Artikel: Star Citizen: Alle Highlights der CitizenCon

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Fabiano Uslenghi, 22. Oktober 2023.

  1. Fabiano Uslenghi Mitarbeiter

    Fabiano Uslenghi
    Registriert seit:
    2. Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Star Citizen: Alle Highlights der CitizenCon - Irre Technik und großer Meilenstein für Squadron 42".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.
     
  2. Ajantis

    Ajantis
    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    SQ42 nun also "Feature complete"
    Klingt für mich wie, es dauert trotzdem noch mindestens 5 Jahre. :(
     
  3. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    In ein paar Jahren wird dann der Termin veröffentlich an dem sie sagen können wann das Spiel soweit fertig ist damit sie einen Termin zur vervollständigung berechnen können XD... jk.. freu mich drauf wenn es mal da ist.
     
    Revilo gefällt das.
  4. Chefkoch3k

    Chefkoch3k
    Registriert seit:
    9. April 2023
    Beiträge:
    3
    Die neue Starmap hat mich ehrlich gesagt mit am meisten beeindruckt.

    Super gemacht.
     
  5. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.904
    Mich hat, neben der optischen Präsentation, am meisten das Server Meshing beeindruckt. :-)
    Salty Mike, der recht bekannt ist für seine sehr kritische Haltung gegenüber Star Citizen, musste in seinem Livestream sogar ein paar Tränen vergießen. :-)

    Aber die Starmap und die Optionen die Daten der Map zu verkaufen oder weiterzugeben ist einfach klasse. Man kann mit der Starmap nun endlich Gegenstände irgendwo horten, eine Markierung setzen und seinen Freunden die Markierung senden... oder anderen Spielern verkaufen. Hört sich erstmal nach wenig an...deckt aber viel Gameplay Möglichkeiten ab.

    Was ich auch faszinierend finde: Angeblich soll alles, was wir auf der Citizen-Con sehen, innerhalb der nächsten 12 Monate ins Spiel kommen. Obwohl ich nicht weiß, wie weit sie mit den einzelnen Elementen des Gezeigten sind, bin ich da ein wenig skeptisch. Aber wenn sie das hinbekommen in dem Zeitrahmen, bin ich schwer beeindruckt.
     
  6. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    197
    Neben dem für uns sichtbaren, hat mich persönlich das nicht sichtbare beeindruckt. Die Extraktion des Replication-Layer, dessen Arbeitsweise und die damit gemachte Vorbereitung, für das Server-Mashing. Ich finde es extremst beeindruckend, wie diese Technik es uns erlaubt, Server zu wechseln, ohne es zu merken. Denn beim Wechsel werden sämtliche Bewegungen und Eigenschaften, der wechselnden Entitäten übernommen und wiedergegeben, dass sie uns als Spieler nicht auffallen.
     
  7. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.904
    Heute werden wir wohl erfahren, ob diese Aussage wirklich stimmt.
    Gestern saßen Erin Roberts und Brian Chambers noch recht entspannt mitten im Publikum... :-)
     
  8. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.904
    ... und das wir dabei noch mit den Gegenständen auf dem anderen Server interagieren können ist schon wahnsinn.
     
  9. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    197
    Dem stimme ich zu. :jumbo:

    Manchmal benötig es eben Zeit, damit aus Visionen Realität wird.


    Nicht zu vergessen, für die, die es hinterherschießen: ... und Jünger :bet:, die es bis aus Blut finanzieren.:montag:
     
  10. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.881
    Erst als ich das Video sah mit dem Servermashing, kam mir in den Sinn dass sie mal eine Raumschlacht erwähnt hatten wo hin und her geschossen wird und das auf vielen Servern. Man sieht hunderte von Raumschiffen und bemerkt die Server die inneinander greifen gar nicht.
     
    kritze74, AtzeH, manfred4281 und 3 anderen gefällt das.
  11. Pucko

    Pucko
    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    5
    Also das Server Meshing war wirklich das beeindruckendste vom gestrigen Tag.
    Man hat ihnen bei der Präsentation das auch richtig angesehen wie froh sie waren, dass die Technik endlich läuft, nachdem das letzte Konzept zum Meshing nicht funktionierte.
     
    kritze74, ileus, AtzeH und 3 anderen gefällt das.
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.462
    Häh, das kommt doch 2014 raus? :ugly:

    Ich tippe auf spätes 2024 für Episode 1.
     
