Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Aber das Assad Regime befreit doch nicht. Die Rebellen befreien... :(
     
  2. Der Irak fliegt der Regierung grade wieder um die Ohren so wies aussieht....

    http://orf.at/stories/2447026/
     
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das klingt nach einem Aufruhr des Südens. Ob da mehr draus wird? Der Iran wird schon dafür sorgen, dass sich das beruhigt vermute ich.
     
  4. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Wäre vielleicht etwas für nen eigenen Thread wenn das Thema noch größer wird (den ich nicht aufmache): Aber im Iran halten die Proteste gegen das Mullah Regime weiter an und an vielen Orten sollen die Sicherheitskräfte wohl nur sehr zögerlich gegen die Demonstranten vorgehen.
     
  5. https://syria.liveuamap.com

    Es geht los.
    Massive SAA Truppenbewegungen im ganzen Land Richtung Idlib. Zeitgleich Artillerie und Luftschläge im Süden Idlibs und Westen Aleppos.
    Im Moment wird der Weg nach Idlib sturmreif gebombt.

    Die FSA und die restlichen Widerstandsnester sind so ziemlich bald erledigt.

    Womit es dann unweigerlich zum Showdown mit den Kurden kommt.
    Ich nehme mal an, dass Assad hier keine Hilfe von Putin erwartet und deshalb auf eigene Faust das Kurdenproblem wird lösen müssen. Die Frage ist ob er es diplomatisch regeln möchte z.B. in dem er den Kurden einen gewissen teilautonomen Status durch Duldung gewähren lässt oder ob er direkt militärisch eingreift.

    Wenn Assad erst mal sämtliche Widerstandsnester beseitigt hat und sich militärisch komplett auf die Kurden konzentrieren kann, dann haben die Kurden ein Problem, da militärisch völlig unterlegen.


    Werden in Syrien womöglich noch in diesem Jahr überall im Land die Waffen schweigen?
     
  6. Ich glaube die Kurden als auch Assad sind nur wenig kompromissbereit was diplomatische Lösungen angeht....

    Außerdem wissen wir, dass die USA alles wegbomben, was sich dem Kurdengebiet nähert :uff: Mir ist völlig unklar, was die syrische Armee da konkret machen will. Die Luftüberlegenheit werden sie da nicht bekommen können. Und ohne die können sie auch nicht effektiv am Boden angreifen, wenns feindliche Bomben hagelt.

    Ich habs zwar erwartet, finds aber trotzdem etwas enttäuschend: Auf der LiveUAmap Karte sieht man, dass Assad ein ziemlich ausgedehntes IS Gebiet nahe Deir-al-Zor zu ignorieren scheint bzw. Idlib als größere Priorität betrachtet. Ich hätte vermutlich zuerst den IS loswerden wollen, allerdings bin ich auch nicht vor Ort und werde von Generälen und Geheimdiensten beraten.... Wird wohl schon wissen, was er macht.
     
  7. Warum sollte er vorrangig den IS bekämpfen?
    Als ob es für Assad einen Unterschied macht welche militante Dschihadistengruppe, wie auch immer sie sich nennt, da gerade eine wichtige, strategische Schlüsselposition besetzt hält. Im Süden (von Damascus, Hama) werden aktuell immer noch IS Gebiete bekämpft.
    Im Nordosten hingegen bearbeiten die Kurden und die USA den IS. Wozu soll also Assad so weit weg vom Kernland seine Ressourcen verschwenden.

    Ich denke aber auch, dass er die Kurden militärisch sich vorknöpfen wird. Aber erst, wenn der ganze Rest zwangsbefriedet wurde
     
  8. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich denke, man wird zunächst nach Khan Sheikun im Süden von Idlib vorstoßen. Mal sehen, was Erdogan dann macht. Aber der hat aktuell wohl andere Probleme.

    Die Kurden haben doch schon angeboten, sich an der Offensive gegen Idlib zu beteiligen. Die sind derzeit zwischen allen Fronten, wenn Trump ihnen nicht weiter hilft.
     
