Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. Ist offensichtlich nur ein Zweckbündnis aus purer Not heraus.
    Die Türken scheinen felsenfest schon überzeugt davon zu sein ihre eigenen "Golan-Höhen"Puffer entlang der Grenze zu ziehen
     
  2. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.385
    Klar ist es ein Zweckbündnis. Auch wenn der Vormarsch der Türkei ins Stocken gekommen ist, haben die Kurden keine Chance gegen die militärische Macht der Türkei. Und Assad kann die Kurden tolerieren, bei den Islamisten hilft ihm hingegen nur die komplette Vernichtung bzw. Vertreibung aus Syrien. Die Frage ist, ob Russland bereit ist türkische Truppen auf syrischen Staatsgebiet aus der Luft anzugreifen. Ich glaube Putin ist das Verhältnis zur Türkei am Ende wichtiger als die militärischen Probleme Assads in Nordsyrien.
     
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Putin macht da gar nichts. Aber spannend wird es trotzdem.
     
  4. Nun. Assad weiß, dass er mit den Kurden sich irgendwie später noch arrangieren kann. Immerhin ging das ja auch irgendwie die ganzen Jahre vor dem Bürgerkrieg auch. Aber wenn Erdogan da jetzt die Kurden entlang der Grenze aufmischt und eine Art militärische Pufferzone aufstellt, dann gesellt sich Nordsyrien zu den annektierten Golan-Höhen durch die Israelis. Da wird Erdogan auf ganz lange Sicht defintiv nicht mehr freiwillig rausspazieren. Das kann Assad nicht dulden.

    Idlib ist auch so ein Fall. Assad und Russland werfen dort Bomben nieder während türkische Einheiten da inzwischen offen rumoperieren. Das wird in der Tat noch interessant.

    Dass Russland direkt Türken angreift, wage ich doch eher zu bezweifeln. Immerhin ist das ein NATO-Partner und da schlafende Hunde zu wecken, wiederzuvereinen und zu einer Reaktion quasi zu nötigen ist in der Situation wohl strategisch wenig sinnvoll. Putin ist sich sehr bewusst, dass der türkische Sondergang in Syrien von der Mehrheit der NATO-Partner sehr kritisch betrachtet wird. Das darf in seinem Sinne gern so bleiben
     
  5. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    "Wenn das Regime eindringt, um die YPG zu schützen, dann kann niemand uns, die Türkei und die türkischen Soldaten, stoppen"

    ... ja, schlimm, dass dieses Regime einfach Truppen bewegt um ihr eigenes Land zu verteidigen. :hmm:

    Könnte mir durchaus vorstellen dass die russischen Truppen mal das ein oder andere Waffensystem irgendwo "vergessen", welches dann von Assads Truppen, oder gar den Kurden, "gefunden" wird. Eine bessere Möglichkeit um dem NATO-Mitglied Türkei mal ein wenig ans Bein zu pinkeln gibt's doch kaum. Alleine ein paar Kisten Manpads könnten schon dafür sorgen dass die türkischen Helikopter deutlich vorsichtiger agieren müssen, die Lektion haben schon die Russen in Afghanistan gelernt.
     
  6. Assad kann die Kurden "vorerst" tolerieren. Grundsätzlich mag er sie nicht und würde, wenn Rebellen, Islamisten und IS kein Problem (mehr) wären, sie auch angreifen.

    @MuSu Glad you subscribed
     
  7. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.683
    Warum? Putin und Erdogan sind gute Freunde ab 2020 werden S-400 von Russland an die Türkei geliefert.
    Das traurige ist doch, das auch Putins Politik in Syrien spektakulär gescheitert ist.
     
  8. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Putin hat ganz Syrien in der Tasche gerade. Keine beteiligte Partei kann an ihm vorbei. Selbst Israel und die USA müssen sich derzeit mit ihm abstimmen. Erdogan kuscht im Ernstfall vor Putin, das ist offensichtlich.

    Politik Russlands scheint sowieso eher zu sein, solche Konflikte einzufrieren, siehe Ukraine. Lawrov ganz aktuell:

    ''Regarding the situation in Afrin and as far as it is possible to facilitate its settlement; we have already said more than once that it is possible to resolve any and all problems that are still there, even exacerbated in Syria, [based] solely on respect for the sovereignty and territorial integrity of the Syrian Arab Republic.