    Libertine1212 und manfred4281 gefällt das.
  13. treiberthedriver

    treiberthedriver
    Registriert seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    61
    • Körperflüssigkeit: Anders als in den meisten Spielen, sollen Körperflüssigkeiten wie Schweiß, Blut oder Tränen dynamisch simuliert werden. Sodass beispielsweise ein Blutrinnsal von der Nase wirklich das Gesicht hinabfließt.
    • Coole Physikspielereien: Kleidung und Haare sollen bald enorm realistisch dargestellt werden. Stoff wird beispielsweise dynamisch simuliert und soll sich bei jeder Bewegung realistisch verhalten. Auch die Haare von Spielfiguren könnten bald extrem detailliert berechnet werden, wo im Grunde jede einzelne Strähne auf Bewegungen reagiert.

    Das ist 1 Joke. Völlig überzogen und nicht realisierbar. "Ernorm realistisch", genau.
     
    Libertine1212, ikarus275, Revilo und 2 anderen gefällt das.
  14. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.881
    Was soll daran der Witz sein? Gezeigt haben sie es ja und das live. Alles was gestern gezeigt wurde kommt innerhalb eines Jahres ins Spiel.
     
  15. Velios

    Velios
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    43
    Soweit bin ich rund herum zufrieden. Tolle Neuerungen, beeindruckende Technik und tatsächlich mal ein paar Release Zeitangaben (für einen Pyro Test und die neue Cloud Tech).
     
  16. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.904
    War das ironisch gemeint?
    Falls nicht, dann empfehle ich dir die Panels mal anzuschauen. Knebel hat zum Beispiel auf YouTube den gesamten ersten CitizenCon Tag hochgeladen. Dann kannst du zu den jeweiligen Themen springen und dir anschauen, was sie präsentiert haben.
    Die Qualität der Physik von Haar und Stoffen in Echtzeit ist schon beeindruckend. Auch das Panel mit den Lichtquellen kann ich wärmstens empfehlen.
    Mit der Starengine werden Dinge in Echtzeit berechnet, für die ich in diversen 3D Programmen viel Rechenzeit und Rechenpower benötige. Wer mal Haare und Kleidung für eine Animation per 3D Programm rendern musste, weiß wovon ich spreche. :-)
     
  17. madman

    madman
    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    113
    Ort:
    sro
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 4080 Windforce
    Motherboard:
    GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 CL16
    Laufwerke:
    primär: Samsung 980 Pro 500GB (M2; PCI-E 4.0)
    sekundär: Samsung 970 EVO Plus 500GB (M2; PCI-E 3.0)
    tertiär: Crucial BX500 960GB (Sata)
    quartär: Sandisk Plus 2TB (Sata)
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterBox NR200 Mini
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 & G815
    Betriebssystem:
    MS Win10Pro
    Monitor:
    BenQ MOBIUZ EX3415R
    Naja fürs MMO wird das eher von untergeordneter Bedeutung sein. Aber für die Cutscenes von SQ42 is das halt sehr praktisch. Sie erwähnten ja auch das sie Blut/Schweis/Tränen damit eben auch keyframen, also gezielt animieren, können. Der Anspruch war ja das die "Cinematics" inengine ablaufen und der Spieler dabei tun und lassen kann was er will. Mit der, durch diese Tech, gesteigerten Dramatik kann man den Spieler dann sicher effektiver in die Geschichte saugen und ihn am fortlatschen hindern.
     
