Auslaufmodell Fußball-Manager?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Jay El, 23. Februar 2013.

  1. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.412
    Ort:
    Münster / NRW
    Dann erläutere das bitte noch mal genau. Manchmal kann es ja auch sein, dass man sich falsch oder missverständlich ausdrückt und es nicht die Anderen sind, die es falsch verstehen,. oder falsch verstehen wollen. Für mich kann ich das in diesem Fall zumindest absolut ausschließen. Deine Art der Kommunikation am Ende deines Postings ist zumindest sehr schwach. Lass sowas doch bitte sein, wenn du an einer ordentlichen Diskussion interessiert bist.
     
  2. Juggernaut79

    Juggernaut79
    Registriert seit:
    10. Juni 2021
    Beiträge:
    51
    Soll ich es jetzt noch singen? "Ich wusste absolut was man vorher bekommt" nur war selbstverständlich nicht klar dass jedes System im Spiel praktisch kaputt ist wie ja auch auf Steam vom Köhler schon angenommen wurde...Ein ManagerSpiel wo Transfers absolute Selbstläufer sind und durch astronomische Summen vergoldet werden macht halt jedes andere System obsolet..das hat nichts damit zutun dass man sich nicht informiert hätte..und das braucht ihr dann hier auch nich so hindrehen als wär ich irgend n Idiot der ja vorher hätte sehen können was er bekommt.


    @AJ171181
    "Viele Deutsche haben daran aber einfach keinen Spaß"

    Also das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Wärend das tolle Deutsche WaF ganze 3000 Leute zu Bestzeiten gestern nach Release gespielt haben ,spielen etwa 55000 Leute den FM..wieviel davon nun Deutsche sind kann ich nich sagen,ich kenne in meinem Umkreis aber selber schon 4-5 Leute die sich da jeden Teil seit Jahren holen für mich is der 21er jetzt der dritte. ...also sooo viele scheinen auf WaF nich gewartet zu haben sonst sähen die Zahlen anders aus,auch wenn ich mich ja selber irgendwo drauf gefreut hab,,aber auch da wir mir von Anfang an klar dass das nur was für zwischendurch is. Dass es nun eine bundesweite Sehnsucht nahc der Reihe gibt oder gab seh ich absolut nich..eher eine Niesche die ein leicht verständliches Genre -Spiel haben wollte. Ob die nun reicht dass da wirklich nochmal was ernsthaftes gebracht wird wag ich aber zu bezweifeln
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2021
  3. Juggernaut79

    Juggernaut79
    Registriert seit:
    10. Juni 2021
    Beiträge:
    51
    Sry aber es liegt nun wirklich nicht an mir. Ich habe jetzt in bestimmt 5 Beiträge teils sehr ausführlich geschildert was an dem Spiel aktuell so gar nicht funktioniert und was daran kaputt ist. Auch habe ich jetzt drei mal geschrieben dass ich "sehr gut zwischen einem Teammanager und einem normalen Manager ala BL,Anstoß oder FIFA Manager unterscheiden kann..ich wusste ganz genau was auch mich zukommt(ich komm mir grad vor als hätt ich n Sprung in der Platte),nur hat das eben nichts damit zutun ,wenn es nicht um fehlenden Anspruch sondern um kaputte Systeme geht die das Genre,egal wie leicht zugänglich es sein soll,überflüssig machen.

    Warum sollte ich das Stadion ausbauen oder Werbeverträge abschließen wenn ich einfach einen Topspieler für 400 mio verkaufen kann und ausgesorgt habe..für das Geld kann ich mir sofort zehn neue Top Talente kaufen die ich kurz darauf wieder für schwachsinnige Summen verkaufen kann...man muss doch gar nich überlegen wie man mit dem Geld zurecht kommt,weil jeder Spieler sofort bei einem unterschreibt und man sie danach wie gesagt übertrieben teuer verkaufen kann. Das is auch nur eine Sache die am Spiel stört...auch die Tatsache dass ich nichmal den Spielern taktische Anweisungen mitgeben kann weshalb dann natürlich wieder egal wird welche Art Spieler ich verpflichte..warum einen teuren Sancho kaufen wenn ich eh nich einstellen kann dass der statt zu flanken (was er kaum kann) dribbeln soll? Das kann ich nur übergreifend aufs ganze Spiel einstellen,aber nich beim Spieler selber...dann der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad...19 Spiele ohne Niederlage bei einer komplett aus durchschnittlichen Talenten zusammengewürfelten Truppe..16 Pkt Vorsprung...gähn. >Keine Ahnung wie einem sowas Spaß machen kann,aber bei mir kommt da keine Spannung auf. Auch der fehlende Testmodus is ein riesen Designfehler..wenn ich schon nix tun kann ,hätten sie wenigenst stimmungsvolle Texte einbauen können. So seh ichd ie ganze zeit nur,schießt,dribbelt,flankt usw...das is nich sonderlich unterhaltsam.


