind. Dann glitcht und mikro-ruckelt es alle Nase lang. Ich hab locker 5 Anläufe gebraucht, bis ich mit dem Tutorial mal durch war, weil es auch immer wieder abstürzte. What a mess. Und das nach so langer Zeit. Alpha hin oder her, aber das ist einfach nur schlechtes Management. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, die bestehenden Inhalte fertig zu entwickeln, werden immer neue hinzugefügt und schöne Trailer produziert. Aktuell ist das immer noch ne riesige Mogelpackung und ich schätze die Chancen gut ein, dass es einfach niemals auch nur ansatzweise fertig wird. Was sehr schade ist, weil die Idee echt toll ist.

    Grüße!
     
  22. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    @Nils - wie wäre es denn gewesen mal über das Server Meshing aus Technischer Sicht zu berichten? Dem nicht Netzwerktechnik affinem Leser erklären, WAS CIG hier gemacht und wie einzigartig es in der Gaming Branche ist, was CIG erreicht hat? Denn es ist nichts weiter als der „Heilige Gral“ der Netzwerktechnik! Nope. Schreibst Du lieber einen Artikel der aus einer Mücke einen Elefanten macht. Du kannst das besser!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2023
    stolpi, AtzeH, manfred4281 und 2 anderen gefällt das.
  23. DanteAl

    DanteAl
    Registriert seit:
    15. Juli 2017
    Beiträge:
    89
    Nutz halt nen Joystick :]
     
  24. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Zitiere Dich nur stellvertretend um ein ein paar Tips zu geben, wenn man in SC reinschauen will:

    - Die Installation auf einer SSD ist nicht optional, sondern essentiell, da SC seine Welt on-the-fly streamt!

    - Es braucht keinen NASA PC! Ich Spiele auf einem alten 4790k mit 1080ti und 32GB RAM. Damit bekomme ich was um 20-25FPS in den Städten, 30-40FPS auf Oberflächen und >50FPS im All. Moderne Hardware erreicht wesentlich bessere Werte, ja auch über 60FPS.

    - Je länger ein Server gelaufen ist, um so schlechter wird die Perfrormance gesammt. Das liegt an Millionen Entitäten die ein Server verwalten muss, da er das gesammte System, alle Items, Schiffe, Spieler etz simulieren und in echtzeit updaten muss.

    - Mit ^ (unter ESC) dann tippen von "r_displayinfo 3" kann man die eigenen FPS, aber auch die Server FPS (Tickrate) sehen. Wenn ein Server um/über 10 FPS läuft verhält SC sich wie es soll. Wenn der Server unter 10 FPS fällt beginnen die Probleme, unter 6 FPS gibt es Lagg bei allen Aktionen.

    – Vor der Installation in die Pacht Notes der aktuellen Version rein lesen. Da lernt man dann z.B. dass derzeit die Grafik der Tastenbelegung wegen vorgenommener Änderungen nicht mehr mit den tatsächlichen Einstellungen im Spiel übereinstimmen. Auch erfährt man hier, was für gameplay Probleme derzeit zu erwarten sind – das Schiff spawnt falsch, hier geht was nicht richtig etz.

    - SC ruckelt nach dem ersten Start und kann immer wieder Hänger haben, da das Spiel seine Shader generieren muss. Dies wiederholt sich für alle Orte zu denen man zum ersten mal kommt. Nach einiger Zeit sollte SC dann aber immer runder laufen.

    - Das Tutorial ist wie SC eine „Work in Progress“ und alles andere als Fehlerfrei oder Vollständig! Bei Problemen im Chat (F12 zum eine und aus blenden) fragen, erwähnen das man neue ist und es wird eigentlich immer jemanden geben der (verzögert, denn Leute tun ihr Ding) Antworten wird.

    - Das Mausrad kontrolliert sowohl zu Fuß, als auch im Raumschiff die Geschwindigkeit!

    - Alt+ N um die Flugkontrolle zu rufen, damit sie den Hangar öffnen bzw. Landerlaubnis erbitten. ACHTUNG - derzeit gibt es in der Live Version einen BUG, dass die Markierung zum zugewiesenen Hangar nicht angezeigt wurde. Wenn man keinen Hangar findet, über einem schweben, dann wird man autmoatisch gelagert, muss aber eine kleine Strafe zahlen, da man einen Hangar blockiert hat.