    Ghost Shadow gefällt das.
  18. treiberthedriver

    treiberthedriver
    Registriert seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    61
    Sie haben in den letzten Jahren viel gezeigt und versprochen ...

    Kleidung die sich bei JEDER Bewegung realistisch verhält gibt es nicht, nicht mal in Animationsfilmen. Das Gleiche gilt für die Haare, Tränen, Blut. Das mit Worten wie "enorm" und "extrem" garniert ist 1 Joke. Selbst in Software die sich mit genau diesem Thema auseinander setzt (Cinema4D, 3DSMAX, Maya, Renderman und so weiter) ist es nicht möglich das sich Kleidung bei jeder Bewegung realistisch verhält. Aber in 12 Monaten gibt es das in einem Game und es läuft in Realtime und performant.

    Und nein, sie haben "das" nicht live gezeigt, sondern sie haben es live in einem gescripteten Showreal inklusive Grafikfehler bei Nasenbluten gezeigt. Das ist ein nicht umsetzbares Werbeversprechen.
     
  19. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    "Feature complete" ist in der Software Entwicklung eigentlich "Beta" Status und dann max. 1 Jahr vom Release entfernt.
    Alles was nicht "Feature complete" ist gilt als "Alpha" Status.
    Hat er ja im Interview auch gesagt, die brauchen nur noch Polishing und Feintuning am Gameplay, damit es Spaß macht.
     
  20. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Ähm natürlich gibt es das... was denkst du mit was für Software Filme wie "Avatar 2" gemacht wurden?
    Aber klar das es "überall" korrekt "In Game" funktionieren wird, da denke ich auch das wir da noch 10 Jahre warten müssen.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  21. JabberwockyNRW

    JabberwockyNRW
    Registriert seit:
    17. Februar 2023
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Herten
    Wenn man in Bezug auf Star Citizen aufzählen würde, was nicht umsetzbar wäre, könnte man ein Buch füllen.

    Man hat doch auch gesehen, wie bei der Vorführung vom Server Meshing, dass sie mit den Tools rumgespielt haben.

    War auf jeden Fall ziemlich beeindruckend gestern und ich bin mal gespannt, was es heute noch gibt.
     
  22. Chefkoch3k

    Chefkoch3k
    Registriert seit:
    9. April 2023
    Beiträge:
    3
    Derek Smart hat sicher einen neuen Höchstwert beim Bluthochdruck bekommen nach dem 1 Tag der Con.
     
    targetdrone, AtzeH, Indiana_Bart und 3 anderen gefällt das.
  23. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.472
    Ort:
    Trier
    Um mal ein paar Highlights zu nennen was nie in SC möglich sein wird:
    Größere Maps als in einem Crysis 3
    64bit Precision
    Planeten
    Schiffsinterior trotz Lags
    100 Leute Server
    Persistenz...

    Absolut unmöglich.
     
    manuxi, stolpi, kritze74 und 11 anderen gefällt das.
  24. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    Setzt du gerade einen Film der als Werbeaushänger für geniales CGI angesehen wird mit SC gleich? SC wird niemals diese Dimension erreichen oder auch nur dran kratzen. Zumal das Spiel ja auch auf nem normalen PC laufen muss und nicht nem hochgezüchteten Monster.
     
    Libertine1212 gefällt das.
  25. JabberwockyNRW

    JabberwockyNRW
    Registriert seit:
    17. Februar 2023
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Herten
    Erst lesen, dann antworten.

    Weder setzt er Avatar mit Star Citizen gleich, noch sagt er, es würde auf dem selben Niveau erscheinen.
     
