Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 11. November 2016.

  1. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Noch nie gehört. Ist ja auch nicht sinnvoll, weil das dem AN ja auch vergütet werden muss und ihn deutlich teurer kommt als den AG.
     
  2. Ich hatte schonmal Fragen zum Öffentlichen Dienst gestellt, habe aber noch was :D
    Unterscheiden sich die Öffentlichen Dienst Tarife?
    Gibt es zum Beispiel Unterschiede zum Öffentlichen Dienst Verdienst bei der Polizei, Krankenhaus oder Stadt?

    Wie läuft das mit der Stufe in der Eingruppierten Gruppe nochmal?
    Habe gelesen, dass es nach Berufserfahrung geht.
    Generelle Berufserfahrung? Wenn ja, wie wird das Entschieden?
    Ich maloche über 16 Jahren in meinem IT Job und würde ganz klar sagen, dass ich einiges an Berufserfahrung mitbringe...

    Habe eine sehr Interessante Stelle bei der Polizei gefunden. Einstufung ist 11 TV-L, aber Stufe 1 ist deutlich unter dem, was ich derzeit bekomme. Das funktioniert dann so leider nicht :ugly:
     
  3. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.145
    Es gibt verschiedene Tarifverträge, aber mehr kann ich zu dem Thema auch nicht sagen. Was die Eingruppierung in Gruppen angeht, die ist verhandelbar. Da zählen Dinge wie Berufserfahrung, Aufgaben etc. rein. Irgendwo in dem Tarifvertragswerk gibt es dazu auch ne Klausel. Es ist also kein Muss auf der ersten Stufe einzusteigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019
    1 Person gefällt das.
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Meine Fresse.. ich merke gerade wieder, wie unfähig mein Chef auch im operativen Bereich ist. Was der gerade wieder für Bullshit-Kommentare im Kaufvertrag macht. Gefühlt nach dem Motto „Hauptsache was gefunden“

    total nebensächlich, für die Sache eher kontraproduktiv, frisst Zeit (weil man drüber diskutieren muss) und produziert schlechte Laune :rolleyes:
     
  5. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.839
    Ja gibt es. TVöD Kommunen oder Bund oder TVV für Versorgungbetriebe oder auch für Ärzte siehe https://oeffentlicher-dienst.info/ .

    TVV ist sicherlich besser als der TVöD. Beim TVV ist vom Gehalt eine Eingruppierung in 11 gleichwertig wie 13/14 im TVöD zudem flexibler.

    Die Stufenlaufzeiten steigen mit Berufserfahrung. Im dümmsten Fall fängst Du mit 1 an wenn Du irgendwo neu anheuerst. Aber alles Verhandlungssache. Wenn Du kein Berufseinsteiger bist würde ich die 1 nicht auf mir sitzen lassen. Stell Deine Berufserfahrung da, da geht sicherlich was.

    Edit: Die Bewertung der Stelle richtet sich ausschließlich an den auszuführenden Tätigkeiten, wobei es natürlich auch Spielraum gibt. 11 ist für öD schon ok aber wenn Du von der IT kommst weiß ich nicht, ob das für Dich so interessant ist. 11/1 TVöD Kommune wären ja 44.000€ Jahresbrutto.
     
  6. Sogar noch schlimmer :D
    TV-L 11/1 42755.87 €

    Meine Güte... Polizei verdient echt sau schlecht.

    Edit: Krass... TVV ist echt deutlich besser.
     
  7. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.839
    TVV sind ja vor allem Stadtwerke die im Wettbewerb stehen und entsprechend auch Geld verdienen. Teilweise braucht man auch gute Fachkräfte, Ingenieure usw. daher schon gewissermaßen gerechtfertigt. Bei Dir würde wohl TV-L zum Einsatz kommen, Polizei ist ja Ländersache, zumindest meine Vermutung.
     
  8. Ist TV-L, steht ja in der Stellenausschreibung.
     
    Iggy gefällt das.
  9. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Dank equal pay bekomme ich ein dreizehntes Gehalt als Weihnachtsgeld. Ich wusste ich gar nicht :ugly: #moneyrain
     
  10. Zugizug

    Zugizug
    Registriert seit:
    2. August 2018
    Beiträge:
    395
    Wie würdet ihr folgendes Zeugnis interpretieren:

     
  11. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Wie ein Zeugnis von jemand, der nicht so recht weiß, wie man Arbeitszeugnisse schreibt. :ugly:

    Da steht z.B. eine gute/sehr gute Abschlussformel (bedauern, weiterhin viel Erfolg, beruflich UND privat) neben einer absolut vernichtenden Beurteilung ("bewältigte seine Aufgaben in zufriedenstellender Weise"). Ich vermute, dass es ein gutes bis sehr gutes Zeugnis werden sollte, in manchen Bereichen aber nicht ist.

