At the Gates - 4X Strategie - (by Jon Shafer)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Alex86, 22. Januar 2019.

  1. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    At the Gates is a 4X grand strategy game from Jon Shafer, designer of Civilization 5.

    You are a Dark Age lord. Your destiny is to build a kingdom in the shadow of the crumbling Roman Empire. Explore the dangerous landscape around you, harvest its resources, and build a mighty economic and military machine. Your clans have their own personalities and desires, so carefully consider how you use them.

    It won't be easy. Your path is unsure. Overcome your immensely strong neighbors. Outlast the frigid winters of the far north to discover a source of gold and vast riches.

    Are you the leader who will usher in a new era of European history? Or will you be forgotten?

    An Evolving Map
    Seasons and weather dramatically transform the landscape around you. The river that once served as a barrier in the summer might become a highway in the winter - for both you and your enemies!

    Character Management
    Each of your clans has unique traits and desires, so choose carefully how you use them.

    Survival & Roguelike Elements
    Keep your clans fed through the harsh winter. Resources run out so always be hunting for more. Your neighbors can be immensely strong. Every game poses new challenges and opportunities.

    Watercolor Art Style
    A beautiful watercolor landscape serves as the canvas for your clever economic and military strategies.

    Tooltips-in-Tooltips!
    AtG features a revolutionary user interface which utilizes "tooltips-in-tooltips" for the very first time, making it far easier to learn without sacrificing any gameplay depth.

    https://store.steampowered.com/app/241000/Jon_Shafers_At_the_Gates/

    ----------------------------------------------------------------------

    Erscheint bereits am 23.01.2019 und soll rund 30€ kosten.
    Zum Release wird es nur eine englische Textversion geben.

    (hab etzala nur die Steam-Präsentation kopiert)
     
    Pat Bateman gefällt das.
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.636
    Wie schon im Steam-Thread geschrieben: Interesse ist groß da, aber ich bin noch immer skeptisch, ob das Spielprinzip auf Dauer begeistern kann, was für mich bei einem Spiel aus diesem Genre ausschlaggebend ist. Und 30€ in Relation zu 2 Stunden Testzeit bei Steam für solch ein Spiel mit solchem Umfang, ist für mich erst einmal ein Nein und warten auf Reviews/Meinungen. Ist mir im Gesamtbild halt einfach noch zu... nebulös. :ugly:

    Edit: Release ist übrigens 22-23:00 Uhr, warum auch immer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2019
  3. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    https://www.youtube.com/watch?v=Ru3l2ICmrpM

    Ab Minute 24:00 stellt er einen Berufszweig vor. Leider nur der Krieger-Baum, den ich im Vergleich zu den anderen etwas langweilig finde, da die Einheiten größenteils einfach nur stärker werden.
    Deutet aber schon an, dass man hier massiv spezialisieren kann und dies auch entsprechend lange dauert und mit entsprechendem Aufwand und Vorausplanung verbunden ist.

    €: Ab 26:10 kommt der Agricultur-Baum.

    https://www.youtube.com/watch?v=OQmwc4BpVu0
     
  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.636
    Oh Gott, Steinwallen, da werden Erinnerungen wach. Damals sehr gerne hin und wieder angeguckt. :ugly:

    Vielleicht werde ich ja einen Moment der Schwäche haben, wenn das Spiel raus gekommen ist... sieht halt schon echt gut aus. :schwitz:
     
    Alex86 gefällt das.
  5. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    Bester Mann.
    Den verlinke ich immer wo nur geht. :wahn:
     
    Ebbi gefällt das.
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    Gern geschehen. :wahn:

    Ich tu auch immer noch so als würde ich es nicht allerallerspätestens Freitag kaufen. :ugly: :hoch:

    Was mir allerdings jetzt etwas Skepsis verschafft ist, dass wohl zum Release nur eine Grundversion der Diplomatie-Mechanik zur Verfügung steht und diese erst in den nächsten Monaten eingearbeitet wird, ebenso wie die KI.
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.636
    Bin zurzeit halt sowieso auf dem AA/Indie-Trip. Ich hoffe, Metro: Exodus wird mich dann wieder abholen, damit ich mein Backlog an Triple-A danach abarbeiten kann (während ich nach dem Release von Imperator: Rome wohl 50% des Jahres damit verbringen werde). :ugly:

    Wobei Jon schon viel geschafft hat und die letzten Monate ja hart damit verbracht hat, dass das Spiel endlich rauskommt. Zwischenzeitlich sah es ja schon wie ein gescheitertes Projekt aus, weshalb ich es auch aus den Augen verlor.
     
  8. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.417
    Ort:
    CatsPaw
    Hmm, (noch) nicht vorhandene Diplomatie, schwache KI und (bisher) beschränkt sich das Spiel wohl auf Berufe erforschen und zuweisen.

