Artikel: Star Citizen: Neuer Edelkreuzer wurde zusammen mit Rufsystem geleakt

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Nils Raettig, 7. Dezember 2020.

  1. Kenneth_H gesperrter Benutzer

    Kenneth_H
    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    40
    Naaa, daß super ist aber definitiv nicht so richtig :eek:

    Die FPS schwanken, je nach Bereich (ich geh mal von meinen Werten aus auf 3440.1440), zwischen 27 und 90 FPS (wobei 90 schon recht eher selten sind).. Und das ist schon hart.

    Und dann gibt es manchmal sogar die noch richtig krassen reinreißer, wo dann der Bildschirm ruckelt und es zack auf 18-20 FPS runtergeht. Das ist aber nur kurzzeitig zwischendrin und dann meist ein oder zweimal, danach geht es wieder.

    Und da ist es egal, ob jemand eine 1080 hat, eine 2080 oder gar eine 3080, leider.. Aber, wie ich, und Du, ja schon sagen.. Alpha....

    Ansonsten hat SC schon auch so einiges zu bieten (wenn nicht gerade die fiesesten Bugs auftreten :rotfl:)
     
  2. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.886
    Ich habe nur an zwei Stellen Ruckler: Beim Aufstehen nachdem ich einem Server gejoint bin (nur recht kurz, während alle möglichen Daten in den Speicher geschaufelt werden) und ab und zu einen Ruckler, wenn der Quantum Sprung startet... Ansonsten läuft SC stabil bei mir. 18-20 FPS hatte ich das letzte Mal vor Jahren mit meiner ollen 970er. :D
    Wer weiß woran das liegt, dass einer starke Schwankungen hat und der Nächste nicht. Im Grunde ist es ja auch egal... hauptsache bei mir läuft es schön flüssig. :rock:
     
  3. AtzeH

    AtzeH
    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    522
    Meiner Erfahrung nach ist die Grafikkarte gar nicht mal so ausschlaggebend. Mit meiner 1060 läuft es für mich gefühlt recht flüssig. Auch mein Ryzen 3700X ist nicht sonderlich ausgelastet.
    Die Nachladeruckler kommen oft durch die Internetverbindung zustande, da bin ich mit 200 MBit/s ganz gut aufgestellt. Auch eine SSD als Installationslaufwerk ist für Star Citizen ein MUSS.
     
  4. Putzer

    Putzer
    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Diese Diskussion ist aber sowas von ausgelutscht ... Wie lange gibt es das vermeintliche "P2W-Finanzierungmodell" von SC schon? Das gibt es seit 2012. Ich hoffe, ich muss niemandem mehr erklären, warum CIG auf dieses Finanzierungsmodell setzt. Fakt ist, dass es ohne die Schiffsverkäufe kein SC oder SQ42 geben würde.

    Fakt ist weiter, dass sich jeder mit einem SC Game Package bewußt an diesem "P2W-Finanzierungmodell" beteiligt hat. Ich verstehe durchaus, dass man dieses Finanzierungsmodell kritisch sehen kann. Nur, was wäre die Alternative? Ich persönlich betrachte das CIG Finanzierungsmodell nicht als P2W.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich als relativ alter Sack nicht mehr so den Zwang zu diversen Vergleichen verspüre. Ich muss auch nichts gewinnen oder gar andere dominieren. Ich will einfach nur meinen Spass. Menschen mit wenig Geld aber sehr viel Geltungsbedürfnis mögen das anders bewerten. Zugegeben, das war jetzt ein bisschen hart.

    Trotzdem habe ich nur begrenzt Verständnis für die P2W Diskussion. Wäre es denn aus Sicht der Kritiker fairer, wenn Spieler mit viel Zeit und wenig Geld sich an Spielern vorbei snowballen, die nur wenig Zeit, dafür aber mehr Geld haben? Ist Time2Win nicht auch irgendwie ungerecht?

    Egal, wie schon gesagt gibt es das Finanzierungsmodell seit 2012. Wer sich daran stört, der sollte einfach die Finger von SC lassen.
     
    Megaone, Red Rex, DanteAl und 4 anderen gefällt das.
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.759
    was sollen eigentlich wieder diese (schon ewig widerlegten" SC is p2w!!!1111!!!!" Kommentare gewürzt mit irgendwelchen übertreibungen von irgendwelchen Zweitaccounts?

    Außer halt zu triggern natürlich.

    Diese Kommentare sind so weit weg von den News, wie es nur geht...