    Wenn das ein erfahrener Personaler liest, kriegt er ein Schleudertrauma von den ganzen 180ern... :ugly:
     
    legal gefällt das.
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Darf man fragen um was für einen Job es geht? Das sieht ja furchtbar aus. Als hätte jemand aus Zeitungsartikeln ein Zeugnis zusammengewürfelt.

    Allein die Sprünge in der Zeitebene deuten schon drauf hin, dass hier auf keinen Fall eine Software für Zeugnisse zum Einsatz kam. Diese hätte auf die Inkomsequenzen in den Formulierungen hingewiesen.
     
  13. Zugizug

    Zugizug
    Registriert seit:
    2. August 2018
    Beiträge:
    395
    0815 Bürojob irgendwasmitmedien in einem größeren Unternehmen.

    Also meint ihr das ist schludrig zusammengeschustert worden und keine Absicht? Ich befürchte halt dass das schwer wird zu reklamieren, weils dann wieder und wieder falsch ist.... :/
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Wenn's ein größeres Unternehmen ist wunderts mich noch mehr. Die gröbsten Schwachstellen müssten halt umformuliert werden.
     
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    selber schreiben, unterzeichnen lassen :fs:
     
    legal gefällt das.
  16. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.307
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Oder einfach ignorieren. Mehr als die Schlussformel liest ohnehin niemand...
     
  17. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.145
    Oh man, vielleicht habe ich meinen neuen Chef doch überschätzt. Mein Hinweis, dass einnige unserer Probleme auch auf den bestehenden Teamkonflikt zurückzuführen sind, hat ihn dann doch überrascht. Dann habe ich Ihm erstmal erklären müssen, dass Leute die wutentbrannt aus Meetings stürmen und Teammitglieder die sich in Meetings anschreien inkl. kompletter Verweigerungshaltung anderen gegenüber nicht normal sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2019
  18. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    [​IMG]
     
  19. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Vielleicht kommt er aus der Politik, da läuft das halt so. :yes:

    https://www.youtube.com/watch?v=0UyRCNJeqYU
     
  20. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Noch keine Rückmeldung meines Vorgesetzten bezüglich des "neuen" Jobs. Muss spätestens Freitags durchrufen und wenn bis dahin keine Möglichkeit bekannt ist bzw eine Ändeung stattfindet muss ich mir wohl mein Arbeitszeugnis erstellen lassen. :hmm: :wahn:
     
  21. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Habe heute in die Info bekommen, dass, obwohl das Holding-Budget schon freigegeben wurde, weitere Investitionen zu planen sind. Diverse Projekte. Außerdem sollen im kommenden Jahr zwei Business Controller angestellt werden. Da schrillen bei mir natürlich die Alarmglocken. Auch wenn ich emotional mit der Firma grundsätzlich abgeschlossen habe - sollte ich gekündigt werden, geht das ja doch nicht spurlos an einem vorbei. Schon gar nicht, wenn man immer für seine Arbeit und den Einsatz gelobt wurde.

    Meine Chefin hat jetzt mit dem Eigentümer geredet (CEO ist diese Woche krank und hat seine Besprechungsagenden an den Eigentümer übertragen, deshalb kam auch die Mail mit den einzustellenden Business Controllern vom Eigentümer). Eigentümer meint, dass der CEO gedacht hätte, ich würde etwas anderes tun. Mein Job ist halt Reporting, Finance Controlling mit gewissem operativen Doing - immer nach Auftrag vom Eigentümer. Auf eigene Initiative irgendwo tätig werden war nie gewollt. Über die von mir geführte Controlling-Abteilung in Österreich habe ich gefühlt 99% aller Anfragen bisher bearbeiten können - der neue CEO möchte aber anscheinend, dass ein operativer Controller mehr unterwegs und an den Standorten ist. Hätte ich mich nicht gegen gewehrt, aber fragen tut unser CEO mich ja nicht. Mal davon abgesehen, dass ich seit jeher (in 2019 nicht mehr so viel) mehrmals im Monat an Standorten war, mit den Operativen über Ergebnisse, Maßnahmen usw. geredet und diese dann in der Folge kontrolliert hatte. Aber vielleicht - das ist meine Annahme - wünscht sich der neue CEO, dass die noch viel intensiver und detaillierter an den Standorten arbeiten. Dass er nicht mal mit meiner Vorgesetzten über mein Profil redet und seine Anforderungen schildert, zeigt natürlich auch wieder wie "gut" der Typ in Sachen Kommunikation ist.

