Artikel: Star Citizen - Ein neues Studio soll die Entwicklung beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Christian Just, 25. November 2020.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    die machen das gerade WEIL sie was daraus gelernt haben. (siehe Tools, zumal das sowieso schon lange ein Partner für Content war. Stichwort Spectrum, Starmap & co ;) )


    Outsourcing machen btw die meisten AAA Studios. Und die machen das nciht weil sie angst haben, dass Ihnen Geld für die angestellten ausgeht sondern WEIL sie das Geld dafür haben und gerade für die Sternensysteme so viel Mann wie möglich benötigen
     
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  2. Oxygen

    Oxygen
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    Eigentlich fangen sie wieder an, nachdem am Anfang auch vieles an andere Studios abgegeben worden ist, was teilweise gute Ergebnisse hatte aber auch teilweise ein totaler Flop. Inzwischen ist vom Inhalt der ursprünglichen Arbeit dieser Studios nicht mehr viel da.
     
  3. Oxygen

    Oxygen
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    Vielleicht, aber es ist noch so als hätte Turbulent diese Fähigkeiten aktuell, sie müssen erst aufgebaut werden und bei Spectrum, Starmap und Webseite haben sie sich nicht zwingend als so erfolgreich erwiesen und dafür stehen sie auch schon lange in der Kritik.

    Hätten sie jetzt CD Projekt Red gewählt würde ich nichts sagen (und dies wären vielleicht sogar geringere Kosten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    wtf? :huh:
    Dazu fällt mir nicht mehr viel ein, wow...


    und nein, da Turbulent schon Jahre mit CIG zusammengearbeitet hat, sind die Leute ein wenig geeigneter als ein fremdes Team.

    This newly formed team in Turbulent has already added staff and continues to grow as it creates content in lockstep with Star Citizen’s senior development leadership, including Chief Development Officer Erin Roberts and Game Director Todd Papy. The remit of the Turbulent Star Citizen team is to develop new tools to enhance and expand the existing pipeline, create new locations and features and also build entire new star systems for Star Citizen, which will make their way into the Star Citizen universe on an ongoing basis. Over the next three years, Turbulent and CIG have plans to grow the studio to 100 developers.

    “I am extremely proud to officially announce the creation of a Star Citizen development team in Montreal at Turbulent. Montreal has an amazing talent pool of developers and a rich video game history, and we couldn’t be happier to add the very best local talent to work with the CIG family on the focused goal of building worlds for this unprecedented persistent universe. ”- Benoit Beausejour, CTO and co-founder of Turbulent



    Over the years, Turbulent has proven themselves to be an extremely reliable and creative partner. We entered into a partnership with Benoit and the team at Turbulent eight years ago, first to help us develop our web presence and then our publishing and platform capabilities. Their hard work and efforts have been integral to our success. It’s a natural progression of our close relationship that we have now asked them to build out a dedicated content team from Montreal’s finest developers to help us create entire new star systems for the Star Citizen Persistent Universe. I couldn’t be happier to welcome Guillaume, Pierre-Luc, and Louis to the CIG and Star Citizen team.” - Erin Roberts, Chief Development Officer and co-founder of Cloud Imperium Games.


    Abgesehen davon, hier ein direkter Kommentar von Zyloh im SC Reddit:

    The team at Turbulent is brilliant, and we are extremely fortunate to have been able to collaborate with them for all of these years. This new team at Turbulent is fully embedded/in-house, so the relationship with this new team to CIG won't be any different than any other team at CIG. I'm personally pretty damn excited about this announcement.
    https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/k07mwj/turbulent_to_open_new_cig_studio/

    Abgesehen davon gehört Turbulent quasi CIG, von daher nichts mit extern.

