Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ah danke. Da bin ich jetzt nicht drauf gekommen :uff:
     
  2. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.315
    Man kann hier schlussendlich nur noch auf Syrien und vor allem den Iran hoffen. Irak ist der reinste Trümmerhaufen, da wird von denen nicht mehr viel Gegenwehr kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2014
  3. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

    Dr. Victor Von Steel
    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    7.333
    Liegts an mir, oder seht ihr in deren Flagge auch so ne Art Sturmmaske? Gut, braucht ein bisschen Fantasie, aber durch deren Tätigkeitsbereich krieg ich das jetzt nicht mehr aus dem Kopf :ugly:
     
  4. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Auf die irakische Armee definitiv nicht, die kurdischen Truppen hingegen scheinen mit mehr Motivation an die Arbeit dort zu gehen. Auf die syrische Armee würde ich auch nicht wetten, die haben jetzt schon starke Probleme und der Iran wird vermutlich auch nicht viele Truppen in den Irak senden, es wurde neulich von 200 Truppen für schiitische Schreine gesprochen, mehr vorerst wohl nicht.
     
  5. http://orf.at/stories/2240648/
     
  6. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    "Des Kalifen neue Kleider"

    Das könnte euch interessieren. 8seitige Analyse vom German Institute for Global and Area Studies (GIGA).


    P.S. Ich musste bei GIGA erstmal schlucken, als es mir geschickt wurde :ugly:
     
  7. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Sehr interessant hinsichtlich der Ereignisse, überzeugt mich aber von der Analyse jetzt nicht so:

    "Mit der Ernennung ihres Anführers, Abu Bakr al-Baghdadi,
    zum Kalifen, das heißt zum religiösen und politischen Oberhaupt aller Muslime, dürften sie sich allerdings ideologisch und politisch übernommen haben"


    Soso, dass ist ja mal eine gewagte Behauptung. Der Krieg gegen so ziemlich alle Welt-, Groß- und regionalen Mächte und die gleichzeitige Ausrufung des Anführers zum faktischen Oberhaupt aller Muslime ist natürlich Wahnsinn. Aber was folgt daraus?

    Deutschland dürfte sich 1941 mit der Kriegserklärung an die Sowjetunion auch übernommen haben, was es allerdings nicht daran hinderte, in den kommenden Jahren erstmal den Tod von ca. 20 Millionen Sowjetbürgern zu verursachen.
     
  8. :lol:

    (sorry :ugly: )
     
  9. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Klingt eher die ein Ostfront General.
     
  10. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die Kurden greifen offenbar wirklich IS an. Ich bin gespannt, bleibe aber erstmal vorsichtig.

    Klar: Theoretisch müßte IS längst seine Nachschublinien überdehnt haben. Aber theoretisch hätten auch nicht 2 komplette irakische Divisionen vor 800 Barbaren davon laufen dürfen. Theoretisch.

    Es wäre natürlich witzig, wenn die Kurden Mosul einnehmen würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014
  11. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Eigentlich war es ziemlich klar, dass in einer ohnehin von schweren religiösen Spannungen geprägten Region die mehrheitlich schiitischen Soldaten eine mehrheitlich von Sunniten bewohnte Stadt nicht mit ihrem Leben verteidigen werden.
     
  12. Dann gehört der Irak aber geteilt, denn für die Armee sollte ein Iraker ein Iraker sein.
     
  13. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣

    Die willkürlich gekritzelten Grenzlinien eines britischen Offiziers werden sich ohnehin nicht ewig halten lassen.
     
  14. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Super Idee, noch mehr Kleinstaaten, die alleine kaum in der Lage sein werden dem IS zu widerstehen.
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Der name kommt mir so bekannt vor.
     
  16. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Irgend jemand unterstützt IS, sonst wären sie nie so weit gekommen. Daß mit den Kurden wundert mich deshalb nicht.

    Allerdings kämpfen sie und laufen nicht davon. Leicht wird es IS nicht haben.
     
