Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ich wäre für einen Napalm Einsatz unter den Namen "Hell on Earth". :ugly:
     
  2. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    The burning crusade?
     
  3. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    GSPB: Nerd Mode :ugly:
     
  4. Humorvoll wäre, wenn Obama das unter "Operation Allahu Akbar!" laufen lassen würde.
     
  5. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wo kommen eigentlich die ganzen Jungfrauen im Paradies her? :ugly:
     
  6. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
  7. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Würde ja auch passen, da Obama eh Muslim ist.











    :wahn:
     
  8. Der erste US-Militäreinsatz seit langem, den ich ausdrücklich begrüße.

    Wer sich ansieht, was ISIS Tag für Tag anrichtet (z.B. bei Liveleaks, es ist allerdings nicht zu empfehlen!), kann jede tote ISIS-Bestie nur als Gewinn für den Planeten begreifen.

    Mal abgesehen davon wäre ein starker radikalislamischer Gottesstaat der weltpolitische Supergau, vor Allem aus US-Sicht.
     
  9. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Interessant anzusehen,wie die Weltgemeinschaft die US-Intervention begrüßt - bis beim ersten Drohneneinsatz unbeabsichtigt Zivilisten sterben.
     
  10. Auch YT hat ein paar Videos...

    Hier wird "nur" davon berichtet, was ISIS so treibt: https://www.youtube.com/watch?v=V9JuMZ8spFQ

    Hab grade ein Video gesehen, wo die IS einen Trupp der irakischen Armee (ein Jeep und ein paar Container standen da rum) angegriffen hat. Erst eine Handvoll IS-Jeeps mit schweren Waffen drauf montiert, die da recht zügig hinfahren, dann geht Sekunden später der totale Kugelhagel los.... Am Ende des Videos brennt alles, was der irakischen Armee gehörte und einige tote Soldaten sind zu sehen, bevor die IS-Kämpfer quasi "siegreich durch das Schlachtfeld marschieren"..... :uff:
     
  11. Cpt.Rhino

    Cpt.Rhino
    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    4.175
    Ort:
    der Steppe
    Naja, es schreit hier sicher keiner 'Hurra USA Weltpolizei', aber die USA tragen ja schon eine Mitverantwortung, dass es überhaupt soweit gekommen ist, jetzt sollte man die Region nicht unbedingt im Stich lassen.

    Zudem tötet die andere Seite ja schon absichtlich Zivilisten, da kann es auch nicht mehr viel schlimmer kommen. :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
  12. Wirklich nette Karte.

    Krass, wie trist so ein Wüstenstaat ist.

    Und ich sehe dort grad erst, dass IS anscheinend ja schon in den Vororten von Baghdad kämpft. Es hieß immer sie seien noch zig km entfernt. Aber naja, ne 5Mio-Einwohner-Stadt hat halt entsprechend ausgedehnte Vororte.

    Ich dachte die Iraker hätten sich scharenweise zum Militärdienst gemeldet. Wo sind die denn?
     
  13. Immer noch besser als das beabsichtigte Massenmorden (auch von Zivilisten) durch ISIS.
     
  14. Gute Frage. Nur: Wie lange ist das her? 2 Monate? Selbst hierzulande nimmt man sich mindestens (!) 6 Monate Zeit für die Ausbildung eines Soldaten, was bereits viel zu kurz ist. Oder würdest du einen zufällig ausgewählten Grundwehrdiener in den Krieg gegen ISIS schicken? :ugly:

    Hier ein Video das irakische Streitkräfte zeigt, die so ca. die ganze Zeit unter Beschuss stehen: https://www.youtube.com/watch?v=X3xyuXWXXVE

    Die IS hat übrigens auch Panzer, was die ganze Sache gleich noch übler macht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2014
  15. Das Pantoffeltierchen Karikaturen Liebhaber

    Das Pantoffeltierchen
    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    6.286
    Ort:
    hinten
    Und am Ende gibt es für die Spinner 72 männliche Jungfrauen :ugly:
     
  16. Discoklaus

    Discoklaus
    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    2.464
    Ausbildungszeit: 4 Tage. Danach geht es direkt an die Front.
     
  17. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Verweildauer dort: 2 Minuten.
     
  18. http://orf.at/stories/2241017/2241016/

    Währenddessen hat die IS in Syrien den nächsten Militärstützpunkt unter ihre Kontrolle gebracht, ich will gar nicht wissen was die mittlerweile für Material haben..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2014
  19. Hat nicht lange gedauert...

    http://orf.at/stories/2241097/

     
  20. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Offenbar blieb gar keine Wahl. Denn offenbar stand der Fall von Erbil, der kurdischen Hauptstadt, in der es auch ein US Konsulat gibt, kurz bevor.
     
  21. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Endlich wird es jetzt auch für den Irak Friedensdemos geben.
     
  22. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die gab es ja schon, über 100.000 Leute damals in Berlin. Die wussten komischer Weise schon 2002, was bei einem Krieg im Irak droht.
     
  23. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Ja, darauf gründe ich meine Einschätzung. "USrael" mobilisiert ...

    Und was die damaligen Einschätzungen angeht: Prognostiziert wurden harte Gefechte gegen die Republikanische Garde, die Bagdad in ein Stalingrad verwandeln würde. Ausserdem behauptete man, der Irak könne halt nur durch harte Hand regiert werden, was dann aber komischerweise sowohl bei den Amerikanern als auch bei Maliki sehr bescheidene Resultate zeitigte. Vielleicht lag es ja am Zurückschrecken vor Giftgasangriffen? Übertreiben wir es jedenfalls nicht mit den Komplimenten, auch wenn die Prognosen der Gegner in toto besser waren als die der Befürworter des Kriegs.
     