    And this criterion is universal. It is necessary that all external players, especially those who have a presence in Syria, realize the need to start a dialogue with the Syrian government,"


    Die stehen hinter Assad.
     
  9. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.683
    Das wirkt aber nicht mal ansatzweise so. Die Türkei macht in Afrin was sie will, bombardiert sogar mit Assad verbündete Truppen. Das selbe gilt für Israel, die interessieren sicht aucht nicht dafür was Russland möchte. Dievon Russland organisierten "Friedenskonferenzen " haben sich als ergebnislosse Farce herausgestellt. Mmn hat der Einfluss Russland deutlich nachgelassen.
     
  10. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Es ist wirklich viel im Fluss im Moment, man wirds ja sehen. Mittlerweile sind jedenfalls mehrere Konvois mit Truppen von mit Assad verbündeten Milizen in Afrin eingetroffen - trotz türkischer Bomben. Macht was sie will in Afrin - wird man ebenfalls sehen. Es spielt doch Assad bisher genau in die Hände, wenn die Türken erstmal die Kurden schwächen und er dann die Trümmer übernehmen kann. Ob Erdogan dann wirklich einen echten Angriff gegen die syrische Armee wagt? ich bezweifele es, vor allem weil dann vermutlich Putin sauer wäre und die Türkei bei den USA wohl kein großes Standing hat.

    Was Israel betrifft muss es sie durchaus interessieren, was Putin möchte, noch mehr nach dem Abschuss einer israelischen F 16 durch die syrischen Streitkräfte. Russland kontrolliert den Himmel über Assads Syrien - wer sich in diesen Luftraum bewegen will, der muss mit den Russen kommunizieren.
     
  11. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Überraschung, auch du kannst also nicht erklären was für neue Erkenntnisse sich aus der Tatsache ergeben, dass Assad nicht der Fairness halber seine eigenen Viertel bombardiert. Wenn jetzt gerade mal wieder Rebellengebiete von lebenden Menschen befreit werden ist es ziemlich egal, dass es den Leuten die anderswo leben und die Füße still halten halbwegs gut geht.
     
  12. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
  13. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Viel Luft nach oben ist nicht mehr wenn man sich aufführt wie die Wehrmacht im Ostfeldzug.
     
  14. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.554
    http://www.spiegel.de/politik/ausla...waffenruhe-als-populistisch-ab-a-1194992.html

    Spiegel auch wieder sehr reißerisch. Da wird nurmal im Nebensatz erwähnt das Enklave von handfesten Islamisten gehalten wird. Zugute halten muss man zumindestens dem Heute Journal das erwähnt (wenn auch nur kurz) das Damaskus von Ostguhta beinah täglich mit Mörsern beschossen wird. Aber entweder haben die Islamisten neue Lasergelenkte Mörser die keine Zivilisten treffen oder Zivilisten die unter Assad herrschaft leben sind weniger wert für die westliche Gemeinschaft.... . Ganz ehrlich was würden den die von der USA gewollte Waffenruhe bringen ? Zwei Wochen feuerpause damit sich die Islamisten wieder ordentlich mit Material eindecken können und dann würde es genauso weiter gehen. Dann lieber eine ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne ende !
     
  15. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    ...was nichts an der Lage der Menschen dort ändert

    ...was ebenfalls nichts an der Lage der Menschen dort ändert, und in keiner Proportion zu den Zerstörungen durch das russische Bombardement steht.

    Wie genau soll dieses Material in das Gebiet kommen, per Fax?
     
  16. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.554
    Was wird dann eine dreißig tägige Waffenruhe ändern ? Die ersten die sich Lebensmittel, Wasser und medikamenten Lieferungen unter den Nagel reißen werden sind die dortigen Islamisten/Rebellen. Wer fliehen möchte konnte dies bevor oder mit den jetzigen von den russen eingerichteten Kooridoren (natürlich wenn sich beide Seiten dran halten). Wer nicht flieht will es nicht anders (muss dann aber auch mit den konsequenzen Leben) bzw. wird dort festgehalten (Menschliche Schutzschilde darf man nur in bezug auf Assad sagen).