    Wie gesagt,es sind einfach viel zu viele Sachen die von grundauf überarbeitet werden müssten,und das nich weil man sich was anderes vorgestellt hat,sondern dass ein Mindestmaß an Funktionalität gewährleistet wird. Ihr könnt ja mal in den Steam Diskusionsthread schauen..die Seite mit den Anliegen für Verbesserungen und Fehlern is mitlerweile 130 Seiten lang


    Edit: Dacht ich mir dass da nix mehr kommt... ;) aber gut zu wissen auf wen man zukünftig nich mehr eingehen muss wenn man an einer argumentationsreichen Diskusion interessiert is
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2021
  4. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.245
    Schade, damit haste Dich für mich leider völlig disqualifiziert hier für weitere Diskussionen. Unnnd Drück das I-Knöpfchen!
     
  5. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.412
    Ort:
    Münster / NRW
    Also ich bin da im Prinzip komplett bei dir. Und bei größeren Vereinen scheint das auch extrem eklatant zu sein. Ich habe das bisher nur mit Köln probiert und da hat man mir mal 20 Millionen für Hector angeboten, der mein bester Spieler ist. Ich konnte aber auch einen Ridle Baku und einen Marcos Llorente viel zu billig kaufen. Einen Haaland, Lewandowski, Goretzka oder ähnliche Kategorie Spieler kann ich aber nicht verpflichten, weil die erst gar nicht mit mir reden.

    Ich habe auch schon gesagt, dass ich jede Kritik verstehen kann, ich verwehre mich nur dagegen, dass man das ja nicht ahnen konnte. Ich wusste genau, dass die Transfers in der Form quatsch sind und die Spieldarstellung etc. viel zu sehr simplifiziert wurde.

    Ich glaube nur nicht, dass die Systeme für das komplette Spiel kaputt sind. Es fehlt halt komplett das Balancing, was aber natürlich ein essentieller Teil des Spiels sein muss. Vielleicht ist das auch nur die Begrifflichkeit, die da unterschiedlich ist.

    Ich glaube, man hätte das Spiel in dem Zustand nicht verkaufen sollen, denn man muss wissen, dass man so einen Titel vor Allem an fußballinteressierte Leute verkauft und diesen sehr wohl die Unzulänglichkeiten auf dem Transfermarkt auffallen. Diese Leute stören sich auch an den fehlenden individuellen taktischen Anweisungen. Dazu gehöre ich doch auch. Es ist nur einfach ein Fakt, dass man sich vorher nur kurz informieren brauchte um über all die Dinge Bescheid zu wissen. Das macht es nicht besser, aber überrascht über den völlig fehlenden Tiefgang des Spiels und die unausgereiften Elemente braucht man nicht sein.

    Ich glaube, ich werde mal in der 4. Liga eine echte Karriere starten und das dann mal so von Grund auf neu auf mich wirken lassen. Speziell was Transfers und Vertragsverhandlungen angeht. Dass die Spieldarstellung und die taktische Tiefe nichts anderes sein kann, als Version 0.1 ist für mich ein Fakt. Ich glaube nur nicht, dass wir in diesem Teil über Version 0.3 oder 0.4 hinauskommen werden.