    Dafür aber mit einigen neuen Kalibern. Kopf von dem Studio ist natürlich Benoit, dafür haben die einige Top Ex Ubisoft Montreal Leute angestellt (macht Sinn bei einem Studio in Montreal, ähnlich wie das Frankfurter Studio das voll mit Crytek Magiern ist) ;)

    Einer von den neuen Leuten (Lead Designer) ist btw Louis Rousseau
    https://ca.linkedin.com/in/louis-rousseau-a0136723/en-us
    https://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,351269/
    Leveldesigner bei Far Cry, Assassins Creed, Prince of Persia (2008) etc.

    ein weiterer
    Guillaume Voghel
    https://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,177452/
    War für die Welt aus Batman Arkham Knight, Arkham Origins und Dead Space 2 verantwortlich

    noch einer (Art Director) Pierre-Luc Boulais
    https://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,207514/
    War für die Art bei Batman Arkham Origins, Splinter Cell, Red Steel und Rainbow Six verantwortlich.


    Denke das wird ein richtig geiles Studio für CIG ;)
     
  5. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
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    Sehe ich ähnnlich und wer weiß was die drei Leutchen noch an anderen Entwicklern im Schlepptau haben. Vielleicht ist CIG mit seinen Vorstellungen, Zielen und Perspektiven ein nicht unattraktiver Arbeitgeber ?
    Warum heuern die drei bei CIG an? Bekommen die keine anderen Angebote ?
    Wenn man dazu die gegenseitigen Firmenanteile beider Firmen sieht, ist es nicht unklug seine Arbeit im "Konzern" zu verteilen.
    Auch wenn Turbulent in der Com etwas umstritten ist, scheinen sie in ihrem Arbeitsbereich respektiert zu sein, denn woher sollen die genannten Preise
    herkommen ?

    Was ich auch sehe, ist das Ziel und die Ansage von CIG weitere Spiele zu entwickeln. Vielleicht lockt das Entwickler an die wirklich kreativ arbeiten dürfen ?
    Wie ist das mit dem betreten der Planeten gewesen ? Ich glaube einfach das solche Chefs wie die Roberts einen anderen Führungsstil pflegen und die Arbeit besser einschätzen und schätzen können.
    Immerhin arbeiten dort einige Leutchen schon ewig zusammen.
     
  6. Oxygen

    Oxygen
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    Im Artikel steht Minderheitsanteileigner, also eher kein "gehört" CIG. Die Leute die dort neu anfangen müssen alle angelernt werden und sicherlich haben sie auch keine Erfahrung mit CIG. Das ist ein neues Studio, weißt du noch wie lange CIG gebraucht hat um in Fahrt zu kommen. Ob da ein paar Führungspositionen Erfahrung mit CIG haben...
     
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    die haben da mit anlernen schon Erfahrung, siehe Frankfurter Studio ;)


    Aber schön zu sehen, dass der Rest von meinen Beitrag ignoriert wird
     
  8. Oxygen

    Oxygen
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    Die hätten sie aber auch als interne Abteilung oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    die arbeiten auch fleißig und CIG braucht nunmal mehr Mannkraft, da macht ein neues Studio, gegründet von CIG/Turbulent Mitarbeitern um einiges mehr Sinn.

    Wieso versteifst du dich eigentlich auf interne Abteilungen? Haben Capcom, Nintendo, Sega, Sony & co auch und trotzdem nutzen sie immer weitere Studios als Hilfe. Ziemlich normal um content zu produzieren (falls du dich in dem Bereich nicht auskennst).
     
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  10. Riddler84

    Riddler84
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    CIG hat 25% der Anteile von Turbulent gekauft und Turbulent hat seinerseits auch Anteile von CIG gekauft, allerdings in einem deutlich kleineren Maßstab. Also ja, Turbulent gehört nicht CIG, aber ihnen gehören immerhin 1/4 des Unternehmens, was ihnen ein gewisses Mitspracherecht gibt. In der Pressemitteilung wird es einfach als Festigung der langjährigen guten Beziehungen beschrieben.
     
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  11. Riddler84

    Riddler84
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    Find sowas ja immer witzig. Bei der Entwicklung von TLOU2 waren 14 externe Studios involviert. Ich denke, sowas ist bei großen Entwicklern und großen Projekten schon längst Industrie-Standard.
     
