Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 11. November 2016.

  1. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.440
    So. Heute auf der Arbeit parallel zu den ganzen Teams-Meetings ein wenig Wissenswertes zu Outriders angelesen.
     
    DuskX und SolemnStatement gefällt das.
  2. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern. :wahn: :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  3. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.934
    Ah, Mitarbeiter beim Verfassungsschutz :leuchte::ugly:
     
    Captain Tightpants und Xaviar gefällt das.
  4. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.502
    Hab jetzt aus dem ungekündigten Arbeitsverhältnis heraus ne Bewerbung an ne große Unternehmensberatung geschickt und das erste Interview des Auswahlprozesses überstanden.
    :banana:

    Es folgen jetzt noch ein oder zwei Interviews mit mittleren Managern und dann eins mit dem Partner. Um Daumendrücken wird ausdrücklich gebeten.
     
  5. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich behaupte: man kann 99,9% aller Arbeiten problemlos teilen. Ausnahmegenies, welche Koryphäen auf ihrem Metier sind, ausgenommen. Alle anderen, ja wirklich alle, können ihre Arbeit teilen. Vielleicht nicht immer und nicht mit jedem, aber regelmäßig und mit vielen. Man muss es nur wollen.

    das Problem dabei? Altes denken, Ego-Trips, schlechtes teamplay und und und.... „animositäten“, wenn man so will. Mit sachlichen Anforderungen hat das nix zu tun.

    Allein das Thema Ego. Junge, junge, junge... was würden all die „high-Performer“ nur machen, wenn sie keine zig Dutzend Überstunden mehr machen könnten, um zu zeigen, was für dolle Hengste oder Stuten sie sind. Davon haben wir auch mehrere auf der Arbeit. Schreckliche Kollegen. :ugly:

    dazu altes standesdenken. Der Chef kommt als erster und geht als letzter. Punkt! Ob er dazwischen arbeitet, vielleicht doch nur palavert oder ob es nicht auch anders geht? Geschenkt! Präsenz > Arbeitsqualität.

    So einen haben wir übrigens auch. Jeden Morgen mitten in der Nacht da, regelmäßig am WE arbeiten und das jedem aufs Brot schmieren. Wenn du aber mal was von ihm willst, hat er quasi immer Zeit und aus einer zwei-Satz-Anfrage wird ein 20 Minuten Gespräch. Wie gesagt: junge, junge, junge, der muss ganz schön beschäftigt sein. :D
     
    DuskX, Lurtz und TheHellstorm gefällt das.
  6. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.196
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich kannte den einen oder anderen High Performer, der die vielen Überstunden in Wahrheit machte um nicht nach Hause zu müssen.
    Nicht jeder hat ein intaktes Familienleben und/oder sinnvolle Freizeitbeschäftigungen.

    Und ich bin der festen Überzeugung, dass das bei meinem ehemaligen GF auf Gegenseitigkeit beruhte und Frau und Kinder ebenfalls froh waren wenn er möglichst viele Stunden in der Firma verbrachte.
     
  7. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.196
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich irgend etwas, dass auch nur entfernt mit Fußball zu tun hat, für eine sinnvolle Beschäftigung halte. :ugly:

    Gibt ja noch genug andere Dinge, die man tun kann:
    • mit den Kindern spielen,
    • mit dem Hund spazieren gehen,
    • ein Buch lesen oder einen Film ansehen,
    • sich vielleicht sogar mit seinem Partner (generisches Makulinum) unterhalten,
    • usw.
    Ein Freund von mir hat sich zu einem leidenschaftlichen Gärtner entwickelt, der findet das total entspannend.
    Ich habe in meiner aktiven Zeit teilweise auch etliche Überstunden geschoben, aber die zu verschenken habe ich nie eingesehen.

    Entweder sie werden (mit Zuschlag) bezahlt oder auf ein Arbeitszeitkonto mit Insolvenzsicherung gebucht (was mir lieber war, da ich immer eher ein Zeit- als ein Geldproblem hatte).
     
  8. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.007
    Ort:
    Wuppertal
    Viel Erfolg!
     
    -Z0nK- gefällt das.
  9. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.007
    Ort:
    Wuppertal
    Ich denke sogar, es ist arbeitstechnisch (vom Mitarbeiter oder Arbeitgeber) schlecht organisiert, wenn man seine Arbeit nicht teilen kann. Klar können nicht 2 Leute an einem Roman schreiben, aber auch da hab ich ja keine 8-12h am Tag, die ich schreibe, sondern einen Prozess, wo ich mir das einteilen kann. Und dann kann ich auch einteilen, dass ich im Sommer 2 Wochen im Urlaub bin und da eben nicht schreibe. Solange ich den Abgabetermin nicht reisse. Wobei Autoren oft was spezielles sind, die sind ja nicht angestellt (und frag z.B. mal einen selbständigen Handwerker, wann der mal Urlaub nimmt. Schwester hat einen Bauernhof und die fährt immer nach Bayern wandern im Sommer --> für DREI TAGE.... da stimmt aber auch mit der Eigenorga was nicht. Auch Handwerker können Urlaub planen, sich mit der Konkurrenz absprechen, sich gegenseitig zu vertreten etc. pp.)

