Autoshooter (aka. "Vampire Survivors"-Likes). Brotato und Co.

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von qwasderu-desu, 24. August 2023.

  1. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
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    Ich finde, dieses junge Genre (eigentlich ein Subgenre von Roguelites) verdient inzwischen einen Sammelthread. Ich verschlinge seit Jahresbeginn so ziemlich jeden Titel der diesem Konzept folgt und der Strom neuer Spiele reißt nicht ab.

    Autoshooter werden oft auch "Vampire Survivors"-Likes genannt. Jenes war der erste wirklich erfolgreiche Vertreter des Genres.
    Die Spiele folgen alle grob einem Konzept: Der Spieler steuert eine Einheit auf einem großen Spielfeld, auf dem Massen von Gegnern spawnen, die sich auf den Spieler zubewegen.
    Die Spielfigur attackiert dabei automatisch alles, was sich in ihre Reichweite bewegt. Zunächst nur mit einer simplen Attacke irgendeiner Art. Zerstörte Gegner lassen Erfahrungspunkte fallen, die der Spieler aufsammeln muss. Hat er genug gesammelt, steigt er eine Stufe auf und bekommt üblicherweise eine Auswahl an Verbesserungen, von denen er eine mitnehmen kann. Dadurch wird er im Laufe der Spielrunde stärker und muss sich gegen immer stärker und größer werdende Gegnerhorden behaupten. Meist sind die Runden durch ein Zeitlimit begrenzt.
    Zwischen den Spielrunden kommt der Roguelite-Aspekt zu tragen. Der Spieler kann mit bestimmten gesammelten Resourcen permanente Verbesserungen freischalten, die ihm dann in allen weiteren Runden bessere Überlebenschancen geben.

    Populäre Vertreter des Genres derzeit sind: Vampire Survivors, Brotato, 20 Minutes Till Dawn, Goobies, Boneraiser Minions, Greedland, ... es kommen laufend neue dazu.

    Wer sich gerne Let's Plays von diesen Spielen ansehen möchte, dem kann ich nur den Youtube-Kanal HandOfUncut empfehlen. Max aka. Hänno präsentiert dort regelmäßig neue Vertreter und hat eine Unmenge Videos von Brotato gemacht, in denen er Builds testet und erklärt.

    Also dann: Was spielt ihr derzeit? :banana:
     
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  2. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
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    Halls of Torment kann ich nur jedem empfehlen
     
  3. Keksus

    Keksus
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    Das beste von all denen ist immer noch Hayai. :teach:

    Weil es wenig auf Upgrades gibt und stattdessen mit guter alter Highscore-Jagd punktet und auch ein wenig aktiveres Gameplay bietet. :teach: Man muss hier immer den Angriffspfad zeichnen und alles, was sich in dem befindet, wird erledigt. :yes:

    https://store.steampowered.com/app/1983000/HAYAI/

    Halls of Torment ist auch noch cool. Mixt das ganze ein wenig mit Diablo Loot-Gameplay. Das Loot bleibt aber durchaus überschaubar:

    https://store.steampowered.com/app/2218750/Halls_of_Torment/
     
  4. Hive

    Hive
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    Bio Prototype :yes:
     
  5. MK1990

    MK1990
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    Ich mag diese Spiele auch und spiele mal abwechselnd mal das eine, dann das andere. Nur Vampire Survivers spiele ich nicht mehr wirklich, da mein Eindruck war, dass viele Sachen hinter irgendwelchen Geheimnissen versteckt waren.

    Aktuell spiele ich besonders Brotato (muss noch einige der gemoddeten Charaktere durchspielen) und Spirit Hunters (Da möchte ich die Challenges noch fertig machen, von denen es gefühlt zu viele gibt).

    Ansonsten noch Spiele, die ich Zukünftig noch weiterspielen werde: 20 Minutes till dawn, Bounty of One, Soulstone Survivors, Spellbook Demonslayers, Halls of Torment.

