Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. https://orf.at/stories/3022502/
    Komische Überschrift, denn gleich darunter steht
    Das ist kein Dementieren :ugly:
     
  2. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die Russen sagen, dass es die Syrer waren und murmeln irgendwas von ausgenutztem Radarschatten.

    Israel sagt, unsere Jets waren schon längst wieder weg, als das unglücklicherweise gerade anfliegende russische Flugzeug von der wild feuernden Abwehr getroffen wurde. Ich glaube, Putin bleibt da nur die Wut, was soll er tun?
     
  3. Sergej gesperrter Benutzer

    Sergej
    Registriert seit:
    5. Juni 2018
    Beiträge:
    292
    Es scheint, als müssten Russland und Sryien mal ihre IFF Systeme aufeinander abstimmen.
     
  4. Putin fragt sich sicher auch, warum er es in der Gegend dort nur mit Vollidioten zu tun hat.

    Putin: " Okay, nur um nochmal sicher zu gehen, das mit Idlib läuft, okay? Wir fliegen dort herum, ihr haltet die Füße still und am Ende ist alles gut für euch und für uns und der Irre vom Bosporus wird schon die Füße still halten. Niemand muss was tun, wir regeln das für euch. Achso und Finger weg vom Gas. Verstanden?"

    ...

    ...
    zack! Flugzeug abgeschossen
    ....
    ...
    ...
    Zack! Giftgaseinsatz!
    ..
    Putin: Facepalm.
     
  5. Angeblich soll ein israelischer Jet absichtlich die Luftlinie des russischen Flugzeugs gekreuzt haben um die Rakete dahinzulenken? Das wäre ja absolut Top-Gun Style :huh: :ugly:
    Dass die Israelis aber wissen wie man mit Jets umgeht, haben sie ja schon im 6 Tage Krieg gezeigt.
     
  6. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Naja, als Syrer würde ich das jetzt auch sagen.
     
    Marduk1813 gefällt das.
  7. Stimmt auch wieder :ugly:
    Nach dem Einsatz hatten die israelischen Jungs jedenfalls sicherlich Schwierigkeiten ihr breites Grinsen zu unterdrücken
     
  8. https://orf.at/stories/3061781/
    Bravo. Genau dort, wo der IS seit vielen Monaten (ists nicht schon ein Jahr bald?) komplett von den US-unterstützten SDF eingekesselt sind.

    Ist doch schon erstaunlich, wie sich der IS grade dort am längsten hält, wo die USA und ihre Freunde sitzen. Also genau die Seite, die syrische Truppen wegbombt, sobald sie sich diesem Gebiet nähern. Und wie er nebenbei die größten Aktionen liefert, wie man an der Newsmeldung grade sehen kann. :hmm:

    Dass sich europäische Länder für eine Koalition mit den USA hergeben und irgendwie genau nix erreichen (wo ich mittlerweile gar nicht ausschließen würde, dass das gewollt ist....) ist eigentlich verachtenswert.
     
    Sergej, Pussy und Joskam gefällt das.
  9. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Es ist j mittlerweile seit Jahren bekannt, dass beim IS in Syrien aber auch zB in Mosul immer wieder Versorgungsgüter, Medikamente, Chemikalien, Waffen und Munition aus saudischen und auch westlichen Beständen gefunden weden. Warum auch immer.

    Solche Entführungen seitens des IS gab es aber vor kurzem auch im Bereich der Assad Seite. Und auch die schafft es immer noch nicht, den IS in der Wüste vollkommen zu besiegen.
     
  10. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
  11. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.559
  12. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ist übrigens witzig wie ruhig es im syrischen Luftraum geworden ist, seit Syrien S 300 hat. Ganz ungefährlich scheinen diese Raketen nicht zu sein.
     
  13. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die israelische Luftwaffe hat wieder in Syrien angegriffen. Die Syrer behaupten, mehrere Raketen und einen Jet abgeschossen zu haben. Das heißt aber noch nichts.

    Jedenfalls wurde S 300 wohl nun zum ersten Mal im Ernstfall getestet - wobei auch das noch strittig ist. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Wenn sie nicht eingesetzt wurden, wäre auch das eine Aussage, was Assad darf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2018
  14. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    sagt Sputnik. Hm, mal schauen. Das waere schon krass.
     