    Es ist dabei ja viel sinnvoller, wenn man in einer Firma nicht eine Koriphäe hat, die einen Posten allein wuppt. Wenn der/die ausfällt, dann brennt der Baum. Auch Kunden (als Bankberater etc.) kann ich mitteilen, dass ich vom X-Y in Urlaub bin und in Notfällen Kollege Z da ist. Wenn das nicht geht, dann sollte man weglaufen.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.293
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Lassen wir mal die Begründung beiseite: aber ja, dad ist selbst gewählt. Niemand lügt einen bzgl. Arbeitszeiten in Großkanzleien, Beratungen, oder eben Investment an.

    Wer was anderes erwartet lügt sich die Sache schön oder ist aweng dum :nixblick:
     
  11. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.502
    Jep. Wurde tatsächlich gefragt, wie viele Klavierstimmer es in Berlin gibt.

    Für die nächsten beiden Runden erwarte ich eher richtige case studies, wovor ich tatsächlich Bammel hab :battlestar:
     
    1 Person gefällt das.
  12. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.081
    Erstmal Glückwunsch und viel Erfolg in den nächsten Runden! :)
    Was ich mich allerdings gerade frage: Wenn man durch diese Case-Interviews und Klischee-Brainteaser durch ist, was macht man in so einer Bude eigentlich den ganzen Tag? Es kann ja nicht nur Powerpoints erstellen und an Hotelbars saufen sein... Frage ist ernst gemeint, ich habe da keine Ahnung, was man da bei den großen Consulting-Firmen wirklich so treibt, weil man in den Medien doch nur hört, wenn sie viel Geld von Ursula von der Leyen bekommen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.293
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    160 :yes:
     
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.391
    "Vor oder nach dem Auslaufen des Insolvenzschutzes in Folge der Pandemie?"
     
    Captain Tightpants, endlaster und Blup gefällt das.
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.293
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    wohl eher mit oder ohne Berliner Kultursubventionen :wahn:
     
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.391
    E-Musik ohne Subvention? Dann Minus 10. :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.293
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    so ungefähr :yes:
     
  18. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.081
    Nun ja...ne.:ugly: Der limitierende Faktor sind wohl eher Schulausgaben und so.^^ Der Kultursektor braucht ja nicht wirklich Klaviere. Das Instrument ist ja auch doof, aber das ist ne andere Geschichte.^^:ugly:
     
  19. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.081
    Was mich bei der Frage aber wirklich bedrückt ist, dass es wirklich die klischeehafteste der klischeehaften ist. Das testet doch eigentlich nur, in man Mal "Brainteaser" oder Fermi-Aufgabe gegoogled hat.
     
    Blup gefällt das.
  20. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.160
    Die Frage spiegelt die Qualität der Fragen wieder, die dich dann als Berater erwarten. :yes:

    Meine Antwort wäre gewesen: "Das ist eine sehr interessante Fragestellung, der ich gerne in einem Projekt von ca. 5 PT nachgehe."
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2021
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.293
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wieso jetzt ausgerechnet Schulen? :confused:
     
  22. :nem:

    Angeblich sind Leute, die in Bewerbungsgesprächen Brainteaser-Fragen stellen, überdurchschnittlich narzisstisch und unsicher. :D
     
    DuskX gefällt das.
  23. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.081
    Naja, so ziemlich jede halbwegs gut ausgestattete Schule hat mindestens ein Klavier. Und es gibt halt schon mehr Schulen als Konzertsäle.
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.293
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    hm, ja .. darauf bezogen ok. Aber ich denke, der Hauptteil von Klavieren und Flügeln wird eher im privaten Bereich zu finden sein. Von daher war das mit der Kulturförderung eher ein Berlin-Bash :wahn:
     
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.391
    Und gegen einen zünftigen Berlin-Bash ist ja nie etwas einzuwenden. :yes:
     
  26. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.502
    Will ich nicht verneinen, wobei ich da eher die Frage stellen, was derjenige in seinen Brainteaser reininterpretiert. Wenn er dem Bewerber nen Strick draus dreht, dass er n falsches Ergebnis geschätzt hat, spricht es nicht grad für den Personaler. Wenn er das allerdings nur nutzt, um dem Kandidaten ne Möglichkeit zur Selbstpräsentation zu bieten und eine halbwegs strukturierte Vorgehensweise zu demonstrieren... mei. Kann man machen :nixblick:

    Ich bin mir nicht sicher, obs da ne allgemeingültige Antwort gibt. Dazu unterscheiden sich wohl die Branchen und die unterschiedlichen Beratungen zu sehr voneinander. Da wo ich jetzt bin, isses eigentlich ne verlängerte Werkbank. Da wo ich hin will, gehts wohl z.B. um Themen wie die Anwendung festgelegter Vorgehensweisen ("firmeninterne best practice"), um zB Prozesse zu digitalisieren, Ideen zu generieren, Konzepte zu erstellen und die dazu nötige Vorarbeit zu leisten usw.