    Die geleakten Wolken und das Rufsystem gefallen mir auf jeden Fall schonmal sehr und das wichtigste wird hier fast übersehen: die überarbeiteten 3D Wolken auf den Planeten. Wurde mal endlich Zeit, dass da mal dran gearbeitet wird (gut, sind noch keine volumetrischen Wolken, die kommen erst später, aber immerhin schonmal eine sichtbare verbesserung)
     
  6. guy gesperrter Benutzer

    guy
    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    75
    Wenn sich etwas so lange hält, könnte man natürlich auch in Erwägung ziehen, dass etwas dran ist.
    Wo Rauch ist...
    Es wäre zumindest "fairer" wenn jemand, der zehtausende Euro in die Entwicklung eines Spiels steckt auch wie der Investor behandelt würde, der er eigentlich ist und eine Rendite erwarten könnte.

    Du investierst 50.000€ in Indiegame XY, bei Erfolg erhälst du dein Geld zurück und ordentlich "Zinsen" obenauf.
    Ich "investiere" 50.000€ in SC und erhalte bei Erfolg ein Spiel im Wert von 60€ (ok, bis dahin vielleicht auch 80€) und ein paar digitale Schiffchen, die mir, wie hier alle beteuern, keinen Vorteil bringen. Die Differenz wandert direkt in CRs Tasche.

    Beste Grüße und Gesundheit,
    Guy!
     
  7. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    895
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Das kann ich absolut bestätigen.
    Ebenfalls mit einer 2080.

    Wolken bringen nicht so viele Klicks wie ein geleakter Luxuskarrn :topmodel:

    Nein nur Spaß, stimm den Leuten zu die mit Origin nicht so viel anfangen können, ist auch nicht so meine Marke.
    Aber wäre ja auch langweilig wenn jeder dasselbe fliegen würde, viel Auswahl bedeutet viele verschiedene Schiffe und das ist auch gut so.

    Ich hätte von Crusader noch sehr gerne einen Fighter mit Bett.
    Der Ares hat ja leider keins, mit der Mercury würde ich den Kampf wohl eher vermeiden wollen und die Hercs sind wieder deutlich größer.
    So ein Vanguard Warden als Crusader Kiste wäre noch was.:jumbo:

    ..MSR du Ketzer [​IMG] [​IMG]
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  8. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Die war schon in der engeren Auswahl, hat mich aber leider nicht vollends überzeugt.
     
  9. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    895
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Ja, hab des schon mitbekommen das die dich leider nicht ganz abgeholt hat.
    [​IMG]
     
    ElementZero gefällt das.
  10. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495

    Ich glaube du meintest "Pfund".... Witzig wer hier ein "Like" gibt. Wofür eigentlich ? Wahrscheinlich bin ich zu doof den Witz zu verstehen? :nixblick:
     
    easypeasy gefällt das.
  11. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Immer in der Red binden und dann brauchst du nur Harakiri begehen um wieder in das Schiff zu gelangen. :feier:
    Ich mag sie.
     
  12. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    War nur ein Späßchen, Fund - > Funde :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
  13. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    895
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Moment, du redest nun aber nicht von diesen Videos oder?
    https://www.youtube.com/watch?v=xWikpyIU_RQ

    Dass diese Videos nicht den aktuellen Stand entsprechen sollte mehr als logisch sein.
    Das sind Marketing Videos, hierfür wird das Subscriber Geld verwendet.

    Du hast dir also alle Videos des Star Citizen YouTube Kanals angesehen, bist aber nicht auf die Idee gekommen mal ein einfaches Gameplay anzusehen, dass den aktuellen Stand offen zeigt?
     
    chueche und ElementZero gefällt das.
  14. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    Es ist schon verständlich, dass Leute bzgl der Performance bei einer offenen Entwicklung andere Ansprüche haben, aber bitte dabei auch bedenken, dass viele Optimierungen zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung das Risiko bergen, am Ende umsonst gewesen zu sein bzw wiederholt werden zu müssen. Sowas passiert normalerweise am Ende der Entwicklung und das aus gutem Grund. Wenn euch das stört einfach am besten erst zu einem späteren Entwicklungsstand zocken, so wie ich.

    Edit: Achso und SC scheint aktuell stark mit der CPU zu skalieren. Knusper sagte mal CPU > GraKa in einem Let's Play.
     