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    geht halt immer irgendwie darum, CIG schlecht dastehen zu lassen "aba aba aba anders wäre es besser", selbst wenn dem nicht so ist. :ugly:
     
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  13. Oxygen

    Oxygen
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    Ein weiteres Studio macht ja auch Sinn, wenn man damit Erfahrung einkauft und komplette Strukturen aber eine Neugründung mit neuen Mitarbeitern, die erst angelernt werden und die sich selbst erst finden müssen. Du kannst nicht wirklich darlegen was da der Vorteil sein soll.

    Man kann aber auch alles schön reden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    ah ja und deswegen ist es besser, wenn man alles auf z.B. CDProject Red ausliefert, bei dem dann auch erst ein Team für Star Citizen gegründet werden muss und bei dem Mitarbeiter abgezogen werden.
    Ne, dann lieber ein neues Studio Gründen mit der Erfahrung die man gesammelt hat und dann mehrere Veteranen von anderen Studios (in dem Fall z.B. Ubisoft und Warner Brothers Montreal ;) ) aufnehmen. Als ob sich ein anderes Studio sich nicht erst anlernen muss...
    klar, besser als alles schlechtzureden, vor allem wenn die Studiogründung für SC was sehr gutes ist, so wie damals das Frankfurter Studio. ;)
    Wie ich weiter oben geschrieben habe: die Nörgler finden immer was neues, in dem Fall kann man das Nitpicking vom neuen Studio gerne als Beispiel nehmen. Manche Leute wollen einfach nur über das Projekt und CIG lästern, und das ist bei manchen Leuten auch ziemlich offensichtlich.
     
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  15. kritze74

    kritze74
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    Du hast doch gerade sehr detailliert dargelegt bekommen wie lange und auf welchem Niveau da bereits eine Zusammenarbeit besteht und dann feuerst du so ein Ding ab. :nixblick: Und wie kommst du darauf, daß da Leute "angelernt" werden müssen? Das ist doch keine KFZ-Werkstatt, wo die Lehrlinge erstmal nur an die Mofas dürfen, da sitzt schon eine gewisse Fachkompetenz und man kennt sich anscheinend ganz gut. Und sicherlich werden da bei der Entscheidung komplexere Gedankengänge eine Rolle gespielt haben als dein "CDPR macht geile Spiele, also sollen die doch Content für SC bauen"... :hmm:
     
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  16. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
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    Sinn macht das immer. Es ist ja nicht so als würde Turbulent jetzt aus dem Nichts alles aufbauen müssen, wie es CIG tun musste. Und Erfahrung wird man wohl mehr als genug haben, wenn man sich manche Referenzen der Leiter ansieht. Noch dazu sollte es ein leichtes sein, wenn die Tools zum erstellen von Systemen ausgereift sind, wie es ja den Anschein hat. Die Personen sollte man in kürzester Zeit einarbeiten können, denn es ist ja nicht so als würden die vom Bau kommen.

    Oder andersrum, weil du einfach zwingend das Haar in der Suppe suchen musst, wie immer.
     
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  17. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
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    Nur mal so aus Interesse, du sagst oben dass du bei CDPR kein Problem hättest, wenn die bei Star Citizen mit einsteigen würden.
    Aber CDPR müsste komplett von 0 angelernt werden?
    Dann erwähnst du dass Turbulent ein neues Studio sei bzw. es viele neue Mitarbeiter gibt, die ebenfalls logischerweise angelernt werden müssen.
    Wieso sollten nun CDPR Mitarbeiter qualifizierter sein, als ein Studio das bereits Jahrelang mit CIG zusammengearbeitet hat und es dort schon sehr viele gibt denen die Tools etc. vertraut sind?

    Versteh den Zusammenhang hier nicht ganz..CDPR hat auch nicht mehr Erfahrung, im Gegenteil, Erfahrung mit Star Citizen hat Turbulent deutlich mehr.
     
