Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 11. November 2016.

  1. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.659
    Projekt wechseln bei dem es keinen 24/7 Service gibt?
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.451
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Die anderen Projekte sind ja leider nicht besser.
     
  3. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.172
    Bin gerade dabei mein Xing Profil anzupassen und ein Linked-In Profil zu erstellen. Was führt man da den auf, damit das professionell aussieht? Der Hintergrund ist das wir im Rahmen unserer Gründung da halt auch irgendwie als Geschäftsführer präsent sein müssen.

    Irgendwie scheint es mir da nicht mehr so passend zu sein die Stationen von vor über 10 Jahren wie Ausbildung und Zvildienst aufzuführen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2018
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.321
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich finde es immer komisch, wenn Gründer in einer offensichtlichen 1/2-Mann Bude als CEO oder Managing Partner auftreten...

    Für mich würde es ein einfaches Gründer oder eben Founder auch tun :nixblick:

    Im CV habe ich alles mit Fachbezug. Also auch das erste Praktikum .. allein schon, weil xing/linked zwischen 2 Personen auch Bezüge zu (ex) Arbeitgebern herstellen, finde ich das ganz praktisch
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.633
    Geschäftsführer darf er schon schreiben wenn er's ist. Die Stationen würde ich eher zusammen fassen/umschreiben wenn das geht.
     
  6. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.172
    Naja Geschäftsführer ist halt die Bezeichnung und so landet das auch im Handelsregister. Gründer oder Founder sind ja keine Jobbezeichungen:nixblick:
     
  7. Gegen Geschäftsführer ist ja auch nichts einzuwenden. Die englische Bezeichnung für die Funktion lautet managing director.
    Eine Bezeichnung als CEO wäre jetzt auch nicht wirklich falsch, suggeriert aber ne größere Firma mit nem richtigen Vorstand. Andererseits kann man heutzutage vlt fast schon sagen, dass die Orientierung an C-level Bezeichnungen bei Startups zum usus gehört... Haste denn schon mal gekuckt, wie das andere Gründer handhaben? Es wird dir niemand nen Strick draus drehen, wenn du dich an der Mehrheit orientierst.

    Zu den Stationen: Ja, Zivi muss nicht sein... Aber warum die Ausbildung weglassen? Ich finde, die gehört da schon mit rein.
     
  8. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich würde GF als als Titel nehmen und alles berufliche auflisten. Selbst, wenn es nur eingeschränkt mit dem zu tun hat, was Du aktuell machst, ist es Teil Deiner beruflichen Laufbahn. Ich sehe so ein Profil immer auch als eine Art best of des Lebenslauf.

    Zumal ich, als Kunde, Partner, Whatever bei Xing/Linkedin von einem GF auch eine gewisse Erfahrung erwarte. Jemand, der kurz nach dem Junior Stadium direkt GF wird, ist mir zumindest suspekt. :ugly:
     
  9. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.172
    Jede Stellenausschreibung "Wir ermöglichen flexibles Arbeiten"

    Jeder Personalveranwortlicher "Ne alles andere als die 40h Woche ist bei uns nicht möglich."

    :parzival:
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.633
    Aber die darfst du flexibel verteilen. Also 7 bis 15:30 statt 8 bis 16:30 :D
     
    DuskX gefällt das.
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.321
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Flexibel = Homeoffice? :nixblick: Oder wenigstens keine feste 9-17h Pflicht?

    „Flexibel“ wäre für mich persönlich eher de Art der Leistungserbringung, nicht die Menge..
     
  12. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Hä? Also bei mir im Geschäft gibt es auch Zeitmodelle mit weniger Arbeitszeit, mit flexiblen Anwesenheitszeiten, u.s.w. ...
     
  13. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.172
    Arbeitszeit ist nicht gleichbedeutend mit der Menge der Leistungserbringung.



    Geben tut es die fast überall aber schreib mal in ne Bewerbung dass du nur 30h arbeiten willst.
     
  14. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Richtig. In den meisten Fällen muss man aber eine gewisse Zeit im Geschäft anwesend sein, um z.B. Ansprechpartner für Problemchen und Fragen zu sein. Deswegen gibt's sowas wie eine Kernarbeitszeit.
     