    Im Gespräch mit dem Eigentümer hat meine Chefin klar gefragt, ob diese Einstellungen der beiden Business Controller irgendwas für meinen Job und den meines Kollegen (der macht Konsolidierung, die ganzen Wirtschaftsprüfer-Geschichten usw.) bedeutet - also ob wir ersetzt werden sollen. Daraufhin sagte er ganz klar, dass dies nicht der Fall sein soll und sich der CEO halt dachte, dass zumindest ich deutlich mehr in der Operative unterwegs bin. Da ich das nicht bin, kommen zwei neue Hanseln. Mich und meinen Kollegen soll das aber nicht betreffen, weil wir ganze andere Job-Profile haben. Wie viel ich auf diese Aussage geben kann, weiß ich natürlich nicht. Insgeheim rechne ich natürlich trotzdem mit einer Kündigung - wenn nicht jetzt, dann halt irgendwann später. Der Eigentümer möchte den CEO anscheinend erstmal machen lassen. Wenn sich der CEO einbildet, dass er solche Leute braucht - bitte.

    Mein Kollege (der Konsolidierer) lässt sich Jahr für Jahr immer ein Zwischenzeugnis ausstellen. Das ist wohl so üblich in der Schweiz. Würde euch darum bitten, mal drüber zu schauen, ob das was kann. Würde das nämlich für mich dann auch verwenden.

    Herr XXX, geboren am 31. Februar 1899, von Dorf (Kanton), ist seit dem x. Monat Jahr als Señor Controller
    mit einem Pensum von 100% in unserem Unternehmen angestellt..
    Die FIRMA ist ein erfolgreiches, weltweit tätiges Logistik- und Transport-Unternehmen mit Hauptsitz in Zug, Schweiz.
    FIRMA betreibt innovative Logistik und bietet operative Aktivitäten in den Bereichen Road, Rail, Air & Ocean,
    Kontraktlogistik und Warehouse Management.
    In seiner Funktion ist Herr XXX direkt dem CFO der Gruppe unterstellt. Zu seinem Aufgabengebiet gehören
    insbesondere:

    • Auflistung aller Tätigkeitsbereiche

    Herr XXX verfügt über ein fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen, das weit über seinen Arbeitsbereich
    hinausgeht und für unseren Betrieb von grossem Nutzen ist. Beim Umzug des Hauptsitzes von Graz nach Zug stellte er
    sicher, dass das Group Reporting/Controlling nahtlos weitergeführt wurde und entwickelte dieses in der Folge
    kontinuierlich weiter.
    Herr XXX ist ein sehr zielorientierter, motivierter, zuverlässiger und ehrgeiziger Mitarbeiter, welcher in qualitativer
    sowie quantitativer Hinsicht ausgezeichnete Arbeit leistet. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Geschäftspartnern
    und Mitarbeitenden ist stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Seine ausgeglichene und konstruktive Wesensart
    trägt viel zum positiven Arbeitsklima bei.


    Dieses Zwischenzeugnis wird auf persönlichen Wunsch von Herrn XXX ausgestellt. Herr XXX ist in einem
    ungekündigten Anstellungsverhältnis.
    Wir danken Herrn XXX für seine bis heute stets ausgezeichnete Arbeit und hoffen, noch lange auf seine wertvolle
    Mitarbeit zählen zu dürfen.

    Die Umzugs-Geschichte würde ich auf meinen Tätigkeitsbereich umschreiben. Bei mir würde halt sowas wie "entwickelte das hauseigene Reporting" und "implementierte das heute vorhandene operative Monatscontrolling" stehen.

    Wie würdet ihr das Zeugnis ansonsten bewerten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2019
    DuskX gefällt das.
  22. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.525
    Das du deine Arbeit sehr gut machst und sogar darüber hinaus.

    Sind wir doch mal ehrlich. Du wirst bei deiner nächsten Arbeitsstelle mindestens genauso viel wie jetzt verdienen. Die Firmen lecken sich doch die Hände, nach Leuten wie dich. Mach dir mal keinen Kopf. Deiner Karriere wird ein Arneitsplatzwechsel sogar gut tun. Und da du sowieso schon innerlich abgeschlossen hast, wird genau das der nächste Schritt sein.
     