    1 Person gefällt das.
  9. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Erdogan bzw. die Türkei stellt für Assad die Größere Gefahr da als die Kurden. Syrien war nämlich Teil des Osmanischen Reiches welches Erdogan ja wieder aufleben lassen will.

    Die Kurden stehen der FSA auch nicht freundlich gegenüber. Zudem der IS ist eine Sache der Amerikaner und steht nicht auf der Prioritätenliste Assads oder Russlands. Für Assad sind die Kurden eigentlich ein logischer Verbündeter, trotz das diese Unterstützung aus der EU und USA erhalten.

    Das Problem ist einfach das zu Beginn des Bürgerkrieges zu viele Fehler auf allen Seiten der Beteiligten gemacht wurden. Der Westen hätte nicht sofort ja zur FSA sagen sollen und Assad hat von Beginn an ohne Rücksicht auf unbeteiligte losgelegt. Satt gezielt gegen die Rebellen vorzugehen wurden ganze Häuserblocks in Schutt und Asche gelegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2018
  10. Für Assad ist die Ausgangslage so oder so nicht einfach. Jede Partei kämpft gerade vor allem darum am Ende eine möglichst gute Ausgangslage für Verhandlungsoptionen zu haben. Die FSA jedenfalls ist fertig. Mit denen verhandelt keiner mehr weil sie so gut wie besiegt sind.

    Verhandelt Assad mit den Kurden, dann hat er defintiv Erdogan weiterhin als Feind. Erdogan wird niemals ein derart großes gar teilautonomes Kurdistan im Nordsyrien dulden. Er hat schon vor 2011 getobt und Assad mehrmals gedroht auch militärisch Kurdengebiete im Nordsyrien zu attackieren, da die PKK diese Region als Rückzugsort nutzt.

    Verhandelt Assad aber mit Erdogan um eine Kompromisslösung, geht es den Kurden defintiv an den Kragen und er wird sich trotzdem nie sicher sein ob nicht Erdogan irgendwelche militanten Gruppen weiterhin finanziert um Syrien zu destabilisieren. Assad hätte ein dauerhaftes Problem an mehreren Fronten

    Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen aber evtl. wäre es für Assad in der Tat strategisch die sinnvollere Vorgehensweise mit den Kurden einen Pakt einzugehen und sich somit die Türken vom Hals zu halten als eine Art Pufferzone. Wenn Assad, Russland und der Westen sich in der Kurdenfrage einig sind, dann kann Erdogan am Ende toben so viel er will, wird ihm nichts nützen
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Der IS ist militärisch besiegt und stellt keine Gefahr mehr da und hat auch keine Priorität mehr, bei niemanden. Assad/Russland wollen erstmal die Terroristen los werden.
     
  12. Im Gegensatz zu den meisten anderen versprengten Widerstandszellen u.a. auch die, die sich zur FSA rechnen, lässt sich der IS auf gar nichts ein und kämpft sprichwörtlich bis zum erbitterten Ende.
    Das sieht man auch gut an der Offensive der letzten Wochen in Daraa/Süd Damascus.
    Da wurde anfangs alles belagert, dann tagelang alles mürbebombardiert und anschließend verhandelten russische MP-Offiziere mit führenden FSA Leuten über eine sichere Überführung nach Idlib mit Bussen. Diese Vorgehensweise hatte sich auch in anderen Orten schon so erfolgreich zugetragen.

    Der IS hingegen vermint alles, hält die Bevölkerung als Geisel und sprengt diese, sich selbst und ihre angreifenden Gegner ins Jenseits. Das ist denen völlig egal was dabei alles draufgeht. Hauptsache so viel wie möglich.
    Bedeutet: Für Assad ist der Kampf gegen den IS deutlich aufwendiger und ressourcenintensiver wie man heute noch sieht. Während das Gebiet um Daraa von der FSA vollständig befreit wurde, leistet der IS in der Gegend immer noch erbitterten Widerstand
     
  13. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das liegt an was anderem: Assad darf schlicht nicht über den Fluss Euphrat. Er hat es ein paar mal versucht und wurde von den Amis zurück gebombt.
     