  15. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Habe mich auf eine Einstiegslevel Consultantstelle beworben, dank Linkedinpremium (1 Monat kostenfrei) bekommt man ja auch eine Übersicht über die anderen Bewerber: 12% (also knapp 12 Leute) mit einem PhD und das nur über Linkedin... Ich kotze im Strahl :ugly:²
     
  16. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    "Flache Hierarchien" ist ein Codewort für "Du wirst nicht befördert. Punkt."
     
    Xiang, Lurtz, Stachelpflanze und 2 anderen gefällt das.
  17. Ich kenne ja nur n=2 Doktoren, aber wenn die auch nur halbwegs repräsentativ sind für Leute, die bis zum 30. Lebensjahr nichts außer Schule und Uni gesehen haben, musst du dir keine Sorgen über Waffengleichheit machen. :ugly:
    Gerade auf ner Stelle mit Einstiegslevel haben diese Leute scheinbar oft das Problem, dass sie fachlich hoffnungslos überqualifiziert sind, dabei aber die berufliche Erfahrung für nen Einstieg auf nem höheren Level fehlt und gleichzeitig die Gehaltsvorstellung eines Doktors nicht unbedingt mit dem Gehalt eines Analysten in ner 0815-Beratung vereinbar ist.

    Edit: Klick dich doch mal durch die Profile der Junior-Berater in der Firma und schau nach, wie viele von denen Doktoren sind.
     
    Mr.P!nk, DuskX und Diamond1991 gefällt das.
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.092
    This.
     
  19. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.016
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hat hier sich schonmal jemand mit dem Thema Gewerkschaftsbeitritt beschäftigt? Heute lagen wieder Zettel auf dem Tisch, man möge doch zum neuen Jahr sich darüber nochmal Gedanken machen und verdi Mitglied werden.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.633
    Kommt für mich ja nicht in Frage, aber ich würde sagen, es hängt von den konkreten Vortielen ab. Also wie die Situation bei deinem AG ist. Kannst nur du sagen.

    Grundsätzlich profitieren ja nur Mitglieder von den Vorteilen. Viele AG geben aber den anderen die gleichen Vorteile um sie gar nicht erst in die Gewerkschaft zu treiben.
     
  21. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.016
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hier werden alle nach den ausgehandelten Tarifen bezahlt unabhängig ob man Gewerkschaftsmitglied ist oder nicht. Mögliche andere direkte Vorteile, die nicht durch die Gewerkschaft kommen, weiß ich jetzt nicht.
    Bisher lief das Thema eher unter "soziale Gerechtigkeit" mit dem Hintergedanken das es nicht verkehrt ist dem AG einen Gegenpol zu stellen, ahnlich dem Betriebsrat.
    Was spricht für dich dagegen?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.633
    Dass es Beiträge kostet ohne dir dann einen direkten Nutzen zu bringen. Wenn die Beiträge für dich ok sind fürs große ganze, dann nichts.

    Außer noch so Sachen wie Vorgesetzte die das nicht gerne sehen etc.
     
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.016
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ausgehend davon das es keine weiteren Vorteile hat, und eh alle nach Tarif bezahlt werden, muss der Chef es ja nicht wissen, außer bei Demos oÄ. dann ists vermutlich klar.
    Aktuell bringt es mWn keinen direkten Nutzen. Auf der anderen Seite ist der Gedanke, das es ohne Gewerkschaft auch keine Tarife gäbe, entsprechend es darauf hinauslaufen würde, den status quo zumindest zu erhalten und den AG nicht machen zu lassen was er will. Inwiefern er das dann doch irgendwann vllt. tut, ist dann ja nochmal was anderes.
     
    legal gefällt das.
  24. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Fieserweise gibt es bei uns im Unternehmen auch Stellenbeschreibungen von höheren Entwicklerpositionen, aber in die wird man nicht reinbefördert.
     
