Artikel: Sexismus-Debatte um Rust: Wer das verharmlost, macht sich mitschuldig

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 13. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Naja, da müsste man jetzt fast konkreter werden und Beispiele bringen. Worauf ich hinaus will ist, dass Sexismus viele Ausprägungen hat und auch große Grauzonen. Ich spreche ja nicht von eindeutigen Fällen wie dem, der jetzt den Anstoß gab.

    Was für eine Person in einer Bar ein, ggf. sogar erwünschter, Flirtversuch sein kann, etwa indem das Aussehen gelobt wird, kann für die gleiche Person bei einem Meeting mit Kunden zu einer absolut schamhaften Erfahrung werden.

    Es geht um die jeweilige Rolle die jemand einnimmt.
    In einer Bar möchte ich vielleicht sogar als Mann oder Frau gesehen werden, die/der für einen Flirt verfügbar ist.
    Bei einem Kundenmeeting möchte ich als kompetenter Repräsentant meines Arbeitgebers wahrgenommen werden. Da möchte ich grade nicht als Frau angesprochen werden.

    Mir fällt es daher schwer, eine so scharfe Abgrenzung zwischen Sexismus und Nicht-Sexismus zu ziehen, wie du sie forderst.
     
  2. Chia103

    Chia103
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Herborn
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es da zu diskutieren gibt: Sexismus ist scheiße und bleibt es auch, egal wieviel man darüber schreibt. Aber es gibt da draußen leider noch genug Idioten, denen man das immer wieder nachdrücklich sagen muss.

    Von daher danke Gamestar für das klare Statement.
     
    urak-kai, Namoria, takeruoji und 8 anderen gefällt das.
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Ich verweise auf meinen letzten Beitrag. EIne Spielerin in einem Spiel möchte ggf. halt gerne als Mitspielern ernst genommen werden.
     
    Crimok gefällt das.
  4. Zottelpanda

    Zottelpanda
    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Rassismus und Sexismus sind Scheisse.

    Wenn ich mich aber jedesmal beleidigt fühlen würde weil jemand in COD mal wieder meine Mutter gefickt hat, oder will das ich seinen Schwanz lutsche, hätte ich ein ziemlich finsteres Leben. Stattdessen nimmt man das ganze einfach mit Humor und gibt Konter oder ignoriert (mutet) die Leute einfach.
     
  5. Trivok

    Trivok
    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    120
    Das eine schließt das andere nicht aus.
     
    murkelgnom und -Rake- gefällt das.
  6. Gotha Mora

    Gotha Mora
    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    163
    Kurzer Disclaimer - ich habe keine Ahnung um welche(n) stream oder streamerin es geht, an dem ganzen twitch gelöt habe ich maximal rudimentäres - nichtsdestotrotz habe ich selbstredend eine Meinung zu Sexismus

    Diese Art von Sexismus kann man nur in den Köpfen bekämpfen und nicht in dem Sprache "zwangsgedendert" wird (Grüße gehen raus an den Duden); eher das Gegenteil ist der Fall, durch diese profane Diskussion wird geschickt der Fokus weg vom Sexismus, hin zum blinden Aktionismus gelenkt und schadet dem Grundgedanken.

    Ich war immer gegen eine Klarnamenpflicht im Internet, aber inzwischen zeigt sich, dass dieses Gesockse sich nicht anderes aus dem Halbschatten zerren und strafrechtlich zur Verantwortung ziehen lässt. In Zeiten von Corona sollte eigentlich ein respektvoller Umgang miteinander wichtiger werden, dennoch benehmen immer mehr Menschen (selbst im Alltag) wie die letzten Kretins. Das "Waidfräulein" hat gezeigt wie es ablaufen muss.

    Insofern bin ich der Ansicht, wie ihr als GS es handhabt (den Scheinwerfer einschalten) ist effektiver und erreicht ein größeres Publikum als irgendwelche theoretischen Gedankenspiele.
     
  7. Trivok

    Trivok
    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    120
    Das ist zwar traurig, aber der einfachste und beste weg. Egal wie viele Debatten wir haben, es wird sich eh nichts ändern. Muten und fertig ist die beste Wahl. Vielleicht werden solche Leute ja irgendwann ziemlich einsam und merken es dann.
     
