Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. Serão

    Serão
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    7.330
    Welche Einheit hätte man denn geschickt, wenn dem nicht so gewesen wäre? Also wenn man ihn lebend hätte haben wollen?
     
  2. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Die Antwort steht doch direkt in dem von dir zitierten Satz direkt am Anfang :ugly:
     
  3. Serão

    Serão
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    7.330
    Häh? Wenn sie niemanden geschickt hätten, hätten sie ihn lebend gefasst?
     
  4. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Nein, für mich stellt sich diese Frage einfach nicht, weil ich bezweifle dass sie ihn überhaupt lebend wollten. Und welche Rolle spielt das überhaupt zu dieser Thematik? ->

     
  5. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Dir klarzumachen dass du Unsinn erzählst. Militärische Spezialkräfte sind eben nicht ausschließlich Todesschwadronen sondern haben weitreichende Aufgabengebiete zu denen schon ewig auch Geiselbefreiung als Alltagsgeschäft gehört. Das übergreifende Special Operations Command wurde eingerichtet nachdem Delta Force die Geiselbefreiung in der US-Botschaft in Teheran durch Reibereien zwischen verschiedenen Einheiten verbockt hat um zukünftige Operationen dieser Art besser im Griff zu haben. Das KSK wurde überhaupt erst aufgestellt, nachdem belgische Fallschirmjäger deutsche Staatsbürger im Ausland aus Geiselhaft befreien mussten weil die Bundeswehr dazu nicht in der Lage war.

    Gegner töten gehört ebenso bei allen dazu, warum sind es immer nur die Seals die mit solchem Scheiß Schlagzeilen machen, keine der anderen dutzend Einheiten die allein die USA unterhalten? Vielleicht weil "wird auch mental/psychisch auf das Töten gedrillt, dass da welche dann freidrehen ist nicht verwunderlich" zu kurz gegriffen ist?
     
  6. Serão

    Serão
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    7.330
    Du hast hier behauptet, dass die USA kein Interesse hatten, bin Laden lebend zu fassen, allein schon aus der Tatsache heraus, dass sie die Seals geschickt haben, weil die nur killen.
    Jetzt habe ich mich halt gefragt, wen sie denn da so schicken, wenn sie jemand lebendig fassen wollen. Einfach aus Neugier heraus, weil ich von der Thematik keine Ahnung habe. So wie du dich hier windest, ist mir aber mittlerweile klar, dass du da mit mir was gemeinsam hast.
     
  7. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Es geht in dem dargelegten Sachverhalt von Trypto nun mal um die Navy Seals und nicht um andere militärische Spezialeinheiten mit ähnlichem Aufgabengebiet.
    Und den Anspruch ein Militärexperte zu sein habe ich nie erhoben und das muss man auch nicht sein um festzustellen, dass es nicht verwunderlich ist, dass einige Mitglieder eines Spezialteams mit entsprechender Tötungsausbildung auf mental/psychischer/ganzheitlicher Ebene dieser Aufgabe nicht immer rundum gewachsen sind und "freidrehen". Da muss man hier nicht jedes militärische Detail auf die Goldwaage legen und jeden Begriff zwei mal umdrehen sonst erweckt sich noch der Eindruck von Nebelkerzenweitwurf.
     
  8. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    wir erinnern uns ja hoffentlich noch alle daran was für einen Spaß die Jungs in dem Collateral Murder Video hatten.
     
  9. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Es bewegt sich mal wieder was in Syrien. Offenbar versucht die syrische Regierungsarmee in der Provinz Idlib voranzukommen. Es gibt seit Tagen Luftschläge und erste Angriffe auf dem Boden. Mal sehen, wie die Türkei reagiert, wenn ihre "Beobachtungsposten" in der Provinz in Gefahr geraten, eingekreist zu werden.

    https://syria.liveuamap.com/
     
  10. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Haiʾat Tahrir asch-Scham (HTS, arabisch هيئة تحرير الشام Haiʾat Taḥrīr aš-Šām ‚Komitee zur Befreiung der Levante‘) ist ein extremistisch-islamistisches Bündnis verschiedener Milizen, die im Bürgerkrieg in Syrien kämpfen. Es wird international mehrheitlich als Terrororganisation angesehen, unter anderem von der Türkei, Kanada und den USA.[3] Die iranische Regierung vermutet eine Unterstützung der Dschihadisten durch Saudi-Arabien und Katar.[4]
     
