Artikel: Star Citizen ist "kein Luftschloss": Chris Roberts reagiert auf harsche Kritik

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Nils Raettig, 14. September 2020.

  1. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.878
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    @Yenee , @DanteAl, @Bronco für alle permanente Threadsperre. Eure Beiträge haben nix mit dem Thema zu tun und unsere Ansagen werden von euch konsequent ignoriert. Ihr könnte euch an @Mary Marx wenden, wenn ihr meint die Sperre wäre unberechtigt.

    @all - wenn es jetzt nicht sachlich bleibt im Thread, ist wirklich EoT, irgend wann is mal genug.
     
    napier und Parn gefällt das.
  2. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Dann ist der Hund der Caldersfamilie und seine Angstellten, vor allem Consuela die den Haushalt schmeisst, weil Miss Calders auf Xanax und Jack ist, also auch Investoren?
    Mach dich nicht lächerlich...
     
    Yenee und murkelgnom gefällt das.
  3. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Beschwert euch bei der Gamestar. Die wissen ganz genau warum sie solche News im Tagestakt posten und zu dieser auch den wichtigsten Teil weglassen. Natürlich suggeriert man das Chris Roberts sich über diesen oder jenen aufgeregt hat und in der Redaktion werden wahrscheinlich die Schampusflaschen geköpft. Reine Klick und Geldgeilheit und das weiss dieses "Magazin" ganz genau.

    Reines Kalkül und die Moderatoren werden zum Frass vorgeworfen.

    @Gamestar
    Toll gemacht und, wieder mal, herzlichen Dank dafür. Es ist eine Schande das nette Leute euch als Orga repräsentieren. Bin wirklich stolz auf euer können.

    Aber eine Frage hätte ich noch, die wohl niemand beantworten wird. Ist das so eine Art Doktrin die von Webpedia vorgegeben wird oder warum glänzen die Websites von Webpedia nur noch durch Anzeigen und dümmlichen Headlines auf Bildniveau? Ihr seid eine reine Clickbaitveranstaltung.
     
  4. Nicdus

    Nicdus
    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Rheine
    Dieses gejammer und genörgel, ermüdend.

    Mr. Roberts sackt Millionen von Spendengelder ein und entwickelt damit sein Traum und finanziert zudem Merchandising, Marketing, usw.

    Ziele werden gesteckt und ein Stretch Goal nach dem anderen wird geknackt, bei 65mio$ ist schluss und aktuell steht die Uhr bei 313,4mio$.

    Chris freut sich wie ein Kind über all die $ und natürlich ist das auch die Bestätigung um StarCitizen voll zu stopfen mit mehr, mehr, mehr von allem.

    Ob Dinge wie das Gefängnis, Sumpfgrass oder ein Pinguin mit Snowboard nötig, gewünscht oder von den Backern verurteilt werden ändert nichts daran das die Entwickler frei nach eigenem ermessen handeln können, frei von Abgabefristen der Publisher.

    Leute, es ist ganz einfach. Wenn ihr nicht wollt das das Game weiter entwickelt und zum Abschluss gebracht wird dann hört auf Geld zu spenden oder seid gefälligst still, ein guter Whiskey braucht auch 18 Jahre.
     
  5. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.878
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Sorry, aber dein Tonfall geht gar nicht, von daher bist du auch raus.
     
  6. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Danke für deine hilfreichen Worte :-)

    Dann habe ich diese Erklärungen verpasst. Magst du sie mir noch mal geben?

    Das wissen wir auch nicht...

    Du stellst jede Menge Behauptungen auf und sagst vor allem gerne, dass es schon tausende bis millionenfach erklärt wurde. Das klingt für mich wie eine schlechte Verteidigung, denn ich habe das Wissen nicht (und ich folge der GameStar!). Ich habe eine 60h Woche und habe nicht die Zeit, alle Entwicklungsschritte zu lesen, sehen, hören. In Diskussionen erklärt man daher sein Wissen.
     