  24. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Sie haben mE nicht im Ansatz getan, was Saddam gemacht hat. Angeblich gab es früher im Irak ca. 6 Geheimdienste die täglich direkt Saddam berichteten ...

    Von Stalingrad war bei der Demo damals weniger die Rede. Eher davon, daß es ein neues Vietnam werden würde.

    Nun ist der Irak leider dabei ein neues Afghanistan zu werden bzw. schon geworden, so richtig schön mit "Taliban" und kurdischer Nordallianz.
     
  25. Unregistriert

    Unregistriert
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    538
    Autsch. Sollte ich es richtig verstehen und die IS befindet sich auf dem Vormarsch bzw. mitsamt schwerem Gerät in Belagerungsstellung, dann kann man sie aus der Luft aber richtig böse aufmischen. Das wird eine schottische Moorhuhnjagd wenn sie die USA dem annimmt und das nicht nur mit 2 Flugzeugen. Ich denke, da wird so manch einer in den nächsten Tagen dem Schöpfer entgegentreten und Liveleak mit Material versorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
  26. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Hier gibt es eine VICE NEWS Reportage über den Islamic State, wo einer der VICE Reporter innerhalb des IS Territoriums ist und einen von deren Presseoffizieren begleitet. http://youtu.be/bsCZzpmbEcs
     
  27. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Immer dieser erhobene Zeigefinger :atomrofl:
     
  28. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ein schneller harter Schlag wäre aktuell eine einmalige Chance viele von denen zu erwischen, bevor sie sich wieder in den Untergrund zurückziehen.
     
  29. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ich würde mal vermuten, dass die Zivilisten als Schutzschild benutzen werden. Hat jemand dazu was?

    Glaube, am Ende gibts wieder ordentlich Meinungsmache gegen die Amis, auch wenn ein eingreifen nun irgendwie unvermeidlich war.
     
  30. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.305
    Die IS steht ja nicht nur vor Erbil, sondern hat heute auch eine Militärbasis in Syrien eingenommen. Damit kontrollieren sie den gesamten Osten in Syrien.

    Aus der Luft alleine werden die USA den Krieg nicht gewinnen können.
     
  31. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Im Spiegel-Forum derzeit viele USA-freundliche Postings. Das ist schon ein bisschen unglaublich. :eek:
     
  32. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Allerdings ist die Frage woraus genau diese Kontrolle besteht. Es muss nicht unbedingt heißen das dort überall IS Leute sind.
     
  33. 2Hot4Ya only God knows why

    2Hot4Ya
    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    3.848
    Ort:
    Neptune, CA
    Kann mir jemand erklären wie IS kurz vor Erbil stehen kann? Die Kurden flüchten doch nicht einfach, wie es die irakische Armee macht?!

    Meines Wissens sind die Kurden im Nordirak doch militärisch sehr gut organisiert was die Verteidigung "ihres" Landes betrifft und sind bereit zu kämpfen, wenn es drauf ankommt.

    Außerdem verstehe ich nicht, wie man mit 10 - 15 Tausend Soldaten ein so riesiges Gebiet einnehmen kann. Mosul soll ja noch immer in deren Hand sein. Diese max. 15 Tausend Leute sind bis nach Syrien verteilt.

    Ich war heute bei meinem Döner-Mann und der war vor kurzem erst bei der Familie in Erbil. Der alte Mann versteht auch nicht wirklich, wie es dazu kommen konnte. Die Stimmung in dem Laden war auf jeden Fall sehr angespannt - hab ich so noch nie erlebt. :(
     
  34. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    die IS konnte sich doch bisher praktisch frei bewegen. die irakische armee ist gerne mal abgehauen. die meisten gebiete sind doch nur wüste und somit eh leer. im zweistromland siedelt man traditionell nur am wasser. nach dem die iSpinner mosul eingenommen haben nutzen sie das als operationsbasis und können von dort aus überall in der umgebung zuschlagen. vor den kurden sind sie ja nie auf ernsthaften widerstand gestossen (jedenfalls im irak). wobei die peschmerga auch damit beschäftigt waren zivilisten zu evakuieren bevor diese mordenen verrückten sie massakrieren können.
     
  35. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  36. Discoklaus

    Discoklaus
    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    2.464
    Doch können sie. Die Rebellen bauen Frontlinien auf wie eine reguläre Armee, das macht es der Navy bzw. der Air Force leicht sie zu finden und zu vernichten. Die Besetzung der zerbombten Posten werden Iraker und Kurden übernehmen. Sobald ISIS besiegt ist, wird es aber wohl zwischen den beiden Parteien krachen, da jeder seine große Chance wittert.
     
  37. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Vergiss es. Luftangriffe sind hier nützlich, aber sicher nicht kriegsentscheidend.
     
  38. Das ist mir auch gestern aufgefallen, als ich diese Infokarte gesehen habe. Die Flächen und Distanzen sind riesig, aber die strategischen Punkte und relevante Städte sind alle entlang der Flüsse. Damit wird die Front sehr viel kompakter.
     
  39. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich vergesse manchmal, daß das gspb auch Militärberatung anbietet. :D

    Übrigens hat diese, was die Kurden angeht, daneben gelegen. Ich habe jetzt nicht wirklich geglaubt, daß die IS allein schlagen können, aber dass binnen einer Woche deren Hauptstadt fast fällt, daß hätte ich nie gedacht.

    Bleibt die Frage: warum greift is die Kurden jetzt überhaupt an? Mit denen hätten sie doch noch am ehesten Waffenruhe halten können - und derweil erst mal in Syrien und dem südlichen Irak Land erobern können.

    So lange sie nur Assad, andere Islamisten und die Shiiten angegriffen haben, blieben die USA ruhig. Jetzt offenbar nicht mehr.
     
Top