    Mir ist absolut bewusst das dort schreckliche Zustände herrschen müssen aber eine 1 Monatige Waffenruhe ändert dort garnix weil dann umso heftiger weiter gekämpft wird. Assad und die Russen sollten lieber so schnell wie möglich durchmarschieren, das Gebiet möglichst befrieden und dann geht es an den Aufbau der Infrastruktur. Glaub da haben die Leute mehr von als einen Monat länger in ihren Erdlöchern zu frieren und von spärlichen Hilfspaketen zu leben.

    Und bitte komm jetzt nicht zu sagen Assad könnte ja auch Ostguhta in Ruhe lassen und die Rebellen/Islamisten machen lassen was sie wollen...
     
  17. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.249
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
  18. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    das frage ich mich auch gerade.

    vielleicht eine Erkundungsmission für einen späteren Feldzug.
     
  19. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Sind wohl im sicheren Teil des Landes. :nixblick:

    [​IMG]
     
    tshagrlow gefällt das.
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.051
    Naja denkst du die Dampfplauderer gehen ins Kriegsgebiet?
     
  21. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
  22. Nun. Auch die SPD und Linke pflegen durchaus positive Beziehungen zu Russland wohingegen die Union und FDP sich nahezu bis zum Anschlag bückt vor den Amerikanern und ihren arabischen Freunden gleich mit. Soll ich überrascht sein? :ugly:
     
  23. "... pflegen durchaus positive Beziehungen zu Russland" => Sachliche Formulierung

    "... bücken sich bis zum Anschlag vor den Amerikanern" => Unsachlich reißerischer Bullshit

    War das unbeabsichtigt, oder merkt man hier einfach nur, wes Geistes Kind du bist?

    Ohne jetzt die genauen Zusammenhänge zu kennen, vermute ich mal sehr stark, dass sie demonstrieren wollen, wie sicher es in Teilen des Landes ist. Mit dieser Feststellung ist dann natürlich verbunden, dass alle Asylbewerber aus Syrien doch gar keinen Schutz brauchen und demnach wieder nach Hause fahren können.

    Aus welchen Gründen die Leute nicht geflohen sind, spielt hier keine Rolle. Solche Waffenruhen dienen in erster Linie humanitären Zwecken (der Hinweis darauf, wer sich deiner Meinung nach Welche Lieferungen zuerst unter den Nagel reißt, kann wohl kaum so pauschal formuliert werden) und dem Abkühlen der "erhitzten Gemüter" der Konfliktparteien.

    Keine Sorge... diejenigen, die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen wollen, werden das danach auch weiterhin tun.
     
  24. http://orf.at/stories/2430662/
    https://syria.liveuamap.com/
    So, jetzt haben die Türken Afrin. So wies aussieht, nehmen sie noch die paar verbleibenden Gebiete westlich und nördlich der Stadt ein......

    .......und dann? Was erhoffen sich die Türken eigentlich von der Eroberung Afrins? Es gibt jetzt keine YPG o.ä. mehr an der Grenze westlich des Euphrat-Schilds, wars das jetzt?

    Davon abgesehen, die Türkei hat jetzt offiziell einen doch wesentlichen Teil Syriens angegriffen und besetzt. Ich nehme an, Konsequenzen werden keine folgen...
     
  25. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wären es jetzt die Golan-Höhen oder irgendwas anderes was Israel 'besetzt' hat, wäre der Aufschrei groß. :mad:

    Aber hauptsache weitere 3 Milliarden in einen Staat pumpen der von einen muslimischen Spinner geleitet wird. :hammer:
     
  26. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Sie haben schon angekündigt, dieses Land nie wieder zurückzugeben. Und Syrien ist zu schwach um es zurückzuerobern. Es war einfach dumm von den Kurden, nicht mit Assad zusammenzuarbeiten. Nun leben sie wohl auf Dauer unter türkischer Herrschaft.

    Generell: Die Kurden haben jetzt im Irak wichtige Gebiete verloren, in Syrien Afrin verloren. Manjib könnte auch noch folgen.
     
