Artikel: Star Citizen: 2020 brachte mehr Geld und mehr Spieler als je zuvor

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 25. Dezember 2020.

  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.451
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also der Kickstarter war Ende 2012. Die Entwicklung hat vorher also gar nicht stattgefunden. Somit ging es frühestens 2013 los. Wobei da natürlich Studios und Infrastruktur aufgebaut werden mussten.

    Zum Kickstarter gab es eine hastig zusammengeklöppelte Demo auf CryEngine Basis mit gekauften Assets, von ein paar Mann zusammengeschustert. Das war ein Pitch, um zu zeigen, wie Star Citizen mal aussehen soll. Vor dem Kickstarter war alles nur Vorentwicklung.
     
    ElementZero gefällt das.
  2. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.395
    Ich denke, hier geht es mal wieder um unterschiedliche Definitionen vom Entwicklungsbeginn. Soll von mir aus jeder für sich selbst festlegen. Wenn der Beginn der Vorproduktion als Entwicklungsbeginn festgelegt wird, sollte das aber konsequent auf alle Spiele angewendet werden. Dadurch dürften bei den bekannten Entwicklungszeiten einiger Spiele teilweise mehrere Jahre hinzukommen.
    Beispiel: Cyberpunk 2077
    Führungskräfte von CD Projekt Red haben unterschiedliche angaben zum Entwicklungsbeginn gemacht. Vermutlich werden alle die Wahrheit gesagt haben, aber unterschiedliche Zeitpunkte als Beginn definiert haben. Es wurde zum Beispiel behauptet, die Entwicklung von Cyberpunk 2077 wäre erst 2015 gestartet. Aber den ersten Teaser Trailer gab es bereits am 10. Januar 2013. Folglich ist es naheliegend davon auszugehen, dass die Vorproduktion von Cyberpunk 2077 spätestens 2012 begonnen hat.
    Das zeigt deutlich, dass es unterschiedliche Definitionen vom Entwicklungsbeginn gibt. Entwicklungsdauern, welche durch unterschiedliche Definitionen festgelegt werden, lassen sich nicht miteinander vergleichen.
     
    ElementZero gefällt das.
  3. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    895
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Ich glaube da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner wann nun wirklich alles los ging.

    Aber nun gut nun nehmen wir mal deinen Zeitpunkt 2011, wo die Entwicklung / Planung von Star Citizen und dessen Prototypen begann.
    Da war CIG noch nicht mal gegründet.
    2012 folgte dann die Gründung mit ~7 Mitarbeitern.
    Über die Jahre hinweg wurde CIG aufgebaut und parallel an zwei Spielen gearbeitet, mit einer Engine die absolut nicht dazu imstande war das umzusetzen was benötigt wurde. Die CryEngine musste also auch komplett umgekrempelt werden.
    Noch dazu kommt das viele technische Features jetzt schon Meilensteine sind, die es so in anderen Spielen nicht gibt.

    CIG hat Stand 2017 ca. 434 Mitarbeiter, Stand 12/19 604 Mitarbeiter.
    Und immer noch 102 Stellen offen.
    Über all die Jahre hinweg wurde also nicht nur eine spielbare Alpha von Star Citizen entwickelt sondern ganze Studios weltweit hochgezogen und zusätzlich sehr sehr viel and SQ42 entwickelt. Darüber hinaus gab es eine absolut offenen Kommunikation an was aktuell gearbeitet wird, in form von Roadmaps oder Spectrum Einträgen. (zugegeben bei SQ42 lief Kommunikationstechnisch einiges schief, aber das ist ein anderes Thema).

    Vergleicht diese Zahlen doch bitte einfach mal mit anderen Studios
    RDR2 war 7 Jahre in Entwicklung, R* hatte allerdings kein Problem erst Mitarbeiter zu finden / Studios zu gründen.
    The Last Of Us 2: Entwicklungsstart 2013 mit 14 Studios und 2000 Developern, für ein Spiel mit Levelabschnitten und dem selben Crafting wie schon im ersten Teil.

    Man sollte sich diese Zahlen vllt. einfach mal vor Augen halten wenn man den ganzen Spaß nun mit Star Citizen / SQ42 vergleicht.
    Wir reden da von ganz ganz anderen Ausmaßen.

    Von dem her: soll es 2011 gewesen sein, oder 2012 oder zu CR's Geburt, mir absolut egal.
    Ich unterstütze das Projekt weil ich daran glaube, weil es für mich von der Innovation, dem Feeling, dem Detailgrad, einfach allem aktuell kein vergleichbares Produkt gibt. Nicht mal ansatzweise.
    Wenn die Entwicklung nun noch 5 Jahre - 10 Jahre dauern soll, dann ist das eben so, wir alle wissen wie schnell der Schuss nach hinten los gehen kann wenn der Release gepusht und / oder vorgezogen wird.
     
    th3orist, chueche und ElementZero gefällt das.
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.451
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Weil das eine falsche Aussage von dir ist. Sowohl in der deutschen Wikipedia als auch der englischen Wikipedia sind dieselben zwei Quellen dafür angegeben.