  25. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.911
    Ich bin seit 2014 IG Metall Mitglied. In der Mitgliedschaft ist noch eine Freizeitunfallversicherung und eine Unterstützung im Todesfall. Außerdem gibt es bei der IG Metall noch die Servicegesellschaft mit diversen Shops und Freizeitangeboten.
    Durch den Tarifabschluß in der Metall- und Elektroindustrie besteht für bestimmte Personengruppen die Möglichkeit ein tarifliches Zusatzentgelt in acht freie Tage umzuwandeln. Bei zu großer Nachfrage in den Betrieben sollen Gewerkschaftsmitglieder bevorzugt werden.
    Die Geschäftststelle, der ich angeschlossen bin, veranstaltet auch alle zwei Jahre einen Schiffsausflug zu einem Feuerwerk in der Nähe.

    An Kundgebungen und Warnstreiks dürfen auch Nichtmitglieder teilnehmen :teach:.
     
    das_opa gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.633
    Aber gibt kein Geld dann denke ich...
     
  27. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.911
    Geld gibt es nur wenn eine ganze Schicht ausfällt. Ich habe als Gewerkschaftsmitglied schon an ca. 10 Warnstreiks teilgenommen und Streikunterstützung gab es noch nicht, weil es nur Warnstreiks waren die eine bereits angefangene Schicht unterbrochen bzw. vorzeitig beendet haben. Die Verpflegung vor Ort und die Trillerpfeifen, Tröten, Schals und Mützen habe ich aber immer mitgenommen. Die Tröten sind besonders nützlich weil die ein zuverlässiges Mittel sind unseren Hund bei einem Spaziergang zurückzurufen :yes:.
     
    legal gefällt das.
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.321
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Gibt's hier eigentlich jemanden, dessen AG Hunde am Arbeitsplatz erlaubt? Wie sind eure Meinungen dazu?

    Bei meinem letzten AG war es sogar teilweise toleriert, hing aber stark vom Teamhead und dem Büro ab... und keiner hatte seinen Hund dauerhaft (also täglich) dabei
     
  29. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Ist nicht mein Arbeitgeber, aber ... wuff!

    http://www.traumberuf-polizei.de/berufsbild-polizist/hundestaffel/
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.321
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  31. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Hund am Arbeitsplatz wäre megageil. Würde meine Stimmung verzehnfachen, und der Gewinn an Produktivität hielte sich wahrscheinlich die Waage mit der Spielzeit. :ugly:
     
    Krabbler gefällt das.
  32. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.172
    Die Karriereportale von Unternehmen sagen ja schon oft recht viel darüber aus, ob die Aussagen die auf der Webseite vorher getroffen werden auch stimmen

    "Wir sind innovativ" "Wir beraten Sie bei der Digitalisierung" und dann ist das ein Karriereportal aus dem letzten Jahrhundert, dass nichtmal Umlaute kann
     
  33. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Gut ist auch "international" und dann kann man nur eine deutsche Note eintragen. Achso.
     
  34. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ähm .. Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein - voll international!
     
  35. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.189
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Das mit den Gewerkschaften habe ich noch nie verstanden.
    Woher weiß ich welche für mich "passend" ist und wo finde ich die Vorteile?
     
  36. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.218
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    This. :D
     
  37. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.255
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ich würde es mal anhand der Branche versuchen, in der du arbeitest. Da liegst du meistens gar nicht so falsch.
     
  38. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Habe für die Chinastelle eine Absage bekommen :( Vielleicht sollte ich erstmal kleine Brötchen backen und mich dann mit Erfahrung aus dem Job auf solche Stellen (trotz Berufseinstieg) zu bewerben.

    Edit: Aber vielen Dank an alle, die sich mein Bewerbungsschreiben angeschaut haben :bussi:
     
    1 Person gefällt das.
  39. BertBarth

    BertBarth
    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    652
    Ich bin jetzt auch wieder dabei mich zu bewerben. Die ersten sind schon verschickt. Gleichzeitig habe ich heute den Bewilligungsbescheid zum ALG1 erhalten für 150 Tage. Darf da aber noch Widerspruch gegen einlegen, weil die mich auf 30 Stunden reduziert haben und ich trotz Kind nur auf 60% statt 67% eingestuft wurde. Wofür reicht man da überhaupt Nachweise ein? :rolleyes:
     
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.321
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Aus dem Stand heraus ne Absage?
     
Top