    Nomad Survival habe ich für mich "durchgespielt". Da gibt es noch einige Challenges, die mir aber keinen Spaß machen.

    Mag dieses Freischalten von neuen Sachen und dass man sowas mal flott zwischendurch spielen kann. Verstehe aber nicht, wieso man dieses Spiele häufig als Bullet Hell bezeichnet. Damit haben die meisten der Spiele doch eher wenig zu tun, finde ich.
     
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  6. V3CT0R

    V3CT0R
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    Och, ich dachte jetzt, es ginge um Spiele wie "Death Race" :D Auto-Shooter. :rotfl:
     
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  7. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
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    Bullet Hell ist wirklich eine komplett unpassende Bezeichnung.
     
  8. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
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    Nachdem so ziemlich jeder Halls Of Torment erwähnt hat, muss ich mir das wohl mal ansehen. :yes:
     
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  9. Bianco

    Bianco
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    Aktuell Greedland, weil es Sci-Fi ist und halbswegs ne Grafik hat. :tdv:
     
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  10. SirPommes

    SirPommes
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    ich möchte da Soulstone Survivors in die Runde werfen. Das wird zwar wegen der vielen Effekte im späteren Verlauf eines Runs gerne mal sehr unübersichtlich, aber im Großen und Ganzen ist das für mich tatsächlich der beste Vertreter dieses Genres.
     
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  11. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
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    Ebenso, allerdings fehlt mir da ein wenig das Zusammenspiel zwischen unterschiedlichen Waffen. Im Grunde nimmt man sich einfach jedes Equipment das man bekommen kann und upgradet es soweit es geht. Da fehlt es etwas an Tiefe und daran ändern die Mods IMO auch nichts.
     
  12. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
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    Das sieht aus wie Torchlight. :D
     
  13. Habe nur VS und Brotato.
    Bei VS schon fast 80 Spielstunden, bei Brotato gerade mal 40.
    Dabei habe ich mich schon durch die letzten Stunden bei Brotato fast gezwungen.
    VS habe ich auch seit einigen Monaten nicht mehr angefasst.

    Bei mir ist daher der Hype irgendwie durch.
     
  14. MK1990

    MK1990
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    Irgendwann ist das egal, wie das aussieht, weil man wegen der Effekte eh nichts mehr sehen kann. :topmodel:
     
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  15. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
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    Bis die nächste wirkliche Evolutionsstufe kommt. :yes:
     
  16. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    VS anfangs gesuchtelt wie blöd. Meinem Kumpel gekauft und ihn auch abhängig gemacht. Dann erster DLC und weiter gings. Kumpel spielte dann aber schon lange weiter/besser als ich und hatte nahezu(?) alle Geheimnisse erforscht - ich hatte noch nicht mal den Tod getötet. :ugly:

    Auf jeden Fall war dann irgendwann die Luft raus. Und neulich schaue ich im Store und entdecke einen weiteren DLC für das Spiel (wieder zum Taschengeldpreis von irgendwas um die 2€). Wird wohl Zeit, dass mein Kumpel und ich uns nochmal so richtig der Sucht hingeben. Das schöne bei VS ist ja, dass man es wie Diablo auch mal Wochen/Monate lang nicht zocken braucht und schnell wieder drin ist - gut bei VS und D2 schneller als bei D4, aber ich denke ich wisst was ich meine. :)

    BTW: Da wir beide zu 95% auf der Xbox zocken gibts da wohl auch zur Zeit keine Alternativen zu VS. Hoffe da rücken die PC-Perlen des Genres auch irgendwann nach. Sind halt tolle Spiele, die Spaß machen, nicht viel kosten und man oft die Liebe spürt mit denen sie entwickelt wurden (IMHO).
     
  17. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Ich spiele Halls und Torment und andere, aber ich komme am Ende immer zu VS zurück.