    Und nochmal, um das klar zu sagen. In dem Zustand halte ich WaF sicher nicht für ein gutes Spiel. Ich glaube aber, dass es stark auf den Anspruch den man selbst an das Spiel hat ankommt, ob man das Spiel katastrophal, oder spaßig findet. Meine Wertung bisher wäre eher "naja, da muss aber noch sehr viel Arbeit reingesteckt werden". Wie ich schon schrieb. Aus meiner Sicht wäre ein Early Access richtiger gewesen. Aber wenn ich z.B. Writing Bull sehe, dann merkt der so gut wie gar nichts von den von uns so stark kritisierten Unzulänglichkeiten und hat seinen Spaß. Aber gut...der ist ja auch Gladbacher. :wahn:
     
    acer palmatum und fro gefällt das.
  6. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.056
    Also, die Balancing / Transferproblemen gehören wohl zu den Dingen die ich am ehesten erwartet habe - aber dass alleine die Oberfläche schon so unübersichtlich und so überladen ist, das finde ich schon sehr enttäuschend.

    Ich kann echt nur hoffen dass da noch weiter am Spiel gearbeitet wird, ansonsten sind das - bisher und für mich - 30 rausgeschmissene Euro.

    (muss dazu aber auch sagen dass ich bei dem Spiel wohl noch kritischer bin als sonst, weil ich Fußballmanager Spiele eigentlich liebe und es leider so wenige davon gibt)
     
    ak666mod gefällt das.
  7. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.237
    Ich habe meinen Spaß mit dem Spiel, kann die Kritikpunkte aber nachvollziehen. Ich persönlich freue mich aber wenn mir ein guter Transfer den finanziellen Druck nimmt.

    Ich liege in der Liga da wo Gladbach auch in der Realität rumläuft. Bisher hatte ich nur den Aussetzer in der Champions League, da habe ich Barcelona 4:1 weggefegt, das hat mich überrascht.

    Ich habe immer gerne diese Art spiele gespielt, wollte sie aber meistern. Daher ist dieser vereinfachte Ansatz für mich bisher spaßig. Es wird kein Spiel was ich wochenlang am Stück zocken kann, aber ab und an mal ein Abend wird drin sein.
     
    acer palmatum und ZweiTeiler gefällt das.
  8. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.162
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Also ich möchte ja auch mal wieder einen Fußballmanager spielen, der etwas seichter ist. Der Zugang zum Sega FM fällt mir äußerst schwer.
    Anstoss oder die FM Reihe von EA waren immer genau das richtige. Nicht zu komplex, aber tief genug, um sich darin verlieren zu können.

    FM13 habe ich als letzten Manager gespielt, leider sorgen Bugs nach 30-40 Saisons dafür, daß das Spiel quasi unspielbar wird. Scheinbar kommt das Spiel nicht mit den Datenmengen klar.

    Hätte mich jetzt schon sehr auf WaF gefreut, aber die Ersteindrücke scheinen etwas ernüchternd zu sein.
     
    ak666mod gefällt das.
  9. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.056
    Warte lieber noch mal ab ob / was da noch gepatcht wird. Im aktuellen Zustand ist das für mich ganz klar keine Kaufempfehlung.
     
    ak666mod und Stefan74 gefällt das.
  10. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.162
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD

    Ja das sowieso. Der Kaufpreis hätte mich jetzt nicht sonderlich gestört und auch mit kleineren Ecken und Kanten kann ich leben. Aber es scheinen ja essentielle Funktionen einfach nur problematisch zu sein bzw. nicht vorhanden.

    Grausige Menüführung, mangelhafte Übersicht, Transferirrsinn, fehlender Textmodus.

    Da bin ich dann erstmal raus.

    Grad eine intuitive Bedienung und übersichtliche Menüs und klar erkennbare Einstellmöglichkeiten sind hier ein wesentlicher Teil des Spiels. Daß bei einer kleinen Produktion keine 3D-Spielszenen in Unreal-Engine enthalten sind, leuchtet mir ein. Und würde ich auch nie vermissen, da ich seit jeher den Textmodus gewählt habe, da der seit 28 Jahren, seit Erscheinen von Anstoss, die spannendste und lustigste Variante der Spieldarstellung ist.

    Daß jener Modus nun komplett fehlen soll, mag mir nicht in den Kopf gehen. Noch weniger, wenn es sich beim Entwickler um den gleichen Kopf wie damals handelt.
     