  15. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Eigentlich sind hier alle sehr entspannt unfair hilfsbereit, nur kommen häufig Leutchen reingeschneit die hier ihre geistige Notdurft verrichten und provozieren wollen.
    Ich kann dich aber insofern verstehen das man häufig eine höhere Erwartungshaltung hat.
    Im Moment sollte man SC entspannt und ohne Erwartungen spielen, aber das vorhandene erforschen und genießen.
    Es lohnt sich!
    Eigene Unzulänglichkeiten und fehlendes Wissen, können das eigene Spielerlebnis massiv schmälern, also immer fragen und informieren.
    Viele "Bugs" lassen sich umgehen und "austricksen".
    Ich bin ganz zufrieden mit dem Spiel und fast jeden Tag im Verse unterwegs.
     
    chueche, Rassilon und ElementZero gefällt das.
  16. CrashDown

    CrashDown
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    13
    Es gibt zwei Dinge, die bei Star Citizen entscheidend für die Performance sind. I/O und die CPU, am besten mit vielen Threads. Die Threadripper sind nicht umsonst an der Spitze der Telemetrie-Matrix. Zu einem gewissen Punkt ist auch die Grafikkarte wichtig, aber auch dort ist viel, schneller Speicher fast wichtiger als die eigentliche GPU.

    Das Spiel hat einen immensen Datendurchsatz, einmal weil es noch nicht optimiert ist und eben auch aufgrund seiner Natur. Ganze Planeten müssen gestreamt werden, bei Quantum Travel innerhalb weniger Sekundenbruchteile. Natürlich wird durch das Object Container Streaming bereits ausgesiebt was tatsächlich gerendert wird, aber da hier der Server und der Client miteinander kommunizieren müssen, kommt dann noch eine vergleichsweise hohe Netzwerkauslastung zum Tragen. Was dort alles in Realtime übertragen werden muss an Informationen ist durchaus beachtlich und dann ist da noch die Sache mit der 64 bit Präzision.

    Der dritte Punkt, der die Performance bremst sind die Server, wegen besagter Datenmenge, die es zu verwalten gilt. Das muss in der Form kein anderes Spiel leisten. Hängt also die Server Tickrate im Keller, kann auch der Client bei bestimmten Dingen nichts dagegen machen und es kommt zu Lags, Sprüngen und Aussetzern und Desyncs.

    Mit meiner 2070 Super kann ich auch recht problemlos spielen. Mein i7 macht da schon eher Probleme, wobei ich auf 1080p und 1440p total zufrieden bin. Im Prinzip ist Star Citizen in Sachen I/O Auslastung und Streaming ein Vorreiter. Denn jetzt mit den Next-Gen Konsolen wird eben dieser Aspekt der Hardware immer wichtiger, wie man an den Custom SSDs sieht und deren Anbindung an GPU und CPU. AMD kommt jetzt im PC-Bereich mit SMA daher und der Trend ist klar erkennbar. Große Datenmengen, die schnell transportiert werden müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
    Red Rex, chueche, Indiana_Bart und 3 anderen gefällt das.
  17. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Das ist nun eine Unterstellung deinerseits. Um genau zu sein, ist damit das offensichtliche und substanzlose Getrolle, was hier in der Vergangenheit in unschöner Regelmäßigkeit vorgekommen ist, gemeint. Mit normalen Meinungsverschiedenheiten hatte das nichts zu tun.
    Nein, das Niveau hast du mit deinem ersten Post schon selbst gesetzt durch Behauptungen, die nicht der Realität entsprechen. SC ist weder 10 Jahre in Entwicklung, noch gibt es wenig bis keinen Fortschritt. Dazu gibt es nicht nur "alle paar Tage ein neues Werbevideo", sondern wöchentliche und monatliche Infos zum Stand der Entwicklung. Wer so uninformiert in eine Diskussion geht, braucht sich über Gegenwind von denen, die sich regelmäßig und intensiv mit dem Thema befassen, nicht zu wundern.

    Wenn du, wie behauptet, jedes einzelne Video gesehen hast, müsstest du doch bestens über den aktuellen Stand und die vorhandenen Probleme informiert sein. Wir reden hier schon auch von den Entwicklervideos, also SCL, ISC, Pillar Talk und Konsorten, und nicht nur von den paar Promo-Filmchen für Schiffe oder Events?

    Falls du wirklich an einer ordentlichen Diskussion interessiert bist, dann nenne doch einfach mal konkrete Dinge. Zum Beispiel: Welche YouTube-Videos meinst du genau? Wo passen im Video gezeigtes und tatsächliches Gameplay nicht zusammen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
    Tschetan, Sahloknir und chueche gefällt das.
  18. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    Tolle Zusammenfassung! Dass SSDs Performance-Vorteile bringen habe ich auch in Streams gehört, ich kannte aber diese Details nicht.
     
  19. JackTF

    JackTF
    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    572
    Ort:
    Außerirdischen entführt
    Es gab schon einige Spieler, die das getestet haben. Da man Schiffe zum Bruchteil des Kaufpreises leihen kann, kann man relativ früh eine Avenger leihen, um schneller Geld zu verdienen. Bis zur Prospector (leihen) dauert es dann auch nicht lange, so dass man relativ flott so viel Geld zusammen hat, um sich ein größeres Schiff inGame zu kaufen.