    Ich mag einfach die vergleichsweise simple Steuerung (wirklich nur WASD/Stick - bei anderen kommt ja häufig noch was dazu), die große Menge an Content, der inzwischen zusammengekommen ist (hab 100% Achievements und Secrets und die Reise dahin war klasse), das vollkommen übertriebene und nahezu unbegrenzte Powerlevel (OP Builds mit Sigma und dann später Eierfarmen bis ins Unendliche mit Trousers etc.) und vorallem:

    Der Humor, die Story und die vollkommen bescheuerte Lore in dem Spiel. Die italienischen Wortwitze, die genial geschriebenen Beastiary Einträge, die ganze Story mit der monsterverseuchten Milchfabrik in der italienischen Pampa und dem Übergang von dort in andere Dimensionen und Welten. Großartig! Ich hoffe die Vampire Survivors TV Serie kann das alles einfangen.
     
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  18. Keksus

    Keksus
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    Glaube das ist auch nur entstanden, weil viele Leute Bullet-Hell nicht kannten, es dann irgendwo aufschnappten und dabei das "reverse" überlesen haben.
     
  19. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Wobei ich ein echtes Bullet Hell Survivors Spiel sehr feiern würde.

    Also mit genau 1 HP Lebensvorrat, keiner Rüstung und nochmal mehr Gegnern aber dafür einer winzig kleinen 1-Pixel-Hitbox auf dem eigenen Charakter.
    Dazu ein Knopf, dass man von schnellem Laufen auf präziseres Bewegung wechselt und vll. ein paar Bomben und fertig ist das brutalste Survivors Spiel!

    KA ob das außer mir jemand zocken würde :ugly:
     
  20. Bianco

    Bianco
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  21. Keksus

    Keksus
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    Ich mein ... klassisches Bullethell ist eigentlich genau das. :ugly: Bis auf die Bosse schießt man ja absolut alles in quasi einem Schuss weg. :teach:
     
  22. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Hast du mal Mushihimesama gespielt?
    Diese großen Käferartilleriekanonen im ersten Level fressen gefühlt 10 Sekunden konzentriertes Feuer :ugly:
    Und die Sporenbäumchen in Level 2 die einfach nicht umfallen wollen.
    Und diese Schmetterlingsbomber, auf die man gefühlt immer eine Bombe werfen möchte, weil sie den ganzen Bildschirm mit Schuss zuklastern aber gleichzeitig relativ zäh sind.
     
  23. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
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    Also Brotato auf danger 5 kommt da schon ganz gut ran. Je nach char und build haut man extremen Schaden raus, der Bildschirm ist aber voll mit Gegner und man selbst ist oft nur einen falschen Schritt vom game over entfernt
     
  24. Keksus

    Keksus
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    Die anderen Auto-Shooter haben auch solche Gegner! :wahn: Hab primär Touhou gespielt. :yes: Ist aber auch schon länger her.
     
  25. Dass müsste für mich dann aber so einen Hype hervorrufen wie es VS ursprünglich getan hat. Und ich glaube dass dies schwierig ist.
     
  26. Iorvar

    Iorvar
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    Soulstone Survivors wird stellenweise aber echt übles Effektgewitter - hab mal nen reinen Granaten Build probiert - vor lauter Explosionen waren die normalen Gegner nicht mehr zu sehen ,es ploppten nur noch Schadenszahlen auf und lediglich die Bosse stachen aus der bunten Masse heraus - deren Attacken muss man dummerweise ausweichen was teilweise "schwierig" war mit den Effekten .^^
     
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  27. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
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    Ja, das Spiel ist ganz schlimm in der Hinsicht. Da kommt die Schwierigkeit eher daher, seine Spielfigur noch vom Rest auseinanderhalten zu können.