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  18. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
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    Ach bin ich immer beeindruckt wie sich einige mit den Firmenstrukturen und internen Geschäftlichen Hintergründen auskennen.....
    Die sind alle doof bei CIG und jeder halbwegs gebildete Teilnehmer des deutschen Gamestarforums kennt sich besser aus als Roberts und sein Management...
    Fakt ist, das wesentlich mehr dafür qualifizierte Entwickler einen wichtigen Teil des Spieles in Angriff nehmen.
    Meine Mutmaßung ist, das sie sich ihrer Sache schon sehr sicher sind, wenn sie in den Bereich investieren. Der Zeithorizont für die Einführung von I-Cache und Servermeshing scheint überschaubar zu sein.
    Warum sollte man sonst solche Ressourcen anlegen und aufbauen ?
    Die Vorfreude auf das verstummen vieler "Unkenrufer" wächst. :feier:
     
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  19. Riddler84

    Riddler84
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    Ich vermute der Gedankengang ging so in die Richtung, dass CDPR der Rolls Royce unter den Spieleschmieden sein soll, denen man immer blind vertrauen kann, dass alles was sie machen Gold ist. So oder so ähnlich ;)

    Ich persönlich kann das nicht so ganz nachvollziehen, fand ich bis jetzt noch kein Spiel von denen wirklich gut. Mit der Welt von Witcher wurde ich nicht warm. Ich hab Witcher 3 wirklich versucht zu mögen, aber hab dann irgendwann doch aufgegeben^^ Auf Cyberpunk freue ich mich zwar schon, aber hält sich mein Hype da auch eher in Grenzen. Wenigstens spielt man es aus der Ego-Perspektive^^

    Und CDPR hatte ja letztens auch mal schlechte Presse von wegen Crunch usw. Also die kochen auch nur mit Wasser^^
     
  20. Oxygen

    Oxygen
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    Jahrelang für die Webseite, was sie jetzt machen sollen ist für sie auch neu und sie müssen das Studio von 0 aufbauen. Das sind im wesentlichen neue Leute, vielleicht ein paar aus den Führungsposition sind alt. CPDR hat doch eh keine Zeit ;)

    Neues Studio, CIG hatte durchaus schon eine Anfangscrew, warum sollte es groß anders sein hier wird ein kompletter Neuanfang gemacht.
    https://ca.linkedin.com/in/plboulais
    https://ca.linkedin.com/in/louis-rousseau-a0136723/en-us
    https://ca.linkedin.com/in/guillaume-voghel-27b1a113
    Also seit Juli und September sind sie dabei das Studio aufzubauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
  21. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
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    Das ist kein Neuanfang sondern eine Erweiterung der bestehenden Infrastruktur. Glaubst du da sitzt jetzt ein CEO allein in seinem Büro, dreht seine Däumchen und führt einen Monolog, in dem er Anforderungen an zukünftige Bewerbungen bedenkt? Oder denkst du das sowas nicht schon vorher besprochen und geplant wurde, wer weiss wie lang und alles erst seit den News ins Rollen gekommen ist?

    Man wird da garantiert ziemlich fix an die Arbeit gehen können.
     
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  22. Oxygen

    Oxygen
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    Nur weil sie schon angefangen haben zu arbeiten und es jetzt erst bekannt wird, handelt es sich trotzdem um eine neue Infrastruktur. Ob sie dies vorher besprochen haben ändert daran auch nichts. So gesehen arbeiten sie wohl schon 4 Monate daran, soviel zu fix an die Arbeit gehen.
     
  23. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
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    Woraus besteht deiner Meinung nach "fehlende" Infrastruktur, die es einem expandierendem Entwicklerstudio unmöglich macht effektiv zu arbeiten ?
     