  17. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
  18. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Kurdische Nachrichten:

    ERBIL, Kurdistan Region – Over the past several days Kurdish Peshmerga forces have been locked in their fiercest battles with the armies of the Islamic State (IS/ISIS) along several frontlines, with both sides largely in defensive positions. In the last 24 hours alone, the Kurds have exchanged fire with the militants near Makhmur, Gwer, Shingal, Zumar, Mahmoudia, and the outlying neighborhoods of Mosul. Yet neither side has made much gain, with heavy exchange of artillery, mortar shells and machinegun fire. On all the fronts the Peshmerga are largely in defensive positions and fighting to advance only on Shingal to retake the town from IS, which captured it on Saturday, forcing tens of thousands of Kurdish-Yezidi residents to flee to an arid mountain on the outskirts. - See more at: http://rudaw.net/mobile/english/middleeast/iraq/07082014#sthash.zK15HvFY.dpuf

    Klingt fast wie ein Wehrmachtsbericht 44. In auch für uns verlustreichen Kämpfen ...
     
  19. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    http://www.spiegel.de/politik/ausla...jesiden-wird-immer-bedrohlicher-a-984873.html

    Vielleicht sollten die USA die Kurden und Maliki-Regierung zumindest mit Luftschlägen und Satellitenbildern unterstützen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
  20. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Tja die Religion des Friedens ist wieder mal auf dem Vormarsch, allerdings hat der Westen gerade keine Lust mehr zu helfen, nachdem er in Nordafrika schon wegen viel weniger gebombt hat. Man hilft lieber zum xten mal den Palestinensern mit ein paar Hundert Millionen, damit die Israelis in 3-4 Jahren wieder was zum kaputt schießen haben. Der Westen lehnt sich derzeit zurück und schaut sich die Show von weitem an, will heißen wie Steinzeitislamisten Tausende Zivilisten abschlachten und alles zerstören was nicht in ihre "Friedenpolitik" passt. Aber hey, der Westen bekommt dafür wieder Fachkräfte aus den Krisengebieten zurück - Anschläge in Deutschland sind nur eine Frage der Zeit - von den gesellschaftlichen Verwerfungen red ich mal gar nicht. Aber egal, was erwartet man von einem Land, welches derart Rückgratlos und feige ist, wenn es um eigene Interessen geht. Das sieht man regelmäßig, sei es in der Innenpolitik oder Außenpolitik wie NSA-Affäre. Ein einziges Bild der Schwäche.
     
  21. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    :ugly: Danke dafür.
     
  22. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Diese ganze IS Sache nimmt mich irgendwie ziemlich mit. Was muss das fürmein Schrecken sein dort nun zu wohnen...
     
  23. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich hoffe das war sarkasmus im sarkasmus :ugly:
     
  24. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich frag mich eher: Was denken diese Menschen, die dort Massaker begehen eigentlich? Ist denen nicht klar, daß auch sie selbst irgendwann Opfer des Wahnsinns werden können?
     
  25. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Naja zunächst einmal können sie ja Ungläubige oder Abtrünnige niederschnetzeln.
    Da denkt man wohl weniger daran, dass man beim kleinsten Fehlverhalten derjenige ist, der mit dem Gesicht im Dreck liegt und auf den Kopfschuss wartet.
     
  26. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Als ob Leute sowas in einen Moment denken würden. Ich glaube in diesem Moment sind sie einfach nur von ihrer Machtposition eingenommen.

    Das heftigste Video von allen fand ich war das mit dem Steg am Wasser. Zack Kopfschuss, ab ins Wasser und der nächste...


    Natürlich alles in gestochen scharfen HD und eine Videoproduktion die aufjedenfall besser als manche YouTube Videos ist.
    Und ich glaube das ist der Faktor der sie so erschreckend macht. Gräueltaten wie diese gab es ja schon immer in der Menscheit. Aber Heute kann man sie einfach in HD aufnehmen und im Internet verbreiten.

    Sozusagen der Snuff Film für jederman mit 100% echten Menschen und Splatter...
     
  27. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Meine Anspielung war das Video von wo sie ein paar dutzend Menschen in ne Art Graben gelegt haben und hoch und runter gehend per AK in den Kopf schossen. Ganz Verwegene einhändig und natürlich Dauerfeuer.

    Ich glaube ja, auch die Tatsache, dass sie so "aus dem Nichts" erschienen sind trägt zum Schrecken bei.
     