  8. Godfather

    Godfather
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    18
    Ich auch nicht, aber das "Best-of" läuft einem manchmal über den Weg. Ich will darauf hinaus das diese " Ich bin privilegiert" hanebüchener Unsinn ist. Wenn wer anders Nachteile hat hat man noch lange keine Vorteile. Aber dann muss man das so schreiben und nicht sich selber zum nem Untäter stilisieren weil es gerade in Mode ist.

    Das Problem ist das mich eine solche Selbsteinordnung immer daran zweifeln lässt das der restliche Text überhaupt einen fairen Standpunkt hat.
     
    CruiseMaster und Vicarocha gefällt das.
  9. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.654
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Eigentlich staune ich nur immer wieder in was für einer heilen Blase ich selbst lebe, in der der Diskurs schon etliche Level weiter oben angekommen ist und solcher Basis-Sexismus eigentlich keine Diskussion mehr wert ist. Sexismus ja, aber diese Beispiele sind unglaublich. Ich frage mich auch ob sich die Gaming-Comunity da irgendwie konträr zur sonstigen gesellschaftlichen Entwicklung bewegt, man sollte doch annehmen je normaler und alltäglicher Spielerinnen sind, desto mehr kriegt sich das mit dem Sexismus ein, aber ganz im Gegenteil - auf Online-Games, Live Streams etc habe ich schon seit Jahren keine Lust mehr so vulgär und auf unterstem Niveau spielt sich das ab - und die Sprachentwicklung finde ich auch bestürzend, im Grunde wird einem sämtliches Pornhub-Vokabular als anerkannte Alltagsspache um die Ohren gehauen, Bitch, Slut, etc. sind irgendwie.... nett gemeint? Jeder hat nen "Boner" wenn was nettes passiert... okay, ich komme mir vor wie ein Boomer der die Welt nicht mehr versteht, aber es ist doch offensichtlich nicht gerade ein gemütliches Plätzchen wenn das alles unreflektiertes Alltagsvokabular ist mit dem man garnichts böses meint.
    Was mich auch mal interessieren würde wären ein paar Statistiken wer eigentlich überwiegend die Sprache so nutzt oder diese Meinungen vertritt, denn ganz offensichtlich sehe ich mit Alter und Lebenssituation doch einen zu engen Ausschnitt - sind es Teens die noch so unreflektiert sind wie ich es sicherlich mit 15 auch mal war? Ist es die Bildung? Stadt- vs. Dorfkinder? Arm vs. Reich?
     
    Sosch, girosintornillos, Jehara und 7 anderen gefällt das.
  10. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Aber genau da liegt doch das Problem. Es gibt Aussagen oder Angriffe, die kannst du nicht mit Humor nehmen, weil sie dir persönlich weh tun. Und dass du als Frau in sehr vielen Onlinespielen (vor allem Shooter) eh nicht ernst genommen wirst, ist auch noch ein Unding.
    Es geht nicht darum, wer wieviel aushalten kann. Es geht darum dass man gar nicht erst dazu gezwungen werden sollte so etwas auszuhalten. Nicht im Hobby, nicht im Beruf und auch sonst nirgendwo.
     
    Larnak, Pyrdacor, Jehara und 21 anderen gefällt das.
  11. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Sorry, aber dein 2. Absatz ist im Endeffekt nichts anderes als ein "ist alles halb so schlimm". Weder Sexismus noch Rassismus darf man mit Humor nehmen oder ignorieren!
     
    Aczaha, Jehara, TriHexagon und 7 anderen gefällt das.
  12. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.868
    Das stimmt. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich von mehreren Typen angebaggert wurde und dies mehrmals. Meist waren es nur spitze Bemerkungen.
    Ich sehe das auch so, dass niveauvolles Anbaggern durchaus witzig und interessant sein kann. So habe ich mich an dem Abend auch höflich bedankt, wenn jemand ein Kompliment ausgesprochen hatte.
    Mit nur ganz wenig Feingefühl kann man durchaus in der Lage sein eine gewisse Grenze nicht zu überschreiten. Leider walzen zu oft Menschen mit einem empathielosen Panzer über diese Grenze und lassen eine niveaulose Apokalypse ihren freien Lauf.
    Ohne "Baggern" gäbe es sicherlich viele Paare weniger auf der Welt.... aber dieses "Baggern" sollte man auch beherrschen. Es ist eigentlich nicht schwer.... aber anscheinend doch zu schwer für einige Menschen...