  7. Shrinkit gesperrter Benutzer

    Shrinkit
    Registriert seit:
    14. September 2020
    Beiträge:
    8
    Hut ab, hier hat man sich durch die Nacht mit Argumenten beharkt. Lese ich das so, fühle ich mich an erbarmungslose Diskussion auf dem Schulhof erinnert. Wenn bald Squadrons rauskommt, kann man endlich auch wieder X-Wing vs. Wing Commander antreten lassen :)

    Kann verstehen, dass manch Fan sehr brennt für das Spiel. Aber ich kann auch die Kritik und das Misstrauen verstehen. Ich denke beide wollen am Ende ein gutes Spiel, das sollte mans ich vor Augen führen. Die einen wollen nur machen lassen, die anderen mehr Mitsprache und Einblick. Deshalb total unnötig, sich persönlich anzugreifen.
     
    Symoris, manfred4281, Pred2k91 und 2 anderen gefällt das.
  8. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Die Logik ist, dass der Besitzer egal ist, denn die Firmen sind eigenständige Rechtspersönlichkeiten. So gesehen sind es drei Investoren.
     
  9. Shrinkit gesperrter Benutzer

    Shrinkit
    Registriert seit:
    14. September 2020
    Beiträge:
    8
    Dabei finde ich das gamestar viel Sympathie für Chris Roberts Baby gezeigt hat. MIch als Freeflyer hat die letzten Aktionen jeweils gewundert, dass Star Citizen doch viele Bugs, Abstürze usw hat. Aus den Artikeln (die ich gelesen habe) konnte man das nicht rauslesen, da waren sie schon wohlwollend denke ich. Sie haben auch Spezialhefte für Star Citizen rausgebracht. Also ich weiß nicht ob man ihnen vorwerfen kann dass sie Chris Roberts schlecht darstellen.
     
    vicbrother gefällt das.
  10. chernofabs

    chernofabs
    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    257
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    X570
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    alles ssd + nvme für das Betriebssystem
    Soundkarte:
    Onboard, Thorens Plattenspieler
    Gehäuse:
    ein gutes mit Sichtfenster und Bling
    Maus und Tastatur:
    G502, G910, G920, G35, MK330, X56
    Betriebssystem:
    von diesem Verbrecher eins
    Monitor:
    ja mehrere, Asus 27" und so
    Ich finde es ja geil, dass Chris Roberts immernoch Vorwürfe wegen des möglichen Release 2016-2018 gemacht wird und als Gegenbeispiel Cyberpunk 2077 gebracht wird was aber auch 2 Mal eine Terminverschiebung bekam.
    Zum letzten Mal, der Typ (Chris Roberts) verkauft seinen Traum und seine Community vertraut ihm. Und mir persönlich ist es scheissegal ob das Projekt jemals fertig wird oder gar ganz in den Sand verläuft. Ich hab auch keine 1000 euro reingesteckt.
    Die Idee ist es wert.
    Das Problem bei der ganzen Sache ist die Erwartungshaltung von Leuten die sich betrogen fühlen weil ihnen das Spiel von der Entwicklung zu lange dauert.
    Blöd nur, wenn man kein Mitspracherecht hat und es einem hinterher auffällt. Dann lässt man seinen Frust in gamingforen aus...
    End vom Lied
    Überlegt euch in Zukunft vorher was ihr kauft und was nicht.
    So ist eben das Risiko bei crowdfounding.

    Gut Ding will Weile haben
     
    kritze74, Megaone, chueche und 2 anderen gefällt das.
  11. Shrinkit gesperrter Benutzer

    Shrinkit
    Registriert seit:
    14. September 2020
    Beiträge:
    8
    Naja ich denke es ist für Leute ein Problem, die vor vielen Jahren gekauft haben als sie gesagt haben, das Spiel kommt 2015, dann 2016, dann doch ein Jahr später usw.. Irgendwann haben sie kein Datum mehr genannt, aber bis dahin konnte man denken, also ich habe es auch, das Spiel kommt bald raus. Nun haben 2016 Leute das Spiel gekauft udn dachten es kommt Ende des Jahres raus, aber vier Jahre später ist es immernoch nicht draußen. Das ist natürlcih ein Problem, vor allem wenn das Spiel immernoch noch lange nicht fertig ist. Wer jetzt kauft, das ist was anderes, da kann man nichts sagen, da muss man sich informieren.
     