  24. Riddler84

    Riddler84
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    Was ist eigentlich dein Kritikpunkt, also worauf willst du hinaus? Dass es etwas dauert, bis ein neues Studio mit hoher Effizienz arbeitet? Shocking.. ;)

    Aber CDPR würde wahrscheinlich noch länger brauchen. CDPR hier überhaupt ins Spiel zu bringen, sollte wohl nur verdeutlichen: CDPR gut, Turbulent schlecht. Obwohl die einen schon sehr viel Erfahrung mit SC haben und die anderen halt null. Und als ob CDPR überhaupt sowas für CIG machen würde. Das ist doch absurd.

    Und diese Arbeit jetzt auszulagern macht zumindest aus meiner Sicht durchaus Sinn, weil es sehr zeitintensive Arbeit ist und man die Ressourcen bei CIG selbst vermutlich nicht daran binden, sondern lieber an der generellen Technik, Gameplay und Content arbeiten möchte. Ganz zu schweigen von den Mitarbeitern, die noch für SQ42 und dessen beide Nachfolger benötigt werden. Mich stimmt das zumindest zuversichtlich, dass sie 100 Personen nur mit der Entwicklung von neuen Sternensystemen beauftragen wollen. Das verdeutlicht den immensen Arbeitsaufwand, den das erfordert und gleichzeitig auch, dass man sich bei CIG bewusst ist, dass es ansonsten 10+ Jahre brauchen würde, alle Systeme zu erstellen, wenn man jetzt nicht dedizierte Teams dafür ausbildet, die sich eben um nichts anderes kümmern und mit den vorhandenen Tools möglichst effizient arbeiten, so dass dieses große Universum auch Stück für Stück Realität werden kann.
     
  25. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Also... ich verstehe das so, dass Oxygen der Meinung ist CIG würde viel Zeit verlieren, weil ein Studio gegründet wird. Er geht davon aus, dass die Leute, die dort arbeiten werden absolute Neulinge sind.... zumindest Neulinge in Sachen SC oder/und Zusammenarbeit mit CIG. Das ist wohl der Kernpunkt, wieso Oxygen glaubt, dass dies eine schlechte Entscheidung ist.

    Und es wurde bereits sehr schlüssig und wiederholt dargelegt, dass diese Aussage unlogisch ist.
    Es wurde bereits folgende Punkte genannt (wobei einige davon mal wieder ignoriert wurden):
    1. Turbulent hat jahrelange Erfahrung mit CIG und hat jahrelang Einblicke in die Entwicklung von SC und SQ42. Die werden mit Sicherheit nicht blind irgendwelche Aufgaben bekommen ohne bei Meetings dabei zu sein. Ergo kennen sie die Vision und die Strukturen von CIG und die Designer von Turbulent werden sicher Einblicke in das gewünschte Design von SC haben. Auch der Planeten.
    2. Man nimmt nicht die Wurstfachverkäuferin von nebenan bei einer Bewerbung, sondern Leute, die Ahnung von der Branche haben, in der sich CIG bewegt.
    Es wurden bereits Namen und ihre Tätigkeitsfelder genannt. Und der Rest wird sicher nicht aus Berufsanfängern bestehen.
    3. Die Einarbeitung in Tools ist kein Hexenwerk. Auf meiner Arbeit bekommen wir neue Dinge 5 Minuten gezeigt und dann sollen wir uns alles selbst aneignen. Am gleichen Tag sollen wir bereits produktiv sein.
    Die berufserfahrenen "neuen" Mitarbeiter schauen sich die Tools vielleicht ein Wochenende an und dann können sie loslegen. Man konnte schon in einigen Videos sehen, wie einfach die Tools aufgebaut sind. Das ist kein Hexenwerk die Tools zu erlernen.
    Dann können die Damen und Herren schon loslegen. Sie haben ihr Artdesign, ihre Aufgaben und die Tools. Und schon können mehr Leute an den Sternensystemen arbeiten als zuvor.

