Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. Man muss sich einfach anschauen aus welchen Leuten das irakische Militär zusammengestellt ist und gleichzeitig sich vor Augen führen wie extrem gespalten das Land ist. Die meisten einfachen Soldaten arbeiten nur für den Sold, sind aber nicht bereit sich für das mikrige Gehalt foltern, köpfen und ausweiden zu lassen. Und das womöglich auch noch von denen, mir denen sie vielleicht privat selbst sympathisieren.

    Ich kann mich noch erinnern als 2006 die Sadr Miliz (Schiiten) als gefürchtetste Terroroigranisation im Irak galt, die die Amerikaner ordentlich auf Trab hielt und mit für unzählige Anschläge verantwortlich war. Wenn die sich jetzt wieder Neuformieren und die ISIS auf sie in Baghdad trifft, dann könnte es richtig hässlich werden
     
  2. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Sind das jetzt eigentlich die Guten?

    Angeblich sind die gestern durch Sadr City paradiert, unter anderem mit Selbstmordeinheiten. Wenn sich da zwei Selbstmordeinheiten gegenseitig treffen, nennt man das dann unentschieden?
     
  3. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.849
    Das nennt sich Resourcenverschwendung! :D
     
  4. Es ist Unsinn dort irgendeine Seite in Gut und Böse zu unterteilen. Erst Recht als Unbeteiligter. Die gesamte Region dort unten insbesondere Syrien und Irak ist grenzübergreifend eine einzige Katastrophe.
     
  5. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.954
    Die Kurden feiern eh grade. Konnte eine Stadt "einnehmen" die sie beansprucht haben und kontrollieren Ölreiche Regionen. Faktisch sind die schon ein eigener Staat.
     
  6. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    gefühlsmäßig ist das recht sonderbar:
    zu Zeiten der Einmarschs der USA lagen meine Sympathien eher auf westlicher Seite (was wohl nur an der "Zusammengehörigkeit" lag) und wenn ich nun die Nachrichten lese, stehe ich im Gegensatz dazu voll hinter den irakischen Streitkräften. So schnell können sich Gefühle drehen und das vermutlich nur aufgrund der Berichterstattung, die ISIS radikal und die irakischen Streitkräfte als Opfer darstellt.
     
  7. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Was hat sich da denn bitteschön gedreht? Das ist doch immer noch die selbe Seite.:ugly:
     
  8. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    hmm..so gesehen.. :hmm:
     
  9. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.189
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Nein, das ist eine klare Win-win-Situation... :ugly:
     
  10. dyex

    dyex
    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    3.617
  11. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Du denkst wie ein Amerikaner - der Ziehsohn von heute ist der Todfeind von morgen. Und umgekehrt. :yes::ugly:
     
  12. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    oje..zum Glück weiß ich meine Gefühle zu beherrschen :ugly:
     
  13. dyex

    dyex
    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    3.617
    Nj, Grundlegend geb ich dir schon recht, aber dennoch würd ich auf jeden Fall die Regierung lieber an der Macht sehen als ISIS.
     
  14. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das ist noch nicht bestätigt. Aber wundern würde es mich nicht.

    Wie bescheuert/verzweifelt die Sunniten allerdings sein müssen, um mit ISIS die Shiiten zu vertreiben, das allerdings ist bemerkenswert. Scheint mir die klassische Geschichte von dem Löwenrudel zu sein, das man sich holt um damit die überhand nehmenden Katzen auszurotten ...
     
  15. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.985
    ISIS scheint sehr von Social Media zu profitieren - laut Guardian gibt es u.a. Twitter-Accounts für einzelne Städte und Regionen, die über aktuelle Aktivitäten informieren und Soldaten warnen, ihre Waffen niederzulegen o.a.

    http://www.theguardian.com/world/2014/jun/23/who-behind-isis-propaganda-operation-iraq

    Zudem fabrizieren die dann soetwas:
    http://i.guim.co.uk/w-620/h--/q-95/...03534949271/An-Isis-propaganda-photog-010.jpg
    http://i.guim.co.uk/w-620/h--/q-95/...03535060308/An-isis-propaganda-video.-012.jpg

    Ziemlich :ugly: , aber nach Lachen ist mir, nachdem ich mir kurze Ausschnitte des Propaganda-Videos auf Liveleak geguckt habe, nicht wirklich zu Mute.
     
  16. Lest euch mal den Wikiartikel zu ISIS durch.
    Höchst interessant aus welcher Ursuppe die kommen. Heute distanzieren sich sogar Al Nusra und Al Quaida von denen. Fehlt nur noch, dass die Taliban und Boko Haram nen Facepalm an die ISIS twittert :wahn:

    Assad Gegner spinnen schon ihre eigenen Verschwörungstheorien

     
  17. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Es gibt da von Volkers Pispers einen schönen Beitrag zur amerikanischen Geschichte.

    http://www.youtube.com/watch?v=n4H_E8b-qmo
     
  18. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Dann hat er seine eigenen Mörder erschaffen. Glaube ich aber nicht. Das ist saudisches Geld.
     