    - es gibt hunderte „First Time Playing“ Video Tutorial, auch von DE Spielern auf Youtube! SC hat eine steile Lernkurve, eben auch weil als Alpha nicht alles so erklärt wird, wie es in der fertigen Fassung sein wird. Daher – um Frust vorzubeugen – BITTE ein paar Einstiger YT Videos zu SC schauen.

    - Es gibt auch ein Guide System welches man über das Menü aufrufen kann, das führt dann auf die RSI Webseite und zeigt Spieler an die sich als Guide anbieten und inGame sind. Alternative im GS Forum im SC Thread um Hilfe bitten.

    - versucht NICHT in 5min alles verstehen zu wollen oder von 0-100% in den ersten Stunden zukommen! Es ist zum Start völlig egal wie viel Geld man scheffelt und womit. Das wichtigste ist das Lernen –wie- SC funktioniert! Das inkludiert zu lernen wie man Bugs umgeht und vermeiden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2023
    Red Rex, targetdrone, stolpi und 9 anderen gefällt das.
  25. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ich hatte das in meinem Beitrag auch thematisiert.
    Der Artikel existiert nur damit er Klicks für GS generiert.
    Wie Nils im Artikle zugibt - "nervige Kleinigkeiten" einer Alpha!

    Ich hab es aber editiert und gelöscht und nur die Frage nach eimem Server Mesh Artikel gelassen.
    Es ist offensichtlich das GS komplett egal ist was und wie sie über SC schreiben - hauptsache Klicks.
    Wenn die Überschrift dann sagt "SC - das darf nach einem Jahrzehnt Entwickling nicht passieren" gibts Klicks.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2023
    manfred4281 und Indiana_Bart gefällt das.
  26. Shinchyko

    Shinchyko
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    72
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen [email protected]
    Grafikkarte:
    AMD RX [email protected]@2.35Ghz
    Motherboard:
    Asus X470 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB 3200MHz CL15
    Laufwerke:
    250GB SSD, 500GB SSD, 1TByte NVME, 4TByte HDD
    Soundkarte:
    Crative Soundblaster AE5
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 @ Artic P14 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone XTD, Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    Gigabyte G34 WQC 3440*1440@144Hz
    "Sich durch Area 18 zu bewegen, gemeinsam mit anderen kurz auf den Zug zum Hangar zu warten und dann endlich mit dem eigenen Raumschiff ins All abzuheben, bietet allen Einschränkungen zum Trotz eine Spielerfahrung, die meinem Eindruck nach ihresgleichen sucht."

    @Nils Raettig Also hast du noch nie nie ne Salvage Mission mit Freunden angenommen, mit ner Caterpillar und ner Vulture zu dem Wrack geflogen, alles abgebaut und schlicht dir alles unter den Nagel gerissen was an dem Schiff zu finden war? Alle sind permanent mit was beschäftigt, ob es das bloße Salvagen selbst ist, das verladen der Salvagecontainer oder das demontieren und platzieren der Waffen und der restlichen Container, die ja auch vernüftig verladen werden wollen weil das nächste Schiff bereits wartet? Von den Illegalen Missionen ganz zu schweigen...

    Tue dir selbst den Gefallen und reduzier SC doch nicht auf, in den Hangar laufen, in das Schiff einsteigen und losfliegen...
     
  27. RobSon_Sun

    RobSon_Sun
    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    483
    Genau das habe ich ich im letzten Artikel auch bemängelt. Da es dort keine Reaktion von Seiten Gamestar gegeben hat gehe ich aktuell einfach davon aus, dass Gamestar-Tech schlicht die Kompetenzen/die Zeit fehlen um das Thema zu erfassen und zu bearbeiten. Sollte es an der Zeit liegen hätte ich mir da wenigstens eine kleine Reaktion erhofft, die das noch einmal sagt. Obschon es natürlich schwer nachzuvollziehen ist, dass auf der Hauptseite durchaus auf den Technische Meilenstein Servermeshing vom wundervollen @Peter Bathge (ja, ja, ich hab noch immer nen Crush auf dich und deine Artikel- hr hr... :legal2: ) eingegangen wird und GameStar-Tech das Thema einfach links liegen lässt. Das in Kombination ruft in mir starke "Dähä?!" wipes aus. xD