    Megaone und vicbrother gefällt das.
  12. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Naja, meiner Ansicht nach, muss man nicht in der selben Branche arbeiten, aber man sollte doch die selben Kenntnisse haben. Weil aus meiner Sicht, soll Kritik doch Fehler aufzeigen. So empfinde ich das zumindest. Denn wenn ich selber keine Ahnung von den Dingen habe, was will ich denn dan kritisieren? Bedeutet also, wenn ich keine Ahnug von der Weichenstellungen habe, was will ich denn kritisieren, der schmeckt nicht? Wo ist die Logik? Ich selber verstehe immer noch, dass Kritik mir Fehler aufzeigen soll und das kann ich dann belegen und beweisen. Und ja, Kritik soll helfen Reparaturanleitungen zu erstellen denn wir wollen doch das es besser wird, oder nicht? Denn an sonsten machst du so viel BlaBla wie Filmkritiker, die meiner Meinung nach total überflüssig sind und die ich mir noch nie angetan habe. Und die GameStar gibt deswegen wohl auch nur Meinungen der Autoren in ihren Artikeln ab in deren Fazit. Denn schließlich können sie micht für mich sprechen.
     
    kritze74, ElementZero, DanteAl und 2 anderen gefällt das.
  13. chernofabs

    chernofabs
    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    257
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    X570
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    alles ssd + nvme für das Betriebssystem
    Soundkarte:
    Onboard, Thorens Plattenspieler
    Gehäuse:
    ein gutes mit Sichtfenster und Bling
    Maus und Tastatur:
    G502, G910, G920, G35, MK330, X56
    Betriebssystem:
    von diesem Verbrecher eins
    Monitor:
    ja mehrere, Asus 27" und so
    Aber tausend Mal besser als einfach abzuhauen, wie es bei anderen crowdfounding/early Access Titeln gemacht wurde. Das Spiel wird weiter entwickelt und man sieht Resultate. Und es wurde vieles hier gut erklärt.
    Warum also das Geheule wenn man doch nichtmal die Thematik versteht. Man kann zu allem eine Meinung haben, aber man muss es nicht.
     
    kritze74, Yenee, chueche und 2 anderen gefällt das.
  14. AtzeH

    AtzeH
    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    521
    Sehr ungewöhnlich, dass Chris Roberts hier schon ein bisschen - wenn auch sehr diplomatisch - die Hutschnur geplatzt ist. Vor allem, weil der Threadersteller eigentlich keine konstruktive Kritik übt, sondern eher trollt. Und es geht eigentlich um 2 Posts vom Chairman: Zuerst erklärt er das kritisierte Raum-System bis ins Detail und dann die Arbeit bei CIG und kritisiert die toxische Internetkommunikation. Hier hätte er sich meiner Meinung nach eher zurückhalten sollen (was er in der Vergangenheit ja auch getan hat). Dass das nichts bringt sieht man sehr schön auf Facebook, in Heise-Kommentaren (da geht's ab!) und viel seltener hier auf Gamestar (z.B. wenn's gerade um Star Citizen geht).

    Klar ist das Raum-System noch buggy, die festen Server werden damit wahrscheinlich teilweise genauso Probleme haben wie mit NPCs auf Stühlen. Allerdings tut sich auch was: Ich ersticke inzwischen nicht mehr, wenn ich in Unterwäsche in den Geschützturm meiner Freelancer klettere und durch mein Schiff gefallen bin ich seit Ewigkeiten auch nicht mehr. Ich traue mich inzwischen sogar, die Laderampe im Quantum Travel wegen der schönen Aussicht zu öffnen, früher bedeutete das den sofortigen Tod ;)
     
  15. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Das Entwicklungsbudget von Dacia und Tesla unterscheidet sich auch deutlich und das obwohl am Ende Autos mit fast identischer Technik und Bestandteilen dabei rauskommen. :hmm:
     
    ElementZero und chueche gefällt das.
  16. Shrinkit gesperrter Benutzer

    Shrinkit
    Registriert seit:
    14. September 2020
    Beiträge:
    8
    Was ich bis jetzt nicht in der Diskussion verstanden habe ist, dass es eigentlich nicht so kompliziert ist. Warum wird das oft so aufgeblasen. Ein Hersteller verkauft ein Spiel gegen Vorbestellung, sagt des kommt dann und dann raus, aebr es verschiebt sich über einige Jahre. Nach einigen Jahren Verspätung weiß man aber noch immer nicht, wann es nun erscheint. Leute die es gekauft haben, sind deshalb verärgert, da sie nicht wusstne, dass es so kommen wird. Ist es da nicht egal, ob ihc Programmieren, Arzt oder Bäcker bin, das Spiel wofür ich bezahlt habe ist nicht gekommen. das kann man doch ansprechen wie bei jeden anderen spiel, oder nicht?