    Bei Goobies ist für mich inzwischen die Luft raus. IMO gibt's nur eine effektive Spielweise und einen Charakter, der so viel stärker als alle anderen ist.
    Greedland wird auch langsam etwas langweilig.
    Bisher ist Brotato immer noch das einzige Spiel, das wirkliche Builds zulässt. Ich warte immernoch auf ein Spiel mit einem Deck-System wie in Card-Battlern. Das richtig umgesetzt könnte der Hammer sein.
     
  28. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
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    Halls Of Torment ist ja geil. :eek:

    Ich LIEBE diese Diablo-Aufmachung, wie genial ist das denn? :cool:
     
  29. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
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    Definitiv.
    Aber wirklich verschiedene builds gibt es dort auch nicht. Da ist, wie du sagst, brotato wirklich richtig gut drin
     
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  30. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
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    Nicht? Ich hab schon das Gefühl, dass die Ausrüstungsgegenstände sehr unterschiedliche Spielweisen begünstigen.
     
  31. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
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    Jein :D
    Man kann zwar unterschiedliche items ausrüsten, aber so richtig unterschiedlich spielt es sich damit nicht. Selbst die verschiedenen Klassen sind ja am Ende recht ähnlich, weil man am Ende zum Großteil die gleichen upgrades nimmt. Zumindest nichtmal im Ansatz so unterschiedlich, wie bspw. ein Brotato.
    Aber trotzdem ein richtig gutes Spiel, das hoffentlich noch ne Weile support bekommt
     
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  32. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Ist zwar wirklich nicht so ein großer Unterschied aber es gibt schon unterschiedliche Spielarten, wenn auch nur leicht unterschiedlich.
    Mit dem Feuerfritzen kann man übertrieben viel Schaden machen insb. gegen Bosse aber es ist DoT, was heißt das Gegner noch relativ lange stehen bleiben können, wodurch der Bullet Hell Part anspruchsvoller wird.

    Mit Necro ist man quasi das ganze Spielfeld am abgrasen, wodurch ohne Gegenmaßnahmen der Char relativ ungeschützt ist. Dazu hat man meist auch noch sehr niedriges Leben. Dafür hat man sehr hohes verteiltes Schadenspotenzial weil man sogar außerhalb des Screens häufig Zeug umhaut - da kommen andere nicht mal hin.

    Priester ist ein ganz eigenes Ding mit seiner niedrigen Feuerrate.
     
  33. Strich_Acht gesperrter Benutzer

    Strich_Acht
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    Ich bin gerade mal 40h in VS, aber komme in den gespiegelten Levels nicht weiter. Bibliothek war zwar traditionell einfach, der Wald haut aber richtig rein. So wie ich das verstehe gibt es keine Möglichkeit, außer Eier zu Farmen und seinen Char so aufzuleveln? Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen Lame, wie lange soll man dafür grinden?
     
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Muss leider sagen, dass das letzte Update für Halls of Torment das Spiel im Gesamten doch eher verschlechtert hat. Leider hatten die Entwickler nicht auf das Feedback der Beta gehört es letztendlich wirklich so durchgedrückt. Immerhin haben die letzten beiden Patches allerdings schon wieder mehrere Dinge korrigiert. Noch 2-3 weitere und das Update wird auch wirklich zu einem. :yes:

    Mein Favorit wird seit dem 0.6. Update aber erstmal HoloCure bleiben. Da muss man dann halt nur das Setting mögen. :ugly:
     
  35. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
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    Neue Titel die ich probiert habe:

    Backpack Battles
    Slime 3K

    Beide Spiele setzen neue Prinzipe um, die ich mir schon seit längerem Wünsche. Slime 3K erweitert das Rezept um Deckbuilding, und Backpack Battles indirektes PvP.
     
  36. goathammer farewell...

    goathammer
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    Ich hole den Thread mal hoch.

    Wie stehen denn die Chancen, dass Halls of Torment und Death Must Die auf Konsolen geportet werden? Irgendwie wird das Genre auf Konsolen sträflich vernachlässigt.
     
  37. Tiki

    Tiki
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