    Wenn man eine Abfuhr erhält, dann sollte man die Größe haben dies wegzustecken. Aber wie so oft ist das Schlimmste, was du manchen Menschen antun kannst, nicht ihre Erwartungen zu erfüllen...
     
  13. Nnamhock Like Wahnsinnicher

    Nnamhock
    Registriert seit:
    20. März 2020
    Beiträge:
    7.875
    Ort:
    Frankreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 @ 2.20GHz Coffee Lake 14nm Technology
    Grafikkarte:
    4095MB NVIDIA GeForce GTX 1070 (ASUStek Computer Inc)
    Motherboard:
    ASUSTeK COMPUTER INC. GL504GS (U3E1)
    RAM:
    16,0 Go
    Laufwerke:
    238GB KINGSTON RBUSNS8154P3256GJ (SATA-2 (SSD))
    931GB Seagate ST1000LX015-1U7172 (SATA )
    Soundkarte:
    Realtek High Definition Audio
    Gehäuse:
    ROG STRIX SCAR II
    Maus und Tastatur:
    Zelotes T-90
    Betriebssystem:
    Windows 10 Famille 64-bit
    Monitor:
    Generic PnP Monitor (1920x1080@144Hz)
    Der Spruch wird aber unter Männern entweder nicht gebracht, oder um sie mit Witz mit einer Frau zu vergleichen, weil der Spruch nun mal typisch in einer Situation gebracht wird, die man hauptsächlich Frauen oder Menschen anrechnet die sich feminin verhalten, ungeachtet ihres Geschlechts, und die sexistisch ist.

    Wenn ich eine Spielkameradin frage, ob sie sich nicht vorher noch frisch machen will, egal wie ich das meine, ist es sexistisch, weil es auf ein sexistisches Klischee verweist: Frauen brauchen immer so lange, Männer nicht. Wie sie und ich damit umgehen ist unsere Sache, aber objektiv ist es sexistisch.
     
    Larnak, urak-kai, dunnoanick und 6 anderen gefällt das.
  14. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    891
    bitte loeschen.doppelpost
     
  15. OoJOSHIoO gesperrter Benutzer

    OoJOSHIoO
    Registriert seit:
    31. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Ein Wirkliches "warum nicht" gibt es da nicht,es war nur interessehalber,da die Damenwelt dies Problem mehr kennt als die Männerwelt.Wenn ein Mann wie hier nun sagt "thats sucks" dann find ich das auch OK :)
     
  16. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Das habe ich weder geschrieben noch so gemeint. Aber ich sehe täglich, wie sicher und selbstbewusst "alte weiße Männer" in unserer Community agieren können. Und ich sehe täglich, dass dies Frauen weitaus schwerer fällt. Was ich sehr schade finde und gemeinsam mit euch gern ändern würde.

    Falls sich ein "alter weißer Mann" bei uns beleidigt oder angegriffen fühlt, hat er exakt die gleichen Rechte wie jedes andere Community-Mitglied.
     
    CruiseMaster, Larnak, Aczaha und 6 anderen gefällt das.
  17. bigspid

    bigspid
    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    23
    Danke für die deutlichen Worte in diesem Beitrag! Ich bin ehrlich gesagt immer wieder schockiert, wie gelassen das so viele Leute das sehen.

    Wenn sich eine Frau durch das was gesagt wird angegriffen fühlt, und dazu gibt es allen Anlass(!), dann ist das nicht in Ordnung. Jeder der es verharmlost und für OK befindet, outet sich als asozial. Dabei nutze ich „asozial“ im wahrsten Sinne des Wortes: „unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend; am Rand der Gesellschaft lebend“. Es spielt keine Rolle, ob man sowas im eigenen Freundeskreis (der eigenen Filterblase) für akzeptabel befindet. In unserer Gemeinschaft in Deutschland ist so etwas sexistisch und absolut nicht in Ordnung!