  11. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.224
    Ich vertsehe einfach nicht das den Entwicklern der komplett kaputte Transfermarkt entgangen ist.
    Das ist genauso wie CDPR sagt das ihnen nix zur PS4 fassung von Cyberpunk aufgefallen ist.

    Aber ich hoffe trotzdem das Patches aus dem Teil noch was machen den im Grunprinzip funktioniert der Manager ja ich find auch die vielfach kritisierten Menüs nicht schlimm da find ich den Sega FM ohne custom UI schlimmer.

    MFG
     
    ak666mod gefällt das.
  12. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.237
    Och, ich hab in der Winterpause Ginter für 110 Mio und Zakaria für 79 Mio an englische Clubs verkauft. Ich finds super, jetzt bin ich aus dem Gröbsten raus und muss die Truppe nur irgendwie unter die ersten 4 bekommen. Vor mir steht die Eintracht und hat noch 5 Punkte Vorsprung, wir spielen noch gegeneinander und dann heisst es hoffen auf einen Ausrutscher.

    Also über mangelnde Spannung kann ich mich bisher nicht beklagen, das wird wahrscheinlich dann in der nächsten Saison anders ausschauen wenn ich die 180 Mio reinvestiere, wahrscheinlich wird es danach dann abstrus werden.
     
    1 Person gefällt das.
  13. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.879
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    :wahn: wie kommt man zu saisonbeginn aus dem fenster raus bei der verhandlung mit bandensponsoren. hab alle banden jetzt verkauft die ich noch frei hatte, aber ich sehe keinen button wie ich weiter machen kann. klicke ich banden an kommt nur eine meldung, dass ich nicht mehr so viele freie banden habe :confused:

    edit: ok, noch mal eine der firmen auswählen mit dem man einen vertrag abgeschlossen hat, dann ist rechts unten der grüne haken wieder freigegeben.
     
  14. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.245
    Das ist denen mit Sicherheit nicht entgangen. Das hat schon seine Gründe warum Gerald Köhler extrem die Nähe zur Community gesucht hat vor Release und warum er immer wieder betont hat, dass das Spiel weiter optimiert wird.
    Ganz bescheuert sind die auch nicht.

    Wenn ich das so quer lese ist eigentlich fast jede Komponente des Spiels „broken“ oder nicht zu Ende gedacht, da werden ein paar Patches dann eher nicht reichen.
     
  15. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    840
    Gemeinsame Erklärung von Kalypso und 2tainment zu #Anstoss2022:

    Die Kalypso Media Gruppe und Entwickler 2tainment haben sich darauf geeinigt, dass sich Kalypso Media als Publisher des langerwarteten Fußballmanagerspiels „Anstoss 2022“ zurückzieht und eine Lizenz an den Markenrechten an 2tainment vergibt. 2tainment wird das Spiel gemeinsam mit der Community weiterentwickeln.

    Das gemeinsame Projekt wurde im Sommer 2020 mit einer von 2tainment durchgeführten Kickstarter-Kampagne erfolgreich gestartet. Im Projektverlauf gab es allerdings Verzögerungen in der Entwicklung und professionell ausgetragene Differenzen zwischen den Unternehmen, die beide Seiten nicht weiter kommentieren möchten.

    „Nach einer sehr, sehr sorgfältigen Evaluation sind wir für uns zum Schluss gekommen, dass wir uns als Kalypso auf andere Projekte konzentrieren möchten“, so Simon Hellwig, Geschäftsführer von Kalypso.

    „Wir wissen, dass wir viele Backer der Kickstarter-Kampagne und Fans von Anstoss enttäuscht haben, in dem wir keine Betaversion in der geplanten Zeitspanne liefern konnten und bedauern dies sehr. Aber wir sind davon überzeugt, dass 2tainment ohne unsere Mitarbeit ein flexibleres Ergebnis abliefern kann.. Deshalb haben wir die Lizenzrechte für dieses Spiel an 2tainment übertragen.“ sagt Simon Hellwig und ergänzt, dass „alle Kickstarter-Backer als kleine Wiedergutmachung in den nächsten Tagen einen kostenlosen Download Key (GOG.com) für „Anstoss 3“ erhalten werden, das gemeinsam von Kalypso und GOG auch für aktuelle PCs lauffähig gemacht wurde.“

