Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 11. November 2016.

  1. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.218
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Da treffen wir uns freiwillig.

    Machen wir übrigens immer noch, auch wenn ich schon in Rente bin. Hat jetzt natürlich wegen Corona nicht so gut geklappt, das letzte Mal war Ende Oktober.
    Aber ich habe heute mit meinen Kolleginnen telefoniert, im August wollen wir uns wieder treffen.

    Der wesentliche Unterschied liegt in der Freiwilligkeit, vom Arbeitgeber organisierte und angeordnete Teamtreffen (dazu könnte man im weitesten Sinne auch Betriebsfeste, Betriebsausflüge, usw. rechnen) haben für mich in der Arbeitszeit statt zu finden, da ich da uU auch mit Kolleg:innen zusammen sein muss die ich privat eher meiden würde. ;)
     
    Blup, SolemnStatement und Divid gefällt das.
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.038
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Sind solche geplanten und unbezahlten Termine tatsächlich so ein Problem das die immer wieder erwähnt werden :confused:
    Selbst die genannten Kotbeutel Treffen lesen sich ja als freiwilliger Benefit, den man mitnehmen kann oder eben auch nicht.
     
  3. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.218
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ob Problem oder nicht hängt (für mich persönlich) auch von der Häufigkeit ab.

    Ich hatte mal einen GF, der mit seinem "Leitungsteam" (so nannte er das) wöchentlich (später nur noch alle zwei Wochen) Teambesprechungen durchgeführt hat.

    Eigentlich sollten die natürlich während der Arbeitszeit statt finden, aber zu 90% hat er den Termin kurzfristig durch seine Sekretärin erst auf den frühen Nachmittag und dann auf den späten Nachmittag verschieben lassen.

    Tatsächlicher Beginn war dann meist kurz vor oder nach Feierabend.

    Und gedauert haben die dann häufig bis 20:00 oder 21:00 Uhr, wenn mal schon um 18:00 Uhr Schluss war konnte ich mich freuen.

    Natürlich habe ich die Zeiten erfasst und meinem AZ-Konto gutgeschrieben, aber ein halbwegs pünktlicher Feierabend wäre mir auch recht gewesen.

    So bin ich dann halt rund 5 Monate vor Rentenbeginn in Freizeitausgleich gegangen um mein Zeitguthaben abzufeiern.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.038
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das ist ja dann normal und Arbeitszeit. Aber sowohl hier als auch in anderen Kommentarspalten & Foren wird gefühlt recht häufig die "Angst" verbreitet das verpflichtende Teamevents bitteschön als Arbeitszeit gelten sollen. Da muss es ja irgendwie eine Vorgeschichte oder größeres Problem geben, wenn das immer wieder zu lesen ist.
    Persönlich kenne ich es halt gar nicht und auch im näheren Umfeld fällt spontan keiner ein, der das mal als negativen Punkt angesprochen hat.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  5. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.218
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich weiß nicht, ob das (vor allen Dingen die Anerkennung als Arbeitszeit) für andere ein größeres Problem ist.

    Ich selbst habe meinem AG gegenüber nie den geringsten Zweifel daran gelassen, dass das selbstverständlich Arbeitszeit ist.

    Aber da muss natürlich auch jeder selbst ein entsprechendes Standing gegenüber seinem AG haben.
     
    das_opa gefällt das.
  6. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.222
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Zockerlaptop nebenher laufen lassen?
     
    SolemnStatement gefällt das.
  7. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.505
    Verständlich. Ich musste während der firmenweiten homeoffice Regelung nen neuen Mitarbeiter ins Projekt holen und dessen Einarbeitung ist kolossal gescheitert. Ist echt ätzend wenn man Themen hat, bei denen sehr viel Detailwissen und trial&error nötig sind
     
  8. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.222
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Hab auf dem Arbeitslaptop tatsächlich einen Autoclicker laufen der alle paar Minuten kurz die Maus um einen Pixel nach rechts und dann nach links bewegt. Dadurch bleibe ich immer erreichbar, auch wenn ich per Remotedesktop auf einem Server arbeite :teach:
     
  9. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Mein Problem mit Teamevents ist nicht, dass es sie gibt. Im Gegenteil. Je nachdem wo, habe ich sie sehr gerne mitgemacht.