  15. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    #IDF says all reports of an #Israeli plane being hit by #Syrian air defense are false. Confirms that one projectile has fallen in open territory in the #GolanHeights, still unclear if it fell on the Syrian or Israeli side

    War zu erwarten. Was aber ebenfalls was aussagt. Entweder S 300 wurde nicht eingesetzt oder es hat nicht gut funktioniert.
     
  16. Würde mich auch nicht wundern, nachdem Israel mit der F35 die modernsten Flugzeuge der Welt im Einsatz hat.
     
  17. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich hole den Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hoch: Die USA wollen aus Syrien vollständig abziehen. Und zwar schnell, binnen maximal 100 Tagen sollen alle Truppen aus dem Land sein. Was meint ihr ist das der Sieg für Assad? Oder wird die Türkei jetzt Nordsyrien besetzen und so den nächsten Krieg auslösen?
     
  18. Könnte schon sein, dass sie den Weg für die Türken frei machen....
     
  19. Welch Symbolkraft.

    Die USA verlassen als selbsternannte demokratische Speerspitze der Welt, die letzte übrig gebliebene einigermaßen demokratisch verwaltete Vielvölkerprovinz in dieser ganzen Region. Die Kurden dürften sich zurecht ziemlich hintergangen fühlen. Die sind de facto Vogelfrei und haben absolut niemanden mehr als Verbündeten dort. In der Kurdenfrage sind sich sämtliche übrig gebliebene Konfliktparteien dort erschreckend einig
     
  20. https://orf.at/stories/3104979/
    Haben die USA nicht stets behauptet, dass sie Manbij schützen wollen? :ugly:
    Zumindest die syrische Regierung will die USA recht eindeutig nicht im Land haben. Und dass Trump ein Depp ist, beweist er mal wieder.
     
  21. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Tja und Afghanistan wird damit nach keinen 20 Jahren bald wieder von den Taliban beherrscht.
     
  22. Laut Liveuamap haben sich die Kurden mit der syrischen Armee arrangiert, die jetzt wiederum Truppen dorthin verlegt, wo die Türken vermutlich angreifen werden.

    Der Angriff der Türken ist ohnehin scheinheilig: https://orf.at/stories/3105501/
    Was kontrolliertes Gebiet angeht, hat der IS grademal im Osten noch eine Präsenz, die grade von den Kurden eingenommen wird. Davon abgesehen gibt es noch quasi Wüstengebiet südlich von Deir-ez-Zor, das von den Assad Truppen aus irgendeinem Grund anscheinend nicht durchkämmt wird. Vielleicht mangelts einfach an Personal. Fakt ist aber: Wenn diese beiden Gebiete des IS fallen (und die sind beide nicht grade an der Grenze zur Türkei & eins davon wird grade von den Kurden platt gemacht.....) gibt es effektiv kein vom IS kontrolliertes Gebiet mehr in Syrien. Was will die Türkei also dort?

    Das Geschwafel vom IS macht einfach keinen Sinn. Außer die Türken sind sehr viel besser darin, eine Terrorgruppe, die sich in der Bevölkerung versteckt, aufzuspüren. Und daran zweifle ich irgendwie.
     
  23. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Naja, die angeblichen Quellen für syrische Truppen an diesen Orten sind teilweise bereits wieder gelöschte tweets. Warum sollte Assad da jetzt auch seine besten Truppen gegen die Türkei opfern?

    Die Kurden haben sich vermutlich verzockt.
     
  24. Weil das immer noch sein Staatsgebiet ist und ein Arrangement mit den Kurden Assad sicherlich lieber wäre als das sein Erzfeind Erdogan tief ins Landesinnere vordringt bis er durch ein Panzerrohr Damaskus sehen kann
     
  25. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich habe schon die letzten Jahre gepredigt. Erdogan ist das größte Problem im syrischen Bürgerkrieg.
     
  26. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die Kurden haben eben wohl offiziell Syrien um Hilfe in Manbji gegen die Türkei gebeten. Jetzt bin ich gespannt.
     