  26. Kaffeetrinker gesperrter Benutzer

    Kaffeetrinker
    Registriert seit:
    18. Juli 2023
    Beiträge:
    6
    Alles Richtig. :madcat: Du hast in meinen Augen das wichtigste vergessen. Die Studios von Cloudimperiumgames gibt es überhaupt nicht, dass sind alles Briefkastenfirmen! :yes: Die sind nur dafür da, um das Geld der Spender zuwaschen und zu verstecken z.B in Panama --> Siehe (Panama Papers).
    In Fachkreisen spricht man auch von den Star Citizen Leaks und den Star Citizen Papers! :p Es wurden wahrscheinlich auch Cum-Ex-Geschäfte getätigt. Leider kann sich keiner der Beteiligten mehr genau daran erinnern, wann und wo das genau passiert ist. :user:
    Es gibt aber ein Report von der aUEC Bank auf ArcCorp. :rock: Die Handelsaufsicht und die Aufsichtsbehörde für Wirtschaftsunternehmen von ArcCorp, prüfen gerade, vielleicht ein Verfahren gegen Robertspaceindustries einzuleiten.:parzival:

    Das sind alles so Informationen, die immer gerne schnell wieder vergessen werden, von den Fans.! :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2023
    stolpi, xSpalter, Termüllinator und 6 anderen gefällt das.
  27. Tombery´s Laterne

    Tombery´s Laterne
    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    5
    Klingt wie immer alles sehr beeindruckend, aber solange es nicht auf meiner SSD ist und funktioniert wie angepriesen, hält sich meine Begeisterung in Grenzen..
    CIG hat schon zu oft zu viel versprochen, SQ42 war schon mal feature complete und wie oft wir den call answer-en sollten, weiß ich gar nicht mehr.

    Wenn es fertig ist sage ich danke, verbeuge ich mich in tiefer Ehrfurcht und gebe mich gerne dem Hype hin.
     
  28. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.539
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Ich verstehe durchaus Deine Skepsis, wenn es um die Star Citizen Ankündigungen geht. Da wurde in der Tat vieles in der Vergangenheit zu früh angekündigt, um irgendwas der Gamingpresse vorlegen zu können, worüber jene dann berichten kann.

    Aber gerade als jemand, der mit Pong aufgewachsen ist und heutzutage immer mehr Spiele auf einem fotorealistischen Niveau erleben darf (sowohl Offline, als auch Online!) sollte doch wohl klar sein, das wir in einer digitalen Epoche leben, wo immer mehr technische Durchbrüche stattfinden werden, wo die Frage nicht mehr sein wird, ob etwas möglich ist, sondern welche Entwicklung ab morgen bereits von der nächsten überholt werden könnte.

    Gerade bei solchen ambitionierten Projekten wie Star Citizen liegt es doch auf der Hand, das hier oftmals vielleicht sogar unbeabsichtigt oder gar nicht erst angedacht, Industry Leading Tech entwickelt werden wird, die vielleicht im späteren Verlauf sogar lizenziert werden könnte.

    Dasselbe macht ja James Cameron immer wieder in technische Hinsicht mit seinen Filmen durch, gleiches gilt doch ebenso für Christopher Nolan (das letzte Mal mit Interstellar), wo Sie ein Problem angehen und dann eine technische Lösung für jenes finden, das bisher noch nicht gelöst war und diese Technik dann oftmals eben immer wieder adaptieren wie eben Cameron mit seinen Avatar Filmen.

    Wieso also eine ähnliche Entwicklung (im kleineren Rahmen!) nicht ebenso bei Cloud Imperium Games stattfinden könnte, verwundert mich wirklich, aber vielleicht hast Du ja einen anderen Betrachtungswinkel als ich und ich übersehe hier irgendwas nach den letzten Präsentationen.

    Wie gesagt, eine gesunde Skepsis ist verständlich, alles darüber hinaus ist aber in meinen Augen Bias, der hier schon lange nichts mehr verloren hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2023
  29. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Hä, habe ich doch nirgends geschrieben...
    Derjenige auf den ich geantwortet habe schrieb das es sowas noch gar!! nicht gibt, nicht mal im Film, und daher auch nicht für SC funktionieren kann....
    Und ich schrieb auch das alles was gezeigt wird noch viele Jahre benötigen wird bis es überall im Spiel funktioniert.
     