    Pay2Win heißt nicht, dass es Abkürzungen über Echtgeld gibt, sondern, dass man mit Echtgeld schneller "gewinnt" und ohne Echtgeld bestimmte Dinge nicht möglich sind. Was das für ein MMO wie SC bedeuten soll, müsste erst mal geklärt werden. Wie definierst du gewinnen in SC?

    Ob SC mal Pay2Win wird, steht in den Sternen. Aktuell scheiden sich da die Geister. Crowdfunding erfordert nun mal Geld von den Spielern. Dafür bekommen sie Schiffe. Schiffe machen dich aber nicht per se mächtiger. Ein sehr guter Aurora-Pilot macht einen schlechten Hornet-Piloten fertig. Ein einzelner Spieler mit einer Idris wird gar nichts reißen, weil er nicht gleichzeitig fliegen und feuern kann, sehr viel Geld für die Instandhaltung benötigt und ein Enterkommando sicherlich nicht allein abwehren kann. SC erfordert eben Skill und bei größeren Pötten Freunde mit Skill. Das ist der Grund, warum viele Untersützer meinen, SC wäre kein Pay2Win. Es gibt aber auch genügend Leute, die meinen, dass ein besseres Schiff die Spielbarkeit erhöhen und bestimmte Schiffe ja nur über Echtgeld erwerbbar seien. Diese sehen SC als Pay2Win. Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Mit Echtgeld kann man sich einige Vorteile verschaffen. Diese bringen aber alleine nichts. Man muss auch Zeit in das Spiel investieren, um das, was man sich da gekauft hat, auch richtig benutzen zu können. Jemand, der sich die Schiffe inGame erspielt, hat den Vorteil, dass er mehr Skill erlangt, weil er dazu gezwungen ist, mehr zu spielen als diejenigen, die viele Schiffe gekauft haben.
     
    Red Rex, ElementZero und MichaCazar gefällt das.
  20. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.886
    Wenn du dir dem bewusst bist, was ich geschrieben habe, warum schreibst du dann das Gegenteil?
    Wenn du in deinem Post sehr offensichtlich deinen Wissenstand darlegst und dieser sehr dürftig wirkt, dann sei doch froh, dass man dir behilflich ist deinen Wissenstand der Realität anzupassen.
    Wenn du es dann auch noch schaffst hier nicht rumzupoltern und dich vernünftig unterhalten kannst (ohne SC oder CIG irgendwas anzudichten, da dies sofort auffällt, weil hier sehr viele Leute unterwegs sind, die sich sehr gut mit SC/SQ42 und CIG auskennen), dann ist doch alles in Ordnung.
    Deine Entscheidung...
     
  21. sc_is_top gesperrter Benutzer

    sc_is_top
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    65
    Mir ist nicht klar, warum die Leute versuchen die Entwicklungszeit zu kürzen. Damit entwürdigt man ein wenig die Leistung der Leute, die da ihre Energie reingesteckt habe. Es sind eher 10 Jahre als 9, 7 oder sonst was. Verstehe auch die Diskussion dazu nicht. Es gibt dazu offizielle Quellen, die das angeben:

    Bzw. gibt es zwei Quellen die sich ein wenig widersprechen, aber nicht besonders. In einem Presseartikel von CIG von 2012 steht, dass dass die Produktion des Spieles schon 12 Monate läuft. Da wären wir irgend wo in 2011.

    An einer anderen Stelle, der CitizenCon 2014, erklärte CR, dass das Spiel seit 2010 in der Entwicklung sei und das man 2011 die ersten Prototypen hatte.

    [ich darf leider keine Links posten, hier war einer]

    und

    [und keine Videos, hier war eins]

    Davon mal abgesehen war mir, als ich mich für SC entscheid natürlich damals das Thema mit P2W bekannt und ich habe mich trotzdem dafür entschieden. Aber nur weil ich unterm Strich mit SC zufrieden bin, kann ich ja wohl trotzdem darüber sprechen, dass es Bereiche gibt die mir nicht gefallen. Mir gefällt auch die quietschende Tür in meinem Haus nicht. Darum ziehe ich noch lange nicht aus.

    Wenn es euch nicht stört: okay, dann störts euch nicht. Ist ein freies Land. Ich denke zwar, das wir, jetzt noch garnicht abschätzen können, wie stark dass das Spiel beeinflussen wird, aber das gilt sowohl für die, die es als Problem betrachten als auch für die, die es nicht als Problem betrachten. Da es aber potentiell eines darstellt, ergibt es wohl Sinn sich darüber auszutauschen.