    @Nils Raettig hat dennoch absolut Recht, wenn er die Fehler beschreibt auf die er dort gestoßen ist. Gerade das Problem mit dem Easy-Anti-Cheat kann ich sehr gut nachvollziehen. Mich selbst hat das tatsächlich auch bereits einmal zur Weißglut getrieben. xD
    Das sind kleinere Fehler die man durchaus vermeiden könnte.
    Dennoch, es ist ne Alpha und daher kein Untergang. Am Ende läufts ja. :D
     
    stolpi gefällt das.
  28. RobSon_Sun

    RobSon_Sun
    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    483

    Naja. @Niels Raetting hat in Gamestar-Tech finde ich nicht zwingend die Aufgabe über das Spielerlebnis als solches zu berichten, sondern konzentriert sich da eher auf die technischen Hintergründe. Bzw. sollte er das - siehe meinen voran gegangen Post.
    Ferner geht er im letzten Absatz ja durchaus auf seinen spielerischen Eindruck ganz kurz ein. Für die Konkrete Spielerfahrung sind meinem Verständnis nach eher die Redakteure der Hauptseite zuständig. Oder habe ich da eure Aufgabenteilung gerade falsch auf dem Schirm @Niels Raettig ?
     
  29. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.407
    In der Tat ärgerliche Launcher-Probleme, die behoben werden sollten. Persönlich hatte ich diese Probleme bisher nicht, aber das muss nicht auch für andere Spieler gelten.

    Da es ein Artikel auf GameStar Tech von einem Hardware-Redakteur ist, stelle ich mal die Verbindung her und nenne ein paar interessante Links zu Hardware und Technik von Star Citizen.

    Hardware:
    Der YouTube Kanal tenpundfortytwo beschäftigt sich hauptsächlich mit Hardware für Star Citizen. Den kauf neuer Hardware würde ich nicht primär von Star Citizen abhängig machen, aber es sind trotzdem interessante Informationen.
    Building the Perfect Star Citizen PC for 2023 - YouTube
    Anhand der Telemetry Webseite könnt ihr abschätzen, wie Star Citizen bei euch laufen könnte. Die durchschnittlichen FPS können in der GPU score vs. CPU score Matrix abgelesen werden. GPU und CPU sind natürlich nicht die einzigen relevanten Komponenten, aber es ist für eine Schätzung hilfreich. Zu beachten ist, dass es die durchschnittlichen FPS sind. Wie HawkS73 geschrieben hat, hängen die stark vom Ort (Stadt, Planetenoberfläche und Weltraum) ab.
    RSI Public Telemetry (robertsspaceindustries.com)

    Ebenso wie HawkS73 kann ich Star Citizen ohne einen "NASA Supercomputer" spielen. Ein großer Teil meiner Hardware ist neuer, aber meine Grafikkarte ist eine GTX1080 und ein Freund spielt mit etwas schlechterer Hardware und einer GTX1070. Die aktuelle Alpha kann also mit einer Grafikkarte aus dem Jahr 2016(!) gespielt werden, wobei es z.B. in den Städten zu FPS-Einbrüchen kommt.

    Technik:
    Thema des ersten Panels der diesjährigen CitizenCon war die Zukunft der StarEngine. Es wurde beeindruckende Technik und kommende Verbesserungen an der Grafik wie z.B. Ray Tracing gezeigt.
    CitizenCon 2953: Shaping the ‘Verse - The Future of StarEngine - YouTube
    Zudem gab es ein 23 minuten Langes inengine Video, welches eine kontinuierliche Kamerafahrt ohne Ladebildschirme zeigt.
    Introduction of STAR ENGINE 2023 (4K Trailer) - YouTube
    Digital Foundry hat interessante Videos zur Technik von Star Citizen gemacht, die aber bereits 3 Jahre alt sind. Sehenswert sind die Videos trotzdem. Es wurde angekündigt, dass es zum Vulkan Release (vermutlich im nächsten Jahr) ein neues Video geben könnte.
    Star Citizen's Next-Gen Tech In-Depth: World Generation, Galactic Scaling + More! - YouTube
    [4K] Star Citizen: A Next-Gen Experience In The Making... And You Can Play-Test It Now - YouTube