  14. Die Situation ist eine völlig andere als bisher.

    Die FSA im Süden Syriens konnte bestenfalls Unterstützung über die jordanische Grenze beziehen. Die FSA im Norden bekommt direkt Unterstützung von der Türkei.

    Außerdem waren sie bisher versprengt, jetzt sind sie alle an einem Ort. Bisher gabs die Option, aufzugeben und nach Idlib zu reisen (um dort quasi weitermachen zu können), die gibts so jetzt nicht mehr. Idlib zu erobern wird deutlich schwieriger sein.

    Andererseits war das von Assad halt so auch gewünscht, weil sich so seine Armee auf eine Front konzentrieren kann und nicht an zig Fronten kämpfen muss. Sie ist hier also effektiver.

    Wenn man das alles in Betracht zieht, könnten die Kämpfe um Idlib die heftigsten im ganzen Krieg zwischen der SAA und FSA werden.
     
  15. Ein Morgenspaziergang wird es wohl nicht. Das wird ein ordentlicher Showdown aber die Tage der FSA und Al Nusra sind da endgültig gezählt. Dass die Situation eine andere ist als zu vor ist offensichtlich. Vor allem aber für Assad, der militärstrategisch in der deutlich besseren Position steht. Sie haben Russland und den Iran als Support und selbst die YPG bietet ihre Hilfe gegen eine Idlib-Offensive an. Laut liveuamap formieren sich YPG Einheiten mit SAA im Westen Aleppos. Das wird ein ordentlicher Auflauf mit mehreren Fronten. Da wird auch Erdogan nichts mehr ausrichten. Die FSA wird in einigen Wochen/Monaten nur noch die Formalitäten ihrer bedingungslosen Kapitulation verhandeln
     
  16. Da es sich Erdogan gerade auch mit den USA ordentlich verscherzt hat und die türkische Währung ins Bodenlose kracht, telefoniert er gerade fleissig mit Putin und biedert sich ihm wieder an. Wir erinnern uns: Putin lässt gerade Idlib sturmreif bombardieren während Erdogan die Dschihadisten in Idlib eigentlich unterstützt. Ich denke, dass es nicht weit hergeholt ist anzunehmen, dass Putin diese Ausgangslage gerade recht gut entgegenkommt was wiederum für Assad gut ist.

    So oder so: Putin hat mal wieder sicherlich ein breites Grinsen im Gesicht.
    Er lässt Trump wie auch Erdogan tanzen als liefe alles nach Plan :wahn:
     
  17. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    An den Terroristen in Idlib hat vermutlich niemand großes Interesse. Und die Reste der FSA? Trump werden die nicht wirklich interessieren, der hat offenbar schon lange das ok gegeben, dass Assad bleiben darf. Man lässt die Rebellen am langen Arm verhungern, nachdem man sie zuerst unterstützt hat.
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Soso, Axel Springer befürchtet jetzt ein "Zivilistenmassaker" in Idlib.

    Auf die Idee das die Terroristen die sich dort verschanzen auch aufgeben könnten um ein Massaker zu verhindern kommt irgendwie keiner :ugly:
     
  19. In dieser Region befinden sich aktuell schätzungsweise rund 2,5 Millionen Menschen. Mehr als doppelt so viele wie 2011 vor dem Bürgerkriegsbeginn. Da wurde doch nach den Deals eroberter Städte in Bussen alles rangekarrt in den letzten Monaten und Jahren was sich an diesem Bürgerkrieg seit 2011 beteiligt hat. Das bedeutet nur ganz geringfügig FSA aber vor allem Al Nusra/AlQaida, Hajat Tahrir al-Scham und IS. Das ist alles der absolut selbe Schlag von marodierenden, kriminellen Banden von vollbärtigen Halsabschneidern. Und die konzentriert in Idlib. Was auch immer da moderat war, hat da heute sicherlich nichts zu melden.