    Warum wird also noch um das Thema gestritten? Noch offensichtlicher kann der Vorteil eines Studios mit dem Fokus auf die Systeme nicht sein...
    Ehrlich... wenn man Kritik üben möchte, dann nehmt doch bitte was, was man auch kritisieren kann. Da gibt es sicherlich genug Punkte, die man ansprechen kann. Aber lasst es doch sein irgendwo und irgendwie etwas zu kritisieren, wo es nichts zu kritisieren gibt.
    Wenn man nur bashen will, dann kann man es direkt sagen. Dann wird man halt ignoriert. Und wenn man es zu einem Trollen ausweitet, fliegt man. Das ist für alle Beteiligten einfacher und ehrlicher als dieses ständige rumeiern.
     
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  26. Oxygen

    Oxygen
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    Mein Hauptkritikpunkt ist eigentlich das dieses Studio komplett durch CIG finanziert wird, also am Ende komplett durch die Spieler aktuell, zukünftig stärkt und unterstützt man also nicht mehr nur CIG sondern auch Turbulent. Die machen dies sicherlich nicht für lau, also wie jede Firma gewinnorientiert. Dazu gibt man Kernkompetenz wie die Erstellung der Planeten ab und verliert oder baut keine Fähigkeiten bei den Angestellten auf. Auch ist CDPR auch nicht gut, gut ist intern, CDPR wäre eher akzeptabel aber CDPR ist ja auch ein Konglomerat aus mehreren Studios und war mehr ein Scherz. Das ein neues Studio nicht mit hoher Effizienz arbeitet ist klar, wie auch jeder neue Angestellte, meine Kritik wenn man aber eh ein neues Studio mit neuen Angestellten aufbaut, warum dann kein eigenes. Man kauft keine bestehende Kompetenz und Erfahrung ein. Natürlich kann CIG mit der bestehenden Crew dies nicht leisten aber am Ende zahlst du dann halt die externen als zusätzliche internen Angestellte. Meine Kritik ist also, ich sehe keinen Grund warum CIG die Fähigkeiten abgeben soll, sich selbst nicht weiter verstärkt und stattdessen mit dem Geld ein anderes Studio aufbaut.
     
  27. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
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    Ich sehe es kritisch das sie in einer Woche gerade mal 10 Mio verdient haben. ...
    Ob sie sich das Studio in Montreal überhaupt leisten können? :sauf::banana:
     
  28. Oxygen

    Oxygen
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    Hast du leider falsch verstanden, es geht tatsächlich Hauptsächlich um intern vs extern. Die Diskussion aus dem anlernen ist nur entstanden, wegen der Thematik neues Studio und ich eben keinen Vorteil sehe wenn man den Aufbau eines fremden neuen Studios finanziert. Die Qualifikation verlieren sie auch nicht als interne, deine Punkte 1-3 sind damit hinfällig, weil alle diese Punkte auch auf intern zutreffen. Natürlich ist ein neues Studio mit der Aufgabe Erstellung Sternensysteme sinnvoll, als internes Studio... Wäre da also gestanden CIG gründet neues Studio in Montreal, gäbe es diese Diskussion auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    auch nicht das erste mal :wahn:
     
  30. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
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    @Oxygen

    Es gibt auch keine Diskussion. Es gibt nur dich allein und so ziemlich jeder sieht es etwas anders.
    Hast deinen Standpunkt dargelegt und gut ist. Du hast sowieso immer eine komische Meinung zu allem.
     
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  31. Oxygen

    Oxygen
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    Wie schon dargestellt war Sir Hurl's Argumentation am eigentlichen Thema vorbei.
     
  32. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
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    Vielleicht ist ein weiterer Grund seine Tools nicht an externe abzugeben ? Ich kann das völlig verstehen. Sehe es einfach auch als langfristige Planung an.
    Leute von dem genannten Kaliber, wechseln nicht aus Lust und Laune, sondern wegen der Perspektiven die ihnen geboten werden.
    CIG meinte auch das sie Leute nicht unbedingt nur kurzfristig und Aufgabenbezogen einstellen wollen, sondern langfristig planen.
    Ich sehe CIG schon in Konkurrenz zu anderen Entwicklerfirmen und bei manchen Artikeln, wie im Forbes, kann ich mich eines komischen Gefühls nicht erwehren.
    Man würde CIG sicher gerne kaputt machen.
     