    Stefan Weyl, Geschäftsführer von 2tainment gibt sich optimistisch: „Wir respektieren die Entscheidung von Kalypso. Für uns als Entwickler es ist nun viel einfacher, auf die Wünsche der Community einzugehen und allen Fans das heißbegehrte Anstoss 2022 auch zu liefern.
    In den nächsten Wochen wird die Beta-Version starten, werden möglichst viele Ideen aus der Community berücksichtigen und jeder Backer der Kickstarter-Kampagne wird am Ende auch das Spiel bekommen – auch wenn es dann mit der Entwicklung etwas länger dauert. “

    Quelle: https://www.facebook.com/113831830267079/posts/350385026611757/


    ---
    Ich freue mich das Kalypso raus ist.
     
    RETROALEX, Aj171181 und King Animal gefällt das.
  16. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.704
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Die beste Nachricht daran ist, dass Anstoss 3 auf gog kommt. Hoffentlich folgen die anderen Teile auch noch.
     
  17. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    840
    Wenn man doch nur mit höheren Auflösungen spielen könnte :(
     
    Macak gefällt das.
  18. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.704
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Wer weiß was mit lauffähig gemeint ist. Vielleicht hat man auch noch die Auflösung hochgeschraubt. Der Versand der Keys erfolgt übrigens ab morgen wurde auf discord bestätigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2021
    knusperzwieback gefällt das.
  19. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.224
    Was jahrelang tut sich NIX und nun geht was oder wie?

    Anstoss 3 werde ich mir auf alle fälle auf Gog holen.

    MFG
     
    knusperzwieback gefällt das.
  20. fro

    fro
    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    707
    Das ist eine unglaublich gute Nachricht. A22 ist mir egal, aber A3!
    Und ja, bitte hoffentlich mit höhrer Auflösung. Ich spiele als einer von wenigen im Szenenmodus, da kann man die Auflösung hochdrehen, aber danach geht es wieder auf die Standardauflösung, das ist relativ übel.

    Mal sehen, wie viel Spaß A3 noch macht. Aktuelle Userfiles gibt es ja noch, Bandenfiles hoffentlich auch, und es existiert sogar ein Euro-Patch. :ugly:
     
    ak666mod, knusperzwieback und Aj171181 gefällt das.
  21. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.245
    Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren, wird ja kein Remaster.

    Aber wenn es dann wirklich für den Großteil spielbar wäre und vor allem die 3D Engine wieder funzen würde... puh. Das wäre zu schön um wahr zu sein.
    A 22 wird der nächste Reinfall, wird wohl darauf hinauslaufen das Anstoss 3 noch weitere 20 Jahre gehegt und gepflegt wird von der Community.
     
  22. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    840
    Kurz gesagt: Viel
     
    knusperzwieback und Aj171181 gefällt das.
  23. Newcomer Online

    Newcomer
    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    26.888
    Ich spiele gerade wieder A3, immer noch ein tolles Ding. Wenn man es denn vernünftig zum Laufen bekommt. Das mit den höheren Auflösungen kann ich allerdings nur unterstreichen.
     
    Helli und Aj171181 gefällt das.
  24. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    895
    “Flexibleres Ergebnis”?

    Klingt danach, dass man meilenweit hinter dem Zeitplan ist, das Kickstarter Geld schon weg ist und der Publisher gemerkt hat, dass das auch auf lange Sicht nichts wird.
    gemeinsam mit der dürftigen n Kommunikation fällt es schwer, da optimistisch zu sein. Schade

    A3 war super.
     
  25. fro

    fro
    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    707
    Angeblich (laut Anstossjünger-Forum) soll es Freitag wohl weitere Informationen geben.
     
  26. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.370
    Ja, Kalypso ist nicht grade für Qualität bekannt aber wenn selbst DIE schon ein Projekt fallen lassen, muss es fürchterlich darum bestellt sein.
    Und ganz ehrlich: ich hielt 2tainment von Anfang an für nicht kompetent genug - selbst ein Köhler schafft das nicht mal eben in 3 Jahren, siehe WAF.