  27. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Und jetzt ist es passiert und die Syrische Armee ist in Manbji eingerückt.
    Das hat sich schon lange angedeutet. Die Kurden haben Assad immer wieder daran erinnert das sie immer noch Teil Syriens sind und erwarten das Syrien im Falle eines Angriffs der Türkei seiner Hoheitspflicht nachkommt.
    Und der Westen der stark mit den Kurden in Syrien Verbündet ist/war hat dieses immer ignoriert.
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Was ein Chaos...
     
  29. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ist sie afaik bisher nicht. Dort sind immer noch Kurden und ein paar Amis. Allerdings sind angeblich bereits einige Anhänger Assads um die Stadt herum aufgestellt, die Türken haben einiges mobilisiert und die FSA ist angeblich ebenfalls auf dem Weg zur Stadt, während dort innen demonstriert wird.

    Man ahnt, welches Chaos dort ausbrechen könnte, sobald die USA abziehen.
     
  30. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wenn man die Namen der Fraktion austauschen würde, könnte man glatt denken es geht eine Schlacht wie in Herr der Ringe los. :ugly:
     
  31. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Einer der Terroristen die von der Türkei unterstützt werden.


    Achja, falls es da unten wirklich kracht, also Türken/Syrische Unterstützer und Syrische Armee/YGP, wird sich das auch in westliche Städte verlagern. Erdogan Türken und Kurden... :uff:
     
  32. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Erdogan meckert jetzt, dass die Amis ihre Silvesterböller den Kurden nicht wieder wegnehmen wollen beim Abzug. Wird wohl doch kein Schlachtfest gegen wehrlose Opfer wie er es sich erhofft hat.
     
  33. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube kaum, dass das Wegnehmen überhaupt ohne Gewalt möglich wäre. Wer soll das denn machen?
     
  34. Wir fassen also zusammen:

    Die Kurden haben modernste US-Panzerabwehrsysteme und andere Feuerwaffen.
    Die SAA hat zum Teil inzwischen moderne russ. Panzer und S300 Raketenabfangsysteme

    Wenn da jetzt eine ordentliche Anzahl an SAA + iranische, libanesische und irakische Milizen sich dort bis zur türkischen Grenze ausbreiten, dann ist Erdogan schlicht und ergreifend geliefert.

    Denn einen konventionellen Krieg gegen die SAA wird er nicht starten (es sei denn er ist wirklich dumm wie ein Brett), da Russland gewiss nicht mit ansehen wird wie der jahrelange Support jetzt von Erdogan einfachso einkassiert wird.

    Aber das wird gar nicht nötig sein. Erdogan ist ein Schaumschläger und seine Armee besteht aus unfähigen Taugenichtsen.
    Genauso wie bei Saudi-Arabien. Hight-Tech aber zu unfähig sie richtig einzusetzen.
    Die Kurden und SAA hingegen sind jahrelang kampferprobt und da tun sich noch ganz andere Gruppen zusammen um den Türken eins reinzuwürgen. Erdogan ist isoliert. Er hat keinerlei Verbündete da. Assad hingegen schon.

    Da kann er nichts gewinnen, nur verlieren. Aber wer weiß, vielleicht will Erdogan ja unbedingt sein eigenes Vietnam
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2018
    Joskam gefällt das.
  35. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Du meinst "in deutsche Städte"? Oder in welchen anderen Ländern gibt es signifikante türkische und kurdische Präsenzen?
     
  36. Woher willst du das wissen?
     
    Thandor gefällt das.
  37. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube er meint den einen holprigen einen Einsatz gegen die Kurden, den es schon gab. Der ist mE aber kein Maßstab und er war ja am Ende doch erfolgreich.
     
  38. Was haben die Türken denn bisher militärisch groß an Erfahrungen und Leistungen zu bieten/vorzuweisen? Die beißen sich doch schon an paar kurdischen Bauern im Osten des Landes seit Ewigkeiten die Zähne aus. Die Zeiten des großen Osmanischen Reiches sind lange her. Da kann Erdogan noch so viel mit den Füßen auf den Boden stapfen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2018
  39. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Das osmanische Reich sagt dir was?

    Okay, der Besuch in Wien ging zweimal daneben.
     
Top