    Ich stelle mir irgendwelche Verhandlungen schwierig vor. Assad hat klar gesagt, dass er jeden Zentimeter zurückerobern wird. Was ja auch im Prinzip als Staatsoberhaupt sein gutes Recht ist :ugly:

    Die Zivilbevölkerung wird aber defintiv leiden, denn auf der anderen Seite stehen vor allem schiitische Milizionäre bei denen doch genauso eine Schraube locker hängt.
     
  20. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
  21. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    @TheArabSource
    1h1 hour ago
    More
    US envoy says they have ‘credible evidence’ that Syrian troops are preparing to use chemical weapons in #Idlib

    Und es geht schon wieder los...
     
    Sergej gefällt das.
  22. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich bin sehr gespannt wie das alles ausgeht. Trump ist in der Lage und lässt Assad einfach umbringen, nur um zu zeigen, dass er es doch anordnen kann.
     
  23. Assad wird sich nicht einfach so umbringen lassen.
    Ich habe mal angenommen, dass Assad zu denen gehört, die am Ende aus einem Erdloch gezogen werden, allein schon der Tradition willen, aber hier gibt es einen entscheidenden Unterschied: Assad hat Russland und Putin hochoffiziell als Bündnispartner und hätte somit jederzeit die Möglichkeit in Russland ins Exil zu verduften. Wenn er sich nicht ohnehin schon die meiste Zeit dort aufhält.
    Syrien ist doch für den viel zu heiß. Also ich würde mich in seiner Haut da nicht eine Minute wohl fühlen. Der Luftraum da wird doch von einem Dutzend verschiedenster Luftstreitkräfte permanent frequentiert und die israelische Luftwaffe lässt dabei gerne mal was unkommentiert fallen :ugly:
     
  24. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Da nützt er Putin dann aber nur noch wenig.

    Angeblich hat Assad ja derzeit ständig ein Kommando Speznaz als Leibwächter um sich herum. Die passen sicherlich auf und werden umgehend gewarnt, wenn das russische Radar anfliegende Bomber/Raketen entdeckt. Dann bringen sie ihn vermutlich irgendwo in Sicherheit. Ein paar Minuten haben sie da schon.

    Und es reichte ja, wenn Assad sich auf einer russischen Basis mit S 400 in Syrien befindet. Die würde wohl keiner angreifen.

    Ich denke aber, Assad ist in Damaskus und die Israels könnten ihn mit etwas Planung doch schon irgendwie töten, sie tun es nur nicht.

    Es wird halt gerade mal wieder gepokert, mal sehen, wer am Ende gewinnt. Die Kurden haben übrigens gerade diese Woche 11 syrische Soldaten in Nordsyrien ermordet. Die Türkei schickt Konvois über Konvois mit Waffen nach Idlib. Der Westen droht immer lauter. Mal sehen, ob Assad wirklich Idlib angreift. Es könnte tatsächlich sein Tod sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2018
  25. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Mal gespannt was Assad mal wieder einen Giftgasangriff startet. Kurz vor einen Sieg einer Schlacht kommt das doch immer gut. So als Sahnehäubchen.
     
    Sergej gefällt das.
  26. schon krass wo Assad & Syrien heute wieder stehen. Wenn man sich mal überlegt was wir dort heute für eine herrliche Demokratie hätten, wenn Putin Assad nicht gestützt und der Westen die guten Rebellen stärker mit deutschen Waffen unterstützt hätte. Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, eine Gesellschaft die in eine rosige Zukunft blicken würde.

    Oder halt täglich in den Lauf irgendeines G3s, egal wer gerade damit herumfuchtelt.
     
  27. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Gott sei Dank prüfen wir schon, ob wir dann Tornados einsetzen.

    Die Bundesregierung prüft ihre militärischen Optionen, wohl auf Anfragen der USA.