  28. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Irgendwie kommt mir das ganze deswegen auch leicht unreal vor. Wie in nem Buch, wo auf einmal Horden des Bösen auftauchen und über das Land herfallen :no:
     
  29. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    So etwas gibt es nicht. Irgendwann wird man erfahren, woher IS kam.

    Ich glaube nicht, daß es eine "israelisch/amerikanische Geheimdienstaktion" ist. Aber an die saudischen Financiers, an die glaube ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
  30. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣

    Klingt für mich nach einer vernünftigen Einschätzung.
     
  31. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Weshalb sollten die Saudies daran ein Interesse haben?
     
  32. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Es war mir schon klar, dass die IS nicht der Teufel ist ;)
     
  33. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich vermute es, weil:

    In Syrien IS gerade das letzte weltliche System in der arabischen Welt zerlegt - ein System zudem, dem die Saudis bislang nicht unbedingt wohlgesonnen waren. Der Iran, welcher dort großen Einfluss hat und den Saudis nicht wohlgesonnen ist, verliert zudem Einfluss.

    Im Irak, welcher unter Saddam für die Saudis gefährlich war, wird der Staat destabilisiert und zudem die Macht der Shiiten / des Iran, welche immer mehr zunahm durch IS begrenzt.

    Prinz Bandar, lange Zeit Geheimdienstchef der Saudis (jetzt angeblich wieder) hat die syrischen "gemäßigt islamistischen" Rebellen stark unterstützen lassen. Es wäre nahe liegend, dass er das auch bei IS zumindest zugelassen hat. Wenn es so sein sollte, dann haben die Saudis vermutlich einen unglaublich dummen Weg gewählt, die eigenen Mörder zu schaffen. Irgendwann wird IS feststellen, dass der Wahabismus in Saudi-Arabien verlottert ist und die erforderlichen Konsequenzen ziehen.

    Woher bezieht IS übrigens Nachschub, wie z.B. Munition oder Ersatzteile für Waffen in diesem langen Konflikt? Indem sie ein Depot nach dem anderen erobern? Indem zufällig immer die passende Munition liegt?

    Wenn man mal wieder auf die Karte schaut:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Template:Iraqi_insurgency_detailed_map

    Dann muss man feststellen, dass die Kurden gerade sogar eine ziemlich heftige Niederlage erlitten haben, obwohl sie eigentlich eine Offensive angekündigt hatten. Der Mosul-Damm weg, viele Städte verloren. Das spricht sehr dafür, dass IS mehr ist als 10.000 fanatisierte Glaubenskrieger, die vom Schreibtisch weg an die Front gelaufen sind. Die Kurden kämpfen seit Jahrzehnten - wer die besiegt hat vermutlich gute Waffen und vor allem militärische Kenntnisse.

    Und IS kann Bagdad jetzt mitten im Sommer das Wasser abdrehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
  34. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Naja, den Saudis müsste aber bekammt gewesen sein, dass sie für die IS nur blöde Steineanbeter sind und keine richtigen Moslems.
     
  35. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.
    Was willst du damit sagen? So wie ich das mitbekommen habe glauben die ISIS Kämpfer das sie die richtigen, echten und frommen Moslems sind.
    Irgendwie muß ich grad lachen als ich das getippt habe. Mir fiel der Spruch von Iron Sky ein "We come in Peace!" :lol:
     
  36. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Eine der Hauptforderungen von Al Kaida war die Abschaffung des saudischen Königshauses.

    IS hat sich wahrscheinlich u. A. auch aus Splittergruppen gegründet welche früher unter Al Kaida Label waren. Von dem her würde ich das erstmal skeptisch sehen.
     
  37. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die radikalen IS-Kämpfer haben im Nordirak weitere Städte unter ihre Kontrolle gebracht und rückten auf die Hauptstadt des autonomen Kurdengebietes, Erbil, vor. Rund 30 Autominuten vor der Stadt waren die IS-Kämpfer an einem einst kurdischen Kontrollpunkt zu sehen.

    Wuha. :uff: Barzani hat hoffentlich wenigstens inoffiziell den relevanten Staaten mitgeteilt, dass die Kurden IS nicht gewachsen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
  38. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    das läuft ja gar nicht gut. jetzt müsste man den kurden aber mal ernsthaft beistehen.
     
Top