Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.113
    Tomahawks wie beim letzten Mal halt. Ich traue Trump nicht zu, dass er die Antriebsart dieser Flugkörper korrekt benennen kann.
     
  2. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Beide (!) Seiten werden nicht so blöd sein und ihre Tricks der anderen Seite da groß zeigen vermute ich.
     
  3. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.565
    Da muss ich Thandor schon zustimmen, Putin ist ein Schachspieler aus dem kalten Krieg und hier noch die Variable die am berechenbarsten ist.
    Dass seine Motive nicht die edelsten sind steht auf einem anderen Blatt. Der will halt seine Militärstützpunkte in Syrien haben.
    Aber einen allumfassenden Krieg mit Nuklearwaffen wegen ein paar Stützpunkten vom Zaun zu brechen wäre ziemlich kurzfristig gedacht. Die braucht er danach nämlich auch nicht mehr.

    Aber Angst vor so einem Szenario ist ja nichts rationales.
     
  4. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.067
    Du solltest weniger Russia Today sehen. Bekommt Dir nicht gut.
     
  5. Ja natürlich. Putin hat sie alle höchstpersönlich um die Ecke gebracht. So Codename 47 Style :ugly:
    Ich schrieb von Besonnenheit und Professionalität. Nicht von Vernunft. Einen kühlen Kopf bewahren während der andere nur heiße Luft fabriziert. Putin ist ein Stratege, ein Schachspieler. Der andere ein inkompetenter, impulsiver Hitzkopf.
     
  6. [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2018
    kylroy und Pussy gefällt das.
  7. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.113
    Putin ist auch vernünftig im Sinne von rational. Er ist nur nicht nett, wenn das Nachteile bringen würde.


    Und man vergleiche mal den Bohei bei Präsidentenbesuchen. Wenn der US-Präsident zu Besuch kommt, werden ganze Städte lahmgelegt, weil man Angst vor Attentaten hat. Wenn Putin zu Besuch kommt, dann geht er mal in die Bäckerei um die Ecke und kauft sich was zu futtern, während alle Attentäter ganz plötzlich ganz dringend in einer anderen Stadt was zu tun haben (weil sie Angst vor Putin haben).
     
  8. Ich weiß nicht genau auf welche Art von Vernunft er sich bezog aber ich ging von der moralischen aus, da er irgendwelche Morde im Kontext erwähnte. Vernunft im Sinne von Rational berechnend kann ich auch nachvollziehen
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.113
    Er weiß aber genau, was er sich erlauben kann, und auch, was vorteilhaft ist.
     
  10. Ich hab deine Behauptung einfach nur sarkastisch zugespitzt :ugly:
     
  11. Glaubst du die Franzosen können schneller rennen als die Iraker damals aus Mosul?
     
  12. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.203
    Letztendlich ist es doch so:

    Putin = erfahrener Staatsmann und Politiker der sein ganzes Leben nichts anderes gemacht hat.

    Trump = Dummer Idiot ohne Ahnung.
     
  13. Du denkst das wäre das erste Mal, dass Frankreich gegen Islamisten vorgeht?

    Frankreich ist nicht Deutschland. Eine der beiden Nationen hat eine Armee, die kämpfen kann. Hint: Deutschland ists nicht :ugly:
     
  14. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.113
    Er hatte mal einen Job beim Geheimdienst. Okay, das hat am Rande auch ein bisschen mit Politik zu tun, aber dort geht es um Ergebnisse.
     
  15. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Und woher soll der Terrorist das vorher wissen?
    Unbestritten. Aber ein größerer Bodeneinsatz in Syrien über längere Zeit? Ne.
     
  16. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.203
    Klar, aber hat auch eben, wie du selbst sagst viel mit Politik zu tun. Oder anders gesagt: Putin hatte beruflich immer mit Politik zutun. Ob als Geheimdienstler oder dann als Politiker.

    Er weiß wie es läuft und man muss ihm nichts erklären.
     