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.920
    Technisch so tolle Meisterleistungen, wie man sie nirgends findet. Tolle CitizenCon bisher, bin sehr gespannt wie das heute weiter geht. :D
     
    manuxi, manfred4281, Sir Stubert und 3 anderen gefällt das.
  31. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    ah ok aber mir ist auch kein Film bekannt wo jede Bewegung von Kleidung etc. immer perfekt und real animiert wurde. Man sieht jedes mal das es halt CGI ist, heute noch deutlicher als damals .. siehe star Wars und das Cape ohne Spiegelbild XD
     
    Libertine1212 gefällt das.
  32. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.593
    ich glaube was release datums angeht sollte man trotz dem was auch immer heute vielleicht gesagt wird. einfach warten bis wirklich ein release ist.
    nur das man dann nicht wieder irgendwas sagen muß warum es doch noch ein wenig länger dauert. :)


    technisch ist das gezeigte aber über die meisten zweifel erhaben was gezeigt wurde. frage wird sein wie spielbar es auch für normale spieler sein wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2023
    Sir Stubert und manfred4281 gefällt das.
  33. Jandolino

    Jandolino
    Registriert seit:
    14. September 2013
    Beiträge:
    43
    Ich frag mich, wie oft ich mir vor dem Release noch einen ganz neuen Computer zulegen werde.

    So sind es bislang 2. Und demnächst der dritte.
     
    Kaffeetrinker gefällt das.
  34. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.472
    Ort:
    Trier
  35. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.904
    Ich habe mir in der Wartezeit nur einen kompletten Rechner neu angeschafft und werde mir vermutlich keinen neuen Rechner vor dem Release von SQ42 holen.
     
    Kaffeetrinker gefällt das.
  36. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz

    Zwei! :teach:

    S42 ist immer genau zwei Jahre entfernt - und das bereits seit 2016!
     
  37. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Nur als realiltäts Check um die "needs NASA PC" Idee zu kontern.

    Ich habe einen 4790K und eine 1080TI, 32GB RAM, SC auf M2., SSD.
    Mit dem jetzigen Alpha 3.21 Build komm ich im Schnitt auf >30-40FPS.
    In Städten wie Orison ist es zwangsweise weniger, etwa so um 25FPS.
    Bis so Alpha 3.19 hat nicht mal eine 4090 stabile 25FPS in Orison geschafft.
    Im All geht es über 60FPS, auf Planeten und Moden wieder um 30-40FPS.

    Ist man ein "must run at min 60FPS" Fanatiker mag man da sicher weiter unken.
    Aber ich war nie ein 60FPS Fanatiker und was um 35FPS in SC fühlt sich gut an.
    Und wir haben nicht mal Vulkan und am Gen12 Rendere wird auch weiter optimiert.

    Soll heißen - auch ein älterer PC kann SC mit guter Performance laufen lassen.
    Das "Gut" ist hier natürlich sehr individuell. Punkt ist - es braucht keinen 5k EUR PC!
     
  38. Chefkoch3k

    Chefkoch3k
    Registriert seit:
    9. April 2023
    Beiträge:
    3
    Die SQ42 Präsentation war echt der Hammer.
     
    manuxi, Kaffeetrinker und Sir Hurl gefällt das.
  39. Echy

    Echy
    Registriert seit:
    18. November 2020
    Beiträge:
    1

    Du hast dich wohl vertippt. 2042 (SQ42)....

    Hihi, spass.... aber stehter Tropfen höhlt den Stein.
    Irgendwann.....
    Kommt gut das ganze!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2023
  40. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.462
    Immerhin, bei der Kernfusion sind es immer noch zwei Jahrzehnte.
     
    Kaffeetrinker gefällt das.
Top