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  33. Oxygen

    Oxygen
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    Die Frage ist eher warum verteidigst du diesen Schritt und unterstützt damit nicht CIG sondern Turbulent?
     
  34. Oxygen

    Oxygen
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    Turbulent ist aktuell extern, hätten sie Turbulent vorher aufgekauft, dann wäre dieser Schritt noch verständlicher gewesen.
     
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    der Punkt bleibt auch unabhängig davon weiterhin bestehen ;)
     
  36. kritze74

    kritze74
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    Du hast teilweise schon die Gründe dafür genannt. Zum Beispiel daß das bestehende Team von CIG bereits am Rand seiner Kapazität arbeitet und zusätzliche Manpower Sinn ergibt. Wie ich schon schrieb, ist der Zeitpunkt jetzt anscheinend sinnvoll, da die entsprechenden Tools mittlerweile die benötigte Qualität haben. Beim Outsourcen kann es auch zum Problem werden, daß Prozesse, die nicht am selben Standort statt finden, letztendlich zusammen funktionieren müssen. Da CIG aber seit Jahren sowieso ein Multistandortkonzept fährt und man mit Turbulent schon lange kollaboriert, sind hier eigentlich die Grundvoraussetzungen ziemlich gut. Außerdem funktioniert sowas bei Software i.d.R. wesentlich besser als bei physischen Fertigungsprozessen, bei denen Teilkomponenten noch logistisch zusammgeführt werden müssen. Ansonsten überwiegen hier wahrscheinlich alle Vorteile, die Outsourcing naturgemäß mit sich bringt, nämlich daß man auf bestehende Infrastrukturen und eingespielte Teams mit bereits vorhandenen Mitarbeitern zurückgreifen kann und am Ende des Tages wesentlich günstiger und schneller dabei weg kommt, als wenn man das alles selber stemmt. Was würdest du denn sagen, wenn man jetzt wieder ein 100-Mann-Studio von Grund auf aufgebaut hätte, mit allen Verzögerungen und sämtlichem Aufwand, den sowas mit sich bringt, nur damit man "keine Kompetenz abgibt" und sich das für Außenstehende irgendwie "hausintern" anfühlt. Wie gelassen und verständnisvoll die meisten "Kritiker" sowas auffassen, konnte man ja beim Aufbau der ersten Studios ausführlichst miterleben. Oder wäre das ok für dich gewesen?
     
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  37. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
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    Was erzählst du denn da? Du erwähnst doch die ganze Zeit die mangelnde Qualifikation der Mitarbeiter eines neuen externen Studios.
    Es gibt keinen Grund 100 Leute in ein vorhandenes Studio hineinzuquetschen. Wirtschaftlich wird es sich wohl lohnen, wenn man ein externes Studio aufbaut, sonst würden sie es nicht machen. Die Köpfe von CIG kennen sich da sicher besser aus als Leute aus dem GSPB.
    Also: Kompetenz ist vorhanden. Wirtschaftliche Gründe werden auch vorhanden sein. Es scheint effektiver zu sein, weil man es sonst nicht machen würde.
    Da ist also nichts am Thema vorbei... Es gibt einfach kein Problem, wo du eines sehen möchtest. Nicht mehr, nicht weniger. Du ignorierst nur das Offensichtliche aus irgendwelchen Gründen....
     
  38. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
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    495
    Extern, intern.... Du hast wirklich den Überblick!