  17. Nicht nur einen "Job". KGB-Offizier mit dem Rang eines Oberstleutnants, stellvertretender KGB-Abteilungsleiter und zuständig u.a. für Personalgewinnung sowie Aufbau von Agententeams, die ausländische Schlüsselpositionen infiltrieren. Dummköpfe dürften mit solchen Aufgaben in der Regel eher weniger betraut werden
     
  18. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.113
    Die größte Schwachstelle scheint bei der Förderung der Wirtschaft zu liegen. "Rohstoffexporteur" ist für eine Großmacht kein langfristig tragfähiger Zustand. Und MINT-affine Leute müsste es in Russland eigentlich genug geben ...
     
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Gibt es bestimmt, aber vielleicht wollen die mehr verdienen, oder sind Freigeister.
     
  20. In der Tat. In Russland landen nicht selten Schüler, die in den MINT Fächern herausragend auffallen recht schnell auf dem Radar von Staat und Militär und werden abgeworben. Diese fehlen dann auf dem "freien Markt". Und selbst wenn: Viele wandern ins Ausland ab, da sie da bessere Jobchancen haben. Ein Teufelskreislauf. Die Russen können irgendwas aus der Erde fördern ja aber mit dem Produzieren haben sie es nicht so es sei denn Militärtechnik. Für alles andere scheint die Konkurrenz zu stark zu sein. Mit den Chinesen können sie in masse und billig nicht mithalten und mit den qualitativ hochwertigen Produkten auf dem Weltmarkt schon gar nicht
     
  21. Die lange Wartezeit rührt hoffentlich eher daher, dass im Weißen Haus und Pentagon gerade die pure Panik ausgebrochen ist und der Secret Service den Präsidenten außer Reichweite des Atomkoffers gefesselt und geknebelt hat


    Ich fass es immer noch nicht, dass wir ernsthaft in einer Zeit leben in der ein gottverdammter dritter Weltkrieg durch ein Internetshitpost ausgelöst werden kann
     
  22. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.067
    http://www.dw.com/de/josef-braml-in-wahrheit-geht-es-trump-um-den-iran/a-43318961
     
  23. BLUTSUCHT gefällt das.
  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.313
    Für einen Krieg muss man bei Amerika doch keine 70 Jahre zurückgehen...
     
  25. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.126
    Weltkrieg. :teach:
     
  26. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.565
    Dieser Typ ist so ein bedürftiges Würstchen. Wie er auf Twitter um Anerkennung bettelt ist wirklich armselig.

    Die Angriffsdrohungen Russlands wurden wohl auch relativiert insofern, dass sie wohl nur angreifen wenn russische Basen angegriffen werden. Alles bloß ein "Übersetzungsfehler". Wird den Herrschaften wohl etwas zu heiß. Hoffen wir mal, dass alles gut geht.
     
  27. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
  28. Das schreibt mir übrigens ausgerechnet jemand der gerade erst meinen zitierten Beitrag falsch gelesen hat. Thema Vernunft und Besonnenheit ne? Schönes Eigentor :D
     
  29. Macron, May, Trump zeigen eher pure Verzweiflung auf der Suche nach einer Angriffslegimitation. Die wahren Strippenzieher im Hintergrund zeigen inzwischen wo der Widerstand nahezu gebrochen ist lediglich langsam ihr wahres Gesicht. Tja, Syrien ist nicht Lybien. Das Märchen vom "arabischen Frühling" zieht nicht mehr
     

  30. Die USA und ihre engsten Verbündeten sind beim Thema Russland und wiederum ihren Verbündeten schlicht und ergreifend als Konfliktpartei nicht nur nicht glaubwürdig, nein, sie sind schlicht und ergreifend massiv befangen und haben mehrfach in der Vergangenheit gezeigt, dass sie auch lügen und betrügen um irgendwelche militärischen Aktionen zu rechtfertigen. Erstaunlich ist lediglich, dass es immer noch Menschen gibt, die diesen Märchenerzählern auf den Leim gehen.
     
  31.  
  32. Als ob du ernsthaft eine Antwort darauf erwartest
     
  33. Ich meine das was ich da oben geschrieben habe ;) Die Frage ob die USA, F, GB da Giftgas rumwerfen kann ich nicht ernst nehmen.

