Bands mit mehr als ner Gitarre, Bass und Schlagzeug ?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Lynx, 11. Februar 2004.

  1. Hi

    Ich wollte mal meinen musikalischen Horizont erweitern und nach ein paar Bands suchen, aber es sollen welche sein die mehr als die 3 oben genannten Instrumente zu bieten haben. Meine Lieblingsband ist die Dave Matthews Band und wegen ihrem Saxophonisten und Violinisten (nicht zu vergessen der Drummer :D) besonders bei Live Sachen ziemlich genial. Kennt jemand noch ähnliche Bands, die die gleiche Instrumentenvielfalt haben ? Es muss auch nicht zwingend der gleiche Stil sein.
     
  2. JackOfAllTrades Stuntman Jack

    JackOfAllTrades
    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    20.149
    Ort:
    dem neuen Jahr schon restlos bedient
    Ich sag nur: LAMBCHOP!

    Reichen Dir 12 Mann?

    Meine Empfehlungen - die Alben "Thriller", "Nixon" & "Is A Woman".

    Zum neuen Doppelalbum "Aw C'mon / No You C'mon" kann ich allerdings nix sagen.


    Ansonsten fallen mir noch Calexico ein - Southern Rock, auch mal mit Trompeten.
     
  3. Bright Eyes - Lifted or The Story Is in the Soil, Keep Your Ear to the Ground

    Grandioses Album, bei dem allerlei Instrumente verwendet werden, so dass die Atmosphäre eines kleinen Orchesters entsteht.

    Dann fällt mir spontan noch die Band Grant Lee Buffalo ein. Tolle Musik, auch mit jeder Menge Brimborium eingespielt.
     
  4. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    The Beta Band

    Die spielen sogar auf Dingen, die man selbst nie als Instrument in Erwägung gezogen hätte... :D
     
  5. Und Kaizers Orchestra!

    Norwegische Polkaband, die sich auch vor Ölfässern nicht scheut. Geiles Album, und live gehen sie ab wie Zäpfchen.
     
  6. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Von denen kenne ich jetzt nur Død Manns Tango, aber das ist echt cool... :D
     
  7. Ruhig das Album kaufen! Lohnt sich wirklich. :)
     
  8. Dr. Zoidberg [np] Trust me, I know what I'm doing!

    Dr. Zoidberg [np]
    Registriert seit:
    22. November 2000
    Beiträge:
    31.917
    Slipknot - die haben nämlich mehr als eine Gitarre und auch mehr als ein Schlagzeug :ugly:
     
  9. The Living End

    Gitarre , Schlagzeug , und jetzt das besondere : Kontrabass

    und die machen richtig guten Rock, RochŽnŽRoll, Punk, teils sowas wie Ska

    :cool:
     
  10. Apocalyptica (Cello)
    In Extremo (Dudelsack)
     
  11. Godspeed You! Black Emperor
    Eläkeläiset
     
  12. Remains of the Day ist so Grindcore/Crustcore mit einer Geige, genial.
     
  13. Tenhi, Empyrium, Elend, Finntroll, Therion, Sigur Ros.... :fs:
     
  14. Morphine....

    Schlagzeug, Bass und Saxophon :rock:
     
  15. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.974
    Ort:
    Wuppertal
    Wenn Du mal was exotisches hören willst:

    SIGH: Imaginary Sonicscape

    Die Band kommt aus Japan und hat mit Black Metal angefangen, sich aber immer mehr davon entfernt. Die Wurzeln hört man zwar immer noch raus, aber bei der oben von mir genannten CD hat man sämtliche elektronischen Instrumente (also neben Gitarre, Bass, Gesang, Schlagzeug) auf Original-70er-Jahre-Equipment aufgenommen. Außerdem spielt sich in den meisten Songs derartig viel im Hintergrund ab (und wenn es nur Loops oder Rauschen oder Geknarze ist), daß man auch nach dem 10. Hören nicht alles erfasst hat. Und wer mal hören will, wie es klingt, wenn recht böse Black Metal Parts nahtlos in Lobby-Gedudel oder Hawaii-Sound übergehen, dann biste bei SIGH goldrichtig. Ich finde die Band jedenfalls richtig klasse.

    Kann die Alben:

    Imaginary Sonicscape
    Scenario IV: Dread Dreams

    SEHR empfehlen, das hat bisher noch allen gefallen, die es bei mir gehört haben (und davon hören die wenigsten Black Metal, die hören eher Indie, Rock, J-Rock, Visual-Rock oder Pop) und fanden auch, daß SIGH recht "krass" und vor allem sehr gewagt rüberkommen. Klasse Band!!
     
  16. Wintermaerz

    Wintermaerz
    Registriert seit:
    23. August 2000
    Beiträge:
    11.550
    Ort:
    Camp Crystal Lake
    the allman brothers; blues und southern-rock vom feinsten :)
     
  17. Kafka kafkaesk

    Kafka
    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    9.782
    Ort:
    der Unsichtbaren Universität
    Mutabor

    mit Blockflöte
    hab irgendwo die Bezeichnung Blockflötenpunkrock oder so gelesen :D Teilweise recht skaig, Reggae mit drin...sind ziemlich geil...
    Anspieltipps: Liebe, Amazegenalo
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2004
  18. The Busters
     
  19. pflo Call me Dude

    pflo
    Registriert seit:
    20. August 2001
    Beiträge:
    2.059
    Ort:
    ]|SAVE THE IMG-CODE|[
    kennt jemand jackyl?! :D
     
  20. InExtremo
    :)
     
  21. Muspell

    Muspell
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    4.176
    Ort:
    irgendwo
    Rivendell
    die ham nen orientalischen hauch (so ähnlich wie in PoP4)

    san imo wirklich gut (is aber Death/Black Metal :D )
     