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Steht da wirklich Señor? :ugly:
     
    Blup, godehardt und ParaPlayer gefällt das.
  24. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    El Señor Controller es mui bien. ¡Ay, caramba! ¡Olé! :wahn:
     
  25. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    @Vilden
    pfuh...was ich da so lese erinnert mich total an an den neuen CEO meiner alten Firma. Nur kann ich dessen operativen Qualität nicht bestimmen, davon hab ich zu wenig mitbekommen. Und das was ich mitbekommen habe war so extrem unseriös, dass ich das nicht für den Regelfall halten kann.
    Aber ich kenne das Gefühl, dass du jetzt anscheinend auch hast. Irgendwo hat man abgeschlossen, irgendwo ist man aber trotzdem entsetzt darüber, dass die Arbeit, die man bisher geleistet hat plötzlich nichts mehr wert ist, weil sich der neue Chef nicht mit einem auseinander setzten will. Auch wenn jetzt die Versicherung vom Eigentümer kommt, dass du dir keine Sorgen machen musst, das Thema wird jetzt immer wie ein Schatten über dir hängen. Ganz ehrlich, würde die Eigeninitiative ergreifen und mich mal langsam umsehen.
     
    Vilden gefällt das.
  26. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Zumal das mit Eigentümern immer so eine Sache ist, die ich auch zu gut kenne. Natürlich haben die häufig mehr zu sagen als der CEO, aber diese halten sich auch häufiger aus dem Geschäft vor Ort heraus, so dass der an sich weniger gewichtige CEO für den alltäglichen Spaß oder Frust an der Arbeit dann doch bedeutend wichtiger wird als der eigentlich stärkere Inhaber.

    kurzum: wenn du einen direkten Vorgesetzten hast, der ein A... ist, nützt es Dir wenig, wenn Du Dich mit dessen Chef gut verstehst.
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Si! He dejado en libertad los prisioneros y ahora vengo por ti!!
     
  28. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.145
    Innerhalb meiner mittlerweile 15 Berufsjahre hab ich noch nie bei Vorgesetzten schlecht über Arbeitskollegen geredet aber im Moment steht ich echt kurz davor meinem Chef zu sagen, dass er meine Kollegin auf eine andere Position setzen muss.

    Nachdem ihr jetzt gerade mal wieder ihr eigenes Projekt um die Ohren geflogen ist, ist Sie jetzt einfach heimgegangen und ich nehme an, dass da jetzt wieder eine Krankmeldung für die nächsten Wochen bis zu Ihrem Urlaub kommt. Was mich als Ihr Vertreter natürlich sehr freut.
     
  29. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Das hab ich zur Belustigung geschrieben. Der 31. Februar ist scheinbar keinem aufgefallen :D

    Bin eh am überlegen. Ist halt auch so ein Ding mit der Komfortzone. Und meine Frau und ich bräuchten ein 2. Auto. Ich muss mir das über Weihnachten genauer überlegen. Finanziell geht es durch die Vereinbarung aus 2017 noch einmal deutlich nach oben.
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    und 1899 - doch, ist mir aufgefallen :Poeh:

    aber ich hatte auf Auto-Korrektur gehofft :(
     
  31. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Madre de dios! El Pollo Diablo!!
     
    ancalagon gefällt das.
  32. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Dios mio!
     
  33. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich wurde für eine andere Abteilung B in ein drittes Projekt geschickt, da sie aktuell keinen eigenen Vertreter hatten. Generell ist es gut, weil das Projekt insgesamt die Zukunft ist, aber das Unterprojektteam besteht eigentlich zu 95% aus Elektroingenieuren anderer Unternehmen. Da bin ich als Volkswirt natürlich goldrichtig. Nun sollten alle Unternehmen Daten bereitstellen, aber die Person aus der andere Abteilung B hatte keine Zeitbund wir haben es eine Woche zu spät gemacht sodass andere Unternehmen nicht weitermachen konnten. Ich repräsentiere das Unternehmen natürlich in so einer Gruppe, aber eigentlich habe ich keinen Plan, niemand arbeitet mich ein und ich kann niemanden fragen. Da habe ich mich jetzt zwei Tage zum Affen gemacht :runter: Ich überlege mir, dass klar zu machen, dass es so nicht nochmal vorkommen sollte, sonst sollen sie ihren Mist alleine machen, andererseits ist das natürlich etwas sehr verwegen als Leiharbeiter, der gerne bleiben möchte. Was würdet ihr tun?
     
  34. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.145
    Respektvoll und offen Probleme anzusprechen hat mir im Arbeitsleben noch nie geschadet.
     