    Was ich "glaube" ist, dass entweder irgendwelche iranischen Milizionäre in Eigenregie oder die Dschihadisten in Ghouta selbst was gezündet haben. Das ist doch der reinste Clusterfuck da unten. Nur können weder Assad noch Russland sagen, dass die Milizen und Söldner da quasi Narrenfreiheit haben. Würden sie ja damit zeigen, dass sie ihren eigenen Laden nicht im Griff haben. Aber genauso sehe ich das. Israel z.B. attackiert ganz gezielt iranische Milizen oder Hezbollahsöldner. Und die toben sich da aus als gäbe es kein Morgen. Sie dürften da massenweise ähnliche Verbrechen begehen wie auch sunnitische, islamistische Kämpfer auf der anderen Seite.

    Da hier die Beweislage aber äußerst schwierig ist (die Frage ist ja sogar im Raum ob da überhaupt was war), kann man nur überlegen was plausibel erscheint und dann schaut man wem nützt so ein Giftgasangriff überhaupt. Assad und Russland jedenfalls überhaupt nicht. Ich sehe hier überhaupt keinen Sinn darin. Der Zeitpunk wäre so unfassbar strategisch dämlich gewählt und führt ja auch zu nichts außer, dass man die halbe NATO auf den Plan ruft.

    Aus Ghouta ziehen schon seit 2 Wochen Busse voller Dschihadisten mit ihren Familien Richtung Idlib. Warum zur Hölle soll Assad oder gar Putin da jetzt die ganze NATO wieder ins Spiel holen kurz bevor Trump noch ankündigte, dass er sich da aus Syrien rausziehen will? Es ist schlicht und ergreifend unplausibel und sorry ... was der Ami sagt, halte ich inzwischen grundsätzlich für gelogenen Stuss
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2018
  34. Wir haben alle keine Ahnung was da eigentlich passiert ist und spekulieren rum. Was ich aber nicht abkann ist, dass man auf Basis von irgendwelchen Märchen den halben Planeten in den Krieg stürzen will. Auf sowas reagiere einfach mal allergisch.

    Die Amis sind zu mal selbst für ihre Glaubwürdigkeit verantwortlich.
     
  35. Finde ich nicht plausibel.
    Russland und Assad sind auf der Siegerstraße. Es ist nur noch Idlib übrig geblieben und das haben sie alles auch ohne Giftgas hinbekommen.
    Plausibel aber wäre (muss ja nicht so sein), dass die letzten übrig gebliebenen Dschihadisten in Ghouta eine Bombe zünden um die NATO auf den Plan zu rufen.
    Ist schon irgendwie seltsam, dass der Westen von roten Linien faselt und dann plötzlich diese gebrochen werden. Als ob man sich das nicht hätte denken können. Die Russen haben gewiss kein Interesse an weiteren Eskalationen. Wie gesagt, die sind auf der Siegerstraße. Eine Intervention der NATO ist eine Gefahr für die gesamte Mission

    ist genau das Bild übrigens was uns der Ami immer von den bösen Buben der Achse des Bösen zeichnen will.
    "Der Schlächter von Damaskus" wie auch die Bild immer titelt. Ist in meinen Augen blankes Propagandageschwätz

    nur weil ich in der Frage den USA quasi absolut rein gar nichts glaube, heißt das ja nicht, dass ich automatisch den Russen oder Assad glaube. Die lügen genauso rum, wie es ihnen in den Kram passt. Siehe Krim :ugly:

    was ist denn hier mit eigentlich?

    http://www.faz.net/aktuell/politik/...rfen-tuerkei-giftgaseinsatz-vor-15454424.html
    http://www.fr.de/politik/syrien-tuerkei-soll-giftgas-in-afrin-eingesetzt-haben-a-1450774

    Komisch, dass hier irgendwie deutlich weniger Resonanz besteht.
     
  36. [​IMG]
     
  37. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.683
    Das ist zwar falsch, aber egal.
     
  38. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
Top