    Was der Camural gepostet hat, das finde ich gar nicht als getrolle. Er hat nur getestet, was in Star Citizen als Mechanik drin sein soll, aber anscheinend nicht ist. Und das obwohl sie es vor ich glaube vier Jarhen vorgestellt hatten. Und dann fragt er, wie kann das sein, dass ihr sagt das ist im Spiel, aber ich sehe es im Spiel nicht. Auf seinem YOutube Kanal kann man sehen, er gibt sich viel Mühe und macht diese Analysen, das ist glaube ich keiner, der Ärger machen will, sondern der will ein gutes Spiel ohne Tricks.
     
    Cika und manfred4281 gefällt das.
  17. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Genau wie Gerry aus der Finanzabteilung, Susan aus dem Marketing und Juan aus dem Vertrieb. Die alle Arbeiten bei Snoot Entertainment. Folglich sind es 6 Investoren von Snoot Entertainment, 934 bei ITG Investment und Vater und Sohn Calder. Consuela hab ich mal rausgenommen weil sie ihr Geld nach Mexico schickt.
    Dann haben wir schon 942 Investoren. (Die Zahlen sind aus Wiki, Anzahl der Clangrösse der Caldersfamilie hab ich nicht gefunden, deshalb nur die 2verifizierten)

    Ihr seid ertappt worden wie ihr wieder mal was zurechtbiegen wolltet. Deshalb wollte ich auch den Link.
    Genau den gleichen Scheiss zieht dir ab bei der Entwicklungsdauer des Spiel. Kleiner Tip: Chris Roberts hatte die Idee schon bei Freelancer. Folglich ist Star Citizen schon 25 Jahre in der Entwicklung, nach deiner zurechtgebogenen Logik oder was dir gerade ins narrativ passt.

    Ein normaler Mensch würde annehmen dass ein Spiel mit der ersten Codezeile anfängt. Klar sind Konzeptierung und Ideensammeln auch involviert, nur lässt sich dss halt schlecht berechnen (siehe 25 Jahre). Deshalb wird allgemein der Start der ersten Codezeile auch als Start der Entwicklung angesehen.

    Tltr: Müller besitzt ein Elektrohandel Geschäft. Er will ein Haus bauen. Daraus entsteht die Meldung: Familie Müller Besitzer des Elektrohandelsgeschäft XY hat ein Kredit bei der Bank soundso aufgenommen um ein Haus zu bauen.
     
    murkelgnom und ElementZero gefällt das.
  18. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Dacia und Tesla haben doch unterschiedliche Hersteller, Motoren, Karosserien, etc. Aber wenn zwei Spiele im gleichen Universum vom gleichen Hersteller mit gleichem Entwicklerteam parallel entwickelt werden und die Assets des einen in das Spiel des anderen wandern (weil bspw ein Raumschiff des einen Spiels auch im anderen auftaucht), dann gibt es Synergien.
     
  19. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Du wirfst Finanzierung und Entwicklung in einen Topf und wendest dabei die Grundsätze des Rechts nicht an. Verschiedene Rechtspersonen sind verschiedene Investoren. Wenn dein Vater einen Kredit aufnimmst bist du ja auch nicht automatisch Schuldner.
     
  20. Pred2k91

    Pred2k91
    Registriert seit:
    21. Oktober 2019
    Beiträge:
    61
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock RX 6700XT Challenger PRO
    Motherboard:
    Gigabyte B550 Gaming V2
    RAM:
    Corsair Vengenance RGB PRO 32GB
    Gehäuse:
    Corsair iCUE 5000X RGB
    Die Gamestar hat auch Sympathie gezeigt für das Projekt - keine Frage.
    In letzter Zeit werden die Artikel dennoch nur noch halb dargestellt und es werden - wie genau hier in diesem Artikel - Sachen unterschlagen oder so ins Licht gerückt, dass nur Klicks erzeugt werden. Das ist keine neutrale Berichterstattung mehr (Siehe meinen Post auf Seite 3).
    Jetzt weiß man natürlich nicht, ob das an der Gamestar liegt oder an dem Ersteller des Artikels (Der ja anscheinend als Freelancer für die Gamestar arbeitet).
    Und genau darauf richtet sich die Kritik von JabberwockyGE (Auch wenn er da nicht ganz die richtige Tonart getoffen hat).
    Denn diese Berichterstattung ist zu einem Teil auch Schuld daran, dass das hier ständig so abgeht. Klar hat man Trolle und unbelehrbare dazwischen die einfach die Finger nicht von solchen Kommentarsektionen lassen und provozieren müssen. :nixblick:

    Aber man merkt auch, dass man mit einigen hier (Egal aus welchem Lager) vernünftig diskutieren kann.
     
    kritze74, Red Rex, chueche und 5 anderen gefällt das.
  21. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Naja, die Überschrift zu diesem Thema war doch schon irgendwie Reisserisch?
    "Roberts reagiert, SC ist kein Luftschloss!"
    Wer behauptet so etwas ? Dumm ist wenn immer wieder eingestreut wird das es sich ständig verzögert, immer noch nicht fertig wird, obwohl doch gerade bei Gamestar die Fachkompetenz vorhanden sein müsste, um so eine Entwicklung objektiv einschätzen zu können ?
    Ich kenne Leute die bei der Con begeistert waren von der Umsetzung einer Plane, die vom Wind weggeweht wurde und vielen anderen Details.
    Die sprechen von Innovation und Pionierarbeit. Davon lesen wir hier nichts.
    Sollten nicht gerade Spiele Magazine solche Entwicklungen unterstützen, weil dies vielleicht ein besserer Weg für Spieler ist, um wirklich tolle Spiele zu bekommen ?
    Was sollte ein Investor den bringen ? Druck auf die Entwickler noch mehr und schneller zu arbeiten ? Vielleicht mit einer Matte im Büro pennen nur um früher fertig zu sein ? Wäre doch mal interessant zu erfahren wie die Arbeitsbedingungen bei CIG sind, die ja schließlich durch uns finanziert werden ?
    Ist aber uninteressant, wenn man mal wieder von Verzögerungen schreiben kann....

    Klar machen sich hier viele auch den Spass uns zu trollen, also nehmt es lockerer und zieht einen Unterhaltungswert daraus.
    Ob Bronco, Vic usw das Spiel gut finden, berührt doch unseren Spielspass peripher und das Spiel wird trotzdem weiter entwickelt und verbessert.
    Kritiken zu Knast Gameplay und seiner Notwendigkeit, lassen mich nur schmunzeln, weil ich merke wie wenig Leute andere zum Spass abballern.
    Knast macht eben kein Spass, ist aber auch schon für einen weiteren Ausbau des Gameplay vorhanden.

    Persönlich denke ich das der Weg den Roberts beschreitet der richtige ist und die finanziellen Mittel richtig genutzt werden.
     
    kritze74, Red Rex, chueche und 5 anderen gefällt das.
  22. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Der Titel ist wirklich für einen Lacher gut, denn Roberts sagt im Artikel aus, dass SC seine Traumwelt ist ;-)
     
  23. Shrinkit gesperrter Benutzer

    Shrinkit
    Registriert seit:
    14. September 2020
    Beiträge:
    8
    Trifft es nicht den Kern des Problems zu fragen ob es ein Luftschloss ist? Als sie das Spiel größer gemacht haben damals und die ganzen Extraziele eingebaut haben, da gab es schnell Leute die gesagt haben, das geht niemals, das ist zuviel, ihr schafft das nicht. Nun haben sie es bisher nicht geschafft das Megaspiel zu machen, aber sie hängen ihrem Plan von vor ein paar Jahren weit hinterher. Da finde ich es logisch zu fragen, ist es ein Luftschloss oder nicht? In seiner Antwort hat der Chris Roberts das angesprochen und meinte es wird nicht mehr 10 oder 20 Jahre dauern.
     