    Ich muss aber auf jeden Fall nicht wie ein Missionar jeden anspringen, der es anders sieht um ihn zu konvertieren. Keine Ahnung was hier manche reitet. Ich biete hier meine Meinung an und dann kann man darüber diskutieren. Und dann kommt man auf einen Nenner oder nicht. Keine Ahnung warum man dann immer gleich einen Heiligen Krieg ausrufen muss und die Leute persönlich und nicht in der Sache angeht: Wow seht, er hat nur 4 Posts - ein Troll. Seht, er übt Kritik, ein Troll. Vielen Dank auch dafür.

    Darüber hinaus, verstehe ich auch Argumentationen wie:" Warum beschwerst du dich hier, durch dein Gejammer wird sich auch nichts ändern" - ich jammere nicht, ich spreche Themen an, die von einem anderen aufgebracht wurden und ich dann darauf einging. Und wenn man sich hier nur noch über Themen unterhalten kann, bei denen man etwas "ändern" kann, dann können wir den Laden hier gleich dicht machen. Das dürfte auf die meisten Themen hier zutreffen. Vielleicht entspannen sich hier auch mal einige, und greifen nicht gleich zur Waffe, bei abweichenden Ansichten zu einem Spiel. Dann lockt man eventuell auch weniger "echte" Trolle an, wenn nicht immer direkt verbal Aufgerüstet und aus allen Rohren geschossen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
  22. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.449
    Ort:
    Trier
    Weil es nunmal nicht ganz passt wenn Leute anfangen sich Vergleiche aus dem Hut zu zaubern. Wenn man die Zeit mit unter 100 Leuten und dazu noch Firmenaufbau etc. mit nem 1000 Mann Entwickler vergleicht der schon alles beim Start der Entwicklung hat was er braucht, da muss man die "effektive Entwicklungszeit" anpassen um es vergleichbarer zu machen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
    Sahloknir, chueche, ElementZero und 2 anderen gefällt das.
  23. kritze74

    kritze74
    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    117
    Falls du wirklich neu in dem Thema bist und dich hier jetzt zum ersten mal dazu austauscht sei dir Manches nachgesehen. Dann hättest du eben "nur" den Nachteil, daß du Themen aufgreifst, die hier schon gefühlt 1000 mal zu Tode diskutiert wurden und du der letzte in einer langen Reihe bist, auf dessen Einwände kaum noch einer Bock hat. ;-) Du solltest aber auch mit einbeziehen, daß es Leute gibt, die SC mit aller Gewalt etwas Negatives andichten wollen und sich ähnlicher stilistischer Mittel wie du bedienen, um nicht gleich gebannt zu werden. Wahrscheinlich weil sie wegen der langen Wartezeit enttäuscht sind und/oder Geld investiert haben, was sie eigentlich gar nicht übrig hatten. Diese Leute sind und waren sich für keine noch so abwegige und an den Haaren herbeigezogene steile These zu schade und haben hier über Jahre die Atmosphäre vergiftet. Das hat sogar dazu geführt, daß manche User, die hier immer sehr ausgeglichen und geduldig unterwegs waren und echt Ahnung von der Materie hatten, das Handtuch geworfen haben. Also ja, auch auf Seiten der Fans sind hier manche Leute etwas dünnhäutig unterwegs, bedanken kannst du dich aber bei den sogenannten "Kritikern", welche diese mit jahrelangem frei erfundenen Trashtalk und argumentationsfreiem Gehate erst dazu gebracht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
    Tschetan, Red Rex, Sahloknir und 7 anderen gefällt das.
  24. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.449
    Ort:
    Trier
    Ich mein... allein die Tatsache das die Kommentarsektion hierhin verlegt wurde ist doch schon ein schöner Beweis dafür das hier viel zu oft viel zu toxisch agiert wurde... Man kommt kaum auf ein SC Video zB. ohne das man da haufenweise "It's a Scam" lesen muss mit Gründen die einfach die komplette Historie des Spiels und CIGs ignoriert und offensichtlich keinen Schimmer davon haben das SC halt aktuell mehr ist als nur pure Gameplay features.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
    Sahloknir, chueche, ElementZero und 5 anderen gefällt das.
  25. sc_is_top gesperrter Benutzer

    sc_is_top
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    65
    Ich zweifle an, dass die Leute, die das "wegrechnen" die ausreichende fachliche Kompetenz haben um abschätzen zu können, ob und wie da etwas "eingerechnet" werden sollte oder nicht. So wie ein mangelnder Einblick wie es bei den "Vergleichsprojekten" lief oder nicht lief. Auf beiden Seiten - sowohl derjenige der es ins Feld führt, als auch derjenige, der es kritisiert. Ist nicht zufällig ein Insider da, ergibt es keinen Sinn und ist nicht besser als geraten.