  27. Tja, grade gelesen....

    http://orf.at/stories/2430664/2430663/
    Bin ja gespannt, was die USA dann machen. Die sind ja dort stationiert und verteidigen die Kurden wiederholt gegen die syrische Armee...
     
  28. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das Erdogan gerade die Türkei massiv erweitert. :ugly:
     
  29. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.981
    Leben?
     
  30. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Naja, es gibt in der Türkei ja auch eine kurdische Minderheit, die unter Erdogan sogar anfangs mehr Freiheiten erhielt.
     
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Die Freiheiten macht er gerade wieder rückgängig.
     
  32. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.249
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Ich denke Erdogans Pläne sind ziemlich klar:

    "..Wir haben unsere derzeitigen Grenzen nicht freiwillig akzeptiert", sagte er kürzlich in einer Rede. "Unsere Gründungsväter wurden außerhalb dieser Grenzen geboren." Damit spielt er auf den Widerstand gegen den Vertrag von Lausanne von 1923 an, der unter anderem die heutigen Grenzen der Türkei festlegte. Vom Osmanischen Reich, das einst von Nordafrika einschließlich Ägypten über den Balkan bis ans Kaspische Meer reichte, war nach dem Ersten Weltkrieg nicht mehr viel übrig - eine Tatsache, die Erdogan offensichtlich nicht akzeptieren mag..."

    http://www.spiegel.de/politik/ausla...-traeumt-vom-osmanischen-reich-a-1118342.html

    "...„Wir werden die Unabhängigkeit der türkischen Republik, die Mustafa Gazi als sein größtes Werk bezeichnete und uns als Erbe ließ, immer weiter verstärken“, sagte Erdogan. Der Einfluss der Türkei müsse weit über ihre geografischen Grenzen hinausreichen...."

    https://www.welt.de/politik/ausland...oesse-des-Osmanischen-Reiches-anknuepfen.html
     
  33. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wo bleibt der Aufschrei der Medien?! Immerhin überfällt die Türkei einen Teil Syriens

    Man stelle sich nur vor der ewige Russe Putin würde sowas machen. Da wäre was los.
     
    cevap_i_luk gefällt das.

  34. Was für Türken? Da ist ja alles dabei. Vom Usbeken, Georgier bis zum Jordanier und Araber. Sieht eher aus wie eine plündernde Verbrecherbande *hust sorry "Privater Söldnertrupp". Als ob Erdogan so viel Lust auf viele tote türkische Soldaten hat, die zu erst auf Liveleak erscheinen und anschließend trauernde Familienangehörige zur Primetime gesendet werden. Besser es werden zunächst irgendwelche billigen Milizen an der Front verheizt.
    Es ist unglaublich, wie viele unterschiedlichste Milizen und Söldnereinheiten gemischt mit anderen klassischen Spezialeinheiten der regulären Armeen in diesem Stellvertreter-Clusterfuck sich austoben.
     
  35. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.203
    Ich bin ja wahrlich kein Freund Russlands oder Putins. Aber da gebe ich dir Recht. Das gleiche doch auch bei Israel. Da ist das Geschrei, selbst bei - ich sag Mal nicht Linken Partein groß wenn sie wieder in den Gaza Streifen einrücken oder in Jordanien.

    Aber diese Zurückhaltung bezüglich der Türkei. Unbegreiflich. Gerade wenn man sich anhört was Erdogan so von sich gibt bezüglich des großen Osmanischen Reiches etc.
     
  36. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Vermutlich sehen wir hier, wie die Kriege des 21. Jahrhunderts geführt werden. Ein failed state als Basis, von verschiedenen Seiten unterstützte Milizen als Stellvertreter der Beteiligten und die Großmächte immer mal von oben.
     
  37. Israel kauft auch keine Leoparden....
    Witzig, dass du das sagst

    http://orf.at/stories/2430731/
     
  38. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
  39. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die “echten Besitzer“ sind vermutlich die Menschen vor Ort. Und wenn diese dann in einer fairen demokratischen Abstimmung dafür sind, zur Türkei zu wollen, wer will dem dann noch widersprechen ...
     
Top