    Für Interessierte:
    Am 17. November beginnt die Intergalactic Aerospace Expo, dabei handelt es sich um ein ingame Event. Gleichzeitig wird eine Free Fly Aktion starten, bei der ihr Star Citizen vom 17. -30. November kostenlos testen könnt. Ich empfehle vor dem Kauf des Spiels an einer dieser kostenlosen Aktionen teilzunehmen.
    Trailer:Star Citizen: IAE 2953 - Experience a Universe of Possibilities - YouTube
    Webseite: Countdown to IAE 2953 - Roberts Space Industries
     
    Lordnyus, Aequinox, DerHerse und 7 anderen gefällt das.
  30. huenni87

    huenni87
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    7
    Nach der Citizen Con und dem damit doch sehr positiven Feedback werden einige ein böses Erwachen haben wenn Sie SC das erste Mal spielen. :D

    Es haben ja auch sehr viele größere Streamer und Youtuber auf die Panels und Videos von der Citizen Con reagiert und so sind sicherlich sehr viele neue Leute überhaupt erst auf das Projekt aufmerksam geworden. Wer dann nach den Videos aber in die aktuelle Alpha geht wird recht hart auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Und beim nächsten Free Fly werden sicherlich auch viele neue Leute dazu kommen. Wenn man das Spiel als neuer Spieler anfängt kriegt man eben doch die volle Ladung Alpha zu spüren. Als Spieler der regelmäßig zockt kennt man viele Probleme und wie man sie umgeht.
     
    JackTF und RobSon_Sun gefällt das.
  31. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    715
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    Man muss berücksichtigen, dass bei Star Citizen sehr unterschiedliche Perspektiven aufeinandertreffen können. Der erfahrene Spieler kennt die meisten Bugs und Glitches von Star Citizen, weil viele davon seit Jahren im Spiel vorhanden sind. Er hat Vermeidungsstrategien entwickelt, um diese Bugs intuitiv zu umgehen und nimmt diese vielleicht gar nicht mehr bewusst wahr.

    Der neue, objektive Spieler dagegen spielt Star Citizen zunächst ganz normal und geht davon aus, dass alles was er im Spiel vorfindet auch funktioniert. Dieser Spieler wird unweigerlich in die zahlreichen Bugs und Glitches hineinlaufen, und sich möglicherweise über den Zustand des Spieles beschwerden.

    Als überspitztes Beispiel, wenn der erfahrene Spieler in SC das Inventar öffnet, und es dauert ca. 3-5 Sekunden bis das Inventar vollständig angezeigt wird, dann denkt er sich: "Das ging ja heute schnell". Denn er hat in früheren Versionen noch erlebt, dass das Öffnen des Inventares mehrere Minuten dauern kann.

    Wenn der neue, objektive Spieler das Inventar in Star Citizen öffnet, und es dauert 3-5 Sekunden, denkt er sich: "Warum dauert das so lange?". Denn er ist es aus anderen Spielen gewohnt, dass ein Inventar angezeigt wird, sobald man es öffnet.

    Aber: keine Sorge, alles wird gut. It's an Alpha. Und: mit dem Angriff Steiners... äh, mit der Einführung von Server Meshing wird das alles in Ordnung kommen.
     
    HawkS73, Indiana_Bart und WarChief gefällt das.
  32. DanteAl

    DanteAl
    Registriert seit:
    15. Juli 2017
    Beiträge:
    89
    Ich wusste gar nicht das Steiner bein CIG Programmierer ist. Erzähl uns mehr darüber!
     
  33. RobSon_Sun

    RobSon_Sun
    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    483
    Wieso so aggro? Stimmt doch was er sagt. O.o
     
    Indiana_Bart und WarChief gefällt das.
  34. DanteAl

    DanteAl
    Registriert seit:
    15. Juli 2017
    Beiträge:
    89
    Ach dieser unterschwellig, aber gut vernehmbare Ton der gegen die SC-Community gerichtet ist, kann man sehr leicht raushören