    Daher halte ich mich an die offiziellen Aussagen und rechne nicht künstlich mit Größen die ich weder kenne noch einschätzen kann.

    "das hier viel zu oft viel zu toxisch agiert wurde... "

    Scheinbar, aber toxisches Verhalten scheint nicht von Kritikern gepachtet worden zu sein.
     
  26. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das ist eigentlich sehr einfach zu begründen in dem man sich eine Frage stellt:

    Ab wann hatte CIG das Personal + Equipment mit der Entwicklung eines Projektes der Größenordnung von SC / S42 anfangen zu können?

    Das war sicher nicht November 2012. Denn da bestand CIG nur aus was um sechs Personen die bei CR im Haus hockten und gespannt auf den Pledge Verlauf auf Kickstarter und später RSI.com schauten.

    Es war auch nicht Anfang 2013. Da CIG da erst das Austin Studio gegründet hat. Was sich in einem Keller befand und nicht sonderlich groß war. Erst ein Jahr später sind sie in das jetzige Gebäude gezogen.

    Es war eventuell Ende 2013 da CIG auf ~ 60 angewachsen war. Nur muss man sich hier wieder fragen – 60 Entwickler um ein Space MMO wie es das noch nicht gab und ein AAA Single Player Space Combat Game zu entwickeln, reicht das? Eher nicht.

    Echter Start der Entwicklung an SC / S42 war eher Mitte-Ende 2014. Zum einen weil erst Anfang 2014 das UK Studio Foundry 42 geöffnet hat, welches S42 entwickelt und von Erin Roberts, der Ende 2013 zu CIG kam, gegründet wurde. Das Studio selbst konnte dann im Spätsommer Herbst los legen. Parallel war CIG in Austin auf eine Mannstärke gewachsen, dass sie an den Grundlagen für SC arbeiten konnten und das LA Studio wurde gegründet. Bis dato gab es für Backer nur das „Hangar Modul“ was nicht mehr als ein Mini-Level war damit Spieler sich die bis dahin fertigen Schiffe ansehen konnten. Was erstes richtiges zum spielen für Backer, der Arena Commander, kam erst 2015.

    Ende 2014 als „echter“ Start der Entwicklung und dem vorausgehendem Jahr zur Studio Gründung scheint plausibel und fair CIG gegenüber. Aber den Teil, dass CIG Ende 2012 ein Start Up mit 6 Personen war und nicht Day-One mit fünf Studios in vier Ländern und um 650 Mittarbeitern angefangen haben, lassen viele der „ Unfassbar wie wenig die in 10 Jahre Entwicklung fertig haben“ gerne weg.

    „Ja aber der Prototype den sie 2012 für den Kickstarter gezeigt haben, der wurde ja auch entwickelt und die Zeit zählt dazu!!!!!11111ONEELEVEN“. Zum einen – wenn ein Architekt ein Modell eines neuen Hauses erstellt hat und dem Bauherren zeigt, zählt das nicht zur Bauzeit des tatsächlichen Gebäudes! Zum Projektstart, ja. Zur Bauzeit, nein. Zum anderen hat CR den Prototyp aus eigener Tasche bezahlt und dato findet sich davon NICHTS MEHR IM SPIEL! Alles was im Pitch Trailer und Video zu sehen ist wurde komplett verworfen und neu entwickelt! Nicht mal die gezeigte F7-Hornet ist so in das „Hangar Modul“ gekommen, sondern war schon eine neu erstellte Version!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
    Bee, Tschetan, Red Rex und 5 anderen gefällt das.
  27. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    @sc_is_top

    Du schreibst erst das du dich hier "mal" eben angemeldet hast, um ein paar Posts später zu bestätigen das du dich "wieder" angemeldet hast, weil du schon gesperrt wurdest. Schreibst das selbe in Grün, wie immer und hast einen Namen der trollen soll.

    Auf wievielen Seiten, mit wievielen Accounts, willst du das eigentlich noch weitermachen? Und wie oft muss man sich eigentlich im Kreis drehen, bis einem schlecht wird, von dieser hirnrissigen P2W Diskussion?
     
    chueche gefällt das.
  28. sc_is_top gesperrter Benutzer

    sc_is_top
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    65
    Nach Jahren des Lesens hatte ich genau einen Account erstellt und der hatte einen Post und der wurde gebannt. Warum weis ich immer noch nicht richtig. Habe ich aber einfach akzeptiert. Danach lange Zeit nichts und jetzt wieder einen Account. Schade das du dich in der Sache nicht auseinandersetzen kannst und lieber Dinge unterstellst, die du nicht beurteilen kannst.