    Zum Problem wird es für mich, wenn ein Arbeitgeber damit hausieren geht. Denn dass es einmal im Jahr ne Weihnachtsfeier gibt oder ab und an ein gemeinsames Pizzaessen ist für mich ähnlich erwähnenswert wie die pünktliche Gehaltsauszahlung. Das ist eine Selbstverständlichkeit. So wie ich pünktlich vor Ort bin. Damit werbe ich auch nicht in meiner Bewerbung. :ugly:

    Für viele Arbeitgeber hingegen sind bereits solche Selbstverständlichkeiten lobenswert. Und das lässt mich skeptisch werden. :yes:
     
    Stringer gefällt das.
  10. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.650
    Ort:
    Dortmund
    Da ich keinen passenden Thread dafür gefunden habe, es aber durchaus berufsbedingt ist, stelle ich meine Frage mal hier rein.

    Ich werde zum 1.7. im Alter von 37 verbeamtet. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Private Krankenkasse ich mir aussuchen soll.... :ugly:
    Jemand Erfahrung oder kann eine Versicherung direkt ausschließen?
     
  11. Ey, das schreibe ich in 4 Monaten.


    Nur die 3k musst du etwas runtersetzen :(
     
  12. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.345
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Mit der Debeka sind wir immer sehr gut gefahren.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  13. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @Hinkel
    Gratz. Dann hast Du es demnächst geschafft. :ugly:
     
    Hinkel gefällt das.
  14. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Ich bin auch bei der Debeka versichert und sie übernehmen zumindest viele Rechnungen klaglos.

    Ansonsten: Viel Spaß bei mit einer PKV. Die Beitragsstabilität ist zum Kotzen. Ich stieg zwei (!) Jahren mit 265€ und zahle ab Juni 315€. Innerhalb von zwei Jahren 20% Zuschlag.
    Wo soll das hinführen? Zahle ich ihn zehn Jahren 500€?
    Außerdem musst du jede Arztrechnung minutiös kontrollieren. Noch jeder wollte mich übers Ohr hauen, ich musste bisher ein halbes Dutzend Rechnungen korrigieren lassen.

    Soll der Staat mir bitte 50% AG-Anteil für die GKV zahlen oder, noch besser, die PKV direkt abschaffen.
     
    SolemnStatement und Hinkel gefällt das.
  15. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.952
    Das verstehe ich überhaupt nicht, dass BEAMTE des deutschen Staates eine 50% Beihilfe für eine PKV bekommen aber keine für die GKV (so wie normale Abeitnehmer das ja auch bekommen).

    Generell erschließt sich mir die Logik nicht warum Beamte überhaupt nicht per Definition die GKV bekommen. :ugly:
     
    SolemnStatement gefällt das.
  16. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.426
    Das kann ich nur bestätigt, ich war über meine Eltern als Kind privatversichert. "Ausführliche telefonische Beratung auch am Wochenende" stand beispielsweise fast immer drauf. Obwohl der Arzt nicht einmal unsere Telefonnummer hatten und wir ihn ganz sicher nicht am Wochenende angerufen haben. :ugly:
     
    SolemnStatement gefällt das.
  17. Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass es etwas sinnlos ist, wenn der Staat, der nach klassischer Sicht bedingungslos kreditwürdig ist, heute Geld in die Rentenversicherung bzw. Krankenversicherung zahlt, wenn er auch einfach in Zukunft die Rentenansprüche bzw. Arztrechnungen direkt begleichen kann.
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.345
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    bei der Rente (und Steuern) kann man das ja noch irgendwie einsehen - wobei mir insbesondere bei der Rente auch das Thema Gegenseitigkeit fehlt, aber das ist ein anderes Thema.