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    und mir nie etwas gebracht :wahn:
     
  36. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.145
    Der Trick ist ebenfalls eine Lösung parat zu haben. Hilft allerdings auch anständige Führungskräfte zu haben
     
  37. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ansprechen musst Du es. Wer nicht spricht, dem wird auch nicht geholfen.

    trotzdem ist klar, dass Kritik und Änderungsvorschläge in de Mehrheit schlussendlich im Nichts versanden. Es ist das eine, Kritik anzunehmen und gut damit umzugehen (das klappt häufig) und etwas ganz anderes, diese umzusetzen und Probleme zu lösen (das klappt viel zu selten).
     
  38. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
    Bin als Politologe auch von Ingenieuren umgeben. Seltsames Völkchen :ugly:

    Würde auch auf offene Kommunikation setzen und insbesondere eine saubere Einarbeitung einfordern. Klar ist aber auch: Wenn die Abteilung das nicht leisten kann oder will, dann musst du dich selber darum kümmern und in zahlreichen Gesprächen alle Kollegen auf ihr Wissen abklopfen. Ist ne undankbare Arbeit...
     
  39. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.154
    Ich hatte heute einen Vortrag von ca. 30min bei einem regionalen Treffen von Gewerbetreibenden, Händlern usw., welches von der Stadt organisiert wurde und das zu einem Thema, wo mir so schnell keiner was vormacht. Sprich dort waren für die regionale Wirtschaft ziemlich wichtige und bekannte Leute anwesend und für jemanden wie mich, der nicht unbedingt stark socialized ist (sondern lieber in seinem Büro Nerdkram macht), war das eine großartige Gelegenheit mich, meinen Betrieb (ich und eine Angestellte) und mein Lieblingsthema vorzustellen und den Leuten praktische Tipps für ihren unternehmerischen Alltag mitzugeben.

    Und dann die schlimmste Situation: Ich bekomme nach Einlass der ersten Leute (mein Vortrag wurde für das Ende angedacht) eine echt heftige Panikattacke :ugly: Ich habe alle möglichen "heimlichen" Tricks angewandt, die man bei Panikattacken anwenden kann um sich wieder runterzuholen. Ohne Erfolg, mit jeder Minute wurde die Panikattacke größer, das Atmen schwieriger, der Druck auf der Brust heftiger, mir war eisig kalt und hab immer stärker gezittert (während die anderen Teilnehmer die angenehme Wärme erwähnten) usw. Bis ich nach über eine Stunde von der Organisation auf die Bühne eingeladen wurde, war ich nervlich ein absolutes Wrack :ugly: So elend war mir nichtmal, als ich vor 15 Jahren im Studium zum ersten Mal vor 400 Leuten einen Vortrag halten musste. Und dann beende ich nichtmal den ersten fachlichen Satz, kommt eine richtig dumme Frage bzw. ein richtig dummer Kommentar, der mich innerlich völlig aus der Fassung brachte. Gefühlt in meiner Erinnerung habe ich darauf keinen einzigen vernünftigen Satz rausgebracht, aber nach einem Gespräch mit meiner Freundin kam dann raus, dass das evtl. nur meine Wahrnehmung gewesen ist, da ich mehr oder weniger neben mir stand. Trotzdem war für mich dann der Vortrag gelaufen. Vermutlich habe ich es immer noch ganz passabel hinbekommen, durch eintrainierte Verhaltensweisen bei Vortragen und der Festigkeit im Thema (rede ich mir zumindest ein :ugly: ). Aber ich war weit von der Performance entfernt, die ich selbst von mir erwarte.

    Ich glaube das Problem war, dass ich zwar zuvor 3x den Vortrag fachlich geübt habe aber nicht auf mein Mindset geachtet habe, welches in den letzten Tagen angeschlagen war. Habt ihr damit Erfahrungen? Weil fachlich muss ich es eigentlich nicht üben, höchstens grob den Inhalt testweise durchgehen ob die Reihenfolge so passt usw.
     
  40. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    So blöd es klingt, aber das ist relativ normal, das kommt vor.

    Das ging bei mir letztes Jahr zum ersten mal während eines Telefoninterviews los und kam dann mehrmals vor. Meist während unwichtigen Dingen, aber auch einmal in einem großen Statusmeeting.

    Mein bester Kumpel hat das Selbe, eine meiner Dozentinen meinte, sie hätte als CEO mal das Gleiche bei einer Präsentation vor dem Aufsichtsrat gehabt.

    Ich ziehe es halt durch, bereite mich mittlerweile gewissenhaft auf Meetings vor und wenns schlimm wird, lese ich einfach nurnoch meine Punkte runter. Das klappt ganz gut.

    Ansonsten gibts wohl wenig, was man dagegen machen kann. :ugly:
     
Top