    Stellt euch einfach immer diese Frage: Wenn ich das zu einer Kollegin sage, während mein Chef/Betriebsrat daneben steht, bekomme ich dann ärger? Falls die Antwort Ja lautet, dann gibt es hier nichts mehr schön zu reden, sondern nur noch eine Entschuldigung vorzubringen.
     
    schrugger, urak-kai, takeruoji und 7 anderen gefällt das.
  18. Godfather

    Godfather
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    18
    Naja erwartest du da nicht zuviel? Manche haben Charisma, sehen gut aus und haben dadurch schon Erfahrung wie man am "effektivsten" baggert. Bei vielen ist das nicht so, weil sie einfach keine Chance hatten diese Erfahrungen zu sammeln.
    Das mitzuerleben hat auch immer etwas von Fremdscham aber eigentlich tut mir das eher leid. Und vergessen wir mal nicht die ganzen Dorf und Stadtproleten die trotz ihrer unterirdischen Umgangsformen "Erfolg" haben, das schauen sich natürlich die weniger gesegneten ab und denken das geht immer so.

    Vielleicht ist ja ne Artikelserie hilfreich mit "Respektvolles und Erfolgreiches Baggern für Gamer" angebracht, und das am besten von leidgeprüften Personen verfasst? ^^
     
  19. Trivok

    Trivok
    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    120
    Wenn du deine Spielkameradin fragst, ob sie sich vorher noch frisch machen will, ist das negativ behaftet, weil du damit andeutest, dass du wieder auf sie warten musst. Was hat das mit: "hast du deine Schuhe passend zur Knarre ausgesucht" zu tun? Daran ist nichts negativ. Es ist ein kurzer Joke darüber, dass viele Frauen sich Modebewusst verhalten. Ich weiß, ist zwar auch ein Klischee, aber auf jeden Fall innerhalb der Grenzen.
     
  20. Zottelpanda

    Zottelpanda
    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Kann ich voll verstehen das du das so siehst.
    Tatsache ist aber das jeder für sich vor die Wahl gestellt wird wie man mit solchen Beleidigung usw. umgeht, egal ob Mann oder Frau.

    Bleiben wir gleich mal bei meinem Beispiel. Wenn man darauf nicht mit Humor reagieren sollte oder es Ignorieren (muten) darf. Wie reagierst du jeweils in solchen Fällen?
     
  21. bigspid

    bigspid
    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    23
    Es gibt nen Voice-Chat bei CoD?! Nee Spaß bei Seite, sowas muss man auch nicht mögen oder akzeptieren. Sowas darf gerne direkt gemeldet werden. Ich mute grundsätzlich alle auf dem Server bei CoD.

    Aber du sprichst ja schon einen heiklen Punkt an. Gefällt es dir, wenn jemand solche Sachen sagt, oder wärs dir lieber, wenn das einfach nicht mehr vorkommt? Bringt es dich, oder den Gegenspieler, auf irgend eine Weise weiter? Oder macht es jemanden glücklich sowas zu sagen/zu hören? Ich denke alle Fragen lassen sich ziemlich klar beantworten. So ein Verhalten muss niemandem gefallen und sowas muss auch nicht akzeptiert werden. Dieses Recht, so etwas nicht akzeptieren zu müssen, hat jeder Mensch. Dafür angefeindet zu werden ist schon unterste Schublade.
     
    Aczaha und DaronLaible gefällt das.
  22. Brandark

    Brandark
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    28
    Danke für den Beitrag!

    Ich selbst bin weiß, männlich, heterosexuell und gehöre vermutlich zu den besser Verdienenden. Damit falle ich meiner Meinung nach mit großer Sicherheit in die Kategorie Mensch, die mit Benachteiligung und/oder Diskriminierung am wenigsten Erfahrung im Alltag hat. Aber selbst ich mute in Multiplayerspielen alle Sprachchats und deaktiviere, sofern möglich, sogar den Textchat. Ja, ich weiß, das macht mich jetzt nicht zum besten Teamplayer, aber mir war das irgendwann einfach zu viel. Und ich will und kann mir nicht vorstellen wieviel schlimmer das für jemanden sein muss der weiblich ist, der transgender ist, oder anderweitig von der angeblichen Mitte der Gesellschaft abweicht.
    Dementsprechend finde ich es extrem wichtig, dass man über diese Themen spricht.

    Dabei wäre die Lösung eigentlich ja recht naheliegend: Denken vor Sprechen. Was ich im echten Leben niemand fremden ins Gesicht sage, sollte ich vielleicht auch im Internet niemandem sagen? Eigentlich recht einfach möchte man meinen...
     