    Für den Fall von syrischen Chemiewaffenangriffen in der Provinz Idlib lässt Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen offenbar eine Beteiligung der Bundeswehr an möglichen militärischen Vergeltungsaktionen gegen die Armee von Präsident Baschar al-Assad prüfen.

    Im Verteidigungsministerium werde erwogen, sich künftig an der Allianz von USA, Großbritannien und Frankreich zu beteiligen, berichtete die "Bild". Voraussetzung für eine deutsche Beteiligung sei aber ein Giftgas-Anschlag des syrischen Regimes auf die eigene Bevölkerung.
     
  28. Schon vor Wochen (?) soll Russland (?) gesagt haben, dass die Amis wohl bald wieder Beweise für den Einsatz von Chemiewaffen herbeischwindeln werden.... Man möchte fast meinen, dass das schlimmste in Syrien wäre, wenn der Krieg bald von der regulären Armee gewonnen wird und das um jeden Preis verhindert werden muss...
     
    Joskam und Sergej gefällt das.
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Und wenn Russland das wirklich so gesagt hat ist das auch nachzuvollziehen. Wirklich "Klare Beweise" gabs bisher nie, nur ein "Die Russen waren es"

    Und Deutsche Tornados? Wieviele davon sind Flugfähig? 4?
     
  30. Sergej gesperrter Benutzer

    Sergej
    Registriert seit:
    5. Juni 2018
    Beiträge:
    292
    Zufälle gibts. Immer wenn es gut für Assad läuft, gibt es sofort "Beweise" das er Chemiewaffen eingesetzt hat.

    Wenn es nicht so passend wäre, müsste man es glatt erfinden.
     
  31. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Ist der Weg für den Giftgaseinsatz endlich frei. Hat bisher ja auch super funktioniert. Russland wird schon die Hand drüber halten. Aber der Assad ist ja die bessere Alternative. Wenn die Leute Medien wirksam per Schwert geköpft werden ist das ja auch schlimmer als wenn sie in Assads Folterkellern sterben.In diesem Sinne wünscht man Assad und seinen islamistischen iranischen Freunden viel Glück dabei den Leuten mit Bomben und Giftgas den "Frieden" zu bringen.
     
  32. 2

    wir haben aber nur einen Piloten. Ein Quereinsteiger der früher Lehrer war.
    Der andere ist gerade in der Entzugsklinik
     
  33. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Halbtagskraft, hab ich gehört.
     
    1 Person gefällt das.
  34. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Und sein Kinder im Bundeswehrkindergarten. Das ihr euch wirklich für nichts zu blöde seit.
     
  35. Mipizou

    Mipizou
    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    481
    Erneuter Angriff auf Syrien, von französicher und israelischer Seite. Unter anderem wurde ein russisches Flugzeug vor der syrischen Küste abgeschossen.
    Ich bin gespannt
     
  36. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Man muss halt die Kinder vor den Gasangriffen schützen :nixblick:

    Wenn mal nicht das russische Flugzeug von der syrischen Luftabwehr abgeschossen wurde. Diese haben ja auf die anfliegenden Raketen geschossen und vermutlich nicht viel unterscheiden können. Russland ist so leise gerade.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2018
  37. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Es waren tatsächlich die Syrer. Angeblich hat sich eine F 16 hinter dem russischen Flugzeug "verborgen". Naja.
     
  38. Mit welcher Berechtigung schießen div. Länder eigentlich in Syrien rein? Oder kann man das mittlerweile einfach so machen, wenn ein Land (oder 2-3) der Meinung ist / sind, dass man das halt jetzt so machen sollte?
     
  39. Wir westlichen Vorzeigedemokratien sind dem Russen und seine Achse des Bösen moralisch überlegen. Daher brauchen wir uns auch nicht an sowas wie internatinales Völkerrechtecht zu halten da wir wie Gott einfach drüber stehen :yes:
     
  40. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Bei solchen Sachen muss ich auch immer wieder an sowas denken... :ugly:

    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
Top