    Bei der GKV/PKV zieht das aber nicht mehr. Denn auch beim Beamten zahlt der Staat nicht die Rechnungen direkt, sondern seine Beamte versichern sich in einer kleineren, exklusiveren Gruppe (PKV) zu gesonderten Konditionen - der Staat gibt nur was zur Prämie dazu. Das könnte er bei der PKV aber genauso machen :nixblick:
     
    Blup gefällt das.
  19. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.825
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Vorweg: Ich würde nie freiwillig in die PKV gehen. Die Bewertung der Beitragserhöhungen sind aber schwierig und nicht so pauschal zu sehen. Da muss man zum Beispiel beachten das jede Gehaltssteigerung (bis zur Beitragsbemessungsgrenze) in der GKV direkt zu einer Beitragserhöhung führt - obwohl der Satz unverändert bleibt. In der PKV ändert sich dagegen nichts. Das vergisst man in der Bewertung gerne mal, da man ja trotzdem mehr verdient.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  20. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Vermutlich weil der Staat weiß, dass die PKV bessere Leistungen bietet und den eigenen Mitarbeitern etwas bieten möchte. Wenn es nicht so traurig wäre. :ugly:
     
  21. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Das ist richtig, aber irrelevant, denn wer als Angestellter die Wahl zwischen GKV und PKV hat, zahlt in der GKV immer den Höchstbetrag von aktuell 928,80€ mtl. (von AG und AN je zur Hälfte getragen, inkl. PV).
    Wer langfristig vergleichen will, muss neben dem aktuellen Tarif die erwarteten Preissteigerungen in der Zukunft einkalkulieren. Die sind bei PKV und GKV im Schnitt ähnlich hoch - denn bei letzterer wird der Beitrag durch die Anhebung der BBG jedes Jahr höher - aber bei der PKV gibt es starke Schwankungen zwischen einzelnen Tarifen.
    Viele anfangs billige Tarife explodieren später im Preis, wenn die junge Population, die in den Tarif gelockt wurde, gealtert ist und keine Jungen mehr nachkommen.
     
  22. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.825
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ja, in den allermeisten Fällen hast du Recht - es sei denn man wechselt und verdient anschließend wieder weniger, zum Beispiel wegen Teilzeit. Ich wollte aber auch eher die scheinbar hohen Erhöhungen der PKW in Relation setzen.
     
  23. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    das Problem hört man beim Staat und Staatsbahnen Betrieben immer wieder. Man hat früher die Leute mit massiven Zuschüssen, Altersvorsorgen und Pensionen gelockt. heute erstickt man daran, hat kaum mehr Budget frei und wundert sich dann, dass man kaum junge Leute bekommt. Und da wirft man der Privatwirtschaft Kurzsichtigkeit vor. :ugly:
     
  24. gola20

    gola20
    Registriert seit:
    17. März 2020
    Beiträge:
    340
    Du differenzierst halt nicht. Pension und Altervorsorge ist ein anderer Topf. Die aktuelle Stelle muss im Haushalt erst geschaffen werden. Das ist rein praktisch viel schwieriger als später bei der Pension x Mrd zu versenken. Ersticken tut nur der gesamte Landes-/Bundeshaushalt. Der Haushalt der einzelnen Behörde ist dafür mit solchen Versprechen entlastet.
     
  25. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.650
    Ort:
    Dortmund
    Danke dir. Macht es denn Sinn, wenn man überhaupt keine Vorerkrankungen hat? Bin seit 37 Jahren zum Glück kerngesund und war bis auf mal ne Grippe oder reguläre Checks / Blutabnahme nie bei Ärzten?
     
  26. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.505
    Nur mal so aus Neugier: Könnte man rein theoretisch bei einer so späten Verbeamtung freiwillig gesetzlich versichert bleiben? Wenn ja, welche Auswirkungen hätte das? Beamter muss AN/AG Anteil selber zahlen, somit hoher Beitrag, aber dafür keine exorbitanten Beitragserhöhungen wie in der PKV?
     
  27. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.952
    What the....:eek: Was heißt Basistarif (bei der PKV)? Ist es = GKV Leistungslevel?
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.345
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Also manchmal...