  23. LisaGlitzertinHDR

    LisaGlitzertinHDR
    Registriert seit:
    18. Dezember 2020
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700k
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Asus
    Motherboard:
    Asus
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Viele SSD Samsung
    Betriebssystem:
    W11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ich kenne es gar nicht anders.
    Wenn ich in zum Beispiel Facebook mein Gesicht zeige. Habe ich am Tag mindestens 60 pms und in 80% der pms sind überall Penisse als Bild dabei. ( Und wixx Videos. :uff:)

    Perma Belästigung..

    Dann habe ich einen Aufkleber auf mein Gesicht gemacht das man nix sieht..und schon war kein Pimmel mehr im Kasten....


    Was soll man dazu sagen.

    Manche wurden sogar Aggro weil es keine Antwort gab...was ich den da machen würde wenn ich kein Mann will...Alter was geht da ab?!

    Von Twitter darf ich erstmal gar nicht anfangen..das ist ja eine regelrechte Pornoplattform...WTF
     
    Tasnica84, Avarion, schrugger und 16 anderen gefällt das.
  24. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Um direkt deine Frage zu beantworten: dem Gegenüber sagen, dass er sich solche Beleidigungen komplett unangebracht sind. Das wird in einem CoD-Chat zwar nicht viel bringen, aber es einfach zu ignorieren oder versuchen lustig zu verdrehen ist imho der falsche Weg. Das macht man zuerst im CoD-Chat, dann irgendwo bei Twitter und am Ende auch noch fatalerweise im RL. Man sollte dem Gegenüber schon klar sagen, wenn einem etwas nicht passt und gefällt. Natürlich ohne dabei selbst beleidigend, sexistisch oder rassistisch zu werden.
     
    DaronLaible und legal gefällt das.
  25. partyduler

    partyduler
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    54
    Ein sehr merkwürdiger Satz, mit einem m.M.n. sexistischem Denkansatz. Frauen sind keine homogene Gruppe, eine Frau zu fragen bedeutet eine individuelle Meinung dazu zu hören, sie ist ein Individuum, spricht für sich selbst und nicht für andere Frauen, so wie auch du nur für dich sprechen kannst und nicht für andere Männer. Dieses Schubladendenken und Zuteilen in Opfer- und Tätergruppen ist Teil des Problems und nicht der Lösung, es verfestig eine falsche Denkweise. Jeder Mensch sollte als Individuum behandelt werden mit den GLEICHEN Rechten wie jeder andere auch.
     
  26. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.868
    Ich glaube nicht, dass man effektiv baggern muss (plus körperliche Vorzüge) um Erfolg beim anderen (oder gleichen) Geschlecht zu haben. Meine Beziehungen entstanden nicht durch besondere "Bagger-Fähigkeiten". Meine rErfahrung nach reicht es schlicht natürlich, locker und nicht "zwanghaft" zu versuchen, bei der anderen Person einen bestimmten eindruck zu hinterlassen. am schönsten ist es immer noch, wenn alles "beiläufig" passiert.
    Daher halte ich nichts von diversen Dating-Angeboten.
    Ich gebe dir recht, dass viele Menschen probleme haben andere Menschen anzusprechen und nicht die worte finden, um ihre Empfindungen zu erklären. Aber über die Menschen reden wir ja im Grunde nicht. Wir reden über diejenigen, die mit voller Absicht und dem Wissen um die Konsequenzen, die aus gewissen Handlungen entstehen, sich so benehmen, wie sie es tun.
     
    Namoria und takeruoji gefällt das.
  27. Godfather

    Godfather
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    18
    Wäre es nicht sinnvoller Frauen den das schwerer fällt dabei zu helfen auf denselben "Level" zu kommen und einfach sich die Rechte zu nehmen anstatt eine Seite abzuwerten?


    Sehr abartig. Wobei mich dazu mal ne Studie interessieren würde. Hatte damit jemals einer Erfolg? Und wie viele tausend Frauen musste er dafür belästigen? Würde mich echt mal interessieren woher der Mythos kommt das sowas eine valide Vorgehensweise sein kann.

    Aber generell, sowas grundsätzlich zur Anzeige bringen, wenn jeder von denen einmal zur Polizei gebeten und bezahlen musste hört das vielleicht auf(jaja die Hoffnung stirbt zuletzt).
     
  28. eismann872

    eismann872
    Registriert seit:
    22. Mai 2020
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Sehr guter Artikel, dem ich mich anschließe!

    Wie lange gilt man eigentlich als neuer User?
     