    Schade! Werde es mal im Auge behalten, da ich die Epoche in der das Spiel angesiedelt ist spannend finde und mir die Grafik gefällt.
     
  9. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    Die Userreviews auf Steam zum Release sind verheerend. :ugly: :hoch:
     
  10. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ist doch ausgeglichen.
     
  11. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Sagt er doch: verheerend :D
     
    Alex86 gefällt das.
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.636
    Noch.

    Das Spiel gehört in den Early-Access und hätte nicht als vollwertiger Release in den Store gelangen sollen.

    - das Spiel crasht sehr gerne
    - das Spiel korrumpiert Savegames auf wunderlichste Weise (Hatte in einer Partie mal keine Nahrung mehr. Ergebnis: Dauerhaftes Anzeigen von Empty anstatt der richtigen Nahrung und selbst im Sommer litt die ganze Umgebung noch unter dem Effekt des Winters und konnte nicht (mehr) benutzt werden.)
    - Güter wie Honig, Trauben und Co werden trotz eines Überschusses an Nahrung konsumiert, obwohl man es nicht so eingestellt hat
    - die passive AI wird durch enormes Cheaten künstlich am Leben erhalten
    - nicht vorhandene Diplomatie
    - Religion ist vorhanden, macht aber irgendwie nichts (Und man kann lustig durch Religionen wechseln, ohne, das was passiert.)
    - im Early-Game ist es effizienter angeschlagene Einheiten zu töten, anstatt zu warten, bis man sie heilen kann
    - Clans bleiben wütend/aufgebracht, obwohl man ihre Bedürfnisse erfüllt
    - die Generierung der Karten ist manchmal extrem seltsam (nur eine einzige Quelle für Nahrung im weiten Umkreis)
    - das UI ist einfach scheiße (und das ist noch nett ausgedrückt)


    Das Spielkonzept und die Optik ist richtig gut. Aber mehr bietet das Spiel auch nicht. Wäre es wenigstens frei von den meisten Bugs, könnte man ein Auge zukneifen, aber im derzeitigen Zustand.... nein Danke. Zum Glück trat das alles innerhalb von zwei Stunden auf, wodurch mir der Refund erleichtert wurde (das korrumpierte Savegame bracht bei mir das Fass zum Überlaufen).
     
    Lurtz und Alex86 gefällt das.
  13. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ehrlich gesagt, finde ich nicht einmal das Konzept gut. Imo hat es einige dramatische Design-Schwächen, sowohl ihm grundlegenden Aufbau als auch beim Thema Wiederspielwert. Für mich ein Flopp auf ganzer Linie und mal wieder ein Beispiel dafür, dass man großen Namen allein nicht trauen sollte. Ich hab's refunded, dank der vielen Crashes hab ich es sogar mit 3h noch losbekommen.
     
  14. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    Nen weiteren Schlachtplan gibts auch schon:

    • 1.01 ... 0-2 weeks after release ... Stability

    • 1.1 ... 4-6 weeks after release ... Balance

    • 1.2 ... 8-12 weeks after release ... Strategy + Mod Support

    • 1.3 ... 5-7 months after release ... AI + Diplomacy

    "Strategic balance. I'll probably add a couple small features and tweak a lot of the existing ones in order to bring things into better balance with one another (e.g. Paths will provide more of a bonus).
    - Jon"

    Naja... dann warten wir halt noch. :nervoes:
     
  15. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.952
    :runter::ugly::hoch:
     
  17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
  18. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    Wer kennts noch? :ugly:

    Letzte Woche war der zweite Geburtstag dieses Civilization-Herausforderers.
    Der letzte Patch und auch die letzte Entwicklermeldung stammt von vom Juni 2020 und das Spiel ist immer noch in keinem guten Zustand.
    In der Nachbetrachtung zeigt sich dann doch gut, wie sehr sich hier der gute Jon Shafer übernommen hat.
     
    Lurtz gefällt das.
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.636
    Jon Shafer ist seit diesem Update auch MIA und hat nirgendwo mehr eine Nachricht abgesetzt. Genauso wie das Studio.

    Böse Zungen könnten behaupten, er hätte das wenige Geld genommen und ist weggerannt. :ugly:
     
    Lurtz gefällt das.
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.952
    Zwei Jahre ist das schon her?! Puh, gut dass ich dem "der Lead Designer von Civ5 macht ein eigenes 4X-Spiel" nicht verfallen bin.
     
  21. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    Shafer ist vorbelastet durch Burnout/Depression.
    Umso mehr fehlt mir dann das Verständnis, wieso man sich dann wieder so ein riesen Projekt auflädt.
     
    Pain553 gefällt das.
Top