    In den meisten Fällen werden das wohl Themen sein, die ne Firma selber machen könnte, sie aber aus Gründen nicht selber machen will/kann.
     
  27. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ich höre von diesen Brainteasern hier gerade das erste Mal. Finds eigentlich ganz witzig. Klingt wie etwas, das man zwischen dem fünften und dem elften Bier diskutiert. Und da bin ich bockstark!


    Edit: Okay diese "Peters Oma hat 6 Töchter..."-Fragen sind nur was für langweilige Bekloppte.
     
    Captain Tightpants und Goof gefällt das.
  28. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Verbeamtung aufgeben ist schon eine dolle Entscheidung. Für so eine Perspektive wird es dann beste Realsatire. :ugly:
     
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.293
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wenns der youtube-guru aber doch vorschlägt...
     
  30. ???

    Wahrscheinlich das Beste, was sie der Allgemeinheit tun konnte.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  31. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.502
    Runde 2 und 3 mit nem recht guten Gefühl und nem positiven vorläufigen feedback überstanden. Es sieht so aus, als dürfte ich mich dem Endgegner stellen.

    Zusätzliche Herausforderung wird, dass ich für die erfahrungsmäßig genau zwischen zwei grades liegt und ihn davon überzeugen möchte, mich für den höheren zu berücksichtigen. Wird sicherlich ne haarige Angelegenheit, aber bisher hats Spaß gemacht
     
    SolemnStatement, ancalagon und mo_ne gefällt das.
  32. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.949
    Viel Erfolg.

    Wieso möchtest du wechseln?
     
  33. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.502
    Danke!

    Ich hab etliche Jahre in Bereich A (Verteidigung, allg. öffentliche Verwaltung, Politik) gearbeitet. Nach dem geplanten Ende dort war für mich klar, dass Bereich A mich weiterhin interessiert und dort mein Herz schlägt, mich aber auch Bereich B interessiert und ich gerne mal woanders reinschnuppern würde. Bin also erstmal in Bereich B gegangen. Bereich B hat branchenbedingt mittlerweile seinen Glanz wieder verloren und ich hab festgestellt, dass ich für meine Qualifikation in einen etwas zu ingenieurlastigen Bereich gerutscht bin. Aktuell geht es zwar, aber meine persönlichen Grenzen im know-how sind ein bisschen zu eng, um mich dort voll auswirken zu können.

    Der Plan war eigentlich, nach etwa einem Jahr direkt wieder zu wechseln, sofern sich Bereich B nicht doch als langfristige Karriereoption entpuppen würde. Dann kam aber Corona und da wärs eher nicht so geschickt gewesen, das ungekündigte Arbeitsverhältnis zu beenden, während andere Firmen Einstellungsstopps haben. Das Fenster hat sich aber mittlerweile wieder geöffnet und die Wirtschaft hat sich ein Stück weit auf Corona eingestellt, sodass ich den Wechsel jetzt anpacken möchte, bevor meine Berufserfahrung in Bereich A zu weit in die Vergangenheit rückt und mir das eher als Nachteil angerechnet wird.
     
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.293
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Gleich noch einen Call mit unseren Anwälten .. ob ich mir ein Bier in die Kaffeetasse kippe? :hmm:
     
    DuskX gefällt das.
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.293
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wtf? Erdkunde, Junge :ugly: :no:
     
    endlaster, mo_ne und Captain Tightpants gefällt das.
  36. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.372
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Besser wäre Glühwein. Dampft dann sogar noch. :teach: Wie Kaffee. :wahn:
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.293
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Das wollte ich eigentlich liken, aber bei dem Avatar.. nä :Poeh:
     
    Goof gefällt das.
  38. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.391
    Wenn du "Call mit Anwälten" sagst meinst du also, dass du zwei Anwälte mit deinem Taxi am Bahnhof abholst? :hmm:
     
    Captain Tightpants und Blup gefällt das.
  39. gola20

    gola20
    Registriert seit:
    17. März 2020
    Beiträge:
    340
    die MINT Keule zieht nur, wenn man Dr. Ing. ist.
     
  40. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.160
    Darf man Fragen wieso in die Beratung und nicht die Industrie?
     
Top