ASUS GL502VS Immer 90+ Celsius

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von fasaso, 1. September 2018.

  1. fasaso

    fasaso
    Registriert seit:
    1. September 2018
    Beiträge:
    5
    Guten Tag,

    Ich besitze ein ASUS Gl502VS Notebook mit der GTX1070 GPU, 4K Display und I7 6700HQ CPU.
    Leider musste ich feststellen, das der Laptop sehr heiß wird. So habe ich bei fast allen Spielen die ich habe mit thermal throttling zu kämpfen, zu diesen zählen spiele wie Rising Storm 2: Vietnam, Prison Architekt, Cities Skylines.
    Auch wen nur Chrome offen ist, ist die Temperatur bei ca. 70-75 Celsius.
    Die Lüfter sind sauber und das neuste BIOS update ist installiert.
    Was mache ich am besten?
    Meiner Meinung nach, ist die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen worden, jedoch will ich sie nicht selber tauschen da ich sonst die Garantie verliere.
    Gibt es von ASUS einen Service für Probleme wie diese?

    Freundliche Grüsse

    fasaso
     
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.519
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Grüße dich und heiße ich dich im GSPB willkommen!

    Ich muss dir allerdings bescheiden, dass, selbst wenn es von Asus ein solchen Service geben würde, dieser vermutlich in deinem Fall nicht von Problemen sprechen würde. Du hast dir ungefähr die schlechteste [weil energiehungrigste] Kombination von Hardware angeschafft, die man für ein Mobilgerät überhaupt zusammenstellen kann: 115-W-Grafikchip, 4k-Display, und was am schlimmsten wiegt: kein Nvidia Optimus, also keine Grafikumschaltung. Das heißt, selbst im Desktop-Betrieb ist immer die GTX aktiviert, die dann auch ein Gutteil der Idle-Stromaufnahme ausmacht. Ich nehme an, dass daher auch die hohen Temperaturen unter Chrome rühren, der sich ja gerne mal alle Leistung krallt, die er kriegen kann.

    Wenn du von Throttling sprichst: Auf welche Taktraten fallen denn C- und GPU?
     
  3. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Du kannst beim Asus Support nachfragen ob sie dir das erneuern, oder ob du das ding vorsichtig aufschrauben kannst und keine garantie verlierst.
    Aber viel wirst du wohl nicht rausholen da wie gesagt die CPU-GPU Kombi alleine schon viel wärme produziert und das dann noch in 4K auflösung wo beide bei aktuellen spielen an ihre grenzen kommen.
     
  4. fasaso

    fasaso
    Registriert seit:
    1. September 2018
    Beiträge:
    5
    Kurzes update:

    Die Grafikkarte hat nun ganz den geist aufgegeben (error 43, die 1070 startet nicht mehr).
    An den Treibern lag es sicher nicht, habe sie Komplet neu installiert.
    Glücklicherweise läuft die Garantie noch.
    Beim ASUS RMA ging es sehr schnell, hatte daher am gleichen tag schon den Lieferschein. Dieser ist nun seit Mittwoch in der Reparatur. Beim abfragen des Status steht, dass die Reparatur länger habe, weil ein teil welches sie nicht auf lager hätten bestellt wurde, ich denke es handelt sich um das ganze Motherboard da die GTX fest angelötet ist. Ich hoffe das die Temperaturen beim neuen besser sind?! und werde euch am laufen halten.

    freundliche grüsse

    fasaso
     
    Lemu54 gefällt das.
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was soll da besser werden? Das Notebook ist einfach sau dünn und muss mit dem geringen Platz dann noch die Hardware kühlen. Das kann einfach nicht gut funktionieren.
    Da bringt auch andere Wärmeleitpaste nichts. Die Physik kann man hier leider nicht mehr austricksen. Man könnte maximal noch ein Kühlpad unter das Notebook legen. Also sowas: https://geizhals.de/cooler-master-n...k-kuehler-r9-nbc-a2hs-gp-a885400.html?hloc=de
    oder das: https://geizhals.de/zalman-zm-ns2000-notebook-kuehler-schwarz-a1000716.html?hloc=de
    Da muss man eben schauen ob die Lüftungsschlitze entsprechend sitzen.
     
  6. fasaso

    fasaso
    Registriert seit:
    1. September 2018
    Beiträge:
    5
    Update 2:

    Der Laptop ist wieder bei mir, im Diagnosebericht steht, dass sie das Mainboard ersetzen mussten.
    Bis jetzt sind die Temperaturen deutlich besser.
    bei geringer last (z.B. Chrome usw.) komme ich nie über 55 Celsius, vorher hatte ich ca. 70-75.
    Ich werde in einer Woche nochmals Bericht geben, nachdem ich den Laptop auch unter last getestet habe.

    Grüsse

    fasaso
     
  7. fasaso

    fasaso
    Registriert seit:
    1. September 2018
    Beiträge:
    5
    Update 3:

    Ich komme kaum aus dem entzücken, die Temperaturen sind unglaublich gut.
    So habe ich z.B. in Rising Storm 2 bei 4k & High Settings immer 60fps mit wenigen Einbrüchen, konstante 80 Celsius ohne thermal throttling. Das gleiche kann ich auch von anderen Spielen berichten. Mir ist auch aufgefallen, dass die Lüfter lauter sind daher nimm ich an, dass beim alten Mainboard die Versorgung der Lüfter ein Problem hatte. Ich bin super zufrieden, dumm nur das man wegen hohen Temperaturen beim Hersteller kein RMA bekommt (Habe ASUS auch schon angeschrieben, die sagten jedoch die Temperaturen seien normal).

    Grüsse

    fasaso
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.519
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Nun ja, wie wir am Anfang auch geschrieben haben: Bei der Hardware würde ich zur Fehlerbeschreibung "hohe Temperaturen" auch erstmal kein Problem sehen.
    Aber schön, dass jetzt alles zu deiner Zufriedenheit ist. :hoch:
     
Top