    Kununu, Kategorie Umwelt- Sozialbewusstsein, 1/5 Sternen

    :hammer:
     
    Krabbler, Goof, Lurtz und 3 anderen gefällt das.
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.790
    aka. "Eh schon betrunken von Kneipe zu Kneipe ziehen und auf Firmenkosten saufen?"

    Mein Team ist spätestens ab Ende August durchgeimpft. Dann geht das wieder :ugly:
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.345
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Was ist/macht ein Beigeordneter und wieso wird man da Beamter auf 8 Jahre mit Besoldung B4 und b5 nach 2 Jahren Tätigkeit? :huh:


    Und noch wichtiger: ist das ne echte Ausschreibung oder mehr so „gnihihi muss ja“ Fake? :ugly:
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.345
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ausgeschrieben und auf xing gepostet :ugly:
     
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.345
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Und wer ersetzt mir den Gehaltsausfall? :no:
     
  33. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.227
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Mal eine blöde Frage: wenn ich zu meinem Hauptjob einem Minijob (450€) nachgehe, zahle ich auf den Sozialabgaben und Steuern oder ist da brutto = netto?
     
  34. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.610
    Habe das auch. Bekommst die vollen 450€.
     
    SolemnStatement und Krabbler gefällt das.
  35. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.023
    Ort:
    Wuppertal
    Du zahlst einen kleinen Teil Rentenversicherung (unter 4 Prozent), sofern du nicht einen Antrag auf Befreiung stellst. Der Arbeitgeber kann, wenn er die 2 Prozent Pauschalsteuer sparen will, dich auf Steuerkarte mit Steuerklasse 6 anmelden.

    Wenn du alles richtig machst also brutto für netto.
     
    SolemnStatement und Krabbler gefällt das.
  36. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.227
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Danke Euch beiden, Neugierde befriedigt. :D :)
     
  37. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.181
    Sach mal kanns sein, dass Leute nicht mehr wissen wie man ein Telefon in die Hand nimt? Ich werd hier nur noch links und rechts mit Nachrichten in allen Kanälen zugeballert, und dann ziehen sich da Textverläufe über Stunden, anstatt dass die Leute einfach mal für 1. Min durchklingeln.
     
    UrbanForest, t-6 und mo_ne gefällt das.
  38. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.237
    Ich gestehe: ich bin auch zum Telefonmuffel mutiert. Einfach weil viele Sachverhalte dann doch komplex sind und man sich am Telefon einen Wolf redet und es am Ende doch schreiben muss damit der Gegenüber eine qualitative Antwort geben kann. Und weil mir Smalltalk nicht mit jedem Menschen liegt. :)
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  39. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.138
    Skype bzw Teams? Man klingelt halt an und redet und wenn unbedingt was geschickt werden muss, hat man immernoch ne Chatfunktion.
     
  40. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.345
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Als jemand der hauptberuflich telefoniert und das in den letzten 3 Tagen für 7-9 Stunden durchgehend ohne Pause getan hat: Die Leute wissen oft tatsächlich nicht mehr, wie man richtig telefoniert.
    Fängt ja schon damit an, dass niemand mehr seinen Namen sagt, wenn er ran geht (eine Unsitte!) - bei einer Nummer, die er kennen sollte, keine Cold Calls.
    Dann wissen viele Leute auch einfach nicht mehr, wie man ein Gespräch führt. Oft müssen sie erst sekundenlang überlegen, was sie eigentlich wollten. Hört sich an, wie eine minutenlange Sprachnachricht, die man auch auf 10 Sekunden hätte kürzen können. Kann man leider schlecht unterbrechen und dabei höflich bleiben.

    Und von denen, die kauend, badend oder spülend sowie mit sonstigen Umgebungsgeräuschen versuchen ein Gespräch zu führen, will ich gar nicht reden. Im Auto klingt oft scheiße, aufm Deich muss man auch nicht unbedingt telefonieren, da kommt halt wenig bei rum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2021
    Oi!Olli, Lurtz, Stachelpflanze und 2 anderen gefällt das.
Top