    Knuthansen und vicbrother gefällt das.
  24. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ah sorry, ignoriert meinen Beitrag. Ich habe irgendwie gelesen, dass es bei den Spielen um SC vs Elite vs NMS geht und nicht um SC und SQ42. :nervoes:
     
    vicbrother gefällt das.
  25. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Für dein gekonntes "anjucken" zolle ich dir Respekt und das sperren einiger Teilnehmer kannst du gerne als Erfolg verzeichnen, aber ich denke du interpretierst Roberts gewollt, oder aus Unkenntnis falsch ?
    Warum?
    Ich habe ihn eher so verstanden das er von seinem Traum sprach ? "Traumwelt" soll doch eher einen Wirklichkeitsfernen Träumer suggerieren ?
    Persönlich verstehe ich Roberts und stehe da voll hinter seiner Agenda.
    Ich spielte damals alle seine Spiele und gerade zum Ende hin stieß er an technische Grenzen. Auch ich träumte von einem solchen Spiel, aber natürlich nicht in diesem Umfang.
    Ohne uns könnte ein solches Projekt nie entstehen. Es würde nie eine Chance bekommen wenn es nur um Profite geht. Schaut doch was aus Star Wars geworden ist oder wie andere Merchs ausgelutscht werden, bis man sie nicht mehr erkennt.
    Du benötigst für solche Projekte " Träumer".
     
    kritze74, Red Rex, DanteAl und 4 anderen gefällt das.
  26. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Was ist den ein "Luftschloss" in dem Spiel (Alpha)?
    Du bist mit der "Gesamtsituation" unzufrieden ?
    Argumentieren wir wieder einmal.
    Nenne doch Beispiele wie du das Spiel besser und schneller entwickeln könntest ? Schreibe worauf du alles verzichten würdest und was du als sinnlos betrachtest.
    Bisschen mehr Argumente und weniger Gefühle.
     
  27. AtzeH

    AtzeH
    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    521
    Auf jeden Fall ist es der Traum seines Lebens. Den von ihm angesprochenen "is not a pipe dream" kann man aber durchaus als "kein Luftschloss" übersetzen ;)
     
    DanteAl gefällt das.
  28. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Lies meinen Text genau. Gerry, Susan und Juan arbeiten bei ITG Investment. Ich habe niergends was von CIG geschrieben. Diese Leute sind auch alles Rechtspersonen und müssten deiner Logik nach Investoren sein.
     
    DanteAl gefällt das.
  29. Shrinkit gesperrter Benutzer

    Shrinkit
    Registriert seit:
    14. September 2020
    Beiträge:
    8
    Dem Spiel fehlen einfach ganz viele Elemente, die man versprochen hat. Darum geht es dem Camural ja, wie ich ihn verstehe. Und es macht in der Form keinen Spaß, nach 2, 3 investierten Stunden habe ich mehr oder weniger alles gesehen und die Luft ist raus. Und ein Spiel soll vo allem Spaß machen, das ist der Sinn. es geht anscheinend einigen Leuten ähnlich und auch mehr und mehr fans, deshalb wird die Frage gestellt, wie wollen sie das ruder noch rumreißen? Oder können sie es nicht emhr rumreißen und es ist ein "Luftschloss"? Wird es ein Strike Commander oder ein Freelancer (wenn sich jemand mit Geschichte auskennt ;) )?
     
  30. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Und wenn Gerry, Susan und Juan investiert haben, ist jeder davon 1 Investor, auch wenn ITG selbst nochmal investiert hat.
     
    Cika und vicbrother gefällt das.
  31. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    1. Was soll der persönliche Angriff und die Unterstellung der Sperrung einiger Teilnehmer? Bin ich für deren Beiträge verantwortlich oder gewinne ich etwas dadurch?
    2. Ja, er sprach von seinem Traum eines Spiels in einer von ihm erdachten Welt. Transitiv gesprochen spricht er über seine Traumwelt die so funktioniert wie er es sich erträumt.

    Ich bin selber Visionär und programmiere mein eigenes Spiel. Ich habe daher volles Verständnis für Visionen, aber ich bin auch ITler und kenne etwas vom Projektmanagement und Programmierung und erlaube mir daher meine Kritik.

    Ich habe übrigens vor ein paar Wochen die Thrawn-Triologie als 15 Stunden-Hörspiel mit den Originalstimmen der 70er als moderne Produktion der 201x entdeckt. Das sind die wahren Episoden VII,VIII und IX. Findest du auf YouTube!
     
    Cika und Knuthansen gefällt das.
  32. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Unabhängig von Star Citizen ist das doch ein Grundsätzliches Problem von EA. Je länger sich die Entwicklung hinzieht, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich ein Großteil der Spieler bis zum Release schon sattgesehen haben und sich anderen Spielen zu wenden.
     