  22. Pennywise

    Pennywise
    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    24.307
    Ort:
    Beelzebub abgesegnete
    rammstein --> keyboard
    div. nu-metal bands (limp bizkit, linkin park) --> turntables (ok kein richtiges instrument aber naja)
    einherjer, eisregen --> ab und zu flöte
    koRn --> ab und zu dudelsack
     
  23. Yat-Kha - Tuva.Rock/Dhalai Bendhiri/Yenisai Punk: Gitarre, Schlagzeug, Bass, Zitter, Pferdekopfgeige und Obertongesang
    NakedCity - Torture Garden: Jazzgrind von und mit Saxophonist John Zorn (+ Band) und Yamatako Eye; ihre Musik ist einfach nur krank - ich mag es *g*
    Gocco & Goro: 12 Leute, 11 davon Trommler, einer am Didgeridoo - rockige Trommelmusik aus Japan
    Haggard: 17-köpfiges Metalorchester
    Primus: haben zwar keine zusätzlichen Instrumente, aber was da auf dem Bass gezaubert wird ist einfach unglaublich
    Le Scrawl: deutscher Jazz-/Country-/Oriental-/Ska-/Punkgrind, der auch ab und an andere Instrumente aufzuweisen hat
    Locust: Elektrogrindcore; vollkommen diffuse Songstrukturen mit einer Gitarre (ich habe noch nie einen Gitarristen gesehen, der dermaßen viele Effektgeräte vor sich hatte - und sie alle in einem Wahnsinnstemo bediente), Bass, Schlagzeug und Keyboard
    Sainkho Namchylak: tuvalesisch/österreichische Improvisationsmusik

    hoffe das reicht fürs erste ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2004
  24. SteveBuscemi The Fuckest Uppest

    SteveBuscemi
    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    24.955
    Ort:
    der wahren Borussia! VFL! VFL! VFL!
    Hör dir mal Sachen von Step's Ahead, Bill Evans und den Brecker Brothers an, dann weisst du was Saxophon spielen heisst!
    Michael Brecker ist imho der absolute Musikgott! :eek:
     
  25. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Schandmaul. Die haben Dudelsack, Drehleier, Schalmei... naja und sicher noch einiges mehr. :) Bei Eisregen ist auch noch oft eine Geige dabei, die Lyrics sind aber recht heftig... ansonsten fällt mir nix ein, was noch nicht genannt wurde...
     
  26. Oder du hörst gleich "Antimusik". Ich kannte einen beim Bund, der hat diese total kranke Scheisse gehört. Da kommen alle 5 Minuten mal ein paar unidentifizierbare, aber keinesfalls von Instrumenten stammende, Töne. Quasi extrem schlechte Musik., die eigentlich keine ist, weil sie sich gegen Musik richtet. :hammer:
     
  27. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin
    Eläkeläiset :)
     
  28. Sowas wie Analcunt oder Disgorge ? :ugly:

    Auch danke an die die gepostet haben. Einige Bands kannt ich schon, wie z.b. Morphine oder Haggard :user:
     
  29. Dave Matthews Band ist vor allem live nur genial. In meiner Band gibt's ne Geige. :D

    Einstürzenden Neubauten (Flugzeugturbinen, Blech, Fleisch.. klasse Band)
    Tindersticks
    Nick Cave & the bad seeds
    Calexio
    16 Horsepower
    The Walkabouts
    Vanity Set
    Zebda
    Noir Desir

    Hab noch viel.. aber hoffe, da ist was für dich dabei..
     
  30. Die musikalische Richtunbg einzugrenzen würde schon sehr helfen.

    Unter dem Threadtitel kann ich ca. tausendmillionen Bands aufzählen, weil sie Keyboards benutzen, u.a. so gut wie ALLE progressiven Bands.

    Naked City ist hier auch schonmal genannt worden. Die sind so dermaßen genial, da führt kein Weg dran vorbei. Immer wenn Leute sagen "Ich höre so ziemlich alles", dann sage ich "Naked City, die spielen alles, meistens in einem einzigen Song und nicht selten auf einmal". Der Ausdruck Jazzgrind klingt IMHO für Naked City noch zu harmlos...
     
  31. Hmm ok. Es sollte so in Richtung Rock oder Jazz gehen. Würd ja mehr schreiben aber von Musikrichtungen hab ich nämlich net soviel Ahnung. Auf Metal steh ich nicht unbedingt, obwohl ich Haggard recht gut finde. Nu Metal bitte ich nicht zu posten :ugly: Auch ne Band die mir gefällt ist MK Ultra. Die find ich sogar so nett das ich von denen eine CD kaufen würde, obwohl man die Alben auf deren Seite downloaden kann. Bin auf die durch nen Thread von Fincher aufmerksam geworden :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2004
  32. Sigur Ros
     
  33. Also ich hab mir mal Thrash Jazz Assasin von denen angehört. Hört sich in einer Richtung :cool: aber in einer anderen Richtung :ugly: an. Ich glaub ich bin noch nicht soweit um solche Musik zuhören. :hammer:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2004
  34. Wenn du Dave Matthews Band magst.. und Jazz.. dann hör dir Zebda, Calexio,
    Noir Desir, 16 Horsepower an... Ich kenn viele Leute die diese Bands und Dave Matthews mögen... Aber Einstürzende Neubauten sind auf jeden Fall auch hörenswert.. Die spielen auf allem.. :madcat:
     
  35. Wenn es rockiger sein soll könnte dir auch noch Amorphis - Am Universum gefallen. Anspieltip: Veil of sin
     
Top