  11. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Das Waffenstillstandsabkommen war afaik nur für ein Jahr mit der Türkei vereinbart worden mit der Bedingung, dass die Türken dafür sorgen, dass die HTS in der Region Idlib nichts mehr zu melden hat. Stattdessen hat sich die HTS dort mehr breit gemacht als je zuvor.
    Insofern kein Wunder, dass Assad mit Hilfe der Russen dort jetzt den Sack zu machen. War wohl aber auch so oder so zu erwarten und ich glaube auch nicht, dass da nicht im Hintergrund zwischen Putin und Erdogan kurz Absprachen gegeben hat.
    Wer hätte schon daran geglaubt, dass Assad einfach die ganze Provinz Idlib den Sunni-Islamisten überlässt, nach dem sie mit Hilfe der Russen fast alles wieder eingenommen haben.
    Spannend wird nur anschließend die Kurdenfrage
     
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
  13. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ich habe irgendwie so meine Zweifel, dass Assad und Putin einfach so mal eben ein Drittel Syriens an Erdogan abtreten. Da dürften im Hintergrund die Leitungen heiß laufen
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Die Verständigen sich am Ende halt drauf das die Türkei die Kurden wegbombadiert, weggast... War doch im Irak schon so. Der Türke durfte munter da bombadieren solange es die Kurden trifft :nixblick:
     
  15. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Ich wüsste gerne mal wer die Amerikaner in puncto Geostrategie berät. :rolleyes:

    Den Kurden in den Rücken zu fallen, dürfte sich langfristig rächen. Es besteht die Gefahr, dass durch die neuen Kämpfe IS-Krieger sich aus der kurdischen Gefangenschaft befreien können. Auch andere islamistische Bewegungen dürften von einer militärischen Schwächung der Kurden profitieren.

    Erdogan plant zwei Millionen syrische Flüchtlinge im Norden des Landes anzusiedeln. Ob die Flüchtlinge überhaupt zurück nach Syrien wollen oder nicht den Weg nach Europa suchen, wird sich zeigen.

    Aktuell werden vor allem Städte mit einer arabischen Bevölkerungsmehrheit angegriffen, in denen der Rückhalt für die YPG nicht so stark ist wie in ihren Hochburgen.
     
  16. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das hat aber viel Tradition: Südvietnam, Afghanistan nach den Sowjets, Saddam nach dem Iran-Krieg ... und da gäbe es noch viele Andere.

    Staaten haben keine Freunde, nur Interessen. Und Interessen können sich nun mal ändern. Was mich erstaunt ist eher die Naivität der Kurden, die offenbar viel zu lange nicht begriffen haben, dass sie für die USA wie so viele Andere zuvor auch nur ein Mittel zum Erreichen eines politischen Zwecks waren.

    Die Kurden sind nunmehr mit US Unterstützung Saddam in den Rücken gefallen, haben von sich aus die Türkei bekämpft und sind von Assad abgefallen. Ihr Schicksal in den nächsten Jahren dürfte furchtbar werden.
     
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Auf mich wirkt das wie eine einsame Entscheidung Trumps, der damit primär einen weiteren Punkt auf seiner Wahlversprechen-Checkliste abhaken möchte - ohne Rücksicht auf irgendwelchen Verluste. Die Auswirkungen sind für mich aktuell kaum abzuschätzen, aber ich befürchte, sie werden katastrophal sein. Ich bin auch gespannt, was das für die Beziehungen zwischen der Türkei und dem Westen bedeutet.
     
  18. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Wenn er Truppen nach Hause holen will hätte er auch die Truppen aus dem Jemen, Somalia oder Niger abziehen können. Aber wer weiß was Erdogan ihm versprochen hat...
     
  19. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Die Kommandeure vor Ort waren auch überrascht von Trumps Entscheidung:
    https://twitter.com/JenGriffinFNC/status/1182053870744276993

    Laut Erdogan gab es schon über 100 Tote.
     
  20. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Oder bereits in der Hinterhand hat. Trump hat immer wieder mal betont, dass er in Istanbul Gebäude habe (was nebenbei nur teilweise stimmt, aber es ist eben Trump...). Aber hey, da sind sicherlich keine moralischen Konflikte.