    @Hawks73

    Dann gehe doch zu CR und erzähl ihm, dass er Unsinn quatscht. Denn ich zitiere ihn nur. Und übrigens ohne Wertung. An keiner Stelle habe ich gesagt, dass die Entwicklung zu lange dauert zu kurz ist oder sonst irgend etwas. Sondern schlicht dargestellt, was der Founder zu dem Thema zu sagen hat.

    Aber es ist erneut ein gutes Beispiel, wie energisch gegen etwas vorgegangen wird, dem "Negativität" unterstellt wird. Und das sogar ohne das sie existieren würde.
     
  29. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Recap -
    Du hast Dich gefragt wieso manche, nicht alle, einen späteren Start als 2012 für die Entwicklungszeit von SC / S42 annehmen. Ich habe in meinem Post erklärt, wie man darauf kommen kann das 2012 nicht der tatsächliche Start der Entwicklung an SC /S42 war. Und zwar in dem man sich fragt, aber wann CIG Personell und vom Equip her überhaupt in der Lage war ein solches Projekt zu entwickeln. Tut man das dann kommt man - mMn relativ einleuchtend - darauf, dass es nicht Nov 2012 war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
    Red Rex, Sahloknir, chueche und 2 anderen gefällt das.
  30. sc_is_top gesperrter Benutzer

    sc_is_top
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    65
    Sorry, vielleicht habe ich deinen "Ton" dann auch etwas überinterpretiert. Da ich jetzt auch schon etwas Angespannt bin - bei der Art der "Begrüßung" und Trolling Vorwürfen vielleicht verständlich.
     
  31. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Naja man sollte fair bleiben.
    Stell euch vor ihr schaut paar Videos, liest bisschen was über Sc und dann testen man das Freefly Event. Ist es so abwegig da eventuell entäuscht zu sein?! Ging mir ähnlich...
    Ihr vergesst das ihr alle schon Jahre(!!!) im Verse unterwegs seid! Ihr saugt jede Info zum Spiel auf!
    Ihr seht das Spiel vor euren Augen wachsen. Das kann man nicht Vergleichen mit jemanden der da zum ersten mal reinschnuppert.
    Ihr wollt keine P2W Diskussion? Why the fuck antwortet dann gefühlt jeder darauf?!
    Es ist genau eine Person die diese Meinung gerade vertritt..... Hier gehts all zu oft einfach nur ums Recht haben, von beiden Seiten, liegt wohl daran das hier alle Boomer sind xD(bin selbst ü40 also nicht gleich durchdrehen)
     
  32. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.449
    Ort:
    Trier
    Das Problem sind eher Leute die einfach irgendwas behaupten ohne nachzuschlagen oder auch nur nachzufragen ob an der Behauptung was dran sein könnte. Wie gesagt hier sind sehr viele die schon ewig dabei sind, also warum fragt man nicht einfach bevor man irgendeinen Stuss labert? Das passiert leider so häufig das manche Leute schon bei dem Gefühl das jemand in diese Richtung gehen will abwehrend werden, das ist dann aber wieder die Gewohnheit und die Häufigkeit von Schwachsinn.
     
    chueche, kritze74 und ElementZero gefällt das.
  33. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.449
    Ort:
    Trier
    Um mal kurz zurück zu dem eigentlichen Artikel zu kommen: der Part mit dem reputation System geht für mich ein wenig unter ist es doch eines der wahrscheinlich bedeutsameren features von 3.12, schließlich könnte es auf langer Sicht für (Banden) Kriege wichtig werden (Xenothreat vs. UEE/Stanton?), bin mal gespannt was ETF dazu sagt jetzt wo es auch für die zum testen gibt.
     
  34. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Sagte ja, den wichtigen Teil von 3.12 der im Gegensatz zur 400i auch auf der Roadmap zu finden ist und über den schon einiges bekannt ist - das Reputationssystem - das behandelt Herr Dietrich nur am Rande der News. Spekuliert dafür lieber über den Preis der 400i weil er weiß, das Schiffspreise von SC immer zu vielen Kommentaren führen und GS so die "Kontroverse" um SC am schwelen halten kann. Qualitäts Journalisten eben.
     
  35. sc_is_top gesperrter Benutzer

    sc_is_top
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    65
    Du neigst aber schon ein wenig dazu die niederen Motive anzunehmen oder?
     