    Aber deswegen habe ich die KS-Kampagne auch nicht unterstützt. Sehe mich in meinen Zweifeln bestätigt. Auch wenn ich es wirklich gerne anders gehabt hätte - es war einfach vorhersehbar.
    Man hatte ja zum KS Start noch nicht mal echte Screenshots vorzuweisen, sondern nur (mäßige) Mockups und wollte dann in 7 Monaten ne Beta an die Backer raushauen - ne ist klar. :ugly:
     
  27. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.598
    Anstoß 3 wird direkt gekauft, höhere Auflösungen wären schön, muss aber nicht. Dann spar ich mir den Kauf von WaF erstmal und warte auf eventuelle Patches und was diese bringen.
     
    Goof, ak666mod, knusperzwieback und 2 anderen gefällt das.
  28. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.170
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Och Kalypso-Titel gehen schon in ordnung zumindest was Port Royal und Tropico angeht.

    Aber ich bin schon erstaunt das Kalypso hingeworfen hat, würde mich schon interessieren was der Grund ist :ugly:
     
  29. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.370
  30. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    895
    Das Anstoss Video ist ziemlich nichtssagend. Finds irgendwo auch unstimmig. Es ist auf Anstoss Optik getrimmt, aber z.B. die Menus find ich extrem lieblos.

    Vielleicht aendert sich ja noch alles, aber die Erwartungsshaltung ist jetzt endgueltig auf 0. Schade.
     
    Aj171181 gefällt das.
  31. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.245
    Sieht einfach völlig steril und billig aus.
    Die Palino Icons sind unfassbar langweilig im Vergleich zu Anstoss 3.
    Wird auch seinen Grund haben warum es noch kein einziges Bild zur Spieltagsdarstellung gibt…

    Ne ne, es scheint wirklich so als wäre die Gog-Veröffentlichung von Anstoss 3 echt die einzig positive Nachricht die bei dem kleinen Zucken im toten Genre übrig bleibt. Einfach traurig.
     
  32. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    895
    Eben. Also gerade die Buerodarstellung mit den Menues ist doch der einfachste Part. Viel schwieriger ist der Spieltag und eben die KI/Simulation, so dass sich andere Vereine und Spieler ueber Jahre hinweg halbwegs sinnvoll verhalten und nicht wie in den schlechteren Teilen der Serie, wo staendig Topstars ohne Verein sind etc.

    Und selbst die Buerodarstellung ist ja nicht mal auf dem Niveau wie von A3.

    Ich verstehs nicht. Meinetwegen sollen sie die Spieltagsdarstellung erstmal nur mit Text- oder fixen Szenen machen wie bei A2, weil so ne Spieltags-Engine mit Logik wahrscheinlich schon erheblicher Aufwand ist. Aber wenn man die Spieltagsgeschichte mal aussen vorlaesst: Soooo schwer kann das doch nicht sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2021
  33. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.412
    Ort:
    Münster / NRW
    Wann soll denn der Release für Anstoss 3 auf GOG sein?
     
  34. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.245
  35. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.598
    Also ich finde bislang kein A3 auf gog, scheint wohl erst bei den KS-Backern angekommen zu sein, zu kaufen gibt's das noch nicht.
    Ich hätte schon Bock auf einen leichteren Manager, aber erst macht WaF Probleme und jetzt läßt A3 auf sich warten. Ich kram gleich Anstoß 2007 raus...
     
    Gausor gefällt das.
  36. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.412
    Ort:
    Münster / NRW
    Also ich finde das auf GOG nicht. Weder auf der Webseite, noch im Client.
     
  37. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.965
    Ich hab heute auch mal geschaut und nichts gefunden. Mein Gedanke war, dass es unter dem englischen Titel gelistet ist (den ich aber nicht kenne).
     
    Gausor gefällt das.
  38. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.245
    Ich ebenfalls nicht. Möglich das nur die Unterstützer der Kickstarter Kampagne einen Key haben? Was aber ohne Veröffentlichung wenig Sinn machen würde.
     
  39. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.598
    Bei den Backern heisst es halt auch Anstoß, denke nicht dass es unter dem englischen Titel im Store ist.
     
  40. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.781
    Da steht halt nur, dass die Backer einen Code bekommen würden. :wahn:
     
Top