    Nur nebenbei, wir müssen dazu kein Unterthema aufmachen. Dazu wäre dann wohl der "Trump-Thread" besser geeignet. Trotzdem, so wie sich Trump bisher gegenüber der Türkei verhält, muss man fast annehmen diese haben entweder etwas gegen ihn in der Hinterhand, oder ihm irgendwas versprochen.
     
  21. Trump.

    Meanwhile in Türkiye: https://orf.at/stories/3140386/
    Ein Glück, dass Merkel nen Deal ausgehandelt hat :yes:
     
  22. Und es wird besser, das gefällt Trump bestimmt....

    https://orf.at/stories/3140558/
     
  23. Säuberungsaktion wärs, wenn sie die Kurden komplett vertreiben wollten. Das ist aber eigentlich nicht das Ziel der Mission.
     
  24. Vom Bürgerkrieg zum richtigen Krieg... https://orf.at/stories/3140703/
     
  25. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Meine Meinung: Das war doch klar aufgeteilt, was jetzt passiert. Nur das wann war noch unklar.

    Die Amis gehen raus, die Türken 30 km rein und den Rest bekommen die Syrer zurück. Und die Kurden in Syrien fragen sich vermutlich gerade, wie sie jemals so dumm sein konnten den Amis zu vertrauen. Die im Irak - wenn sie klug sind - bereiten sich vor.

    Wildcard ist, was die protürkischen Milizen machen. Grundsätzlich werden die wohl mal testen, wie weit man gegen die SAA vorgehen darf. Die Russen würden die Milizen dann aus der Luft platt machen, wenn das nicht US Flugzone wäre.
     
  26. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Meine Vermutung: Es ist deren letzte Chance, überhaut etwas zu bekommen? Bei Assad wartet der Galgen. Ansonsten bliebe nur die Flucht.
     
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Anscheinend schieben sich jetzt auch noch die Russen (zusammen mit den syrischen Truppen) zwischen die türkischen und kurdischen Truppen mit dem Ziel ein Blutbad auf beiden Seiten zu verhindern.
     
  28. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Ist aber noch unbestätigt. Wenn die Russen allerdings da jetzt mitmischen wirds richtig deluxe!
     
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Daher auch das anscheinend. Das beste Ergebnis wäre wohl, wenn diese Aktion für Erdogan jetzt komplett in einem Desaster endet und die Nato-Partner einfach nur mit dem Finger auf ihn zeigen, weil er der Aggressor war, während sie es seelenruhig aussitzen. Nur müsste man dann Trump eventuell ein bisschen Intelligenz attestieren, wenn das sein Ziel war. :ugly:
     
  30. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Mit dem Ziel Syrien mehr oder weniger wieder zu komplettieren würde ich sagen. Ob die USA das zulassen? Ich kann es mir nicht vorstellen.

    Trump ist nach seiner unabgestimmten Rückzugsentscheidung angeblich übers Wochenende mal wieder Golfen gefahren. Kann man sich nicht ausdenken.
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Für die Region wäre es vorerst sicher das Beste. Ob die USA das nur so wollen? Das ist die große Preisfrage.
     
  32. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Die USA wollen gar nichts mehr. Was sie außenpolitisch tun hängt von der aktuellen Laune des Idioten Trump ab oder von dem der gerade zuletzt mit ihm gesprochen hat.
     
  33. https://orf.at/stories/3140717/
    Gleichzeitig bereiten sich syrische Truppen offenbar auch darauf vor, SDF-Gebiet zu erstürmen.... Siehe Live UA Map.
     
  34. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Here we go, Round 2 for Syria. Was für eine Shitshow!
     
  35. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ist so krass wie das dort gerade abgeht. Da kann man mal sehen, welche Folgen ein schneller nicht abgestimmter Rückzug hat.

    Putin liebt solche Situationen. Jetzt kann er im Chaos frei agieren. Wenn man es nicht besser wüsste würde ich sagen, er hat seinen TopAgenten, nachdem der drei Jahre Chaos in den USA verbreitet hat noch schnell den Rückzug der USA in Syrien befehlen lassen bevor der Agent abgesetzt wird.

    Wenn Trump beim nächsten Russland Besuch desertiert, mich würde auch das nicht mehr wundern :ugly:
     
  36. Xivo

    Xivo
    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    618
  37. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ich denke nicht, dass die Syrer so dumm sind oder man das anderweitig konstruieren könnte von Türkischer Seite aus.
     
  38. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Unsinn. Kein NATO Staat wird für die Türkei in den Krieg ziehen.
     
Top