  36. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.886
    .... und wenn man seinen Eindruck dementsprechend schildert und nicht wild in Richtung CIG und die Entwicklung von SC schlägt, dann kann man auch entspannt über die Eindrücke reden.
    Es ist ein Unterschied, ob jemand sagt: "Ich habe das Spiel zum ersten Mal gespielt und hatte mir was anderes vorgestellt und bin enttäuscht!" oder "Ich habe das Spiel zum ersten Mal gespielt, da stimmt ja gar nichts, es ist nicht so wie in den Videos, nur Bugs, da hat sich nichts getan in all den Jahren und CIG soll mal anfangen zu arbeiten!!!". Besonders mit dem Hintergrund, dass ständig Trolle hier rumpoltern, sich den gleichen Worten bedienen (meist garniert mit Provokationen und Beleidigungen) und sogar von einigen normalen Kritikern unterstützt werden, obwohl die Trolle besonders diesen Kritikern schaden, da sie durch dieses Getue erstmal das Misstrauen der anderen User überwinden müssen, um überhaupt eine vernünftige Diskussion zu starten.
    Weniger den Trollen auf die Schulter klopfen und mit gutem Beispiel vorran gehen, wenn man eine Kritik üben will. Dies hilft dem Diskussionsklima viel mehr statt den Fans immer vorzuwerfen, dass sie provokante und falsche Aussagen richtig stellen, damit Mitleser keinen falschen Eindruck vom Spiel oder der Entwicklung bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich viel angenehmer über SC unterhalten kann, was man ab und zu auch erleben durfte, bis dann wieder die Idioten auftauchten.
    Wie gesagt: diese Typen schaden nicht dem Spiel, nicht der Entwicklung und natürlich auch nicht den Fans, da sie ja trotzdem das Spiel spielen können. Wem sie wirklich schaden sind diejenigen, die kritisch sein wollen.
     
    Red Rex, Sahloknir, chueche und 4 anderen gefällt das.
  37. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    GS gibt sehr selten Anlass es anders zu sehen, leider. Die letzten qualitativen Inhlate zu SC auf GS stammten von KnebelDE. Mit der Frechheit GSs diese hinter GS+ zu verstecken, obwohl man identische und ausführlichere Videos kostenlos auf Knebels YouTube Kanal findet. Und obwohl SC / S42 das ambitionierteste, von Spielern finanzierte Spiel ever ist. Findet sich bei GS absolut NIEMAND der das Projekt auch privat verfolgt, aktiv die Alpha spielt und SC / S42 nicht nur zynisch gegenübersteht. Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für GS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2020
    Tschetan, Rassilon, Red Rex und 3 anderen gefällt das.
  38. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Das ist aber genau das was ich meine, warum ist es so wichtig das die eine Person die Kritik "richtig" äussert!? In den Kommentaren kann ichs ja noch verstehen. Aber hier auf Seite 3?! Nope...
    Sagst ja selbst das dies dem Spiel und den Fans nicht schadet. Warum ist es dann so wichtig das 3 Leute wieder auf die Entwichklungszeit eingehen, 4 Leute auf P2W.....Z.b würde es doch reichen wenn eine Person darauf antwortet. Die restlichen wiederholen meist eh nur dass was der erste schreibt.
    Ich garantiere, wenn Troll und Offtopic Beiträge rigeros ignoriert werden würden dann wäre hier auch eine viel entspanntere Atmosphäre!
    Man muss nicht auf alles antworten. Wurde doch eh schon alles hundert mal gesagt.
     
  39. sc_is_top gesperrter Benutzer

    sc_is_top
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    65
    Das führt auch, das aus einem Dialogstrang 10 werden. Mit ähnlichem oder gar gleichem Inhalt.
     
  40. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das liegt daran, dass Kritik nicht selten auf unvollständigem, teilweise echtem Unwissen und nach plappern von Falschaussagen (oft gestützt von schlampigen News Artikeln) basiert. Und egal wie oft und höflich von Informierten Backern versucht wird dieses Nichtwissen bzw Falschaussagen richtigzustellen. Werden die auf unvollständigem wissen basierenden Behauptungen bis zum erbrechen wiederholt. So als ob jene auf die geantwortet wird die Finger in die Ohren stecken und „LALALALALAL – can‘t hear you“ machen. Beispiel? SC befindet sich keine 10 Jahre in Entwicklung. Das ist Fakt. Wenn dann sind es 8 wenn man Anfang 2013 nimmt wo das erste CIG Studio in Austin TX überhaupt erst angemietet wurde. Aber hey. Fakten interessieren nicht. SC ist 10 Jahre in Entwicklung! Schau wie mies das ist. Wie schnell RockStar RDR2 gemacht hat -- mit spitze 3000 Entwicklern, bestehenden Teams und Studio, vorhandenen Assets aus Vorgängern und fertiger Engine ...
     
    Tschetan, Red Rex, Sahloknir und 3 anderen gefällt das.
Top