    "Die Aktienakquisition von Cloud Imperium UK erweitert und formalisiert die langjährige Partnerschaft zwischen Cloud Imperium und Turbulent, die maßgeblich zur Schaffung der Online- und Publishing-Plattform von Star Citizen während der mehr als siebenjährigen Beziehung zwischen den beiden Unternehmen beigetragen hat", sagte Ortwin Freyermuth, Mitbegründer, stellvertretender Vorsitzender und General Counsel von Cloud Imperium Games. „Im Laufe der Jahre ist unsere Partnerschaft gewachsen und umfasst nicht nur die Entwicklung von Out-of-Game-Komponenten für die Online-Plattform von CIG, sondern auch integrierte Spieledienste wie das Player-Kommunikationstool Spectrum, FOIP / VOIP (Face Over Internet Protocol und Voice Over Internet Protocol) und andere In-Game-Dienste. Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit mit Turbulent in den kommenden Jahren fortzusetzen und auszubauen. “

    "Seit 2012 war CIG ein wichtiger Partner für das Wachstum unseres Unternehmens und für die Schaffung und Entwicklung eines Kompetenz- und Technologiezentrums für Community-Marketing, das speziell für die Videospielbranche entwickelt wurde", sagte Marc Beaudet, CEO von Turbulent. Diese Vereinbarung ist die natürliche Entwicklung einer Partnerschaft, die die beiden Unternehmen weit über eine Geschäftsbeziehung hinaus verbindet. Wir freuen uns sehr, sie unter unseren Aktionären willkommen zu heißen und selbst Aktionäre ihres Unternehmens zu werden. “

    Seit 2012!? Die müssen erst an der Integration arbeiten...
     
  39. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
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    Herten
    1. Weil es nichts schlechtes oder verwerfliches ist, externe mitarbeiten zu lassen. Im Gegenteil, es entlastet CIG selbst und diese können sich jetzt voll und ganz auf ihre Techs, Tools, Features oder SQ42 konzentrieren. Völlig normal in der Berufswelt.

    2. Hält CIG 25% an Turbulent und ist ein langjähriger Partner, der laut Aussage von Beausejour eine Menge guter Talente in den eigenen Reihen hat, die CIG helfen können.

    3. Wird das nicht von CIG finanziert und der Schritt kam von Turbulent selbst, womit man auch finanziell sicherlich entlastet wird. Natürlich wird Turbulent für diesen Auftrag bezahlt aber es dürfte weitaus kostengünstiger sein als selbst ein neues Studio zu eröffnen. Und im Gegensatz zu CIG, die sowieso noch Personal suchen und für das potenziell neue Studio suchen müssten, hat Turbulent schon Angestellte.

    Egal ob hier, im Spectrum, auf star-citizens.de oder sonst wo, habe ich so gut wie keine einzige negative Stimme zu diesem Schritt gelesen. Selbst beinharte Kritiker begrüssen diesen Schritt. Warum auch nicht?

    Du hast immer was zu meckern. Ausnahmslos immer.
    Du magst keine Planeten, das OpenVerse, die Stationen, das alles nicht zum Arcade-Shooter wurde. ....

    Also noch verständlicher als es jetzt schon verständlich ist? Warum sollte das was an der momentanen Situation ändern, mal abgesehen davon das ein "mal eben aufkaufen" sowohl kostspielig als, wahrscheinlich, auch unrealistisch ist?
     
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  40. easypeasy

    easypeasy
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    Es geht ja auch um Talent und Kooperationsfähigkeit. CIG hat gesagt, dass dort sehr talentierte Leute sind die bereits jetzt gut kooperieren. Ich traue ihnen zu das beurteilen zu können, daher ist es ein sinnvoller Schritt diese Leute stärker in das Projekt zu involvieren. Am Ende interessiert es doch niemanden ob die Leute die System x designt haben in ihrem Arbeitsvertrag CIG oder Turbulent stehen haben, solange die Qualität stimmt. Auftragsarbeiten sind Industriestandard und es gibt imo keinen Grund warum repetitive Arbeiten, wie die Erstellung von Systemen, von CIG Leuten gemacht werden müssen. Diese sollen ihre Zeit doch lieber für Core-Mechaniken, Gameplay-Systeme usw. aufwenden. So sieht es wohl auch CIG.
     
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