  19. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die Syrer sind definitiv im Schrank :D
     
  20. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Laut ISIS wurde die größte Ölraffinerie des Landes eingenommen... Dies mal wirklich... Angeblich... Wie letzte Woche...
     
  21. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Einnehmen ist ja relativ. Hast Du das aktuelle Satellitenbild gesehen? Die Anlage brennt definitiv. Da raffiniert erstmal niemand mehr und das war angeblich immerhin der wichtigste Benzinlieferrant des Irak.

    Zudem soll dort ein wichtiges Kraftwerk für Bagdad stehen. Fällt der Strom aus, hat man zwar Generatoren, aber die laufen mit Diesel oder ähnlichem ...

    Ohne Strom bei 40 Grad - das ist für Krankenhäuser, Kühlhäuser, Geschäfte evt. schlimm. Keine Wasserpumpen, kein Handynetz, kein Licht... Und das auf einem unterirdischen Ölsee.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2014
  22. Discoklaus

    Discoklaus
    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    2.464
    Aus den Nachrichten: 5 der 7 irakischen Divisionen gelten als kampfunfähig, da die Soldaten desertiert oder bei Beginn eines Gefechts geflohen sind. Da haben die amerikanischen Ausbilder ja ganze Arbeit geleistet. :ugly:
     
  23. Kämpfen können hat mit Kämpfen wollen nicht zwangsweise was zu tun.
     
  24. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Syrien hat die ISIS im Irak bombardiert. Da dient wohl jemand seine Hilfe an.
     
  25. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.324
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-islamischer-staat-erobert-mossul-staudamm-a-984282.html

    Woanders hab ich gelesen, dass ISIS mit der Eroberung von Mossul 500 Millionen Dollar erbeutet hat. Sie können es sich sogar schon leisten sich mit anderen sunnitischen Gruppen anzulegen.

    Moscheen sind der ISIS ein Dorn im Auge und werden gesprengt, ungeachtet ihrer historischen Bedeutung:
    http://www.spiegel.de/politik/ausla...scher-staat-zerstoeren-moscheen-a-983672.html
     
  26. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.098
    Die ISIS ist doch jetzt schon die "Terrororganisation" mit den größten finanziellen Mitteln weltweit. Allerdings haben heute die kurdischen Peschmerga mit einer Offensive gegen die ISIS begonnen: [Klick mich 1] und die ersten iranischen Truppen sollen auch schon durch Kurdistan im Irak sein: [Klick mich 2]
     
  27. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Wtf :huh:
    Ist das echt deren Propaganda oder irgendnen Fake?
     
  28. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Kein Fake. Wurde schon vor Wochen über Twitteraccounts von Kämpfern der ISIS verbreitet... :ugly:
     
  29. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die Kurden drohen eine Gegenoffensive an. Mal sehen, ich fürchte allerdings, das wird nicht viel.
     
  30. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣

    Unterschätze mir die Kurden nicht. diese islamistischen Spinner hatten bisher keinen richtigen Gegner.
     
  31. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Dein Wort in Gottes Gehörgang ...
     
  32. http://orf.at/stories/2240535/

     
  33. Ankündigen kann der viel. Wo waren die denn, als die regulären Truppen (a.k.a. irakischer Hühnerhaufen) die IS aufhalten sollten?

    Ob die so hilfreich sind, ist imho sehr fraglich. Am Ende bomben sie dann wieder Zivilisten zusammen.
     
  34. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die restlichen kurdischen Gebiete im Nordirak einnehmen?

    Im Ernst, da könnte schon Taktik eine Rolle gespielt haben. Die wollen mE Kurdistan schaffen, nicht den Irak erhalten. Irgendwie arbeiten sie dann aber doch mit Maliki zusammen. Aber ob die irakische Luftwaffe was reißt?
     
  35. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Das ganze vorgehen des IS erinnert mich irgendwie an eine Makro Fassung des deutschen Russland Feldzuges :ugly:
     
  36. Religiös durchgeknallte Terrormilizen haben mit einem symmetrischen Krieg zwischen zwei mächtigen hochgerüsteten und durchorganisieren Armeen unheimlich viel gemein.
     
  37. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Na wenn man sich mal das Arsenal und die Geldgeber ansieht, würde ich hier nicht von einer Terrormiliz sprechen. Die IS kämpft doch mit US-Waffen zB aus Katar.
    Die Moral spielt natürlich auch eine Rolle.

    Und bei der irkarischen Armee von hochgerüstet und durchorganisiert zu sprechen ist meines Erachtens nach auch ein bisschen übertrieben. :ugly:
     
  38. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    worst historical analogy ever? :ugly:

    Na gut, ich versuche es auch mal: Mich erinnert IS eher an so was wie die Wiedertäufer.

    https://www.youtube.com/watch?v=_zN9pNIPUm4
     
  39. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Kennt jemand von euch eine Reportage/Zeitungsartikel, die/der sich näher mit IS auseinandersetzt?
     
  40. Die Wiki kennt die IS zumindest. Der Artikel ist auch nicht unbedingt kurz: http://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Staat

    Aus dem englischen Artikel:

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2014
Top