    Desweitern bin ich nicht Aggro :)
    Höchstens Sarkastisch bei dämlichen Weltkriegsvergleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2023
  35. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.546
    Wir haben seit der CitCon in unserer Orga einige neue Spieler dazugewonnen. Leute, die vorher überhaupt nicht mit dem Spiel in Berührung gekommen sind. Und bei allen überwiegt der positive Ersteindruck. Einer der größten Stärken von Star Citizen ist die Community. Auch wenn im Spectrum oft sehr hitzige Diskussionen geführt werden, wenn mal ein neuer Spieler im Ingame Chat Hilfe benötigt, sind meistens gleich mehrere Leute zur Stelle, die der Person alles beibringen, was sie wissen möchte. Ich kenne nur Warframe, wo die Community auch so familiär ist.
    Also alle, die neu in Star Citizen sind...einfach den Chat benutzen. Und euch wird sofort geholfen.
     
    stolpi, Sahloknir, Olec und 3 anderen gefällt das.
  36. RobSon_Sun

    RobSon_Sun
    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    483
    Den habe ich bis gerade tatsächlich elegant überlesen. O.o
     
  37. Hansi_HinterDir gesperrter Benutzer

    Hansi_HinterDir
    Registriert seit:
    22. September 2023
    Beiträge:
    5
    Deine "unglaubliche Qualität" wird Dir doch gerade in dem Artikel hier um die Ohren gehauen, oder?

    Wir werden sicher in den nächsten Jahren noch keine fertige Version von SC erleben. Das ist Dir doch auch klar. Und wenn man hier so nachrecherchiert, dann wurde bisher immer mit den selben Ausreden auf ein späteres Releasedatum, wahlweise auf "ist noch Alpha", gerne auch auf "wird nie fertig, ist ein Servicegame" verwiesen. Jetzt also wieder Alpha.

    Mir ist im Übrigen völlig egal, wer für irgendwas sein eigenes Geld ausgibt. Es sollte nur nicht zur Masche werden, den zahlenden Crowdfunder nahezu ständig ohne ein fertiges Produkt im Regen stehen zu lassen. Und bei einem Ausnahmeprojekt wie Star Citizen, wo es jetzt wirklich richtig um Geld geht, darf man doch mal zart darauf hinweisen, dass sie am laufenden Band ihre eigenen Releasedates gerissen haben, bis sie gemerkt haben, dass sich Founder auch ihr Geld zurückholen können, dann geschickt die Bedingungen geändert haben, und nun eben gar nichts mehr in dieser Richtung von sich geben.

    Am Ende werden wir sicher ein revolutionäres Game in der Hand halten, auf welches ich mich sicher nicht weniger freue als die meisten hier. Nur dieses "Am Ende" rückt jedes Mal wieder in weite Ferne.
     
  38. Discovery2

    Discovery2
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    1
    Ich bin seit 2017 dabei und es nie bereut. Klar, es gibt hier und da Probleme, aber das hat eventuell in einem Jahr ein Ende.
    Natürlich gab es Tage und Wochen, wo SC richtig schlecht lief, aber irgendwann hat es sich gelegt. SC macht bis heute Spaß. Alpha hin oder her. - Aber derjenige der sich nur 1x im Monat oder Jahr einloggt, um es zu testen, sollte lieber keinen Artikel schreiben.
     
    stolpi und DanteAl gefällt das.
  39. DanteAl

    DanteAl
    Registriert seit:
    15. Juli 2017
    Beiträge:
    89
    Ich glaube, da du SC und neuen Techniken (die erst entwickelt werden mussten), so negativ eingestellt bist, das du besser bei den "herkömmlichen" Entwicklungern bzw. deren Publisher bleiben solltest.

    Viel Spaß mit CoD MW3, wie man hört haben sie dieses mal nicht mal mehr versucht eine Kampagne einzubauen. Sondern eher ne Demo von 3 Stunden länge.
     
  40. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.546
    Am "Ende" von Star Citizen steht die Abschaltung der Server wie bei jedem MMO, das nach Jahren abgedreht wird. Für mich gibt es in SC nur dieses Ende. Da ich das Spiel bereits seit Jahren spiele, möchte ich eigentlich gar nicht, dass es das Ende erreicht, das du vermutlich meinst. Denn das würde bedeuten, dass man keine neuen Features mehr bekommt, auf die man sich schon lange gefreut hat. Ein gutes MMO hat kein Entwicklungsende, da es stetig ausgebaut wird, damit eben die Leute nicht irgendwann alles erlebt und gesehen haben, und deswegen das Spiel nicht mehr starten.
     
    stolpi, chueche und MichaCazar gefällt das.
Top