    "production starting in 2011.[6][7]"
    "Im Jahr 2011 begann die Produktion des Spiels auf Basis der CryEngine 3.[2][3]"

    Die Links führen auf...
    https://web.archive.org/web/2017022...clusive-interview-star-citizens-chris-roberts
    https://web.archive.org/web/2013081...s-Making-Re-Entry-Into-PC-Gaming-Stratosphere

    Das sind Interviews, wo die Interviewer es schon falsch interpretieren. Da wird unter anderem gesagt, als Kickstarter losging sei Star Citizen schon 12 Monate in Produktion gewesen und das ist einfach falsch. Chris sagt zwar "Basically I’ve been working with a small team over the course of the past year to get the early prototyping and production done.", aber es ist ja wohl klar, dass er damit die Vorproduktion und den Pitch für Kickstarter meint.

    Wobei ich entwickle auch schon seit 5 Jahren an einer Zeitreisemaschine. Ich habe die letzten Jahre überlegt, was sie können muss und wie sie aussehen soll und vor 12 Monaten begann dann die Produktion (meiner Powerpoint-Folien dazu). :wahn:
     
  5. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Das ist echt nicht mehr normal, wieviele sich hier andauernd anmelden, um komplett abseits vom Thema, immer wieder den selben Mist aufzudröseln.

    Es ist komplett schnuppe wann und wie angefangen wurde!

    Von meiner Warte aus sollte man das hier sowieso dicht machen!
    Erst lacht man sich die ganzen Trolle an, durch Clickbait-Artikel wie sie im Buche stehen, einzig und allein um Kohle mit der Naivität der User zu machen.
    Wundert sich das manche schon 50 Accounts verbraten haben und lässt empörte Moderatoren zurück, die gar nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist.

    Einen schönen Kreisel hat man hier konstruiert. Wirklich erstklassig!
    Gibt es überhaupt eine News zu der Themenbezogen diskutiert wird? Gibt es sowas?
     
  6. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.888
    Moderation:

    Sorry, ich war anderweitig beschäftigt. Natürlich war der User "Fluppen" wieder der Typ, der auf Ban steht und sich ständig neue Accounts einrichtet, deren Inhalt entfernt werden. Wenn er sich die Mühe mit dem Schreiben immer machen will, kann er es gerne machen. Für die Moderation ist es nur ein Klick und weg ist sein Geschwafel. Mal sehen, wann er dies kapiert.
     
  7. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    @Phil30

    Was ist das denn für ein Satz, ich hätte gern ein SC welches in einem Zustand ist der angekündigt wurde?

    Deswegen dauert es ja auch ein wenig länger, weil sie das machen wollen, was angekündigt wurde.

    Man könnte es auch so umschreiben und deinen Satz umbauen. Wenn man was aus dem Cyberpunk Debakel gelernt hat, dann das Geduld eine Tugend ist.

    Dein Post ist wieder so ein Widerspruch und genau das, was ich an Gamern heutzutage überhaupt nicht mag.
    Einerseits ist CDP doof, weil die nur heisse Luft verbreitet haben und viele angekündigte Sachen fehlen. Andererseits ist CIG auch doof, weil die alles versprochene umsetzen wollen, aber es einigen wiedermal zu lange dauert. Verstehe ich einfach nicht.

    Schon bei Cyberpunk zu sehen.
    Gib Gib Gib....schon wieder verschoben? Unfähige Trottel....Gib Gib Gib!
    Spiel nur halb fertig? Warum habt ihr nicht noch ein bis zwei Jahre länger daran gearbeitet.....arbeitet arbeitet arbeitet! Unfähige Trottel!

    Das soll mal einer verstehen.
    Und noch ein Protipp: Lichtjahre sind ein Längenmass.
     
    chueche, Indiana_Bart und ElementZero gefällt das.
  8. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    @Phil30

    Also geht es doch, wieder mal, einzig und allein um

    - Projektmanagement
    - vergangene Release Termine
    - nichts vorzuweisen bzw. derzeitiger Zustand

    Das ist mir ehrlich gesagt zu blöde und ich werde das garantiert nicht, zum wiederholten male, analysieren.
    Lasst euch mal was neues einfallen, denn es ist einfach nur noch ermüdend, sich permanent mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen.
    Steht irgendwo ein DeLorean rum und kann man irgendwas daran ändern?

    Es scheint dich ja doch zu stören, sonst würdest du keine Wall of Text schreiben.
    Leb dein Leben, zock andere Dinge oder rede mit deiner Freundin, Mama oder deinem Hamster.
    Back dir ein Eis, koch dir einen Kuchen oder frittier dir ein Nutellabrot.....es gibt so viele Möglichkeiten und vieles ist sinnvoller, als das ewige wiederkäuen einer Schallplatte.

    Und der Widerspruch besteht nicht in dem einen Satz. Ich hab es dir sogar erklärt.