    Shino tenshi, DaronLaible und legal gefällt das.
  29. Brandark

    Brandark
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    28
    Das sehe ich etwas anders. Die Frage ist was jemand mit der Aussage "hast du deine Schuhe passend zur Knarre ausgesucht" bezwecken will. Ein charmanter Spruch zu einer Frau? Hmm, ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau den Spruch oder einen ähnlichen Spruch schon millionen-fach gehört hat, als relativ hoch einschätzen. Oder soll es ein Scherz ggü. den eigenen Mitspielern sein, der halt eventuell auf Kosten einer anderen Person geht?
    Und bei letzterem wird es aus meiner Sicht heikel. So einen Spruch kann ich bringen, wenn ich mit der Person, auf deren Kosten der Scherz geht, sehr gut befreundet bin und mir zu 100% sicher bin, wie sie das auffasst. Aber ich würde sowas nie gegenüber einer fremden Person sagen.
     
  30. OoJOSHIoO gesperrter Benutzer

    OoJOSHIoO
    Registriert seit:
    31. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Ich bin nicht alle Seiten,wenn ich etwas erfrage mit dem Hinweis es sei interessant für mich,dann ist das auch so.Ich erlaube mir kein Urteil,sondern will alles im ganzen sehen.Der Mensch der sagt "Stellt euch nicht so an.", "Ihr übertreibt."hat einfach keine Ahnung und ist es in meinen Augen nicht wert weiter beachtet zu werden.
    Leider vergaß ich nun worauf ich eigentlich hinaus wollte.
    Kurz,Mädels,Junge Frauen,Damen,Lebensspenderin...lasst euch vom Mann nicht unterbuttern,ER ist nicht das stärkere Geschlecht,nur das Ängstlichere ;)
     
    1 Person gefällt das.
  31. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    Ja aber sowohl Sexismus als auch Rassismus auf zu blähen macht es am Ende nur noch schlimmer. Thema Gamergate. Das alles ist erst eskaliert als es zu ernst genommen wurde und am Ende die falschen erwischt hat die dann sauer waren und die Hölle losbrach. Es zu ignorieren ist doof klar es hilft niemanden und schon gar nicht den Opfern, aber es aufzublähen und zu viel Drama rein zu stopfen obwohl man weder Opfern och Täter ist schadet dem ganzen genauso schlimm da man Sexismus und Rassismus damit ungewollt fördert. Es sollte unter den geklärt werden die es betrifft, das wurde es ja scheinbar auch und das was wir hier nun haben, das trollen und hetzen, das sollte man ignorieren, zumindest wir sollten das nicht so endlos platt treten da wir die Trolle damit nur stärken. Der Freundeskreis um jene die es trifft, da wäre es ratsam das man sich ausspricht und je nach eigener Auffassung die Sache behandelt und schnellstmöglich klärt.
     
    girosintornillos, Stennus und Khronos gefällt das.
  32. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.654
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Mir geht's genauso, ich halte mich im Grunde aus allen Spielen raus die überhaupt Sprachchat haben, was bedeutet daß die Auswahl immer enger wird.
    Und ich bin keine Frau, ich bin white cis male und somit nur stummer Zeuge und nicht direktes Ziel, aber ich halte es einfach nicht aus und leide damit zumindest zum Teil genauso darunter. Aber ich konnte schon als Teen nicht viel mit "locker room talk" anfangen und mir wurde vielleicht zumindest ein klein wenig Grundrespekt beigebracht, weiß auch nicht. Frei von Sexismus bin ich sicher nicht, aber das Niveau ist unterirdisch und wird gefühlt eher schlimmer - klar wurde früher auch der Schuhwitz gemacht, der Arsch kommentiert und was Man(n) früher an Müll gelabert hat, aber das gesammelte Porn-Vokabular noch oben drauf haut auch den stärksten Boomer aus den Socken (dabei bin ich gar nicht Boomer, sondern X...)
     
    Vicarocha, Aczaha, TriHexagon und 3 anderen gefällt das.
  33. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.868
    Bei solchen Schilderungen frage ich mich in der Tat, wieso es fast immer so ist, dass Männer ihre Geschlechtsteile jedem ins Gesicht halten müssen, der/die nicht bei "drei" auf den Bäumen ist. Natürlich habe ich schon Frauen kennengelernt, die auch so drauf waren... aber der größte Teil, der auf diese Art auffällt, ist männlich. Das hat ja schon krankhafte Züge.....
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Ok das übel. Bekommt man als Mann vermutlich gar nicht so mit.