    Knuthansen und vicbrother gefällt das.
  33. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Das Problem ist vor allem, dass das Spiel von anderen technisch überholt werden könnte. Das muss jetzt nicht die Technologie des Servermashings sein, aber zB im Bereich Grafik, Weltgestaltung und Spielmechaniken. Dual Universe hat eine interessante Technik, andere Spiele lassen die Spieler ihre eigenen Schiffe und Stationen bauen, Spiele wie No Man Sky haben einen fantastischen Explorationsmodus und wieder andere gigantische Raumschlachten. Im Sinne der Spieler wäre also eine schnelle Fertigstellung.
     
  34. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Ich mag es wenn man sich so schwammig ausdrückt
    Klar fehlt mir auch noch einiges, aber grundsätzlich fühle ich mich gut unterhalten und ich kann genug unternehmen.
    Bin zB bei WoT mit über 70k Spielen unterwegs. Eigentlich immer die gleichen Maps, Panzer und gegnerischen Bots, aber macht immer noch Spaß.
    Weil einige Leute das doof finden, bedeutet es nicht das sie Recht haben.
    313,400000 Mio
     
    Olec, chueche und ElementZero gefällt das.
  35. GrimReaper92

    GrimReaper92
    Registriert seit:
    14. September 2020
    Beiträge:
    4
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-9600K
    Grafikkarte:
    GiGabyte GeForce GTX 1650 Super OC 4GB
    Motherboard:
    MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC
    RAM:
    4x 8GB 3200-16 Predator RGB HyperX
    Laufwerke:
    SSD 500GB 970 EVO PCIe M.2 SAM
    SSD 1TB 860 EVOBasic SA3 SAM
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Lian Li PC-O11DX
    Maus und Tastatur:
    Titanwolf Maus + Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x iiyama G-MASTER Black Hawk 62,2 cm (24,5 Zoll) Gaming Monitor Full-HD
    Ich glaube was allen Parteien helfen würde, wäre eine Liste mit bereits entwickelten Assets, die noch nicht implementiert werden könne weil diese auf andere aufbauen.

    Dann könnte man sehen ob und wie es bei der Entwicklung vorangeht. Leider lässt sich das aus der Roadmap nicht entnehmen und man sieht nur woran aktuell gearbeitet wird.

    zu den Investoren kann ich vic nur recht geben auch es so aussieht wie 1 Investor sind hier die rechtspersonen zu betrachten und dass sind nunmal 3. Eine GmbH ist eine eigenständige Rechtsperson, wenn der Gesellschafter privat noch mitfinanziert dann sind das schon 2 Investoren 1. die GmbH und 2. die Privatperson (vom Prinzip her kann das so ähnlich auf den CIG Investor übertragen werden)

    Von Programmierung und Grafikdesign habe ich, wie in meinem angangspost bereits erwähnt, keine Ahnung, vom Steuerrecht aber sehr wohl ;).

    Ich denke auch ein Vergleich mit anderen spielen bringt nicht sonderlich viel, da jedes für sich stärken und Schwächen hat und viele Studios können auf bereits bestehende Entwicklungen zurückgreifen. In SC wird allerdings vieles anders gemacht als es bei bisher veröffentlichen Titeln existiert.

    Einige Features könnten tatsächlich nachgereicht werden, wie bspw das Law System zusammen mit der Piraterie. Das hätte man als späteren Patch implementieren können. Sodass dann die Zeit erstmal in wichtigere Dinge investiert werden können.
     
    Cika und vicbrother gefällt das.
  36. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Persönlich angegriffen ? Solltest mal im WoT Forum schreiben . :banana:
    Dein Verweis das du selber ein Spiel programmiert ist für mich kein Beweis deiner Expertise.
    Derek Smart ist doch auch eine "Entwicklerleuchte" der sich über SC kritisch auslässt und seine Spiele sind " Legenden".
    Schon wenn du vom "veralten" schreibst, zeigst du dein Wissen und DU hier als Vergleich zu bringen ist lächerlich.
    Cooles Gameplay stundenlang auf seinen Knopf zu drücken um Baumaterialien zu sammeln, vom grafischen ganz zu schweigen.
    Wem es Spaß macht ok, aber auch Tetris macht Spass. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
     