    GÄHN.......jetzt muss ich aber weg. Mir wird nämlich immer schlecht wenn ich mich im Kreis drehe.
     
    chueche und Indiana_Bart gefällt das.
  9. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Dass man auch Anfang 2021 über Star Citizen und SQ42 streitet zeigt ja nur dass trotz allem dieses Projekt Anziehungskraft besitzt. Ich denke nicht dass ein geistig gesunder Mensch ohne einen Funken Intresse an diesen Spielen sich die Zeit nehmen würde immer und immer wieder kritische Kommentare zu diesem Spiel zu verfassen. Und als backer weiß ich dass viele der äußerst kritischen Stimmen auf allen möglichen Foren wiederkehrende kritische Stimmen sind. Insofern ist meine Ansicht dass selbst "hater"-Kommentare ein gutes Zeichen sind. Was gäbe es denn schlimmeres für ein Projekt, das für sich beansprucht etwas zu schaffen was es in dieser Form noch nicht gegeben hat, als völlig ignoriert zu werden? Diese Einstellung ist meine Baseline wenn ich in Debatten um und über SC reingehe.

    Ich sage auch bewusst SC (und im Weiteren beziehe ich mich auch nur auf SC) weil mich persönlich SQ42 weniger interessiert und ich auch für SQ42 meine Ansichten oder Erwartungen auf keinerlei messbares Material fußen kann, da wirs schlicht nicht spielen können. Mit SC kann man immer wissen was man bekommt, das Spiel ist live und wird halt alle drei Monate auf den aktuellsten Stand gebracht, jeder kann sich 2-3x pro Jahr bei einem free-flight Event anschauen wo das Projekt steht und ich würde das auch dringendst empfehlen, gerade wenn man schon 1-2 Jahre davon Abstand hatte. Bei jedem free-flight muss es tatsächlich nicht sein, aber ich würde sagen 1x im Jahr sollte man als potentiell Interessierter mal reingeschaut haben.

    Ich selbst habe das Spiel seit Sept 2018 gebacked und habe mittlerweile einen vierstelligen Betrag ausgegeben, jedoch ist der aktuelle Betrag auch meine Obergrenze. Und die liegt bei jedem anders. Bei manchen liegt sie für das was aktuell geboten wird bei 0, für andere bei 50, bei 100, bei 1000 usw. Weder maße ich mir an einen zu verurteilen der 10 000 (ja, diese Backer gibts) ausgegeben hat, noch würde ich jemals irgendwem empfehlen mehr als den Grundpreis (inkl Starterschiff) auszugeben.

    Durch SC habe ich die Chance ganz entspannt die Entwicklung von etwas hoffentlich sehr Coolem so nahe zu verfolgen wie bisher mit keinem anderen Spiel. Man mag über die Transparenz des Projekts streiten wie man will (manche sagen alles ist Lüge und Strategie damit das Geld einfach unendlich weißterfließt, andere sagen ist doch alles Glasklar und ehrlich dargelegt), so oder so bekommt man Einblicke in die Entwicklung die man nirgendwo sonst bekommt. Und ich jedenfalls habe in dieser Zeit sehr viel über Spieleentwicklung gelernt, über die Tech, darüber wie Sachen miteinander zusammenhängen und aufeinander aufbauen usw. Vor SC habe ich mir Spieleentwicklung viel viel einfacher und geradliniger vorgestellt. Aber ich denke dass mit zunehmender Komplexität und Größe von AAA Spielen auch die Menge an Arbeit und Zeit zunehmen (vorbei ist die Zeit dass ein AAA Game in 2 Jahren gemacht wird, das war vielleicht noch in dern 1990ern möglich).

    Natürlich wünsche ich mir dass bestimmte Mechaniken, Schiffe usw eher früher als später ins Spiel reinkommen, aber dann sehe ich die krasse Modularität der Gameengine, ich sehe das Baukastenprinzip wie sie die Spielwelt bevölkern und sehe wie flexibel CIGs Entwicklungstools funktionieren und denke mir: Ey, das ist so krass, wenn die das wirklich hinbekommen, dann können die das Spiel locker 15-20 Jahre laufen lassen als Space-MMO, es immer aktuell halten, immer mit neuen Inhalten feeden etc. Da wird dann niemand mehr daran denken dass 10 oder mehr Jahre Entwicklung dahinterstehen.

    Mir ist auch bewusst dass mein Blick auf das Spiel oder meine Gelassenheit dadurch beeinflusst sein kann dass tatsächlich ab Ende 2018 als ich gebacked habe die Entwicklung im Vergleich zum Zeitraum vorher deutlich(!) an Schwung zugelegt hat, ich wüsste nicht wie ich drauf wäre wenn ich 2012 gebacked hätte, vielleicht wäre ich jetzt sogenannter "hater" oder Kritiker, vielleicht aber auch nicht. Versuche ich jedenfalls immer im Hinterkopf zu behalten. Aber ich denke dass es hier auch allgemein um einen selbst als Charakter geht, wie man sich überhaupt zu Sachen positioniert und wie man mit Erwartungen umgeht. Nicht nur im Gaming aber allgemein im Leben.
     
    chueche und ElementZero gefällt das.
Top