    Jep. Manche Leute brauchen beim Finden der Grenzen halt Hilfe. Ein Hinweis, dass das Gesagte/Getextete grade unangemessen war, hilft vielleicht bei manchen das zu reflektieren. Es steckt ja nicht immer eine böse Absicht dahinter.

    Bei Penisbildern nutzt das nichts. Da ist Hopfen und Malz verloren, aber eben vielleicht in dem weiten Feld darunter.
     
  35. Boesor

    Boesor
    Registriert seit:
    2. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Hmmm, ist das dann Wortklauberei?
    Also wenn du z.b. durch dein Elternhaus in der Schule einen Vorteil hast, während andere durch ihr Elternhaus einen Nachteil hast ist "privilegiert" das falsche Wort?
     
  36. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    891
    Ich stimme dem Kommentar zu. Sexismus geht gar nicht.

    Was mir aber mittlerweile aber nur noch aufstößt, ist diese Betonung auf weißer, heterosexueller, gutverdienender Mann (und dann auch noch in fett) . Scheinbar gibt es nur noch zwei Feindbilder: alte weisse Maenner und den gutsituierten jungen weißen Mann. Das finde ich schrecklich, auch wenn vollkommen außer Zweifel steht, dass Rassismus ein Problem ist, dem man sich stellen muss.

    Als jemand, den man als weiß, heterosexuell und gutverdienend bezeichnen kann, kann ich Dir sagen, dass aus meiner Erfahrung der Umgang mit Sexismus und Diskriminierung in meinen Augen nicht aussschliesslich Frage der Hautfarbe oder Geschlechts ist. Ich weiss, dass Du das auch gar nicht behauptet, aber warum dann die Betonung auf Hautfarbe und Geschlecht? Ich bin sowohl Opfer von Sexismus als auch Diskriminierung geworden, also kann ich Dir sagen, wie schwer man sich gerade beruflich dagegen wehren kann. Ich wuerde aber niemals sagen, dass das ein Problem der Personengruppe ist, die mir das hat zuteil kommen lassen (Hint: Es waren nicht weisse Maenner) oder dass Gutsituierte eine besondere Verantwortung haben. Manchmal ist ein dummer Spruch oder eine unueberlegte Aeusserung, manchmal leider auch mehr. Wichtig ist, dass man darueber redet und wie du schon sagst, Bewusstsein dafuer schafft. Das hat fuer mich aber nur am Rande mit Privilegien zu tun.

    Das wichtigste ist daher aus meiner Sicht, dass man
    a) eine grundsaetzliche Feinfuehligkeit entwickelt, was den gegenueber verletzen kann.
    b) ein gesellschaftliches Klima schafft, in dem Leute klar kommunizieren koennen, wenn sie sich durch jemanden absichtlich oder unabsichtlich diskriminiert fuehlen.
     
  37. H3rr7w3rg

    H3rr7w3rg
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Khazad-dûm
    Vielen Dank Heiko für die klare Stellungsnahme :)
    Ich unterschreibe dies voll und ganz!
     
  38. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.612
    Ort:
    Yharnam
    Tja, leider gibt es wohl wirklich recht viele Idioten, die Dickpics schicken. Hört man zumindest ziemlich häufig von Frauen. Was das ganze soll, würde mich mal interessieren. Haben die so wenig Selbstwertgefühl, dass die sich nur durch ihren Penis identifizieren oder haben die einfach nichts besseres zu bieten? Wer weiß das schon. Auf jedenfall ist das schon ziemlich krank.

    Sexismus ist scheiße. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Wenn wir uns alle respektvoll behandeln würden, wäre die Welt um einiges besser!
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Und damit willkommen im Forum:D

    Mehr als ein Beitrag ist es schon. Beteilige dich einfach weiter, dann wird das.
     
    DaronLaible und eismann872 gefällt das.
  40. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.868
    Bis du das Blutritual mit der Opferung deines Erstgeborenen zelebriert hast und den Eid ablegst, den Helli als alleinigen Gott definiert!

    ... oder du beteiligst dich einfach an Diskussionen mit vernünftigen Beiträgen. Es kommt besonders darauf an, wie man sich benimmt... nicht wie lange man angemeldet ist. :groundi:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top