  37. Pred2k91

    Pred2k91
    Registriert seit:
    21. Oktober 2019
    Beiträge:
    61
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock RX 6700XT Challenger PRO
    Motherboard:
    Gigabyte B550 Gaming V2
    RAM:
    Corsair Vengenance RGB PRO 32GB
    Gehäuse:
    Corsair iCUE 5000X RGB
    Ja klar fehlen dem Spiel noch viele Elemente, es befindet sich ja noch in der Entwicklung :nixblick:
    Nach 2-3h kannst du eigentlich noch nicht "mehr oder weniger" alles gesehen haben - Die Frage ist da halt, was erwartest du?
    Bist du ein Explorer (Gibt einige Sachen zu entdecken auf den Monden / Planeten), willst du Missionen machen, magst du Mining (Es gibt zum Beispiel mittlerweile 3 Arten von Mining: Raumschiff, Bodenfahrzeug und Hand Mining)
    Hast du schon mal Drogen geschmuggelt und gehofft, dass die UEE dich nicht aus dem Quantum Travel zieht und dich scannt?
    Das macht schon einiges her, da man seine Route anders Planen muss. Die Jungs von der UEE ziehen dich zum Beispiel gerade auf den großen QT Routen raus (Bspw. Direktflug von Planet zu Planet).
    Du kannst schon einiges sehen, aber nach 2-3h kannst du noch nicht annähernd alles gesehen haben.

    Einige vergessen halt auch, dass Star Citizen eine Sandbox ist. Es ist kein Weg vorgeschrieben und man muss sich selbst "Aufgaben" suchen.
    Das Gameplay was irgendwann reinkommt bildet ja nur den Rahmen des Spiels.

    Vielleicht ist das Spiel dann ja auch aktuell noch nichts für dich. Es kann ja auch nicht jeder etwas mit einer Alpha und gerade mit Star Citizen anfangen :D
     
    kritze74, Olec, DanteAl und 3 anderen gefällt das.
  38. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Da hat sich zumindest mein BWL-Studium doch gelohnt ;-)
    PS: Ich habe mir gerade das Buch von Bofinger bestellt, jetzt will ich mir dir Sozialwissenschaft VWL mal anlesen :-D
    Was ist das WoT-Forum? "World of Tanks"? Was hat das hiermit zu tun? Ich mag keine Kriegsspiele über Kriege des 20 Jhd.
    Oder meinst du, das Niveau des WoT-Forum soll hier einziehen? Da geht es also richtig zur Sache? Wieso sollte das hier der Ton werden? Was haben wir davon?
    Ich finde die Mods machen das hier ganz gut, wenn ich auch Bronco nicht gesperrt hätte.

    Derek Smart hat sich in den 90ern an ein solches Projekt gewagt und ist wohl eher gescheitert. Aber dass Chris Roberts es schafft ist auch noch nicht sicher. Ich nannte bereits Probleme aus der theoretischen Informatik als Beuspiele.

    Auf welches Gameplay zielst du ab? Den Ressourcenabbau in SC?
    Sich eine Mechanik herauszugreifen ist eine seltsame Argumentation, denn ich schrieb ja gerade von der Vielfalt an Mechaniken und Stilen.
    Übrigens: Tetris ist ein hochinteressantes Spiel. Da ist viel Wissen aus der Psychologie eingeflossen. ZB dass es genau vier Steine sind die ein Objekt bilden. Das zeigt übrigens, dass man eben auch erst ein Konzept benötigt, bevor man mit der Entwicklung anfängt. Daher ist auch das Alter von SC größer als die Zeit seit dem Beginn der Kickstarterkampagne.
     
    Cika, GrimReaper92 und Knuthansen gefällt das.
  39. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Das ist ja das schöne an SC: Es ist eine Sandbox mit vielen Mechaniken. Die Kritik zielt aber auf den langsamen Fortschritt ab. Das war m.E. auch die Kritik des Posts, auf den Chris Roberts reagiert hat: Unfertige oder verzögerte Techniken. Hier ist übrigens eine Liste von Techniken, die ausgebaut wurden: https://robertsspaceindustries.com/...he-features-temporarily-remove-from-the-roa-1
     
  40. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Das soll ja bald die überarbeitete Roadmap ändern und im Vergleich zur alten besser sichtbar machen. Wir werden sehen, ob das der Fall sein wird.
     
    DanteAl, chueche und GrimReaper92 gefällt das.
Top