Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich verstehe das sowieso nicht. In Libyen wird mal eben ein Diktator weggebombt aber gegen IS ist irgendwie nichts möglich. Im Irak gibts doch auch Öl ... :ugly:
     
  2. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    und der irak kriegt ohne besonderes ereignis eine rieseninvasion spendiert, welche überhaupt keinen sinn ergibt. und jetzt hat man den salat.

    mit Saddam wäre das nicht passiert! :teach:
     
  3. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Tja, da haben eben genug Leute "Nie wieder Krieg" geschrien und jetzt hält man sich dran.
     
  4. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Jaha, das wirds sein... :ugly:
     
  5. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Eher nicht.
    Nur dürfte es interessant sein zu sehen wie viele Leute die gegen Afghanistan, auch mit besagtem "Nie wieder Krieg" Slogan waren, jetzt ein eingreifen fordern werden.
     
  6. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Ist auch interessant wieviele Leute die Äpfel mögen auch gerne Eier essen.
     
  7. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Ach, "Nie wieder Krieg" bedeutet eigentlich "Nie wieder Krieg außer ich finde ihn gut"?
    Etwas heuchlerisch, findest du nicht?

    Nach den ganzen Konflikten in letzter Zeit haben viele Leute eine komplett pazifistische Haltung gefordert, vor allem wenn es um Einmischung in anderen Ländern geht.
    Diese Leute müssen eben jetzt auch dafür sein die IS machen zu lassen. Mal sehen wie viele sich daran halten.
     
  8. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    http://www.quickmeme.com/img/78/78c1173d5f8756338f79160e4468295da8a6d337950dc870a2760ef9ca08cf22.jpg


    Hast du zuviel gesoffen?
     
  9. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich dachte eigentlich die kurdischen Truppen wäre wenigstens gut organisiert :huh:
     
  10. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Sie laufen ja auch nicht einfach weg. Gestern habe ich allerdings ein Bild gesehen, wo die Kurden mit T-55 (?) eine Parade durchführen.

    Es gibt jedoch glaubhafte Bilder von M1 Panzern, welche IS zerstört hat. Wenn man die Dinger nicht erst kampflos erobert und dann angezündet hat, was natürlich auch möglich ist.

    Wie auch immer, ich vermute, IS hat die besseren Waffen.
     
  11. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
  12. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Die Irakis haben aber veraltete M1. Nicht die die von der US Armee genutzt werden... außerdem noch miese Crews. Ne moderne RPG reicht für nen M1 aus.
     
  13. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Was für ein Schwachsinn
     
  14. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Tja, hätten wir eine bessere Bundeswehr wäre das eine gute Gelegenheit den Kurden, sowie Jesiden zu helfen und Deutschlands Stellung in der Welt deutlich zu verbessern. Wobei es schwierig werden dürfte Kämpfer für so einen Krieg zu rekrutieren.
     
  15. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Nie wieder Krieg von deutschem Boden aus, Deutschland wird weder am Hindukush noch im Irak verteidigt. :teach:

    Müssen die Kurden halt selber sehen wie sie mit IS fertig werden. Der böse Westen soll sich ja nicht immer einmischen.
     
  16. Wozu gibts denn die ganzen Drohnen? Statt irgendwelche Bauern in Pakistan in die Luft zu jagen, könnte Obama doch mal dort seine Nobelpreisträgerskills am Joystick spielen lassen...
     
  17. dyex

    dyex
    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    3.617
    Mal kurz, gibts einen Unterschied zwischen ISIS un IS, die Kurzmeldungen, die ich so seh, wechseln immer die Bezeichnung.
     
  18. Sun Liao

    Sun Liao
    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    3.069
    Wer hat denn totalen Pazifismus gepredigt? Gab es nicht eher ne gewisse Antiphatie bzgl. des unsinnigen Angriffskrieges?


    @all: Gibt's irgendwo nähere Infos warum die Kurden gerade verlieren? Ich meine die haben eine reguläre Armee, die haben Panzer, bzw. anderes Spielzeug (zwar nicht State of the Art, oder trotzdem) und vor allem kämpfen sie gerade gegen die eigene Auslöschung (also an der Moral sollte es auch nicht liegen)...
     
  19. Allah hasst die Kurden und liebt seine IS.
     
  20. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wenn sie die Kurden auch überrennen, werden diese Irren sich dann wohl bald mit der Türkei und dem Iran anlegen. Die fegen sie dann aber hoffentlich wieder in das Loch aus dem diese Bande gekrochen ist.
     
  21. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Die Leute, die selbst den Afghanistan-Krieg von Anfang an abgelehnt haben, sind wirklich die letzten, die jetzt deutsche Truppen im Irak fordern würden. :wahn:

    Der nächste Schritt ist Bagdad, dann kommt Damaskus. Die Türkei ist NATO-Mitglied und militärisch gut ausgerüstet, die werden sie in Ruhe lassen. Den Iran als isolierten, muslimischen Gottesstaat wird man auch nicht anrühren. Wenn ihr regionaler Krieg ins Stocken gebracht wird, können sie natürlich auch auf dem europäischen Festland mit Terroraktionen angreifen, das ist ja wesentlich leichter als die USA und Israel anzugreifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
  22. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Afghanistan? Gegen die IS wirken die Taliban ja noch fast sympathisch. :ugly:
     
  23. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Hö? Wieso ist das Schwachsinn. Ich persönlich bin für ein Eingreifen, um der IS Einhalt zu gebieten, aber es gibt doch tatsächlich genug Leute die schreien, dass Deutschland nie wieder einen Angriffskrieg führen darf, NATO/Bundeswehr auflösen jetzt!, keine Einmischung in Sachen, die uns nichts angehen usw.

    Natürlich muss man dann mit der Einstellung die IS gewähren lassen, alles andere wäre doch genauso heuchlerisch wie "Ich hab ja nix gegen Ausländer, aber diese Türken..."
     
  24. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    ISIS steht für Islamischer Staat Irak u. Syrien. Da die jetzt aber das Kalifat ausgerufen haben, nennen sie sich selbst Islamischer Staat. Die Begrifflichkeiten werden aber nach wie vor in den Medien gern als Synonyme gebraucht.
     
  25. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Ach ja, die good old days:

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-20184252.html
     
  26. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Man muss aber auch dazu sagen, dass Erbil "in der Nähe" von Kirkuk und Mosul liegt, ersteres wird sowieso schon der IS kontrolliert werden. Reuters beruft sich auf Quellen aus dem kurdischen Militär, welche wohl gerade Truppen zusammen ziehen um Erbil zu Verteidigen und die IS wieder zurückzudrängen. Angeblich sollen die aber auch gar keine Checkpoints entlang der Grenze zur Autonomen Republik besetzt haben, inwiefern das jetzt glaubwürdig ist, ist eine andere Frage. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die kurdischen Truppen so einfach überrumpelt werden wie die irakischen Truppen.

    http://www.reuters.com/article/2014...N0G70LO20140807?feedType=RSS&feedName=topNews
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
  27. http://orf.at/stories/2240999/2241000/

     
  28. Sun Liao

    Sun Liao
    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    3.069
    So sollte auch jeder halbwegs vernünftige Mensch denken...
     
  29. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Also die IS machen lassen.
    Oder hoffen das der "böse Westen" (USA, UK, vielleicht noch Frankreich) die Drecksarbeit übernehmen.
     
  30. Sun Liao

    Sun Liao
    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    3.069
    Was hat denn ein Angriffskrieg mit einem "zu Hilfe eilen" von Kurdistan (keine Ahnung ob sie das wollen, aber glaube mal nicht das sie da Einwände hätten) zu tun?
    Ich meine wenn der Wille da wäre, Kapazität in Form der Nato Response Force steht ja schon bereit.
    Achja, weil du es angesprochen hast, was war denn bitte an den Interventionen (Irak, Afghanistan, Lybien) seit dem 11.09 "gut"?
     
  31. Cpt.Rhino

    Cpt.Rhino
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    4.175
    Ort:
    der Steppe
    Deutschland hat da nichts zu suchen, die NATO, allen voran die Irakkrieg-Unterstützer und Unterstützer der syrischen Rebellen können da jetzt gerne Eingreifen.
     
  32. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Also wird Deutschland in Kurdistan verteidigt?
     
  33. Sun Liao

    Sun Liao
    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    3.069
    Angenommen der Präsident Kurdistans würde die Welt (Europa, Deutschland, wen auch immer) um Hilfe bitten, du würdest trotzdem sagen: "Mir doch egal, verreckt halt!"?
     
  34. Seit wann gibt es ein Kurdistan samt Präsident? :confused:
     
  35. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Rollt einfacher von der Tastatur als Nordirak.
     
  36. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    wenn du einen von hinten erwischst, dann allemal.

    das habe ich auch gedacht. aber jetzt scheinen die jungs noch zu pennen.

    IS ist kurz und bündig für Islamistische Spinner die gerade ein Kalifat gegründet haben.

    Al Quaida hat sich von ihnen distanziert, weil die ihnen zu extrem sind. :ugly:
     
  37. Cpt.Rhino

    Cpt.Rhino
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    4.175
    Ort:
    der Steppe
    Luftunterstützung würde ich z.B. hier nicht kritisieren, aber Deutschland ist hier nicht das einzige Land das helfen kann (kann es eh nicht richtig, können eh nur die Amis dank Flugzeugträgern und Militärbasen in der Nähe).

    Eine Unterstüzung Deutschlands würde dann z.B. so aussehen, dass Merkel bei Obama anruft, und ihm erzählt, dass man jetzt in der Verantwortung steht, nachdem man die Länder dort destabilisiert hat.


    Geht inzwischen (angeblich) schon los.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
  38. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    die bundeswehr könnte ohne weiteres von türkischem boden aus operieren.

    gut, als erstes können natürlich türkische u. irakische kräfte zuschlagen.
     
  39. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Obama wird es schon schaffen. Besser spät als nie.
     
Top